Beiträge von Warbear im Thema „[2016] Scythe“

    Gibts da eigentlich eine Definition zu dem Wort? Konnte bei Googel so schnell nichts finden.


    Für mich ist ein Spiel gescriptet wenn es keine Spielentscheidungen hat.

    Für mich ist ein Spiel oder ein Teil eines Spiels gescripted,
    - wenn man sich durch Verlassen der von Designer vorgesehenen Linie mehr oder weniger große Nachteile einhandelt, und/oder
    - wenn man für konsequentes Beibehalten der von Designer vorgesehenen Linie mehr oder weniger stark belohnt wird
    Spielentscheidungen werden dadurch natürlich (stark) beeinflußt, aber nicht verhindert.


    CoSims sind fast immer mehr oder weniger gescripted, denn nur dadurch kann der gewünschte Simulationsgrad im Spiel erreicht werden.
    Bei den üblichen Eurogames, die auf Optimierung und Siegpunkt-Maximierung ausgelegt sind, wüßte ich jetzt nicht so recht, wofür Scripten gut sein sollte.

    Im übrigen habe ich keine Trackingnummer bekommen, es war einfach in der Post.

    Bei mir war die Email mit der Tracking-Nummer als Spam aussortiert.
    Ich würde mal vermuten, das war bei Dir auch der Fall ...

    Jeder Mensch kann NUR eine MEINUNG äußern! Es ist immer eine persönliche Meinung. Manchmal sogar eine Einzelmeinung.

    Das stimmt natürlich.
    Es sollte aber immer erkennbar und unterscheidbar sein, ob eine Meinung geäußert wird, oder ob über eine Tatsache unterrichtet wird.

    kriegerisches Thema mit zu starkem Realitätsbezug, Krieg zwischen Deutschland-Polen-Russland. Arghh.

    Wenn Dich das stört, musst Du halt was abstraktes spielen, z.B. Schach - da hast Du dann auch ein kriegerisches Spiel, aber ohne Realitätsbezug ... :)

    Diese Diskussionen kommen aber in 90% der Fälle deshalb zustande, weil jemand relativ neutral sagt "ich fühle mich dabei nicht wohl" und dann sofort manche der "Ist doch alles okay so! Hab dich nicht so bei einem Spiel!"-Fraktion das völlig unsinnige Puerto-Rico-Beispiel rausholen, um die ganze Diskussion ins Lächerliche zu ziehen. (Darauf, dass Puerto-Rico kommt, kann man fast wetten!) Oder sogar gleich aus dem Nichts einen Thread über schwarze Würfel bei Marco Polo starten. ;)
    Meist hat die "ist doch alles okay"-Fraktion mehr Probleme damit zu akzeptieren, dass sich jemand mit CoSims oder ähnlich potentiell problematischen Sachen schwer tun darf, als umgekehrt die kritischen Leute, den CoSim-Spielern ihren Spaß zu gönnen.

    Mich nerven solche Diskussionen nicht, sie belustigen mich.
    Aber teilnehmen würde ich daran kaum.


    Wenn mich eine Diskussion mal nervt, dann ignoriere ich sie einfach - genau wie Diskussions-Teilnehmer, die permanent nerven ... :)