The Elder Scrolls - Betrayal of the Second Era von Chip Theory Games

  • Wie termimtreu waren die bisherigen CTG Kickstarter und lässt sich daraus was für den Liefertermin der deutschsprachigen Version ableiten?


    Ich rechne mal entspannt mit Frühjahr 2025 statt Oktober 2024. Mal sehen, wohin sich das Spiel im aktuellen Jahr bis Produktionsstart noch entwickeln wird. Wenn ich da an burncycle zurückdenke, ist da noch ne Menge passiert ...

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • gab es eigentlich schon einmal einen Kickstarter der früher ausgeliefert hat. Macht es verkaufspsychologisch Sinn den Zeitplan konservativ zu gestalten? Vermutlich nicht. Wahrscheinlich macht es mehr Sinn die leute erst zu fischen und dann zu enttäuschen als andersherum.

  • Wie termimtreu waren die bisherigen CTG Kickstarter und lässt sich daraus was für den Liefertermin der deutschsprachigen Version ableiten?


    Ich rechne mal entspannt mit Frühjahr 2025 statt Oktober 2024. Mal sehen, wohin sich das Spiel im aktuellen Jahr bis Produktionsstart noch entwickeln wird. Wenn ich da an burncycle zurückdenke, ist da noch ne Menge passiert ...

    Generell bin ich bei dir, allerdings steht in diesem Falle ja noch ein Lizenzgeber im Hintergrund, der wohl recht deutlich auf einem Shipping im September 2024 besteht. Das war ja einer der Hauptgründe dafür, dass die Stretch Goals etwas gezügelt waren, weil man das einhalten will. Aber mal schauen.
    (Und wenn noch so ein Extremfall wie bei Hoplomachus Victorum eintritt, ist eh alle Planung dahin!)

    Unbreakable hat aufgrund seines Content Creeps in der Kampagne ja eine Verspätung von inzwischen fast einem Jahr.

  • gab es eigentlich schon einmal einen Kickstarter der früher ausgeliefert hat.

    Geeknson hat die allererste Teil-Charge seines Bristol Tisches rund 3 Monate früher ausgeliefert - leider zu Lasten der Qualitätskontrolle. Aber wohl auch nur, um die Produktionslager wieder leer zu bekommen und die Lieferung mit eigenen Kleinlastern zu entzerren. Also schlecht übertragbares Beispiel.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wie termimtreu waren die bisherigen CTG Kickstarter und lässt sich daraus was für den Liefertermin der deutschsprachigen Version ableiten?


    Ich rechne mal entspannt mit Frühjahr 2025 statt Oktober 2024. Mal sehen, wohin sich das Spiel im aktuellen Jahr bis Produktionsstart noch entwickeln wird. Wenn ich da an burncycle zurückdenke, ist da noch ne Menge passiert ...

    Wie schon gesagt wurde, hat Unbreakable knapp ein Jahr Verspätung, aber da wurde auch extrem viel Playtesting betrieben, weil es so viel Content über die SGs gab. Bei TES ist das Entwicklungsstadium wohl schon recht weit fortgeschritten und es wird nicht noch Corona-Einschränkungen geben (hoffentlich).


    Einerseits wird der Lizenzgeber sicher auf den Zeitplan pochen, andererseits wird CTG kein unfertiges Spiel auf den Markt bringen. Ich plane für die deutsche Version mal mit Q1/2025 und hoffe einfach, dass das einigermaßen passt.

  • Ich rechne auch mit einer Verspätung von 6 - 9 Monaten. Q1/Q2 2025 ist wohl relativ realistisch. Ich warte lieber die Zeit und bekomme ein für mich gutes bis sehr gutes Spiel, als ein Produkt 3 Monate früher zu erhalten und mir ernsthaft die Frage stelle, gab es ein ernsthaftes Playtesting und wenn ja, warum hat niemand auf die Playtester gehört?

