Beiträge von Spielteufel im Thema „[2016] Scythe“

    Völker:

    • ich durfte eine Ressource durch eine Kampfkarte ersetzen - startete aber mit null Karten, um an eine Karte zu kommen, musste ich eine komplette Aktion durchführen, um ein upgrade zu bekommen benötigte ich Öl, da kam ich erst hin, wenn ich ein Mech gebaut hatte - fand ich jetzt eher schwach
    • der zweite konnte Aktionen mehrfach hintereinander machen, lohnte sich im Spiel zwei bis dreimal
    • der dritte konnte mehrfach einen Stern für einen gewonnen Kampf bekommen, finde ich deutlich stärker
    • der vierte durfte auf den grünen Karten (Namen vergessen), zwei Aktionen machen und konnte direkt in der zweiten Runde einen Mech bauen - empfand ich als am stärksten, derjenige spielte es aber auch zum zweiten Mal und hat gezielt darauf gespielt

    das empfand ich mal aus unausgewogen und kann es nicht belegen.


    Ja, und der Rest? Es lässt mich halt ratlos zurück. Vielleicht waren meine Erwartungen zu groß? Kann ja schon mal sein. Es ist eigentlich kein Kampfspiel (oder doch) und trotzdem lohnt sich für einen Spieler das Kämpfen besonders?
    Natürlich ist das auch immer ein Problem des ersten Spiels, im zweiten kennt man das Spiel schon besser und macht vieles besser. Trotzdem würde ich viele andere Spiele vorziehen. Am nächsten Tag spielten wir Steam Works, das hat mir viel besser gefallen und würde ich Scythe jederzeit vorziehen (ja, ich weiß, kann man auch überhaupt nicht vergleichen).


    Schlecht finde ich es nicht, aber ein Überflieger eben auch nicht. Muss es ja auch nicht. Und wenn viele damit Spaß haben, dann ist es auch in Ordnung. Bisher habe ich hier wenig gelesen über das Spiel, mehr über die Verpackung und den schleppenden Versand. Deswegen würde mich halt interessieren, wie es andere empfinden - natürlich nur die, die es schon besitzen :P


    Spätabendliche Grüße vom
    Spielteufel

    Um mal was über das Spiel zu schreiben, welches ich gestern - Dank Ingo, der es schon bekommen hat - spielen durfte:


    Es lässt mich zwiespältig zurück:

    • Es gibt vier verschiedene Aktionsmöglichkeiten, von denen jede, die man durchführt, noch eine zweite zulässt, wenn man die nötigen Ressourcen hat, so dass es mit nicht Grübelspielern wenig Downtime gibt.
    • Das Spielertableau richtig zu händeln (mit den Upgrades, usw.), habe ich die richtigen Ressourcen für die Zweitaktion oder verschenke ich Aktionen, scheint eine wichtige Komponente auf dem Weg zum Sieg zu sein.
    • Der Spielplan mit den Möglichkeiten der anderen Völker über die Flüsse zu gehen und mit den verschiedenen Figuren und Ressourcen darauf ist eher unübersichtlich.
    • Die Völker scheinen mir nicht ausgewogen (ich habe die Namen vergessen), aber man sollte schon auf die Fähigkeiten der Völker spielen - glaube ich.
    • Material ist super
    • Ich würde es jederzeit mitspielen wollen, aber nach dieser ersten Erfahrung nicht mehr unbedingt haben müssen...


    Gruß vom
    Spielteufel