In diesem Thread geht es um dieses Spiel:
Scythe von Stonemaier Games, vielen durch die Spiele #Euphoria und vor allem #Viticulture bekannt.
Am 13. Oktober wird Jamey die KS-Kampagne für Scythe starten, ein Spiel, durch das er durch die Arbeiten des Illustrators, Jakub Rozalski inspiriert wurde, und die wirklich sehr beeindruckend sind.
In einem youtube-Video hat Jamey vor einigen Tagen den nahezu finalen Stand des Spiels vorgestellt:
Externer Inhalt
www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Ich hab mir das Video mal angesehen und muß sagen, ich bin ziemlich angetan; aber auch: Überrascht. Wenn ich das richtig sehe, dann sind Kämpfe dort nur zwei von zehn Möglichkeiten, Siegpunkte zu erhalten! Ich würde sogar vorhersagen, daß es je nach Geschmack der Spieler auch zu relativ kampfarmen Partien kommen kann, trotz des eher kriegeischen Settings. Es gibt eine Art "Achievement"-Uhr; wenn ein Spieler 6 dieser zehn Zwischenziele erreicht hat, dann endet das Spiel, und da gibt's nur 2 Sterne für erfolgreiche Kämpfe. Greift man gegnerische Worker an, dann verliert man die bei Spielende wichtige Popularität - ein sehr cleverer Mechanismus, der die Spieler zwingt, genau zu überlegen, ob der Angriff auf ein bestimmtes Feld diesen Malus auch wert ist! Sehr clever.
Jamey wollte wohl ein Spiel, bei dem die militärische Auseinandersetzung stets latente Bedrohung bleibt, aber kein "wir würfeln den Sieger dadurch aus"-Gemetzel provoziert. Es ist eine Option unter vielen, ein Feld anzugreifen, wenn man an der Reihe ist, und eventuell oft nicht die beste.
Es ist kein Cosim im Sinne eines RISIKO oder AXIS & ALLIES. Eher ein Zivilisationsspiel. Jamey mischt sehr geschickt interessante Elemente von Eurospielen zu einem neuen Ganzen. Ich erkenne z.B. Elemente von Eclipse (verteuern von Aktionen durch entfernen von Spielsteinen), Terra Mystica und natürlich Through the Ages: A Story of Civilization. Auch Zitate eigener Spiele meine ich (die Sterne z.B. existieren ja in ähnlicher Form auch in Euphoria, oder?).
Ich werde das ziemlich sicher unterstützen, da es vom Spiel her und auch von der grafischen Gestaltung ziemlich genau in mein Beuteschema allen dürfte.
Was meint Ihr?