The Elder Scrolls - Betrayal of the Second Era von Chip Theory Games

  • Jetzt bin ich bei den Säckchen auch noch schwach geworden, sehen einfach zu gut aus ;)


    Mit dem Gameplay all-in, Metallstöpsel und der Thief- Box müsste das für ordentlich Gaudi sorgen

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Hat sich schon jemand das neue Video in den Updates ganz durchgeschaut? Bin gerade bei ner halben Stunde, hab zwar Nachtschicht aber das ganze würde mein Datenvolumen killen ^^

    Sieht bis jetzt richtig gut aus. Bin schon gespannt auf die weiteren Änderungen. Den threat Level, also das Reagieren des Gegners erst bei einer gewissen Entfernung, wollen sie ja auch komplett ändern. So weit bin ich aber noch nicht

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Da hoffe ich doch über eine Highlight Zusammenfassung hier auf Unknowns :saint:

    Da das Video nur die Regeln erklärt, wüsste ich nicht, wie da ein Highlight aussehen sollte ...

    - "Und jetzt wird gewürfelt ... das ist klasse!"
    - "Jetzt sucht man sich einen neuen Skill aus, ganz wichtig!"

    - "Und jetzt wird die neue Karte gelesen, da weiß man nie, was man kriegt!"

  • Schön ausführliche Erklärungen mit viel Hintergrundinformationen was und warum geändert wurde sowie Antworten zu eingestreuten Community-Fragen. Im Kern erscheint mir das zugrunde liegende Regelsystem recht einfach und eingänig zu sein, bietet aber ausreichend "Sandkasten-Feeling", um diverses rund um den Charakter und seine Fähigkeiten und Trainings im laufenden Spiel auszuprobieren.


    Finde die Aufteilung in 3 Sessions der Abenteuer-Kampagne inzwischen gut, weil so muss nicht alles in eine überlange Spielsitzung gepackt werden. Stattdessen haben wir den Fokus auf Einstieg ins Abenteuer mit Charakterausrichtung + Storyentwicklung und Charakterausbau + finale Vorbereitungen auf den Endkampf mitsamt Endkampf. Und wer mag und viel Zeit hat, kann das auch alles an einem Spieltag durchziehen oder nach dem Reinschnuppern per erster Session dort abbrechen.


    Zudem ein Spielssytem, dass an allen Ecken und Enden durch CTG erweitert werden kann und im Vergleich zu TMB endlich auf einen grösseren Story-Anteil setzt. Zeigt sich für mich an den einzelnen Büchern zu den Landschaftsabschnitten und was dort an Questen und Besonderheiten passieren kann. Werde deshalb wohl mein Pledge auf "All in Bundle" hochsetzen, um voll in die Welt eintauchen zu können. Lieber weniger neue Spiele, die dann aber vollumfänglich mit allem Blink-Blink bitte.


    Spätestens nach diesem Video sollte jeder für sich entscheiden können, ob das Spiel was für einen ist oder eben nicht. Und der Pledge Manager ist ja noch mindestens bis Januar 2024 offen für die Entscheidung. Im Zweifel kauft man einfach nachher im CTG oder Frosted Games Shop. Ist ja nix exklusiv, nur eventuell teurer bis dahin.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Finde die Aufteilung in 3 Sessions der Abenteuer-Kampagne inzwischen gut, weil so muss nicht alles in eine überlange Spielsitzung gepackt werden. Stattdessen haben wir den Fokus auf Einstieg ins Abenteuer mit Charakterausrichtung + Storyentwicklung und Charakterausbau + finale Vorbereitungen auf den Endkampf mitsamt Endkampf. Und wer mag und viel Zeit hat, kann das auch alles an einem Spieltag durchziehen oder nach dem Reinschnuppern per erster Session dort abbrechen.

    [...]

    Werde deshalb wohl mein Pledge auf "All in Bundle" hochsetzen, um voll in die Welt eintauchen zu können. Lieber weniger neue Spiele, die dann aber vollumfänglich mit allem Blink-Blink bitte.

    Das ist mal 'ne Kehrtwendung von:

    Bedeutet also konkret, dass man eben diese drei Sessions mit denselben Charakteren (und im Idealfall selben Mitspielern) spielt und sich dafür eben die Zeit für die drei Sessions nehmen sollte. Somit ist Elder Scrolls für mich persönlich als ein erhofftes "mal eben an einem Abend aufm Tisch bringen, spielen und gut" eher ungeeignet. Da die Charakterentwicklung im Vordergrund steht, braucht es diese 2 Sessions, um sich dann abschliessend in der dritten Session für den Endkampf vorzubereiten.

    und

    Wie sieht das Gameplay aus, wenn man es als überlicherweise an einem Tag mit jeweils wechselnden Mitspielern spielt? Also ohne feste Runde, die sich für die drei Sessions einer Kampagne trifft und dafür bereit ist, rund 9 Stunden Zeit zu investieren über zwei bis drei Treffs. Muss man dann zwingend immer von vorne anfangen mit den passenden Gegnern auf diesen unteren Erfahrungsstufen und würde nie einen Endkampf sehen?


