Beiträge von Mutter im Thema „[2016] Scythe“

    Albion ist, soweit ich mich erinnere, im guten MIttelfeld, wenn auch nicht einfach zu spielen.

    Tokugawa ist deutlich schwächer, und extrem schwierig (gut) zu spielen.

    Ganz bestimmt werde ich aber nicht explizit darauf spielen, öfter mal drei Sterne (oder gar mehr) in einem Zug zu bekommen.

    Es ist aber nicht doof, das zu versuchen, und zwar aus mehreren Gründen: meistens haben einen die anderen noch gar nicht auf dem Schirm, wenn man erst drei Sterne hat, und so gibt es oft kaum Gegenmaßnahmen, und, viel wichtiger, wenn man kämpft, ist man danach meistens deutlich anfälliger. Oft sogar ziemlich 'ausgeblutet' (keine guten Karten mehr, wenig Sterne) und für die anderen ein leichtes Opfer.
    Wenn man sich aber verausgabt und das Spiel dann direkt endet, kann man einfach alles raushauen, was man hat. Quasi wie beim Sprint vor der Ziellinie. :)

    Waren meine drei Sterne in einem Zug etwas Besonderes, oder kommt das schon mal öfter vor?

    Kommt schon mal vor, ist aber durchaus nicht so gewöhnlich. Aber tatsächlich ist es das, worauf man oft hinarbeitet, weil sich drei Sterne alle über Bewegung lösen lassen (2 Kämpfe, 1 Auftrag). Klappt aber leider nicht immer.


    Hat jemand schon mal vier oder fünf Sterne in einem Zug bekommen? Womit?

    Ich glaube, mit Sachsen habe ich das tatsächlich schon mehr als einmal geschafft (Kämpfe und Aufträge) und irgendwann auch mit 'normalen Aktionen (muss ja nur eine Kombination aus Bewegung und irgendwas sein, das dir einen Stern gibt).

    Hat jemand mit den Sachsen schon mal drei Kämpfe in einem Zug gewonnen?

    Ja. :)

    Ist auch gar nicht so schwer. Wenn man sich den Stern für max. Power holt, und dann 'auf die Jagd' geht, ist das durchaus möglich, wenn die anderen nicht sehr aufpassen und ebenfalls bei Power mitziehen. Aber manchmal reicht ja schon ein einziges Opfer, das wenig Power hat. Zumal der Sachse ja sehr gut überall hinkommt.


    Hat jemand schon mal sechs Sterne in einem Zug bekommen?

    Nein. :)

    Auf "Schwer" habe ich keinerlei Chancen

    Haben sie die verbessert? Weil früher konnte man quasi gar nicht gegen die verlieren, auch nicht auf Schwer.
    Wäre ja nicht schlecht. Das war bisher immer ein wenig der Dealbreaker, die schlechte KI ...

    Kauf Dir unbedingt die Begegnungs-Karten-Erweiterung!

    Ich dagegen würde davon abraten. :)

    Viele davon sind extrem swingy und passen längst nicht so gut ins Spiel wie die 'normalen' Begegnungen.

    Beta Phase 2 für Scythe ist seit heute offen.


    Gibt jetzt auch eine 'mittlere' KI statt bloß der leichten, und die Animationen sind viel schneller geworden, d.h. man kann fixer eine Partie runterspielen.

    Okay, seit heute kann man die Beta auf Steam testen (bis zum 2.5.).


    Wen's interessiert:


    you need to make an account with asmodee then go to the beta section

    Home

    sign up, goto my account, go to beta's


    Ich habe gerade mal eine Partie gespielt, als Nordic u.a. Rusviet mit Industrial nass gemacht. :)

    UI finde ich immer noch verbesserungswürdig, vor allem für die Übersicht, und schön ist anders (siehe mehrere Posts oben), aber immerhin konnte ich das Spiel durchspielen.

    Ist ja heutzutage schon nicht wenig, bei 'ner Beta ... ;)

    Hmm, und denkt ihr nicht, dass man da mittels einem Patch leicht nachhelfen könnte?

    Nicht, wenn es das gesamte Design und UI betrifft. Natürlich kann man immer nachlegen und besser machen, aber halt nicht 'leicht', und vor allem nicht billig.

    Okay, das verstehe ich. Ja, die Tatsache, dass Brettspieler 'genügsam' sind, kann man wohl unterschreiben. Ich finde halt krass, dass für digitale Umsetzungen zum Teil alleroberste Premiumpreise abgerufen werden, und dann bei der Umsetzung derart lieblos gearbeitet wird.

    Da habe ich einfach wenig Verständnis für ...

    Vor allem die Übersichtlichkeit. Die Meeples sind schlecht zu erkennen, und bei den Mechs muss man zwei Mal hinschauen. Für die Mechs von Saxony musste ich im Video zurückgehen, weil ich erst gar nicht gerafft habe, dass die schwarzen Flecken Mechs sein sollen.

    Das ist einfach schlecht gemacht.

    In den Neunzigern wäre die ganze Grafik okay gewesen, aber das ist echt nicht mehr zeitgemäß. Zumal sie vermutlich Premium-Preise für den Titel abrufen werden.


    Aber insgesamt hat man das Gefühl, dass bei digitalen Brettspielen die User immer noch Designs akzeptieren, für die man bei anderen Apps aus der Stadt gejagt werden würde. Und das bei Preisen, die die höchsten in der ganzen Branche sind.

    Hat sich jemand mal die kommende digitale Version von Scythe angesehen?


    Twitch


    Glaub, die sind schon über ein Jahr zu spät, und für Asmodée ist die Qualität echt ziemlich ... bescheiden.

    Es fühlte sich an, als spare man sich nur ein paar Sachen an, um schnellstmöglich von dieser "Insel" herunterzukommen.

    Ich habe auch schon Spiele gewonnen, bei denen ich 'meine Insel' nur im allerletzten Zug verlassen habe - um dann durch Kämpfe zu gewinnen. ;)


    Insgesamt werden bei uns sicher mehr als die Hälfte aller Partien durch Kämpfe entschieden. Entweder, weil sich jemand auf diese Weise seinen letzten Stern/seine letzten Sterne holt, oder aber, weil jemand versucht, Sterne zu bekommen und sich verzockt und so für einen anderen zur Beute wird.


    Zu deinem Problem mit der Thematik: Joa, kann man alles so sehen.

    Ich glaube, das größte Problem ist, dass das Spiel eigentlich ein Euro ist, aber durch sein Aussehen dazu verführt, in ihm eine viel höhere Ameritrash-Komponente zu sehen.

    Was du anprangerst, würde man bei jedem normalen Euro mit einem Schulterzucken abtun - weil bei denen immer 'Regeln vor Thematik' gilt. Aber Scythe wird das von vielen nicht verziehen.


    Offenbar ist das größte Problem dieses Spiels die Erwartungshaltung seiner Nutzer, bzw. die Kommunikation darüber.