• Grundsätzlich schätze ich solche Mechanismen sehr, vor allem damals in Eldritch Horror. Aber auch wenn ich das Setting von Scythe mag und es viel zur Spielatmosphäre beiträgt, bleibt es für mich am Ende doch eher ein Euro/Optimier-Spiel, als dass ich da auf Grund von Ahnung etwas entscheiden möchte.

    ...

    Kann ich durchaus gut nachvollziehen. Für mich ist aber gerade diese Mischung -teils durchaus Euro/Optimierspiel, aber eben auch Erlebnis in den Begegnungen- etwas, das ich besonders reizvoll finde. Das bringt zur grundsätzlich gegebenen Planbarkeit von Scythe genau die Prise Unwägbarkeit, die das Spiel für mich spannend macht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Obwohl nur zu zweit (Dominator und ich), plus einem Autometta, hatten wir eines der genialsten Spielewochenenden aller Zeiten:


    Am Samstag spielte ich mit Sachsen gegen Albion (Dominator) und Autometta (Togawa) und gewann überragend mit 100 zu 36(!) zu 52. Dominator hat dann, quasi über Nacht, an seiner Albion-Strategie gearbeitet und mit dem Luftschiff einen Arbeiter in die Fabrik gesetzt, um sich dort hin zu beamen: Das war ein sehr wichtiger Zug für Albion (in dieser zweiten Partie hatte ich Polen, der Autometta die Krim).

    Ich möchte nun gar nicht all die Details dieser zweiten Runde wiedergeben, aber genial war die Endbedingungskarte: Backup plan, welche wir ursprünglich aussortieren wollten, da die Erfahrung uns sagte, daß sie kaum Einfluss haben wird. Tatsächlich wurde die Karte extra von Jamey für diese gestrige Partie gestaltet!

    Leider habe ich auch nach der zweiten Auszählung, die tatsächlich signifikant etwas verändert hat, knapp verloren: 82 zu 86 zu 76. Was für ein Wochenende!

    Einmal editiert, zuletzt von Empr ()

  • So schön die Steam-Version auch ist, aber für lokales Solo-Spiel scheint sie mir mittlerweile völlig ungeeignet zu sein:

    Auf "Schwer" habe ich keinerlei Chancen, auf "Mittel" ist die KI defekt: Der Gegner bunkert sich generell nur ein, ich gewinne mit der zwei- bis dreifachen Punktzahl…

  • Auf "Schwer" habe ich keinerlei Chancen

    Haben sie die verbessert? Weil früher konnte man quasi gar nicht gegen die verlieren, auch nicht auf Schwer.
    Wäre ja nicht schlecht. Das war bisher immer ein wenig der Dealbreaker, die schlechte KI ...

  • Auf "Schwer" habe ich keinerlei Chancen

    Haben sie die verbessert? Weil früher konnte man quasi gar nicht gegen die verlieren, auch nicht auf Schwer.
    Wäre ja nicht schlecht. Das war bisher immer ein wenig der Dealbreaker, die schlechte KI ...

    Ich weiß nicht, ob es ein Update für die KI gab, allerdings war es bei meinem letzten Spiel vor 1 Woche immer noch so, dass man fast doppelt so viele Punkte gemacht hat, wie die KI auf Platz 2.

  • Ich hatte kürzlich ein schönes Erlebnis mit Scythe (Zweierspiel), nämlich drei Sterne in einem Zug. Und zwar den ersten für einen gewonnen Kampf, den zweiten für die Erfüllung des Geheimauftrags und den dritten in Folge der unteren Aktion (4. Mech gebaut). Nun rechne schon damit, dass das nichts wirklich Sensationelles ist, sondern durchaus mal vorkommt. (Aber toll angefühlt hat es sich trotzdem.)


    Es hat mich aber zu einem Gedankenspiel geführt, wieviel Sterne man theoretisch in einem Zug bekommen könnte, und ich bin auf fünf bis sechs gekommen.

    Aktion: Bewegung

    • Erster Kampf gewonnen

    • Zweiter Kampf gewonnen

    • Anführer hat eine Begegnung und kann vierten Mech, Gebäude oder Rekruten einsetzen

    • Geheimauftrag wurde erfüllt

    • Untere Aktion: vierter Mech, Gebäude oder Rekrut einsetzen

    • Nür für die Sachsen: auch ein dritter Kampf wurde gewonnen. Dafür müsste natürlich alles stimmen: Positionen auf dem Plan, hohe Kampfstärke, starke Kampfkarten, schwache Gegner und Glück.


