Beiträge von ringo84 im Thema „[2016] Scythe“

    Naja, bei TM hat man durch die Mehrheiten-Wertungen bei Gebieten und Kulten noch Interaktion und beim wegnehmen von Machtaktionen. Noch ganz leichte Interaktion beim wegnehmen von Tempel- und Städtebonusplättchen. Bei Scythe ist die Interaktion hauptsächlich auf das Gebiet und den Kampf (um das Gebiet) beschränkt. Aber klar, Mehrheitenwertungen und beschränkte Boni sind jetzt auch nicht der Gipfel der Interaktion.

    Hmm. Ich finde Terra Mystica interaktionsreicher, weil das tolle Spannungsmoment zwischen "Nachbarschaft ist gut wegen der ganzen Boni" und "Nachbarschaft ist blöd, weil einem die Bauplätze weggenommen werden" von Anfang an da ist und nicht erst ab Runde 10.

    Aber Mechs und Kampf muss doch interaktiv sein?!


    Naja, ich finde auch dass bei Scythe man extrem viel sich solo mit seinem Board beschäftigt. Außer Gebiete (und die Fabrik) gibt es auch recht wenig, um dass es quasi ein Wettrennen gibt. Gefühlt aber für mich auf einer Stufe mit Terra Mystica (das mir aber mehr liegt).


    Ich kann es leider nicht so richtig in Worte fassen, aber bei Scythe gibt es irgendwie nicht diese sehr feine, indirekte Interaktion, die recht viele Euro Spiele haben. Irgendwie eine Aktion, Ware etc. leicht teurer machen, so dass der Gegenüber schlechter gestellt ist oder vielleicht in eine andere Richtung tendiert. So was in die Richtung. Naja, ist schon alles sehr subjektiv.