Beiträge von PE74 im Thema „[2016] Scythe“

    Hallo,


    mir ging es nach dem ersten Spiel zu zweit genauso, ich fand das Spiel nichtssagend bis belanglos und war wirklich ernüchtert, das Gefühl der schlecht balancierten Anführer hatte ich auch. Ich hatte die Anführerin, die 2 Encounter pro Karte wählen konnte, und fand das schon sehr heftig. Gedanklich hatte ich es schon hier in den Marktplatz eingestellt.


    Beim nächsten Spiel (zu fünft) gefiel es mir schon wesentlich besser. Alles hat viel mehr ineinander gegriffen, die Charaktere konnten sich einfacher auskontern, vor allem die Encounter-Fähigkeit war wesentlich weniger mächtig.


    Kurzum, wesentlich besser, schon nach der zweiten Partie. Zu zweit habe ich allerdings keinerlei Ambitionen es nochmal zu spielen, mit mehreren Spielern - jederzeit.


    Viele Grüße


    Christoph

    … und die rechteckige Schachtel erinnert an #Deutschlandreise, das kann man nun ewig so weitertreiben.


    Terra Mystica war in meiner kurzen Ausführung ein erster Gedankenblitz, nix weiter als ein Spiel über das meine Frau und ich uns beim Spielen von Scythe unterhalten haben, denn das Freischalten auf dem Tableau ist tatsächlich eine Parallele, an die wir uns erinnerten und zwar eben bei eben jenem Freischalten und bei nichts Anderem. Klar, dass es Parallelen zu anderen Spielen, wie #Dune, #Eclipse oder #Spitzpassauf geben mag, schließt das ja nicht aus. Und ja:Eclipse war noch vor Terra Mystica was das Tableau angeht und es funktioniertdort auch etwas anders, und vielleicht ja auch ähnlicher als bei Scythe, aber,so what! Dann sorry für die Ungenauigkeiten.


    Auch habe ich kein Spiel erwartet, das alles neu erfindet.Das was ich mechanisch erwartet habe tut es auch. Es verpackt einige altbekannte Mechaniken in einen neuen Zusammenhang, stülpt ein Thema drüber und funktioniert auf einigermaßen elegante Art und Weise.


    Nur lässt mich Scythe bisher eben völlig kalt, ganz egal wie toll es auf dem Tisch nun auch aussieht. Ich bin auch nicht enttäuscht weil ich es habe. Wenn es die nächsten Zwei Spielabende nicht in meiner Gunst steigt ist es eben wieder raus dem Haus. Gibt genügend Spiele die ich mag und meine Essenliste Ist auch nicht sooo kurz.


    Wenn es aber plötzlich zünden sollte, was nicht das ersteMal wäre, das sowas passiert, dann habe ich auch kein Problem damit zu sagen, ich habe mich geirrt.


    Genauso habe ich aber auch kein Problem damit mir einzugestehen,dass ich für 100€ + Porto ein Spiel gekauft habe, das mir nicht ausreichend zusagt und das deswegen wieder weg kommt.
    Jetzt warte ich mal ab was die Woche für mich und Scythebringen wird.


    Bis dahin


    Chris

    Zum Beenden mit dem sechsten Stern: Meine Frau und ich haben gestern ein Testspiel zu zweit gespielt. ich glaube aber nicht, dass zwei eine ideale Spielerzahl ist. Ich habe das Spiel nachher mit Platzierung des letzten Sterns beendet und trotzdem noch knapp verloren. Ganz sicher scheint es also nicht. Habe mich da vielleicht auch zu sehr in Sicherheit gewogen.


    Zum Spiel selbst: wie gesagt zwei scheint (hoffentlich) nicht die ideale Besetzung zu sein, denn so richtig gepackt hat es uns gestern dann nicht, eher sogar etwas ernüchtert. Gute Mechaniken neu aufpoliert mit etwas Kämpfen aufgelockert und ein interessantes Thema. Parallelen zu Terra Mystica ohne aber dessen Qualität zu erreichen, imho.


    Wie gesagt nur ein erster Eindruck nach einem Spiel zu zweit. Für die Woche sind noch weitere Spiele mit mehr Spielern anberaumt, von daher: gucken wir mal wie sich das für uns entwickelt.


    Gibt es noch andere Zwei Spieler Erfahrungen?


    Schönen Sonntag


    Christoph