    Nun meine Fragen an die Vielspieler hier:

    Waren meine drei Sterne in einem Zug etwas Besonderes, oder kommt das schon mal öfter vor?

    Hat jemand schon mal vier oder fünf Sterne in einem Zug bekommen? Womit?

    Hat jemand mit den Sachsen schon mal drei Kämpfe in einem Zug gewonnen?

    Hat jemand schon mal sechs Sterne in einem Zug bekommen?

  • Waren meine drei Sterne in einem Zug etwas Besonderes, oder kommt das schon mal öfter vor?

    Kommt schon mal vor, ist aber durchaus nicht so gewöhnlich. Aber tatsächlich ist es das, worauf man oft hinarbeitet, weil sich drei Sterne alle über Bewegung lösen lassen (2 Kämpfe, 1 Auftrag). Klappt aber leider nicht immer.


    Hat jemand schon mal vier oder fünf Sterne in einem Zug bekommen? Womit?

    Ich glaube, mit Sachsen habe ich das tatsächlich schon mehr als einmal geschafft (Kämpfe und Aufträge) und irgendwann auch mit 'normalen Aktionen (muss ja nur eine Kombination aus Bewegung und irgendwas sein, das dir einen Stern gibt).

    Hat jemand mit den Sachsen schon mal drei Kämpfe in einem Zug gewonnen?

    Ja. :)

    Ist auch gar nicht so schwer. Wenn man sich den Stern für max. Power holt, und dann 'auf die Jagd' geht, ist das durchaus möglich, wenn die anderen nicht sehr aufpassen und ebenfalls bei Power mitziehen. Aber manchmal reicht ja schon ein einziges Opfer, das wenig Power hat. Zumal der Sachse ja sehr gut überall hinkommt.


    Hat jemand schon mal sechs Sterne in einem Zug bekommen?

    Nein. :)

  • Ich schätze dafür müsste man optimale Züge opfern nur um später dann das Timing und Momentum zu haben.


    So schön die Steam-Version auch ist, aber für lokales Solo-Spiel scheint sie mir mittlerweile völlig ungeeignet zu sein:

    Auf "Schwer" habe ich keinerlei Chancen, auf "Mittel" ist die KI defekt: Der Gegner bunkert sich generell nur ein, ich gewinne mit der zwei- bis dreifachen Punktzahl…

    Na das doch eine hervorragende Möglichkeit zu trainieren und irgendwann gegen schwer zu gewinnen! Sobald du dann alles in jeder Konstellation gewinnst, dann ist der Solo-Modus tatsächlich hinfällig.

  • Waren meine drei Sterne in einem Zug etwas Besonderes, oder kommt das schon mal öfter vor?

    Zwei Sterne kommt schon öfter vor, drei Sterne hatte ich in 50+ Partien einmal, mehr hat's bisher in unseren Partien nicht gegeben. Gewöhnlich sind drei Sterne in einem Zug also eher nicht. Letztlich ist es ja auch nicht so entscheidend, außer man kann damit "überraschend" das Spiel beenden. Ich versuche aber eigentlich immer, die MItspieler so zu beobachten, dass ich davon nicht überrascht werde... ;)

  • Ja, mein Mitspieler war schon überrascht, denn es stand 4 zu 3 für ihn, und auf einmal mache ich dann drei Sterne in einem Zug, natürlich bei drei Bewegungen mit jeweils zwei Schritten verbunden mit einer ordentlichen Gebietserweiterung.


    Ganz bestimmt werde ich aber nicht explizit darauf spielen, öfter mal drei Sterne (oder gar mehr) in einem Zug zu bekommen. Aber gut angefühlt hat es sich trotzdem. Und wenn es der Zufall oder der Plan will, dass ich mal vier bekomme, schreibe ich es hier.

  • Ganz bestimmt werde ich aber nicht explizit darauf spielen, öfter mal drei Sterne (oder gar mehr) in einem Zug zu bekommen.

