Beiträge von Puma im Thema „[2016] Scythe“

    Somit ein "Verschmelzen" der Spiele von "Tribun" und "Terra Mystica". Das klingt höchst interessant !

    Ich kann nur für mich sprechen, aber ich finde der Vergleich ist mit Vorsicht zu genießen. :) Er beruht ja im Wesentlichen auf der spielmechanischen Ebene des Freischaltens auf dem eigenen Tableau (das stimmt), aber vom Spielgefühl her konnte ich keine Parallelen feststellen. Terra Mystica ist eines meiner 10 Punkte Spiele auf BGG (vorgestern die 263. Partie gespielt :D), Scythe ist für mich eine - wohlwollend bewertete - 6. Also nur für den Fall, dass du TM magst, sollte deine Erwartungshaltung an Scythe nicht zu hoch sein. Für mich ist es ein gänzlich anderes Spiel, welches man offenbar auch lieben kann, oder eben auch nicht.

    Bin zudem mal gespannt, ob Feuerland dann auch eine neue Collectors Edition veröffentlicht.

    Laut den Kommentaren von Feuerland bei Facebook hält man sich diese Option wohl zumindest offen, macht sie aber von der Nachfrage abhängig.

    etwas lustig, wie sich alle, selbst die, die das Spiel nicht mal gespielt haben, gleich auf den Schlips getreten fühlen

    Wen konkret meinst du denn jetzt? Ich z.B. habe das Spiel nicht, auch nicht gebacken, es ist mir daher herzlich egal, ob Scythe super innovativ ist oder nicht.
    Interessant finde ich die Diskussion dennoch, da #TerraMystica mein meistgespielter Titel ist. Die genannten Parallelen, die da gezogen wurden, haben mich jedoch nicht überzeugt.
    Also kein Grund zur Polemik.

    Ohne Scythe bisher gespielt zu haben (ich warte immer noch auf die Tracking-Nummer), finde ich den Vergleich mit Terra Mystica etwas weit hergeholt.

    Seh ich auch so. Die genannten Punkte sind eigentlich nicht spezifisch nur auf TM zutreffend. Außerdem fand ich bei #Terra Mystica, dass da auch etwas zu #Eclipse rübergeschielt wurde.


    Edit: da war der @Sternenfahrer schneller mit Eclipse. :D


    Oder wie die #SvC, wegen der Hexfelder...

    Dieser Satz fiel bei uns tatsächlich in einer Runde Terra Mystica und vor 14 Tagen (vom selben Spieler) auch bei Archipelago.