The Elder Scrolls - Betrayal of the Second Era von Chip Theory Games

  • Yippyyyy

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Laut Kommentaren bei Gamefound wird es aber noch was geben, was freigeschaltet werden kann 😎

    Ja, nochmal 20 weitere Karten! :)

    Na gut, dann bleibt halt noch dran!

    Um genau zu sein - 5 weitere von jeder Sorte.... :metal1: :metal2: - ich hatte vor ein paar Tagen was von 4,5 Mille orakelt - bin gespannt wie weit ich schlussendlich daneben liege....

  • So hab auch noch mal 15$ für das Blacksmith Pack reingeworfen

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Verstehe ich es richtig, dass auf den Preis für den Pledge noch VAT drauf kommt aber kein Versand (wenn über 200€)? Für das Gameplay Bundle zahle ich also $230€ plus 19% umgerechnet in €?

    Versand ist grundsätzlich gratis, auch unter 200€.

    Frosted wird nicht günstiger, wenn, dann eher noch teurer.


    Auch beim Grundspiel kann es sein, dass es im Pledgemanager teurer wird, steht aber noch nicht fest.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Das mal ordentlich Holz. Und bei Frosted wird es nicht günstiger werden, richtig?

    Sehr unwahrscheinlich. Frosted ist schon davon ausgegangen, dass sie mindestens VSK noch zusätzlich erheben müssen. Dazu kommt dann noch, dass sie noch keine Details über die Thieves Trove haben, die ja ggf. auch im Pledge Manager schon Geld kosten wird. Und das Blacksmith Bundle wird im PM ebenfalls 5$ teurer.

  • D.h. wenn ich keine Extras wie das BS Ding möchte, kann ich mich auch noch im PM zum gleichen Preis entscheiden?! Wie komme ich denn an den PM dran?

    Huutini hat sich wohl doch vertan, ich dachte schon, ich hab was verpasst :D Also ggf. zahlst du im PM die Thieves Trove drauf (wenn du sie willst). Ich meine, dass auch das Spiel da bereits teurer werden könnte, aber bei den beiden Punkten ist CTG sich noch nicht ganz einig.


    PM müsste dann einfach der offene Late Pledge sein, da muss man nur abwarten und aufpassen.

  • ok, sie haben mich irgendwie auch bekommen. Ebenso 333$ bezahlt. Hoffen wir mal das es gut wird :). kann mir nämlich irgendwie nicht vorstellen, das mir das dann jemand für ca. 300€ abkauft, wenn es mir nicht gefällt. Solche Summen muss man erst einmal für ein gebrauchtes Spiel bezahlen wollen.

  • Schickt mal die Leute hierhin, die über die 65 Euro für Revive murren.


    Ab wann wurde es eigentlich normal, über 200 Euro für ein Brettspiel zu zahlen? Anscheinend geht es uns noch verdammt gut. :*


    Mir persönlich würde ein Drittel des Basisspiels für 1/3 des Preises vollkommen reichen. Und wenn dann mal nicht mehr, dann den Rest in 1/3 Teilen nachkaufen anstatt sich solche Ausstattungsmonster auf Halde legen zu müssen, wenn man daran interessiert ist oder wäre. Zum Glück kann das jeder für sich entscheiden, das CTG-Paket anzunehmen oder eben auch nicht. Ist ja nur ein Angebot und kein Zwang.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Schickt mal die Leute hierhin, die über die 65 Euro für Revive murren.

    Bin schon da ;)

    Die Punkte „CTG“ und vor allem „Elder Scrolls“ kloppen einem schon ganz schön das Hirn weich. Denn du triffst es auf den Punkt: über 200€ für ein einzelnes Spiel - Wahnsinn! Aber Elder Scrolls kommt eben nur alle 10 Jahre mal mit irgendwas Neuem um die Ecke. Da nimmt man was man kriegen kann :lachwein:

  • Ich hab mir auch das Gameplay Bundle und jetzt inklusive der Premium Health Chips, des Blacksmith Packs und der Draw Backs eingepackt.

