Beiträge von Pau im Thema „[2016] Scythe“

    Naja 4 davon sind reine 2-er Spiele da braucht es solche Mechanismen noch mehr

    reines 2er ist lediglich Twilight Struggle. Wenn du Team Varianten nicht zählst, sind es trotzdem nur 3.


    Die Spielerzahl hat dabei nichts damit zu tun, ob in einem bgg top 100 Spiel keine stärkeren destruktiven Elemente enthalten sein dürfen, wieso ich den Einwand von dir nicht verstehe. Die Liste ist auch nur eine Auswahl was mir spontan aus der Top 100 mit klaren destruktiven Elementen so eingefallen ist. Da sind noch mehr Titel dabei.

    in anderen, auf den ersten Blick ähnlichen, Spielen könnte man dann nach einer Eroberung die gegnerischen Gebäude schleifen, und sowas geht eben in Scythe nicht. Finde ich aber nicht besonders überraschend, denn Jamey Stegmaier wendet sich ja mit seiner Firma an ein Mainstream/Euro-Publikum und nicht an die Wargamer. Ein "ich mache dir dein aufwändig gebautes Gebäude kaputt" erzeugt nun mal potentiell ein negatives Spielgefühl bei dem, der darunter leidet. Die Wargamer können das als sportlichen Wettkampf begreifen, aber wenn "Spaß für alle Mitspieler am Tisch" ein Verkauftsargument für ein Spiel sein soll (und ohne sowas kommt man kaum in die BGG-Top-100, geschweige denn Top-10), dann muss man als Spieleautor auf solche negativen und destruktiven Interaktionsmechanismen eben verzichten...

    Verbotene Welten, Twilight Struggle, Twilight Imperium, Eclipse, Kemet, Star Wars Rebellion, Ringkrieg...


    Ist glaube ich widerlegt.