Alles anzeigenirgendwo weiter oben wurden die siegpunktquellen durcherklärt.
vergessen aber durchaus auch partien erlebt wo es deutlich zum ergebnis beitrug war das lfd gesammelte geld im spiel. da können auch durchaus mal 30-40% der punkte entspringen.
insgesamt finde ich es auch recht interaktionsarm trotz kampfkomponente.
das ist eher subtil plaziert wenn man für den mitspieler interessante gelände besetzt und für ihn unattraktiv macht (viele arbeiter).
andersrum, viel mehr als das, nämlich nur noch tausche macht gegen siegpunkte beim bau in nachbarschaft ist bei tm aber auch nicht.
dafür fehlt der kampf völlig.
also ich finde bezogen auf interaktivität sind sie auf augenhöhe.
Naja, bei TM hat man durch die Mehrheiten-Wertungen bei Gebieten und Kulten noch Interaktion und beim wegnehmen von Machtaktionen. Noch ganz leichte Interaktion beim wegnehmen von Tempel- und Städtebonusplättchen. Bei Scythe ist die Interaktion hauptsächlich auf das Gebiet und den Kampf (um das Gebiet) beschränkt. Aber klar, Mehrheitenwertungen und beschränkte Boni sind jetzt auch nicht der Gipfel der Interaktion.