Vielleicht hast Du spannendere Partien? 😂
Beiträge von Sternenfahrer im Thema „[2016] Scythe“
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Nein, ich wollte darauf hinaus, warum Brettspieler trotz teilweise wenig beeindruckenden Designs dennoch Brettspielapps spielen.
Im Idealfall wären Brettspielapps natürlich auch schön, gerade bei einem opulenten Spiel wie #Scythe.
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Weil sie eben häufig genug enormen Spielspaß bieten und vor allem herausfordernd sind, die meisten Apps aber so simpel gehalten werden, daß sie von möglichst vielen gespielt werden können.
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Ich glaube, dass mehr #Scythe-Interressierte Deinen Beitrag im Wochenthread verpasst hätten.
Ursprünglich hatte ich Deinen Beitrag dort auch hier verlinkt (bevor dankenswerterweise moderiert wurde).
Warum verlinkst Du von hier nicht nach dort?
Das Datum Deines Beitrags bietet einen Link genau dorthin.
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Sehr gut geschrieben. Das mit den Münzen und der Farbe kann ich bei mir nicht beobachten.
Ergänzen möchte ich noch, dass ich die Legendary Box empfehlen kann, die extra Marker und dass es noch eine dritte (und wohl letzte) Erweiterung geben wird.
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Ich bin mir ja ganz selten so einig über etwas mit Lazax, wie in diesem Fall!
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Das haben wir das letzte Mal intuitiv so gespielt, ich wusste gar nicht, daß das eine Variante ist.
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(...) mit der falschen Erwartunsghaltung kann es enttäuschen.
Das ist hier im Forum ganz gut dokumentiert.
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Bei Puerto Rico habe ich noch "nie" (lange ist es her) erlebt das jemand 3 Gebäude gebaut hat die er nicht mehr benutzt.
Wieso drei Gebäude, ist das eine willkürlich gewählte Zahl?
Dann hast Du nie mit guten Spielern gespielt. Nach dem Bau mußt Du es ja erst noch bevölkern, dann muss noch die Phase kommen... -
Man darf annehmen, dass in der fiktiven Spielwelt der vierte Mech noch eine Funktion hat, die durch den Stern symbolisiert wird...
Bei #PuertoRico beschwert sich doch auch niemand, daß das Spiel endet, wenn jemand alle Gebäudeplätze vollgebaut hat, ohne, dass er die Gebäude nochmal nutzt?
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Ich kann Dir nicht ganz folgen - störst Du Dich an der Endbedingung? Wovon profitiert man den mehr, als einen Stern zu platzieren?!?
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Zum Ende jedoch wurden die Entscheidungen und Entwicklungen willkürlicher, man war alleinig darauf bedacht, möglichst viele seiner Sterne "los zu werden"
Ohne die berühmte Goldwaage bemühen zu wollen, aber das ist doch sehr zielgerichtet und damit das Gegenteil von Willkür? Ist es nicht optimal, falls jeder aufs Spielziel hinspielt?!?
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Du hast da eine sehr eigene Definition von "gelöst".:-)
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Wenn man auf 6 geht, kann man auch auf 8 gehen (Bedingungen wie oben geschrieben: ausreichend Bewegungs- und Transportkapazität).
Das ist offensichtlich, ja.
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Habe ich tatsächlich unterschiedliche Wege, zu gewinnen, die ich mehr oder weniger frei aussuchen darf?
Darf ich kreativ sein? Völlig unterschiedliche Sachen ausprobieren?Die Fragen müsstest Du Dir aber inzwischen selbst beantworten können.
Jamey selbst vergleicht #Scythe eher mit #TerraMystica als mit... Tja, welches Spiel böte denn überhaupt die gewünschte Freiheit? Sogar #TI3 gewinnt man über objectives.#Scythe gewinnt diejenige, die bei Spielende am meisten Geld besitzt. Am meisten Geld wird in aller Regel mit den Sternen verdient - ohne zu gewinnen, wird sehr schwer.
Du kannst aber nur 6 Sterne auf 10 Ziele verteilen - welche Du wann erfüllst, das ist der Trick. -
Wieso, das sind doch dieselben wie im entsprechenden treasure chest. Oder?
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Zur Aussprache des Spieletitels und zur (für mich) nachvollziehbaren Motivation, das Spiel so zu nennen, gibt's übrigens auch eine Fußnote im Regelheft.
