Beiträge von Countrysidepop im Thema „[2016] Scythe“

    Auffallend ist sowohl bei EUPHORIA und VITICULTURE und nun wohl auch bei SCYTHE (noch nicht gespielt) das Unverhältnis zwischen opulenter Aufmachung, treffsicher gutem Thema und tatsächlichem Spiel.


    Hier spiegelt sich für mich eine Zeiterscheinung mit Tendenz zur polierten Oberfläche wieder, in der das Spiel materialistisch angereichert wird, um ein gewöhnlich-okayes Spieldesign aufzupumpen.


    Nicht missverstehen: ich bin ein großer Freund des Gesamtkunstwerks Brettspiel, indem alle Parameter in einer stimmigen Beziehung zueinander stehen sollten. Aber so wie in der kargen Nacktheit der alten Warfrog Spiele die gestalterische Liebe völlig fehlte, so lassen im Gegenpol die Stegmaiers eben das Andere, das sie thematisch gekonnt würzen, im Spiel selbst dann vermissen.


    Nicht missverstehen: hier mag ich EUPHORIA sehr gern, während ich bei VITICULTURE eine thematische Fehlleistung ausmache, in der Weinhang in ein Kartenspiel mündet, das die eigentlich schöne Idee des Anbau konterkariert. Das machen sowohl VINHOS als auch GRAND CRU besser. Aber das ist ein anderes Thema.