Ich antworte mal im Spoiler:
Ja, es war tatsächlich ziemlich knapp: Es stand am Ende 78-75-70 und wir hatten alle gleich viele 25-Boni aus den ersten Partien. Umso frustrierender, dass es dann an einem Würfelwurf hing, wie es ausgeht.
Nein, der Spieler, der während der Kampagne 5x gewonnen hat (waren doch "nur" fünf Siege) hat aus meiner Sicht nicht so viel falsch gemacht - der Vorteil ausfrüheren Siegen ist im Endeffekt nicht sonderlich groß, wenn auch alle anderen Spieler ordentlich Sterne gesammelt haben und so auf ihre 25$-Boni kommen. Hinzu kam, dass Tesla am Anfang der Partie zweimal (durch die Würfel!!) genau auf diesen Spieler losging und ihn auch zweimal besiegte (ohne, dass der Spieler was dagegen hätte tun können).
Ja, es ist von Anfang klar, dass nur die letzte Partie über den Ausgang der Kampagne entscheidet. Umso unverständlicher, warum ausgerechnet in dieser Partie (und nur dort) auf einmal Würfel eingeführt werden. Da muss ja als Designer schon damit rechnen, dass das Einfluss auf den Ausgang haben könnte.
Und außerdem: Mir ist klar, dass die Texte zur Kampagne nur "Beiwerk" sind und es wohl eher darum geht, die verschiedenen Module zu einem Ganzen zusammenzupacken um sie dann nacheinander zu spielen. Aber wenn es in der Einführung zur letzten Partie heißt, dass Mad Tesla sich aufmacht um seine Maschienen zu zerstören, weil diese ja so viel Schlimmes bewirkt haben, er dann aber bei seiner Bewegung (wegen der Würfel) Mechs in Nachbarfeldert einfach ignoriert und statt dessen zweimal auf Felder nur mit Arbeitern zieht, ist das trotz allem einfach völlig sinnfrei. Dann hätte man den Flavour-Text auch gleich weglassen können und gar nicht so tun sollen als gäbe eine Story.