    Es ist aber nicht doof, das zu versuchen, und zwar aus mehreren Gründen: meistens haben einen die anderen noch gar nicht auf dem Schirm, wenn man erst drei Sterne hat, und so gibt es oft kaum Gegenmaßnahmen, und, viel wichtiger, wenn man kämpft, ist man danach meistens deutlich anfälliger. Oft sogar ziemlich 'ausgeblutet' (keine guten Karten mehr, wenig Sterne) und für die anderen ein leichtes Opfer.
    Wenn man sich aber verausgabt und das Spiel dann direkt endet, kann man einfach alles raushauen, was man hat. Quasi wie beim Sprint vor der Ziellinie. :)

  • Gegen unerfahrene Mitspieler kann das natürlich mal klappen, gegen erfahrene wird es einem sehr wahrscheinlich das Genick brechen, wenn man nicht maximal effizient spielt. Es ist ja ohnehin recht oft anzutreffen, dass man das Spiel mit einem Kampf beendet. Da dürftest Du also eigentlich niemanden mit überraschen :)

  • Naja, mit drei oder vier Sternen vielleicht schon. Zwei Siege plus Geheimauftrag plus untere Aktion - wer rechnet schon damit?

    Warum sollte man denn damit nicht rechnen? Das kommt ja nicht wie Mana vom Himmel gefallen, dass jemand versucht, sich in die Konstellation zu bringen, sondern dafür sind ja umfangreiche Vorbereitungen notwendig. Ich halte es ohnehin für vergleichsweise wahrscheinlich, dass man „das große Ding“ ohnehin nicht zünden kann, weil man zu ineffizient unterwegs ist.

    Edit: Man zählt ja normalerweise ohnehin die Runden mit und wenn man dann im bereich von 18-20 Zügen ist, dann ist eh klar, dass gleich Ende ist.

  • Kann es sein, daß die Stärken von Togawa und Albion primär im Spiel mit vier Spielern und mehr zum tragen kommen?

    Wir spielen aktuell primär zu zweit plus einem Autometta, also zu dritt. Bei Albion gibt es die Strategie, sich mit dem Luftschiff und einem Arbeiter in die Fabrik zu beamen – Voraussetzung dafür ist, daß die entsprechende Luftschiff-Fähigkeit gezogen wird. Ansonsten sind diese beiden Fraktionen einfach nur ganz erheblich schlechter, oder?

  • Scythe mit Invasoren aus der Ferne, Kolosse der Lüfte, dem modularen Spielplan und (spoilerfrei) sogar dem Aufstieg der Fenris (und allen Aufbau-Anleitungen) findet ihr nun gebündelt auf 3 Seiten als Boardgamefan-Spielhilfe!


    PS: Über eine kleine Spende für die Arbeit würde ich mich sehr freuen und ihr unterstützt damit zukünftige Spielhilfen.


    Scythe – Boardgamefan.de

  • Ich überlege mir die Erweiterung "Aufstieg der Fenris" zu gönnen. Macht der Kampagnen-Modus zu zweit bock? Oder gibts da irgendwelche Einschränkungen. Ist das dann Ko-Op?


    Ich habe die Kampagne mit meiner Frau zusammen gespielt und wir hatten sehr viel Spaß dabei.

    Macht mit mehr Spielern sicherlich mehr Spaß. Davon kann ich aber leider nicht berichten. Scythe ist sicherlich nicht das beste 2-Spieler-Spiel und entfaltet sein Potential mit mehr Spielern, das stört uns aber nicht.

    Im Winter starten wir einen neuen Durchgang zu zweit. Die Kampagnenerweiterung ist meines Erachtens wirklich großartig.

    Zudem gibt es weiteres Material in Form von Spielmodulen, welche auch im normalen Basisspiel genutzt werden können.

  • Ich überlege mir die Erweiterung "Aufstieg der Fenris" zu gönnen. Macht der Kampagnen-Modus zu zweit bock? Oder gibts da irgendwelche Einschränkungen. Ist das dann Ko-Op?

    Ansonsten kann ich dir die ScytheKick-App empfehlen. Durch die App lassen sich Automa-Spieler*innen sehr einfach.

    Bisher sind wir mit der Kampagne zwar noch nicht durch, was wohl auch noch dauern wird, da sich momentan einfach nicht die Zeit findet, aber uns gefällt es mit der App recht gut. Wobei eine Runde mit ausschließlich menschlichen Mitspielenden wohl noch schöner wäre…macht es jedoch vermutlich noch schwieriger die Kampagne irgendwann mal zu durchzuspielen.

  • Ich überlege mir die Erweiterung "Aufstieg der Fenris" zu gönnen. Macht der Kampagnen-Modus zu zweit bock? Oder gibts da irgendwelche Einschränkungen. Ist das dann Ko-Op?

    Die Kampagne kann man gut zu zweit spielen. Kooperativ ist sie nicht.


    Die Fenris-Erweiterung enthält aber ein kooperatives Szenario.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Spielt man die Kampagne dann am besten mit dem modularen Board oder bietet sich das dafür nicht so an? Wie sind da eure Erfahrungen?