    Das All-In ist es nicht geworden, da ich mir bei der Matte noch total unsicher bin, ob ich die jemals verwenden würde.

    Exakt auch mein Pledge! :thumbsup: :pleasantry:

  • Dieses Spiel und diese Kampagne machen es mir wirklich nicht leicht, bei meinem Grundsatz zu bleiben, kaum noch weitere Kickstarter mitzumachen oder Neuspiele anzuschaffen (vor allem aus Footprintgründen - wenn ich an die Dimensionen der Frosthaven Kampagne und deren globalen Footprint denke, wird mir immer noch schwindelig).


    Einerseits liebe ich die CTG-Ausstattung und es ist schon sehr verlockend, ein weiteres hoffentlich gutes Spiel von CTG zu einem jetzt noch erhältlichen Vorzugspreis zu bekommen. Ich liebe es, Gegner mit verschiedenen Fähigkeiten auf einer Karte zu bekämpfen und einen taktischen Kampf mit bedeutsamen Entscheidungen zu haben. Das Material sieht gut aus und die Menge an Gegnern und Landschaften, sowie die Abwechslung von Clashes, Delves und Dungeons finde ich sehr schön.


    Auf der anderen Seite habe ich nun in das 2. Playthrough von CTG reingeschaut und da sind doch viele Dinge, die mich nicht begeistern. Sie bekommen ständig neuen Loot und können mit so viel gar nichts anfangen. Das Leveling und die Fähigkeiten sind mir nicht sonderlich aufregend. Die Tage verlaufen weitgehend so, wie bei TMB auch, was mir auf Dauer zu langweilig war. Auch die Storyverknüpfungen, die sie als Beispiele bringen, sind mir irgendwie nicht sonderlich überzeugend. Das sind in meinen Augen eher lose Zusammenhänge, die als mehr schlechter als rechter Aufhänger für die Kämpfe dienen.

    Gleichzeitig ist mir die Spieldauer für eine Kampagne zu kurz und für einen Abend zu lang. Auch bin ich nicht überzeugt, dass die nicht-Kampf-Skills am Ende wirklich sinnvoll und erstrebenswert werden können und das Levelling des eigenen Charakters nicht durch die Verzahnungen so limitiert sind, dass man schnell einfach eine schon sehr früh absehbaren Level-Progression ohne weitere Überraschungen steckt.

    Die Würfel der Skills hatten mir mit zu wenig verschiedenen Seiten und Abwechslung. Da triggert mich auch nicht viel.


    Und wenn ich dann über den Preistag und den Konsum nachdenke, und mit welchen Spielen TES hier konkurrieren müsste, sehe ich nicht, dass ich das wirklich häufiger als eine Handvoll Male auf den Tisch bekomme, da mein Bauchgefühl mir aktuell sagt, dass es für uns nicht der Brecher sein wird, der mehr Interesse weckt.

    Also bin ich raus!


    Als letztes Argument habe ich außerdem den Vorteil, dass ich das Spiel dennoch werde probieren können, da ein Freund in der Kampagne mitmacht und ich somit die paar Spiele, die ich für mich in dem Titel sehe, auch so werde spielen können.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • kann mir nämlich irgendwie nicht vorstellen, das mir das dann jemand für ca. 300€ abkauft, wenn es mir nicht gefällt. Solche Summen muss man erst einmal für ein gebrauchtes Spiel bezahlen wollen.

    Sehe ich eher nicht als Problem. Egal ob es ein Talisman-Paket war (alte Heidelberger Version komplett), Eldritch Horror, ATO, Deep Madness, Zombicide, Villen des Wahnsinns (1. Edition) und viele mehr ... Gebraucht habe ich die Pakete alle jenseits der 300€ an den Mann oder die Frau bringen können.


