Beiträge von Empr im Thema „[2016] Scythe“

    Kann es sein, daß die Stärken von Togawa und Albion primär im Spiel mit vier Spielern und mehr zum tragen kommen?

    Wir spielen aktuell primär zu zweit plus einem Autometta, also zu dritt. Bei Albion gibt es die Strategie, sich mit dem Luftschiff und einem Arbeiter in die Fabrik zu beamen – Voraussetzung dafür ist, daß die entsprechende Luftschiff-Fähigkeit gezogen wird. Ansonsten sind diese beiden Fraktionen einfach nur ganz erheblich schlechter, oder?

    So schön die Steam-Version auch ist, aber für lokales Solo-Spiel scheint sie mir mittlerweile völlig ungeeignet zu sein:

    Auf "Schwer" habe ich keinerlei Chancen, auf "Mittel" ist die KI defekt: Der Gegner bunkert sich generell nur ein, ich gewinne mit der zwei- bis dreifachen Punktzahl…

    Obwohl nur zu zweit (Dominator und ich), plus einem Autometta, hatten wir eines der genialsten Spielewochenenden aller Zeiten:


    Am Samstag spielte ich mit Sachsen gegen Albion (Dominator) und Autometta (Togawa) und gewann überragend mit 100 zu 36(!) zu 52. Dominator hat dann, quasi über Nacht, an seiner Albion-Strategie gearbeitet und mit dem Luftschiff einen Arbeiter in die Fabrik gesetzt, um sich dort hin zu beamen: Das war ein sehr wichtiger Zug für Albion (in dieser zweiten Partie hatte ich Polen, der Autometta die Krim).

    Ich möchte nun gar nicht all die Details dieser zweiten Runde wiedergeben, aber genial war die Endbedingungskarte: Backup plan, welche wir ursprünglich aussortieren wollten, da die Erfahrung uns sagte, daß sie kaum Einfluss haben wird. Tatsächlich wurde die Karte extra von Jamey für diese gestrige Partie gestaltet!

    Leider habe ich auch nach der zweiten Auszählung, die tatsächlich signifikant etwas verändert hat, knapp verloren: 82 zu 86 zu 76. Was für ein Wochenende!

    Spielt hier jemand solo mit zwei oder mehreren Automettas (nicht Steam oder iOS)?

    Ich trainiere dieses Setup gerade und muß sagen: Schwierig. Sehr schwierig. Der zweite Platz ist meistens drinnen, aber ein Autometta ist meistens ganz weit vorne. Die Dinger breiten sich brutal schnell aus, sind auch recht angriffslustig. Man muss schon sehr anders spielen, als gegen einen menschlichen Gegner.

    Die defensive und aggressive Bewegungsaktion der Automa-Luftschiffe ist mir auch nicht hundertprozentig klar.

    Dominik Brettspielgalaxie  Diamond

    Das ist mir tatsächlich, immer noch nicht, so ganz klar: Ich beherrsche die Scythe-Regeln mittlerweile ordentlich, zumindest die digitale Variante bereitet keine Schwierigkeiten mehr, hier und da gab es auch ein paar Trockenübungen am Brett, welches seit einer Woche permanent aufgebaut ist.

    Meine Vorstellung von dieser App wäre eigentlich, dass diese mir sagt, wo die Gegner hinziehen: Der Rest interessiert mich dann ja eigentlich nicht, oder? Die AR-Variante wäre so lediglich "nice to have", ein nettes Gimmick.

    Ich verstehe auch nicht, ob so, also mit Hilfe von Sythekick, ein Spiel nach Automa-Regeln (die ich mir noch nicht angesehen habe!), generiert wird, oder ein Spiel wie gegen Menschen – die "richtigen" Automa-Regeln sind ja etwas anders?

    Also insgesamt irgendwie alles nicht ganz klar für mich …

    Oha, Du bringst mich auf Gedanken … "Räuber der Nordsee" und "EXIT"? Kenne ich beide nicht, aber quasi ausgeschlossen, daß sie besser sind, als TFM. 8-))

    Ich habe das Ding im Sale gekauft und werde jetzt gleich zum ersten Mal spielen (digital). Die Regeln habe ich endlich auch halbwegs kapiert: Beim Video von Stefan hat es endlich "klick" gemacht. Vermutlich tatsächlich nur unwesentlich schwerer als Terraforming …

    Was ist von Scythekick zu halten? Ich habe mir die App für Flügeschlag gekauft und war dann ziemlich schockiert, als ich feststellte, dass es nur zum Werten ist: Wer braucht sowas? (Den Automa-Helfer für Flügelschlag habe ich aber noch nicht ausprobiert, um ehrlich zu sein.)

    Ich würde es eher verwenden wollen, um die Regeln zu lernen, haha. Habe das Brettspiel seit Sommer 2020 und bisher noch kein einziges Mal gespielt. Irgendwie schreckt es mich ab, obwohl laut BGG nur unwesentlich schwerer als Terraforming Mars.

    Stellt sich noch die Frage, um man das für iOS oder Steam kaufen sollte?