    Generell solltest Du Fenris erstmal ohne Erweiterungen (außer vielleicht die zusätlichen Fraktionen) spielen. Das Spiel sagt einem dann ab wann man Erweiterungen mit reinnehmen kann/soll.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Spielt man die Kampagne dann am besten mit dem modularen Board oder bietet sich das dafür nicht so an? Wie sind da eure Erfahrungen?

    Das ist nicht zu empfehlen - technisch möglich wäre es aber. Die Fenris-Kampagne ist aber ganz klar auf das normale Board abgestimmt.

  • Ich überlege mir die Erweiterung "Aufstieg der Fenris" zu gönnen. Macht der Kampagnen-Modus zu zweit bock? Oder gibts da irgendwelche Einschränkungen. Ist das dann Ko-Op?

    Mir würde es zu zweit keinen Bock machen, anderen schon. Ich würde sagen, wem Scythe generell zu 2. Spaß macht, der könnte es riskieren.

  • Mir würde es zu zweit keinen Bock machen, anderen schon. Ich würde sagen, wem Scythe generell zu 2. Spaß macht, der könnte es riskieren.

    Ich würde mich sogar trauen zu sagen, wem Scythe generell zu 2. Spaß macht, dem kann man die Fenris-Erweiterung sehr empfehlen. Sie bringt auf eine spannende Art und nicht im übertriebenen Maße Abwechslung ins Spiel. Und das alles in Kombination mit einer netten Story zu den einzelnen Szenarien der Kampagne, durch die sich das Spiel weiterentwickelt. Aber das ist meine bescheidene Meinung.


    (Edit: Rechtschreibfehler)

    Einmal editiert, zuletzt von Woodi ()

  • Ist euch beim Modular Board mal aufgefallen, dass tlw. die Tunnelregionen anders als beim normalen Spielplan keine Tunneleingänge im Artwork aufweisen und umgekehrt?

    Bsp. auf dem Foto: Dorf ist Tunnelregion laut Symbol. Im Artwork ist aber nur auf der Tundra ein Eingang. Gibt es dazu irgendwo ne Erklärung?

    Han auf bgg auf die Schnelle nur die Diskussion um die fehlende rote Umrandung gefunden.

  • Kann mir jemand sagen, ob die Erweiterung Kollosse der Lüfte in die Schachtel des Grundspiels passt wenn man die beiden zusätzlichen Fraktionen auch noch darin verstauen möchte?

    Und werden die Fähigkeiten der Luftschiffe bzw. die Luftschiffe (so genau kenne ich die Regeln noch nicht) von euch oft genutzt?
    Oder allgemein: Bereichert die Erweiterung das Spiel?

  • Kann mir jemand sagen, ob die Erweiterung Kollosse der Lüfte in die Schachtel des Grundspiels passt wenn man die beiden zusätzlichen Fraktionen auch noch darin verstauen möchte?

    Und werden die Fähigkeiten der Luftschiffe bzw. die Luftschiffe (so genau kenne ich die Regeln noch nicht) von euch oft genutzt?
    Oder allgemein: Bereichert die Erweiterung das Spiel?

    Das kommt natürlich ganz darauf an, wie du das Grundspiel organisiert hast. Wenn alles in Ziptüten drin liegt: KdL ist genau so groß wie Invasoren aus der Ferne und besteht zu 90% aus einem Tray mit Miniaturen. Willst du die darin lagern, musst du in etwa die Schachtelgröße der Erweiterung in der großen Box noch "frei" haben.


    Ich finde ja. Sie verändert das Spiel schon stark weg von den ersten stark vorgegebenen Runden, wenn man auf Effizienz spielt. Dann ist ja ganz klar, wie du am schnellsten über das Wasser auf neue Gebiete kommst und machst in den ersten Runden eigentlich immer dasselbe - wie gesagt, wenn man auf Effizienz spielt.


    Die Luftschiffe sind von Anfang an verfügbar, du hast also von der ersten Runde an keine Probleme über die Flüsse zu kommen und sie haben (wenn ich mich recht erinnere) ähnlich wie die Worker in Viticulture eine zuvor ausgeloste zufällige offensive und passive Fähigkeit, die für alle Luftschiffe in dieser Partie gelten.


