Beiträge von Gohor im Thema „[2016] Scythe“

    Kann man die Fenris-Kampagne gut mit Automa(s) spielen? Wir spielen am liebsten 2 gegen 2, also kooperativ. Manchmal auch FFA (jeder gegen jeden).

    Ich habe die Kampagne Solo mit 2 Automas gespielt (jeder gegen jeden), das ging wunderbar.


    Edit: Drei geht auch, das war mir dann aber zuviel Verwaltung, für aus meiner Sicht fehlenden Mehrwert.

    ....und wie sind die Erfahrungen mit Scythe und den Fenris im Solo-Modus ?

    Top. Habe die Kampagne 1.5 mal mit jeweils zwei Automa gespielt. Funktioniert bestens. Allerdings hatte ich die Automa Regeln auch schon aus 20+ Solo Partien vorher gut drauf.


    Ich hatte damit sehr viel Spaß.

    Kompetitiv kann ich nichts zu sagen, aber solo funktioniert die Kampagne wunderbar. Mir persönlich haben auch die einzelnen Missionen gut gefallen. Ich kann die Kritik, es sei nur Scythe mit extra Kram nicht ganz verstehen... Klar habe ich Scythe, aber zum Teil spielen sich die einzelnen Module doch arg anders als das vorherige Material. Außerdem habe ich zum Teil deutlich abweichende Siegbedingungen in den Fenris Modulen.

    Ich habe das Feldherr Inlay für das Grundspiel und die erste Erweiterung. Bin damit zufrieden, die Minis sind gut verpackt in Schaumstoff. Allerdings lassen sich die Karten gesleeved nicht gut ins Inlay rein packen oder raus holen. Passen tut's aber auch. Der Deckel schließt nicht bündig ab. Es steht Spielbrett-Dicke über. Ich habe mittlerweile die Spielbretter anderweitig gelagert.

    Für die zweite Erweiterung und Fenris habe ich das folded Space Insert. Hatte vorher das Feldherr für die Luftschiffe, war nicht so dolle, da nur die Schiffe verpackt wurden, die Karten und Pappteile flogen lose rum. Ließ sich nicht richtig schließen. Im neuen FS ist alles ordentlich verpackt. Allerdings ist auch hier, wie bei anderen FS insterts nicht alles so sortiert, wie ich es gemacht hätte. Bin aber alles in allem zufrieden. Gerade beim zweiten Spielen der Kampagne finde ich es gut, alle Kleinteile sortiert zu haben und nicht auf Tütchen zugreifen zu müssen. Bestimmt auch praktisch, sollte man einzelne Module mit ins Grundspiel integrieren wollen.


    Ich würde für das Grundspiel auf jeden Fall ein Insert empfehlen, für die Erweiterungen kein muss ( wenn man hier überhaupt von Muss sprechen kann ;)).

    Habe heute auch den modularen Spielplan bekommen. Bisher habe ich Scythe mindestens mit drei Spielern gespielt. Mit Automa Spiele ich auch meist mit zwei Gegnern. Nächstes Wochenende kommt ein Kumpel zu Besuch. Ich überlege mit dem verkleinerten Spielplan das Spiel mal zu testen. Gibt es schon Erfahrungen mit der kleinen Map? Habe irgendwie auch Angst, dass im Zweier Spiel der Kampf etwas unausgewogen werden könnte.

    Hier ein Video zum neuen modularen Board von Watch it played.


    Ich habe irgendwie die Befürchtung, das sich diese Boards die ganze Zeit drehen werden... Die sehen schon im Video gebeult aus. Wird das Ganze auch bei Feuerland nochmal kommen?

    ( ... ) hatte aber kein Mittel gegen seine Ausbreitungswut.

    Das Ausbreiten verhindern hab ich bisher in einem Spiel getestet, und ging ganz gut, wenn man auf Beliebtheit verzichtet und es im richtigen Moment viele Resourcen durchs Vertreiben der Arbeiter gibt. das mag aber auch ganz schief gehen. Ansonsten ist man gegen die Ausbreitung ansich recht machtlos. Man kann allerdings durch gut platzierte Mechs die Ausbreitung der Arbeiter in eine gewisse Richtung drängen. Das geht besonders gut in Phase eins, wo noch relativ wenige Mech/Anführer Bewegungen sind. Auch wichtig ist das Sichern wichtiger Punkte durch (i) zwei Einheiten auf dem wichtigen Feld oder eine Einheit auf einem der Fabrik gleich weit entfernten (Achtung auf Leserichtung) oder näherem Feld. Auch durch die Leserichtung kann man ab und zu das Feld, dass angegriffen wird, beeinflussen. Somit kann man dann auch kurz vor Ende seine Arbeiter noch ganz gut und gefahrlos verteilen. Passt man da nicht auf nimmt einem der Automa zuviel Raum weg.

    Gibt es hier weitere Leute, die die Automa Variante spielen? Ich wollte mal fragen, wie eure Gewinnqouten so aussehen. Ich habe jetzt zweimal gegen einen schweren Automa gespielt und beim ersten Mal knapp gewonnen, da wir benachbart waren und beim zweiten Mal gegenüberliegend ganz locker gewonnen. Ich bin nun wirklich kein Profi, ich habe so ca. 10 Partien gespielt, davon nur die erste Partie verloren. Ich habe den sehr schweren noch nicht getestet und auch noch nicht gegen mehrere Automa (das steht jetzt bald mal an) gespielt, aber irgendwie dachte ich es sei schwerer zu gewinnen... Meine Punktzahl beim letztem Spiel war 89:73. Oder ist das eher wie bei TM zu sehen, dass am Ende nicht mehr das Gewinnen zählt sondern der Highscore?