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Hier macht jemand eine Umfrage und gibt auch eine Zusammenfassung der Ergebnisse (zuletzt knapp 90 Partien), z.B. welche Fraktion gewann etc.:
Poll : Some game stats - 2 NEW POLLS | Scythe | BoardGameGeek -
Wenn für dich die Rekruten thematisch keinen Sinn ergeben, tun sie es spielerisch aber schon. Sie fungieren schlicht als "Wache", da der Angreifer erstmal anhalten muss. Nebenbei produzieren sie eben auch Rohstoffe
Du verwechselst hier die Recruits mit den Workern.
Die Rekruten, die sich Deiner Fraktion anschließen und Dich voran bringen, sind die vier Zylinder. Tatsächlich nicht die Benennung, die die größte Immersion erzeugt. 8) -
Falls es einen Hype gibt.
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@Spielteufel, bis auf Deine kaum zu belegende Vermutung, die Völker seien nicht ausgewogen, und die von Dir so wahrgenommene Unübersichtlichkeit (ich würde formulieren, jeder kommt fast überall hin) - was gefällt Dir denn nicht? Oder reichen diese beiden Punkte schon für einen Zwiespalt?
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Ich finde die Metallmünzen und die Ressourcen richtig klasse, tragen viel zum Fluff bei.
Leider bin ich am Wochenende in LARP-Welten verschwunden, sonst würde ich es gleich wieder spielen wollen.
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Gibt's vielleicht jenseits der teils hypothetischen Schachteldiskussion ("es hätte was passieren können!") noch weitere Spielberichte?
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Mein Versandkarton war auch labrig, zu groß, und fast kein Füllmaterial - auch ich war sehr erstaunt, daß mein Spiel den Versand unbeschadet überstanden hat. Vielleicht hat umgekehrt Ideaspatcher die Erfahrung gemacht, daß es so "gut genug" ist? Aber bei anderen Artikeln stört es den Kunden dann vielleicht auch nicht, wenn die Schachtel beschädigt ist... +Schulterzucken+
Heute die erste Partie absolviert; gerade der Anfang war recht holprig (wir haben allerdings auch losgespielt, ohne die Regeln vorher gelesen zu haben - da muß man das Spiel umgekehrt dafür loben, wie unfaßbar gut und verständlich die Symbolik ist). Hinterher haben wir uns noch länger über die "was wäre wenn..:"s unterhalten, das ist immer ein gutes Zeichen bei einem Spiel. Ich kann alle verstehen, die es gleich nochmal spielen wollen.
Ein Spieler hat das Timing des Spiels mit einem Spiel von M. Wallace verglichen (und das als Lob gemeint). Man kann leicht den Punkt verpassen, wo das Spiel vom Mittelteil ins Endspiel schwenkt. Die Spielerin des Nordic Kingdom kam gar nicht zurecht mit den oben/unten Aktionen und war auch mit dem Spiel nicht glücklich. Ich gebe ihm 8.5/10, mit Tendenz zur 9, allerdings gibt's alles zwischen 8 und 9 für die geile Ausstattung und das megageile Artwork.
Mit weniger als vier Spielern würde ich es nicht spielen wollen. -
Das Artbook ist nur in der Art Conoisseur Edition standardmäßig dabei. Sonst musste/konnte man es als Add-On mitbestellen.
Richtig, und das tat ich.
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Dann fehlt mein Artbook.
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Achso, aber alle addons werden sowie so anders / später ausgeliefert, wenn ich das richtig verstanden habe.
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Die ist in der Schachtel, oder?
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Zeug, das ich vom Spielerbrett auf's Spielfeld lege und dass dadurch Infos freilegt, erinnert an #Eclipse, wie schon mehrfach bemerkt. Genau wie die Armory, die ist nämlich ein Hexagon.
Die Windmühlen erinnern mich übrigens an #Viticulture. Und das Geld (Metallmünzen) erinnert mich an #Kaispeicher...
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Oder das im Internet so verbreitete "ich bin mit meiner Meinung alleine, also ist sie richtig und alle anderen sind doof..."
Zur Klarstellung: Ich empfinde einen Vergleich zu #TerraMystica als Kompliment, ich erkenne halt selbst kaum Parallelen.
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Bitte, nennt mal die Parallelen zu #TerryMystica. Das Freischalten? Die Hexfelder?
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Die fette Markierung stellt meine Ergänzung dar. Langjährige Forenleser erkennen den Scherz.
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Eindrücke im Wochenthread versteckt
FTFY! 8)
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Bei mir war es die CE.
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Auf Facebook hat gestern (?) ein Fan die Position des Frachters verlinkt, der die Spiele nach Frankreich bringt - im Roten Meer.
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Falls es zu einer Online-Version kommt, können wir es dann ja mal zocken!
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Das hier schreibt Jamey zum Thema "Hype":
http://stonemaiergames.com/som…-scythe-and-harry-potter/