    Oder ist das Spiel schlicht darauf ausgelegt, dass man mit einer festen Mitspieler-Runde sich für eine Kampagne aus drei Sessions verabredet?


    Gibt es überhaupt einen Spielmodus, der nur auf eine einzige Session beschränkt ist und sich nicht anfühlt, als ob man nach dem ersten 1/3 des Spiels aufhört?

    oder auch


    Ab wann wurde es eigentlich normal, über 200 Euro für ein Brettspiel zu zahlen? Anscheinend geht es uns noch verdammt gut. :*


    Mir persönlich würde ein Drittel des Basisspiels für 1/3 des Preises vollkommen reichen. Und wenn dann mal nicht mehr, dann den Rest in 1/3 Teilen nachkaufen anstatt sich solche Ausstattungsmonster auf Halde legen zu müssen, wenn man daran interessiert ist oder wäre. Zum Glück kann das jeder für sich entscheiden, das CTG-Paket anzunehmen oder eben auch nicht. Ist ja nur ein Angebot und kein Zwang.


    Scheint ja echt ein sehr gutes und überzeugendes Video zu sein, wenn es all deine Bedenken über
    - zu lange Spielzeit
    - verpflichtende Aufteilung in 3 Sessions
    - zu viel Material für zu viel Geld


    komplett auflöst und sogar ins positive Gegenteil verkehrt.
    Hut ab, CTG weiß offenbar, wie man überzeugende Videos macht! :)

  • Super Zusammenfassung :thumbsup:

    Wirst du auf die Englisch Version oder die Deutsche Version gehen?

    All-In ist für mich auch bereits klar. Finde Elder Scrolls und CTG klasse. Bisher passt es für mich bis auf ein paar Kleinigkeiten bei denen ich mir noch nicht ganz sicher bin :)

  • Deutsche Version, weil ich von der Lokalisierungsqualität von Frosted Games bisher überzeugt bin und ich aktuell keine Einschränkungen sehe. Bei ISS Vanguard gibt es die Sprachausgabe-App nur auf englisch, weshalb ich da auf die englische Version gegangen bin. Diese Einschränkungen sehe ich hier nicht.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hab jetzt auch ein wenig weiter geschaut und was ich sehe gefällt mir immer mehr.

    Es ist gerade am Anfang auch sehr viel zum aussuchen.

    Rasse/Skill Line/ Klasse/ Region/ Gilde/ welches Dorf als erster Encounter/ Markt-Auslage/ neue Skill beim Trainer usw

    Klar, für viel Spieler alles händelbar, aber ob das jetzt wirklich leichtgewichter als TMB ist wage ich zu bezweifeln. Ich glaube sogar das TMB neben Botse die volle daseins Berechtigung haben wird und es für neue Spieler leichter sein wird erst TMB kennenzulernen und später in Botse durchzustarten.

    Dann hat man schon eine Ahnung wie der Charakter build funktionieren kann und sich auf andere Sachen konzentrieren.

    Es gibt nämlich noch allerhand weiter Sachen


    •Überlandkarte wo man sich aussuchen kann welche Orte man bereist

    •Es gibt Wetter was man bei seiner Reise beachten muss

    •Es gibt viel mehr Loot als bei TMB. Bestimmte Waffen haben eine einmal Funktion und werden dabei zerstört(Zelda lässt grüßen :winke:). Hatte mich auch schon gefragt wie die ganzen Skills und der Loot und die Klamotten aus der Thief throve miteinander harmonieren können ohne das die Balance rausfliegt.

    • Consumables können in der Stadt gekocht und Tränke gebraut werden um ihre Wertigkeit nach Gebrauch wiederherzustellen

    •Es gibt pets die negative Zustände für euch fressen können

    •Es gibt 4 Battle ready Slots für Loot und 8 Slots im Backpack die man außerhalb des Kampfes neu sortieren kann

    • In Städten hat man zwei Stadtaktionen (Kochen/kaufen/trainieren usw

    Es gibt einen Stadteffekt

    Einen Stadtplatz

    Einen Marktplatz (optional)

    Einen Questspot (optional)

    Eine Herberge ( optional)

    Wetter kann Stadtaktionen beeinflussen

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

    8 Mal editiert, zuletzt von Elektroschamane ()

  • Ähm, BOTSE soll leichtgewichtiger sein? :/ Kleinteiliger ist es auf jeden Fall....aber was ich da lese... :love: :love: :love:

  • Würde doch am Anfang immer befürchtet. Das es im Gegensatz zu TMB weniger komplex sein soll. Sehe ich momentan aber nicht. Aber was ich sehe gefällt mir extrem gut muss ich sagen.

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Finds lustig das das "How to Teach The Elder Scrolls: Betrayal of the Second Era" Video 4,5 Stunden lang ist :lachwein: Werde das meinen Leuten zum lernen schicken bevor wie spielen, die freuen sich bestimmt.