    (Blicke auf SFG und hier speziell auf Bardsung)

  • Ich rechne auch mit einer Verspätung von 6 - 9 Monaten. Q1/Q2 2025 ist wohl relativ realistisch. Ich warte lieber die Zeit und bekomme ein für mich gutes bis sehr gutes Spiel, als ein Produkt 3 Monate früher zu erhalten und mir ernsthaft die Frage stelle, gab es ein ernsthaftes Playtesting und wenn ja, warum hat niemand auf die Playtester gehört?

    (Blicke auf SFG und hier speziell auf Bardsung)

    Aber wenn playtesting der Grund für die Verspätung ist, kann man sowas als Firma doch durchaus auch vorher einberechnen.

  • Aber wenn playtesting der Grund für die Verspätung ist, kann man sowas als Firma doch durchaus auch vorher einberechnen.

    Da antwortete ich dir mal mit einem kräftigen Jein.

    Aus meiner Erfahrung (Technologieprojekte): eine iteration berechnest du immer mit ein. Ist es Innovativ, dann evtl. auch eine weitere Runde. Du arbeitest aber nicht mit harten Fakten, eher mit Wahrscheinlichkeiten. Dann berechnest du einen (oder mehrere) kritische Pfade und addierest einen Puffer drauf. Es passt häufig relativ gut, je später du etwas findest, desto größer ist der Impact auf dein Projekt.

    Siehe auch Hoplomachus -> Lieferant verpackt etwas falsch-> entdeckt wurde es quasi direkt vor dem Shipment -> impact = ca. 3-4 Monate Verspätung.

    Einmal editiert, zuletzt von Sparky ()

  • Aber wenn playtesting der Grund für die Verspätung ist, kann man sowas als Firma doch durchaus auch vorher einberechnen.

    Ich habe beim Playtesting von Victorum mitgemacht und kann dir sagen: Die sind sehr gründlich, sehr strukturiert und sehr umfangreich. Viele Tester, die bestimmte Konstellationen testen und standardisiertes Feedback geben. Daraus muss du Essenzen ziehen, Anpassungen vornehmen und das erneut ins Testing schicken. Das kann sich schonmal arg ziehen, wenn bestimmte Adjustments einfach nicht den gewünschten Effekt bringen. Außerdem willst du ja möglichst keine Konstellation ungetestet lassen, was bei der Menge an Content schon eine echte Herausforderung ist.

  • Manchmal sind es die Details, die ich so mag. :)

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    4 Mal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Ich bin nach Victorum ja ein bisschen angefixt was CTG angeht. Und da ich seit Morrowind alles TES-mäßige mitgenommen habe dachte ich mir, ich gucke in die Kampagne mal rein. Videospiel-Adaptionen reizen mich zwar nicht aber der Gedanke, dass sowas wie Victorum nur eben mit TES raus kommt, hat mich neugierig gemacht.

    Es gibt ja schon ein paar Demo Videos in denen der Prototyp vorgestellt wird, in die habe ich mal reingeschnuppert; schätzungsweise 2,5 bis 3 Stunden habe ich jetzt insgesamt gesehen und obwohl das Spiel eigentlich alles hat was ich an solchen Spielen mag, Loot, eine zügige Charakterprogession, (je nach Quest) modulare Kartenteile, custom dice, solo spielbar, und und und... will der Funke nicht überspringen und ich kann nicht mal sagen warum. Die Tenacity-Mechanik gefällt mir, erinnert mich ein bisschen an Focus(?) von Altar Quest. Die Fatigue-Mechanik hört sich eigentlich cool an aber irgendwie kam die bei den Demos, die ich gesehen habe, nicht richtig rüber. Da haut sich ein Spieler die Leiste voll um drölf mal neu zu Würfeln, Gegner letztendlich besiegt, Kampf vorbei, nix passiert. Sparsam musste da niemand mit seiner Ausdauer umgehen...

    Aber schlussendlich hat der gesamte Gameplay-Loop bei mir nicht gezündet. Wie gesagt, ich weiß nicht mal warum. Ganz komisch, würde es nämlich schon gerne gut finden. Kommt vielleicht ja noch...

  • Aber schlussendlich hat der gesamte Gameplay-Loop bei mir nicht gezündet. Wie gesagt, ich weiß nicht mal warum. Ganz komisch, würde es nämlich schon gerne gut finden. Kommt vielleicht ja noch...

