Beiträge von Torlok im Thema „[2016] Scythe“

    Scythe mäandert nicht episch vor sich hin, sondern kommt schnell auf den Punkt. Du hast gar keine Zeit, dich großartig mit deinem Fortschritt zu beschäftigen. Überlege dir zu Beginn, wie dein Volk am besten vorankommt und behalte diesen Weg bei. Der weiter o.a. Kommentar aus BGG stammt evtl. von jemandem, dem solche Spiele nicht liegen und überredet werden musste. Langweilig wird´s auf keinen Fall, nach Erfüllung eines Teilziels stehst du wieder unter Strom für´s nächste.
    Was vielleicht noch nicht so richtig rüberkam, nicht der erste mit dem 6. Stern gewinnt - sondern der der dann am meisten Punkte gemacht hat.

    Du verwechselst hier die Recruits mit den Workern.Die Rekruten, die sich Deiner Fraktion anschließen und Dich voran bringen, sind die vier Zylinder. Tatsächlich nicht die Benennung, die die Größte Immersion erzeugt. 8)

    Stimmt! :thumbsup:

    Gesetzt den Fall, die Miniaturen durch 0815-Klötzchen zu ersetzen, dem Spielbrett und den Karten die eigene Note zu entziehen und sagen wir mit einem SciFi-Thema zu besetzen- dann haben wir ein Spiel, was es in Kombination der Spielmechanismen schon zig mal gab. Die Aktionstableaus sind nicht neu uswusf. Ein hübsches Teil, was aber durch die gekonnte Grafik und den Inhalt der Schachtel auffällt.


    Wie bereits schon geschrieben, halte ich den Sinn der Rekruten und der thematisch absurden Einbindung derer in die Handlung (falls mein Nachbar baut geniesse ich einen Vorteil x) für sinnfrei bzw. überflüssig. Entsprechendes gilt für die Gebäudebonikarten- eine Siegpunktnebenplatzhäscherei mehr. Ätzend. Hätte man noch Jahreszeitren eingebaut, bei denen die Mechs übern Bach krebsen dürften, hätte man eine unnütze Blase mehr.


    Meine Tendenz geht in Richtung: kein Kauf- nicht so innovativ, dass sich eine Anschaffung lohnt. Die Aufmachung blendet.

    Betrachte es doch mal so - Wenn das Material herkömmlichem Standard entspräche, wäre es vom eigentlichen Spielerlebnis gleich, das Material ist hier nur das i-Tüpfelchen. Wenn du dir einen Neuwagen kaufst, legst du wahrscheinlich auch Wert auf komfortable Extras wie Klimaanlage, Navi etc. Es mag nicht unbedingt nötig sein, vermittelt dir aber ein Wohlgefühl.
    Wenn für dich die Rekruten thematisch keinen Sinn ergeben, tun sie es spielerisch aber schon. Sie fungieren schlicht als "Wache", da der Angreifer erstmal anhalten muss. Nebenbei produzieren sie eben auch Rohstoffe, der Moderne Soldat ist ebenfalls multifunktional einsetzbar.
    Scythe mit Science Fiction Thema? Klasse, noch viel besser, her damit! Ist eben meine bevorzugte Themenwelt.
    Generell sollte man sich bei der Beurteilung eines neuen Spiels 2 Fragen stellen:
    Aus welcher "Mechanikecke" komme ich, und, was ist eigentlich meine Erwartungshaltung dazu. Wenn man sich dann quasi "neben sich stellt" und dann ohne Vorbehalte das ganze betrachtet, fällt es leichter das große Ganze zu sehen. Hilft i.ü. auch im normalen Leben.
    Innovation ist ein hehres Ziel, kann und wird es auch immer geben. Bei jedem neuem Spiel diese aber zu erwarten, erscheint wohl doch unrealistisch. Den nächsten großen Wurf bei unserem Hobby gibt es irgendwann bestimmt, inzwischen wird einfach Feintuning an bestehendem betrieben. Und das macht Scythe einfach gut, gepaart mit dem Material für den letzten Hormonschub. Es erfindet das Rad nicht neu, macht es aber doch etwas runder.
    Deine Meinung sei dir natürlich unbenommen, ich wollte nur versuchen, einen anderen Blickwinkel darzustellen ;) !

    Ich warte übrigens immer noch auf meine Tracking-Nummer. Ich werde zu den ganz wenigen gehören, die das Spiel exakt in dem Monat bekommen, der in der ursprünglichen KS-Kampagne versprochen war. Na super.

    Da wirst du mal voraussichtlich pünktlich beliefert, auch wieder falsch. Vielleicht hättest du doch ein anderes Zahlungsmittel wählen sollen?


    SCNR :D

    Macht wirklich einen guten Eindruck, btw., in der Beschreibung steht:


    Scythe is a 4x board game set in an alternate-history 1920s period.


    Und da kann ja nun mal alles passieren...