Beiträge von misterx im Thema „[2016] Scythe“

    Es ist faktisch nur ein abstraktes Optimierspiel mit übergestülptem Thema.

    Streiche "faktisch nur" und ergänze dafür hinten "und supertoller Grafik", dann würde ich das als 1-Satz-Zusammenfassung von Scythe voll und ganz unterschreiben.

    ... und das Spiel, dass bei den Spielebesprechungen mit Abstand die größte Kommunikationsinteresse erzeugt.

    ... und vermutlich in den Top 20 der Themen des gesamten Forums insgesamt.

    Viel Geld und schnelle Erreichung von Sternen hängen aber eng zusamen. Um schnell die sechs Sterne zu schaffen, muss man oft die "Bottom Row Actions" machen können (=> 2-3 Sterne für 6 Upgrades / 4 Gebäude / 4 Rekruten / 4 Mechs) und das wirft jedes Mal ordentlich Geld = Siegpunkte als Bonus ab.
    PS: Korrekte Verwendung von Großbuchstaben und Satzzeichen erhöht die Lesbarkeit eines Textes enorm.

    sorry, aufm handy anglifiziere ich die Gross/Kleinschreibung leider allzu oft

    irgendwo weiter oben wurden die siegpunktquellen durcherklärt.
    vergessen aber durchaus auch partien erlebt wo es deutlich zum ergebnis beitrug war das lfd gesammelte geld im spiel. da können auch durchaus mal 30-40% der punkte entspringen.


    insgesamt finde ich es auch recht interaktionsarm trotz kampfkomponente.


    das ist eher subtil plaziert wenn man für den mitspieler interessante gelände besetzt und für ihn unattraktiv macht (viele arbeiter).


    andersrum, viel mehr als das, nämlich nur noch tausche macht gegen siegpunkte beim bau in nachbarschaft ist bei tm aber auch nicht.
    dafür fehlt der kampf völlig.


    also ich finde bezogen auf interaktivität sind sie auf augenhöhe.

    Es endet nicht nur der Nutzen mit dem zweiten gewonnenen Kampft, es beginnt sogar ein bisschen der Schaden. Man wird zum bevorzugten Ziel, weil man angegriffen werden kann, ohne dass der Angreifer fürchten muss, einem bei einer Niederlage einen Stern zu schenken. (Ausnahme ist natürlich Saxony.)
    Trotzdem habe ich in meinen Spielen noch nicht viel Kampf erlebt. Wer mit mir spielt, darf sich darauf einstellen, dass das Spiel nach gut 20 Zügen zu Ende ist. Auch letzte Woche wieder mal Scythe gespielt und wieder recht klar gewonnen (5er-Spiel). Weiterhin 100% Gewinnquote.

    nicht zu vergessen die Einbuße wenn sich (zu viele) gegnerische Worker auf dem Mech- oder Char - Feld befanden.
    Schon ärgerlich, wenn die Popularität von 8 auf 6 runtersegelt und dann das Ende ausgerufen wird, gniihiihiihii....

    Die minimalistische direkte Konfrontation gefällt mir ebenfalls ausserordentlich. Man hat durchaus Potential zu vielen Kämpfen, der Nutzen endet im Wesentlichen nach dem Zweiten.
    Sicher , ein Gebiet mehr sind am Ende auch 2/3/4 Punkte mehr, ist aber nur ein Aspekt unter mehreren.


    Antike (II) vermochte diese Tarnkappenkonflikte auch, in gewisser Weise auch Clash of Cultures.

    jetzt war ich kurz schockiert und dachte... uhoh bei der Retailversion sid die Fraktionen anders, und rechts fehlt ein Teil der Landschaft... :crying:


    Uff.... wat ne Erleichterung dass im Text "larger hexes" steht. :rolleyes::D