    Elder Scrolls hat zwar durchaus auch etwas gemeinsame DNA mit Victorum, am Ende aber doch deutlich mehr mit Too Many Bones. Das solltest du mal austesten.
    Ansonsten sind die Gameplay-Videos aus der Kampagne nur bedingt aussagekräftig, weil die Kämpfe noch null gebalanced sind und kurz vor der Kampagne sogar noch generft wurden.
    Die jetzt vom Balancing "spannend" zu gestalten ist eine der Hauptaufgaben des nächsten Jahres.

    Das hilft dir erstmal nicht weiter und soll das nur ein bisschen einordnen.
    Wie gesagt, wenn du die Chance auf eine Runde TMB hast (notfalls auch über den Tabletop Simulator), kann ich das nur empfehlen, wenn du Elder Scrolls einschätzen möchtest. Oder falls dir Videos reichen, gibt es schöne Playthroughs davon (ich empfehle gerne die von Genus Solo!). Die zeigen gut die taktische Tiefe, die TMB mitbringt, und die ich auch von Elder Scrolls erwarten würde.
    Ansonsten bleibt dir halt noch, zu warten bis das Spiel erschienen ist, und dann Videos vom fertigen Spiel erscheinen. :)

  • Wie gesagt, wenn du die Chance auf eine Runde TMB hast (notfalls auch über den Tabletop Simulator), kann ich das nur empfehlen, wenn du Elder Scrolls einschätzen möchtest. Oder falls dir Videos reichen, gibt es schöne Playthroughs davon (ich empfehle gerne die von Genus Solo!).

    Die Videos von ihm habe ich in der Vergangenheit immer mal wwieder versucht anzugucken, aber habe es nie lange geschafft. Das lag aber zu 100% am Spiel, nicht an Daniel.

    Es war mir irgendwie zu kleinteilig und für das abendliche Hirnabschalten und berieseln lassen zu anstrengend. Vielleicht sollte ich jetzt noch mal rein gucken...

  • Es war mir irgendwie zu kleinteilig und für das abendliche Hirnabschalten und berieseln lassen zu anstrengend.

    Witzig, ich lass die manchmal vorm Einschlafen zum Runterkommen laufen und penne ratzfatz ein. Ist herrlich beruhigend. Und man lernt direkt noch was. 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Naja, ich habe weder im Wohnzimmer noch im Schlafzimmer Geräte vor denen ich einschlafen könnte... bzw. nicht an Plätzen an denen ich einschlafen will 8o

    Ich höre lediglich Hörbücher wenn ich im Bett liege, dafür brauch man ja glücklicherweise keinen Bildschirm... Für 30 Minuten Hörbuch brauche ich dann aber auch ein paar Wochen, da ich i.d.R. nach zwei Minuten eingepennt bin ^^

  • Naja, ich habe weder im Wohnzimmer noch im Schlafzimmer Geräte vor denen ich einschlafen könnte... bzw. nicht an Plätzen an denen ich einschlafen will 8o

    Ich höre lediglich Hörbücher wenn ich im Bett liege, dafür brauch man ja glücklicherweise keinen Bildschirm... Für 30 Minuten Hörbuch brauche ich dann aber auch ein paar Wochen, da ich i.d.R. nach zwei Minuten eingepennt bin ^^

    Das mit dem Hörbuch kenne ich. 😅


    Ich wollte auch nur auf den Wahrnehningsunterschied anstrengend/beruhigend hinweisen. 😁

  • Habe eben auch die Mail gesehen. Bei mir hat sich nicht viel geändert, habe nun nur noch ein kleines aber feines Add-On hinzugefügt und bleibe final bei:


    • Gameplay Bundle
    • The Elder Scrolls: BoTSE Deluxe Draw Bags
    • The Elder Scrolls: BoTSE Premium Health
    • The Elder Scrolls: BoTSE Blacksmith Pack
    • Hoplomachus: Victorum - Aprilis & The Fool
  • Wurde schon irgendwo erwähnt ob Artikel wie bspw. Hoplomachus erst zusammen mit Elder Scroll verschickt werden oder ob dies bereits früher passieren könnte?