  • Ich habe es versucht, mir anzuschauen. Nur leider kommt der CTG-Mitarbeiter im Frosch-Hemd - sorry Namen vergessen - nicht recht zur Sache bei der Erklärung. Da hätte ich schon arg viel Zeit einplanen müssen, nur um die neuen Elemente der Elder Scrolls Entwicklung zu sehen. Skippen hat auch nicht recht funktioniert. Aber wer sich die Zeit nehmen mag, der bekommt da eine Menge an Infos geliefert ... wenn auch seeeehhhhrr entspannt präsentiert.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Finds lustig das das "How to Teach The Elder Scrolls: Betrayal of the Second Era" Video 4,5 Stunden lang ist :lachwein: Werde das meinen Leuten zum lernen schicken bevor wie spielen, die freuen sich bestimmt.

    Wobei das Video für die Testspieler ist, das wird noch gestraffter.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Finds lustig das das "How to Teach The Elder Scrolls: Betrayal of the Second Era" Video 4,5 Stunden lang ist :lachwein: Werde das meinen Leuten zum lernen schicken bevor wie spielen, die freuen sich bestimmt.

    Wobei das Video für die Testspieler ist, das wird noch gestraffter.

    Ich weiss ^^ Bin mir auch sicher das dieses Spiel ein sehr gutes "Lerne beim Spielen" Spiel ist. Fand es nur lustig als ich es in meinem Youtube Feed gesehen habe

  • Die werden sicher einer NDA unterschreiben müssen.

    So ist es - ich war mir seinerzeit nicht einmal sicher, ob ich überhaupt sagen darf, dass ich beim Playtesting dabei bin. Aber "You may not discuss this Playtest or your experience with the Game with parties not participating in the Playtest." ist wohl eindeutig genug, dass es hier kein Feedback geben darf.

  • Die werden sicher einer NDA unterschreiben müssen.

    So ist es - ich war mir seinerzeit nicht einmal sicher, ob ich überhaupt sagen darf, dass ich beim Playtesting dabei bin. Aber "You may not discuss this Playtest or your experience with the Game with parties not participating in the Playtest." ist wohl eindeutig genug, dass es hier kein Feedback geben darf.

    Ich hab es auch so verstanden, dass zumindest unsicher ist, ob man sagen darf, dass man playtested. In jedem Fall ist es irrelevant, weil man eben nichts über das Spiel erzählen darf.

  • Ich hab es auch so verstanden, dass zumindest unsicher ist, ob man sagen darf, dass man playtested. In jedem Fall ist es irrelevant, weil man eben nichts über das Spiel erzählen darf.

    Das ganze ändert sich natürlich, wenn das Spiel veröffentlicht wird und der Name in den Danksagungen fürs Playtesting erwähnt wird. ;)

    Und nichtmal dann darf man übers Playtesting sprechen ... :)

  • Darf man denn mit seinem Psychotherapeuten über das Erlebte sprechen? Die unterliegt ja der Schweigepflicht.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Darf man denn mit seinem Psychotherapeuten über das Erlebte sprechen? Die unterliegt ja der Schweigepflicht.

    Hängt alles vom NDA ab. Da steht drin was du darfst (und was nicht).

    Wenn er die NDA mit unterschreibt: Klaro! :)

    Aber nur wenn die zweite Party ihm auch ein NDA angeboten hat. Du selber darfst da nicht einfach andere Leute dazu holen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von theSealion ()

  • Wenn er die NDA mit unterschreibt: Klaro! :)

    Aber nur wenn die zweite Party ihm auch ein NDA angeboten hat. Du selber darfst da nicht einfach andere Leute dazu holen ;)

    Interpretationen von NDAs überlasse ich Leuten, die da juristisch versierter sind als ich. Zum Glück bin ich nicht in Gefahr, da irgendwas interpretieren zu müssen. :)

  • psykoman69  qwertzu : Bitte geb ein wenig Feedback hier ins Forum (wenn er dies dürft). Wäre cool! :sonne:

    Nein, dürfen sie nicht, darum ist es auch so semi clever, sich hier zu outen. 😊

    Was meinst du mit Semi-Clever? "Outen" ist erlaubt. Feedback an die Öffentlichkeit natürlich nicht.


    Es ist sogar erlaubt, andere "Nicht-Playtester" in eine Session mit einzuladen, solange sie ebenfalls eine NDA unterschreiben.

  • die Teilnahme öffentlich zu machen sehe ich jetzt nicht als Verstoss.

    Sagt ja auch niemand.

    Die Leute freuen sich auf weitere Infos, diese alleine ist ja für die Allgemeinheit nicht gaaaaanz so interessant wie deine Einschätzung zum Spiel, und den Mund wässerig gemacht hast du ihnen ja jetzt. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Das spiel kommt doch eh frühestens erst Ende 2024 :sleeping:

    Bis dahin muss der Hype dann nochmal angekurbelt werden - aber nicht jetzt 1 Jahr vorher. Da hat die Gamefound Kampagne erstmal genug Spannung geliefert ^^

  • Erste Regel des Playtestings ist


    Rede niemals über das Playtesting

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Sollte auch nur ne Fight Club Anspielung sein

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde