• meeple danke für die Antwort. Ich kann es nicht mehr genau sagen, aber ich meine mich zu erinnern, dass mir das beim Auspöppeln des Spiels schon aufgefallen war (habe es aus Zeitgründen aber dann ad acta gelegt).

    Durch die lange Lagerung konnte es eigentlich nicht passieren, da ich ein relativ gutes Raumklima habe. Wenn das jetzige Spiel durch ist, werde ich es doch mit Beschweren versuchen.

    Und ja, die Platten sind extrem gebogen.

  • Also ich habe noch eines der wenigen deutschen Scythe-Exemplare von Morning. Die haben sich auch mal gebogen, aber dann auch nach ein paar Tagen offener Lagerung wieder zurückgebogen. Seitdem habe sie sich auch nie mehr verformt. Vielleicht erledigt sich das ja bei der Feuerland-Version auch noch von selbst?

  • Kann man die Fenris-Kampagne gut mit Automa(s) spielen? Wir spielen am liebsten 2 gegen 2, also kooperativ. Manchmal auch FFA (jeder gegen jeden).

    Ich habe die Kampagne Solo mit 2 Automas gespielt (jeder gegen jeden), das ging wunderbar.


    Edit: Drei geht auch, das war mir dann aber zuviel Verwaltung, für aus meiner Sicht fehlenden Mehrwert.

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit Partien mit sieben Spielern gemacht? Möglicherweise ergibt sich bald die Gelegenheit, das Spiel in eine Gruppe, die sonst regelmäßig 7 Wonders mit sieben Spielern spielt, einzuführen. Mich würde aber mal interessieren, ob da schonmal jemand Erfahrungen gemacht hat - insbesondere was die Downtime, Interaktionen untereinander etc. angeht.

  • Ich habe einmal zu siebt inkl. Luftschiffe gespielt und es war die beste Scythe Partie, die ich jemals hatte. Es gibt viel weniger Platz für alle und ständig Reibereien. Die Downtime ist natürlich was höher, einfach weil viele Aktionen stattfinden, die einen eigentlich nicht interessieren. Aber es hilft, wenn der nachfolgende Spieler schon mit seiner Aktion beginnt, solange die keine Interaktion dadurch haben.

  • Ich würde tippen mit überwiegend erfahrenen Spielern könnte das richtig spaßig und zügig sein. Mit Neulingen und Analysten eher langwierig und zu viel Downtime. Habe aber selbst keine Erfahrungen mit 7 Spielern machen dürfen.

  • Auf jeden Fall sollte man das mal gespielt haben, ist ne eigene Erfahrung. Und hängst sicherlich auch von den Mitspielern ab (wie so oft). Da man zu siebt wenig Platz hat, sollte man das Spiel am besten schonmal gespielt haben.

  • Ich würde jedem von einer Partie mit 7 Spielern abraten. Das zieht sich wie Kaugummi und ist total langweilig. Habe es einmal versucht und werde lieber vom Spieletreff nach Hause gehen, als das noch zu 7. zu spielen (und das, obwohl ich das Spiel grundsätzlich absolut herausragend finde!).

  • Das nenn ich mal eine interessante und vor allem breite Spannweite von "Best ever" von Spike bis hin zu "ich geh da eher wieder nach Hause". Aktuell sieht es danach aus, dass wir zu fünft sind. Den großen Spielplan habe ich erfreulicherweise schon - das wird sicher hilfreich sein.


    Vielen Dank auf jeden Fall für die Einschätzungen - nächste Woche Samstag kommt das auf den Tisch: Zwei erfahrene Spieler und drei Einsteiger. Kann gerne anschließend mal berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Zu fünft sollte das auf jeden Fall passen, da gehen die Meinungen wahrscheinlich nicht so weit auseinander.

    Wir hatte immer zwischen 3 und 5 Spieler, und zu fünft war es m.E. am besten.

  • Zu fünft sollte das auf jeden Fall passen, da gehen die Meinungen wahrscheinlich nicht so weit auseinander.

    Wir hatte immer zwischen 3 und 5 Spieler, und zu fünft war es m.E. am besten.

    Sollte die Bewertung an der "Enge" des Spielbretts hängen, dann hilft bei weniger Spielern auch der modulare Spielplan vielleicht weiter. Der macht das Spiel für uns auch zu 2. richtig spannend, weil man die Map noch kleiner machen kann.

  • Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit Partien mit sieben Spielern gemacht? Möglicherweise ergibt sich bald die Gelegenheit, das Spiel in eine Gruppe, die sonst regelmäßig 7 Wonders mit sieben Spielern spielt, einzuführen.

    Vorsicht. Das sind zwei Fragen auf einmal.

    1. Funktioniert Spiel XYZ grundsätzlich auch zu siebt?
    2. Funktioniert Spiel XYZ mit (überwiegend/ausschließlich) Erstspielern?

    Das Hauptproblem ist hier meiner Meinung nach gar nicht mal Punkt 1, sondern eher Nummer 2. Ich würde grundsätzlich kein Spiel oberhalb der Rot-Pöppel-Klasse mit mehr als drei Erstspielern spielen wollen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Zu siebt schon mal gar nicht. Und wenn das Grundspiel eigentlich nur für maximal fünf Spieler gedacht ist und bloß die Erweiterung die maximale Spielerzahl auf sieben hochsetzt, dann dreimal erst recht nicht.

    Sonst erreichst du mit hoher Wahrscheinlichkeit nur, dass die Spiellänge eine Dauer erreicht, wo sich jeder freut, wenn das Spiel endlich vorbei ist. Oder im konkreten Falle ein: "Bloß nie wieder, das nächste Mal wieder zurück zu unseren geliebten 7 Wonders!"

  • Das nenn ich mal eine interessante und vor allem breite Spannweite von "Best ever" von Spike bis hin zu "ich geh da eher wieder nach Hause". Aktuell sieht es danach aus, dass wir zu fünft sind. Den großen Spielplan habe ich erfreulicherweise schon - das wird sicher hilfreich sein.

    Naja, ob dir das Spaß macht musst du halt selbst ausprobieren, ist wie gesagt von den Spielern abhängig. Meine Spielgruppe ist da recht locker, wir sitzen aber halt auch mal 12 Stunden an TI4. Wenn du Leute wie AndreasB78 am Tisch hast die ständig sagen wie langweilig alles ist wird es natürlich ein Reinfall :)

  • Was ist denn die Rot-Pöppel-Klasse? Das hab ich ja noch nie gehört! :lachwein:


    Ja, das wird bei der Runde eh spannend....historisch kommen die vom Risiko und sind über Kingdom Builder bei 7 Wonders gelandet. Als ich da mal in der Runde dabei war, wurde auch mal kurzerhand in einer 7er-Partie jede Erweiterung mit reingenommen, auch wenn die noch nie gespielt waren. Das hatte schon eine gewisse Downtime zur Folge, aber daran hat sich keiner gestört. Trotzdem ist der Einwand natürlich berechtigt: Scythe ist jetzt kein einfaches Spiel und das wird schon eine Herausforderung, das so einer großen Gruppe nahe zu bringen. Insofern bin ich recht erleichtert, dass wir wohl doch nur zu 5. sein werden.

  • Was ist denn die Rot-Pöppel-Klasse?

    Sorry, ich dachte, das wäre klar.

    Antwort: Spiele, die in Frage kommen für den "Spiel des Jahres" (SdJ) Preis, zu erkennen am roten Pöppel auf der Schachtel (z.B. auch das von dir genannte Kingdom Builder). Also im Endeffekt Spiele für die ganze Familie. Darüber wären dann Kennerspiele (grauer Pöppel) und Expertenspiele (nicht von SdJ abgedeckt). Scythe ist mindestens mal ein Kennerspiel.

  • Zu 7. noch nicht gezockt, zu 6. allerdings schon öfters, würde ich auch immer wieder zu so vielen mitspielen.

    Es bleibt zwar weiterhin irgendwo ein Race, aber es ist viel mehr Randale auf dem Brett und man kann nicht mehr so schön vor sich hinwurschteln. Und spätestens wenn lila anfängt seine komischen Minen vor einem auszubreiten ist Hass.....ich meine natürlich Spaß 🤪, garantiert.

  • Spike

    Nun, ob ich bei Euch gelangweilt wäre muss natürlich offen bleiben (wahrscheinlich hast Du recht, aber ich befürchte, ich würde nicht zu besagter Runde passen ;) ) aber für gewöhnlich reflektiere ich das erst hinterher und nicht dabei, denn ich möchte ja nicht anderen die Freude verderben. Ich kann mich bisher nur an zwei Spielerunden erinnern bei denen ich, so fürchte ich, damit nicht hinterm Berg halten konnte: Dominion und Talisman waren glatte Lebenszeitverschwendung und das dümmste was ich im Spielebereich je gemacht habe, war, Dominion noch eine Chance zu geben ;)

  • Ich spiele Scythe maximal zu fünft, lieber eigentlich zu viert. Ansonsten ist mir die Downtime zu hoch. Das einzige, was sich mit mehr Spielern noch ändert ist eben, dass es auf dem Plan noch enger wird. Wem das gefällt, den stört dann vielleicht auch die zusätzliche Downtime nicht. Ich persönlich brauche das nicht unbedingt.