    Ich gehe davon aus, dass alles zusammen verschickt wird, da ja auch VSK-frei im Pledge Manager.

  • Wurde schon irgendwo erwähnt ob Artikel wie bspw. Hoplomachus erst zusammen mit Elder Scroll verschickt werden oder ob dies bereits früher passieren könnte?

    Ich gehe davon aus, dass alles zusammen verschickt wird, da ja auch VSK-frei im Pledge Manager.

    Das ist eigentlich der Standard bei CTG. Man kann alles kaufen, versandt wird aber auch alles zusammen. Ausnahme stellt da meines Wissens nur die Trove Chest für TMB der, da diese sowieso separat verschickt wird.

  • Wurde schon irgendwo erwähnt ob Artikel wie bspw. Hoplomachus erst zusammen mit Elder Scroll verschickt werden oder ob dies bereits früher passieren könnte?

    Ich gehe davon aus, dass alles zusammen verschickt wird, da ja auch VSK-frei im Pledge Manager.

    Ja steht in den FAQs. Es wird alles zusammen versendet musst dann also noch 1,5 Jahre warten egal was du dazu bestellst.

  • Ui... Victorum steht noch aufgebaut im Keller, TMB unausgepackt im Karton und ich überlege ernsthaft ob ich hier gleich die nächsten 350€ versenke... Irgendwo muss ich doch mit dem Kopf gegen gelaufen sein :/

  • Ui... Victorum steht noch aufgebaut im Keller, TMB unausgepackt im Karton und ich überlege ernsthaft ob ich hier gleich die nächsten 350€ versenke... Irgendwo muss ich doch mit dem Kopf gegen gelaufen sein :/

    Mach es nicht. Ernsthaft. Fight the FOMO. Kommt eh alles bei Frosted oder regulär bei CTG, bis in 1-2 Jahren weiß keiner ob das Spiel überhaupt gut ist.


    Vor allem - du hast dir gerade Spielecontent für 100te von Stunden gekauft. Fang doch damit erstmal an bevor weitere Pakete Staub ansetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommesbx ()

  • Mach es nicht. Ernsthaft. Fight the FOMO

    Ne, mache ich auch nicht. Im FOMO bekämpfen bin ich sowieso ganz gut, was KS angeht, mache ich eh nur ganz wenig mit.

    Es war nur der erste Habenwollen-Reflex nachdem ich mir gerade die Tische mit CTG Zeug zugestellt habe...

    Aber so halbwegs habe ich mich dann doch im Griff... ^^

  • Habe eben auch die Mail gesehen. Bei mir hat sich nicht viel geändert, habe nun nur noch ein kleines aber feines Add-On hinzugefügt und bleibe final bei:


    • Gameplay Bundle
    • The Elder Scrolls: BoTSE Deluxe Draw Bags
    • The Elder Scrolls: BoTSE Premium Health
    • The Elder Scrolls: BoTSE Blacksmith Pack
    • Hoplomachus: Victorum - Aprilis & The Fool

    HEE du zahlst 76$ mehr im Vergleich zum all in 😅 ohne Hoplo

    Einmal editiert, zuletzt von WhiteCrow ()

  • Habe eben auch die Mail gesehen. Bei mir hat sich nicht viel geändert, habe nun nur noch ein kleines aber feines Add-On hinzugefügt und bleibe final bei:


    • Gameplay Bundle
    • The Elder Scrolls: BoTSE Deluxe Draw Bags
    • The Elder Scrolls: BoTSE Premium Health
    • The Elder Scrolls: BoTSE Blacksmith Pack
    • Hoplomachus: Victorum - Aprilis & The Fool

    HEE du zahlst 76$ mehr im Vergleich zum all in 😅 ohne Hoplo

    Du meinst, mit dem All in zahlt man 76$ mehr als ohne?!?

    Gameplay Bundle, Chips, Bags und Blacksmith sind ja "nur" 380$, der All in hat 476$.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()