Beiträge von RoXoR im Thema „[2016] Scythe“

    In Tribun sammelt man in unterschiedlichen Bereichen durch unterschiedliche Spielmechaniken seine Siegpunkte. Dabei kann man nicht alle Bereiche gleich perfekt bespielen, sondern muss sich Schwerpunkte setzen, bei denen man sich möglichst nicht mit den Mitspielern in die Quere kommt und dadurch ausgebremst wird. Ok, das sind die Gemeinsamkeiten. Die einzelnen Spielmechaniken von Tribun finde ich so allerdings nicht in Scythe wieder. Während Tribun ein typisches Eurogame ist, hat Scythe eher Mechanismen, die an Amitrash und CoSims angelehnt und in einem gut funktionierenden Eurogame-Rahmen eingepasst sind: Aufträge erfüllen, Einheitenkampf, Bewegung über Hexfelder, variable Spielereigenschaften, Gebietskontrolle, Gebäudebau, Ressourcennutzung, Ausbreitung und Aufbau, Engine-Building. Wenn ich es mit einem Eurogame vergleichen müsste, dann schon eher mit Terra Mystica wegen dem Freischaltmechanismus der eigenen Aktionen, durch eigene Aktionen, um diese zu optimieren. Ist aber nur ein Teilaspekt von Scythe.


    Gibt es bei Scythe die möglichkeit losgelöst von den benötigten Sternen nur nach Siegpunkten zu spielen um zu gewinnen ?


    Bei Tribun gibt es z.B. eine Auswahl von 6 Aufgaben von denen man 3 oder 4 zwingend davon für den Spielsieg erfüllen muss.


    Sehr interessant finde ich ABER, dass es eine weitere Variante gibt und zwar ist es möglich nur nach Siegpunkten zu spielen, d.h. die Bedingungen müssen nicht erfüllt werden, das Spiel endet, wer eine bestimmten Anzahl an Fraktionsmarkern besitzt.
    Danach werden die einzelnen Ressourcen anhand einer Punkteliste gewertet. d.h. mann kann z.B. je nach Spielsituation so viele "Loorbeeren Kränze" und "Legionen"wie nur möglich erspielen

    Hallo Zusammen


    Ich habe Scythe selber noch nicht gespielt aber kann man es seitens der Spielmechanik nicht mit "Tribun" vergleichen ?


    Gruss
    RoXoR