  • Es ist nie zu spät, ein sehr gutes Spiel noch einmal ordentlich zu pimpen. ;)

    Sowohl mein lange verzögertes Bemal-Projekt für die Figuren ...

     

    ... als auch der Bau eines Inserts ...

     

    ...haben kurzfristig ihren Abschluss gefunden. Beides habe ich in den verlinkten Berichten festgehalten.

  • Ich hätte mal ein paar Fragen an all diejenigen, die ein Folded Space Insert für die Scythe-Grundbox und eines für die Fenris-Box ihr eigen nennen:

    Bekommt man die Game Board Extension mit in der Grundbox unter oder steht dann der Deckel hoch?

    Das Art Book bekommt man wohl eher nicht mit unter?

    Wenn alle Karten gesleevt sind, passen die Begnungskarten aus der Encounters-Erweiterung bequem mit in die Fenris-Box?

    Wie passen die zusätzlichen Structure Bonus Tiles aus der Modular Board-Erweiterung mit hinein?

    Das Modular Board mit den 7-Hex-Tiles wird wohl auch eher nicht passen, oder?

    Meine Fragen beziehen sich alle auf die Unterbringung in zwei Boxen, also nicht in der Legendary Box.

    Vielen Dank schon mal.

  • Also in die Grundbox mit FS Insert passt bei mir nur das Grundspiel + Invasoren aus der Ferne. Dann ist die Box bis oben gefüllt und noch gerade genug Luft, damit der Deckel vernünftig schließt. Würde man dort jetzt noch was draufpacken (Modular Board / Spielplanerweiterung) würde der Deckel nach meiner Einschätzung auf jeden Fall hochstehen. Ggf. könnte es klappen wenn man den Standard-Spielplan gegen das Modular-Board tauscht und die Hex-Tiles noch irgendwie gut verteilt mit reinquätscht. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.


    Zur Fenris-Box kann ich nichts sagen, da ich die nicht habe.

  • Meinst Du die Game-Board-Extensions, die mit dem Kickstarter ausgeliefert wurden? Die passen bei mir noch rein. Ich habe alles von Scythe außer dem Modular-Board und kriege das gerade so unter:


    1) Hauptbox: Grundspiel + Invasoren + Board-Extension

    2) Fenris: Fenris + Begegnungs-Karten aus der Encounter-Erweiterung (gesleevt) + Luftschiffe


    Ist aber wirklich alles bis zum Rand gefüllt...

  • Bekommt man denn irgendwie noch die 8 zusätzlichen Structure Bonus Tiles aus der Modular-Board-Erweiterung mit reingequetscht, also ohne dass der Deckel hochsteht?

    Also ich kann Dir nur sagen, dass bei mir extrem wenig Luft ist, um da noch irgendwas reinzupacken. Kann sein, dass man das noch irgendwie hinkriegt, wenn man kreativ packt. Ich kann es auch nicht ausprobieren, weil ich die Modular-Board-Erweiterung nicht habe...

  • Selbst in der Legendary Box mit Broken Token Inlays wird der wuchtige Deckel leicht angehoben, wenn man wirklich alles an Erweiterungen da reinpackt. Kann man aber gleichmäßig verteilen, um keine Druckpunkte zu schaffen. Schnelle Lösung: Pappstreifen oder besser Foamcore am Rand rund um die Deckelinnenseite kleben.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Selbst in der Legendary Box mit Broken Token Inlays wird der wuchtige Deckel leicht angehoben, wenn man wirklich alles an Erweiterungen da reinpackt. Kann man aber gleichmäßig verteilen, um keine Druckpunkte zu schaffen. Schnelle Lösung: Pappstreifen oder besser Foamcore am Rand rund um die Deckelinnenseite kleben.

    Mit den Laserox-Inserts passt alles rein, bis auf die Karten der Begegnungs-Box - sofern alle Karten in Premiumsleeves stecken. Ohne die Sleeves würden auch die noch reinpassen. Bei mir sind drin: Grundspiel, Modularer Spielplan, Invaders, Luftschiffe, Fenris, Münzgeld, 2x Realistische Ressourcen, alle Promo-Sets, alle Dials, alles von Meeplesource. Neben der Box habe ich allein noch die Board-Erweiterung und das kleine Paket der Begegnungen. Aber wie gesagt, nur weil diese gesleeved sind. Die Playmat und das "complete Rulebook" besitze ich nicht.

  • Gibt es von diesen den überhaupt eine deutsche Version? (Ich meine nein.)

    Was genau meinst du? Alles was ich habe ist auf deutsch oder sprachneutral. Hab ne dick gefüllte Legendary Box mit allem Zeug, was ich als sinnvoll erachte.