    Obendrein kommt mit dieser Erweiterung meiner Erinnerung nach die einzige Karte ins Spiel, auf der tatsächlich mal eine Kampfhandlung abgebildet ist ;)

  • Die Luftschiffe sind von Anfang an verfügbar, du hast also von der ersten Runde an keine Probleme über die Flüsse zu kommen

    Was aber nix bringt da sie Gebiete nciht einnehmen können und keine Worker oder Helden transportieren können. (Bis auf eine Fähigkeit glaube ich)

    Wir haben eine Zeit lang mit Luftschiffen gespielt, inzwischen ist es mir total egal ob mit oder ohne, denn meistens stehen sie eh nur im Heimat Sektor rum und tun nix. Für mich absolut verzichtbare Erweiterung. Lieber Rise of Fenris, da ist jede Menge cooler Kram drin den man entweder als Kampagne oder auch so im normalen Spiel verwenden kann.

  • Was aber nix bringt da sie Gebiete nciht einnehmen können und keine Worker oder Helden transportieren können. (Bis auf eine Fähigkeit glaube ich)

    Luftschiffe können bis zu 2 Arbeiter transportieren.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Obendrein bringen die Luftschiffe - also die Erweiterung - neue Siegbedingungs-Karten mit. Oder waren es Spielende-Bedingungskarten? Ach, wenn es doch jemanden geben würde, die alle Regeln aller Erweiterungen bereits zusammengefasst und mit Feuerland quergecheckt hätte... ;)


    Scythe – Boardgamefan.de


    Alles, was grün markiert ist, stammt aus der Luftschiff-Erweiterung. Alles, was blau markiert ist, stammt aus der Invasoren-Erweiterung.


    EDIT:


    Die Luftschiffe sind von Anfang an verfügbar, du hast also von der ersten Runde an keine Probleme über die Flüsse zu kommen

    Was aber nix bringt da sie Gebiete nciht einnehmen können und keine Worker oder Helden transportieren können. (Bis auf eine Fähigkeit glaube ich)

    Wir haben eine Zeit lang mit Luftschiffen gespielt, inzwischen ist es mir total egal ob mit oder ohne, denn meistens stehen sie eh nur im Heimat Sektor rum und tun nix. Für mich absolut verzichtbare Erweiterung. Lieber Rise of Fenris, da ist jede Menge cooler Kram drin den man entweder als Kampagne oder auch so im normalen Spiel verwenden kann.

    Ich schätze, da habt ihr was falsch gespielt.

  • Ich schätze, da habt ihr was falsch gespielt.

    Ich schätze es wäre zu nett gewesen mir zu sagen was genau. Aber kein Problem ich hab selbst nochmal nachgeschaut.

    Jedes Luftschiff kann entweder Arbeiter oder Ressourcen transportieren abhängig von der Fähigkeitskarte.

    (Wenn ich mich richtig erinnere waren aber die die Arbeiter Transportieren können eher selten. Und Ressourcen transportieren bringt halt nicht wirklich was)

    Sie können keine Felder einnehmen/kontrollieren.

    Also ja, hab ich mich wohl falsch erinnert oder wir haben einfach immer eins der Plättchen bekommen das keine Arbeiter transportieren kann.

  • IamSalvation Das hatte elkselk 2 Posts vor mir schon getan.


    Ressourcen zu transportieren bringt nicht wirklich was in einem Spiel, in dem Ressourcen nie das Spielfeld verlassen und demjenigen gehören, der ihr Hexfeld einnimmt? Ich halte das schon für eine sehr mächtige Fähigkeit.


    Vielleicht habt ihr aber auch mit zu wenigen Spielern auf der Standard-Karte gespielt? Bei wenigen Spielern (2-3 Spieler auf jeden Fall, 4 evtl auch) brachte der modulare Spielplan deutlich engere Verhältnisse.

  • Man kann die Ressourcen aber einfach von überall ausgeben. Es kam mal vor das jemand Ressourcen erobert hat - aber das waren dann meist Ressourcen die der Besitzer nicht wirklich brauchte, sonst hätte er die ja schon ausgegeben. Einen Angriff machen geht ja ohnehin nicht so schnell, man muss ja erstmal in der richtigen Position sein, und da Gebiete auch kein Limit haben was sie fördern können besteht wenig Anreiz an forderster Front zu produzieren.

    Manchmal kann es evtl. nützlich sein seine Ressourcen woanders hin zu bringen. "Sehr mächtig" würde ich die Fähigkeit aber in keinem Fall oder irgendeinem denkbaren Szenario nennen.

    (Ganz abgesehen davon muss ja auch noch das Luftschiff erstmal dort hin wo die Ressourcen weg sollen was auch nicht unbedingt gegeben ist da man damit wertvolle Bewegungen verschwendet)