    Wie groß die Unterschiede zwischen Kickstarter und Retail sein können (Ein Beispiel von Frosted Games) kannst du bei Frostpunk sehen. der Gamers-All-in 200€ (im Pledge Manager inkl. Porto) landete bei einem Retailpreis von 440€.

  • Schickt mal die Leute hierhin, die über die 65 Euro für Revive murren.


    Ab wann wurde es eigentlich normal, über 200 Euro für ein Brettspiel zu zahlen? Anscheinend geht es uns noch verdammt gut.

    In vielen Bereichen des Unterhaltungssektors wird ja gerne mit dem Spaß-Zeiteinheiten/Euro-Quotienten gerechnet. Sind die zwei Stunden für einen Film wirklich die heutigen Kino-Preise wert usw.


    Ist bei Brettspielen irgendwo auch so - bei vergleichbaren Eckdaten macht es für viele schon einen Unterschied, dass das eine Spiel für 40 und das andere nur für 50 Euro zu haben ist.


    Ab einem - nicht genau definierbaren - Preispunkt setzt dieses Denken halt aus. Ist ja auch nicht so, dass diese opulenten Kickstarter linear teurer sind, sie sind es exponential - weder der Materialeinsatz noch die Spieldauer oder gar der Entwicklungsaufwand rechtfertigen mMn die explodierenden Preise. Aber auch bei einem Porsche denkt ja kein Interessent ernsthaft darüber nach, ob er wirklich auf allen essentiellen Ebenen das Dreifache bietet wie ein normales Auto - so wie es der dreifache Preis theoretisch suggeriert. Der Porsche ist auch nicht dreimal so lang oder hat dreimal so viel Material verbaut...


    Irgendwann ist das halt reine Emotion und nicht mehr rational begründbar, warum man jetzt 200 Euro für ein einzelnes Spiel ausgibt. Gibt umgekehrt bestimmt auch genügend, die mit 100 Euro sprichwörtlich spielend durchs ganze Jahr kommen und dabei bestens unterhalten werden.


    Ob's von der Anbieterseite her nötig wäre, ist dann wieder die andere Frage. Aber ob man die durchdiskutieren muss. Kann mir gut vorstellen, dass CTG finanziell wirklich gut dasteht, um's mal vorsichtig zu formulieren...

  • Vielleicht noch ein interessantes Snipplet aus den Kommentaren von Ghillie:

    Zitat von Ghillie_CTG 4/21/2023 2:25 AM

    Decided not go go for it on this campaign mostly due to timing. Committed to talking with them in the future about expansion content, but our margins are already thin here, a third of pledges are not in English, and the initial setup cost is high. Add the license on top of that that we didn't really have the amount of time needed to talk it through with and it just didn't end up feasible this time. Learned a lot in the process though, and would love to work with them in the future!

    tldr: Forteller erst in zukünftigen Erweiterungskampagnen, ein drittel der Pledges nicht in Englisch (glaube das hat sich auch jemand hier im Forum gefragt)

  • Bin auch raus - oder besser gesagt, habe mich entschieden nicht einzusteigen. ^^


    Wir haben die Gelegenheit über Ostern genutzt um mal wieder Too Many Bones mit meinem Bruder zu spielen. Und das hat mal wieder gezeigt, dass ich es zwar schon ganz unterhaltsam finde, aber "ganz unterhaltsam" brauche ich nicht in der Sammlung. Mich triggert der "Löse dieses Problem"-Ansatz von CTG einfach überhaupt nicht. Auch die Komponenten lassen mich kalt. Und während bei TMB wenigstens noch ein originelles Setting mit von den Skills her interessanten Helden vorliegt, kann hier TES einfach nur ein generisches Fantasysetting vorweisen.


    Cloudspire wird also wohl erstmal das einzige CTG-Spiel in meiner Sammlung bleiben. Was ok ist. Und da Bruder und Freunde BOTSE (das ist btw die dämlichste Abkürzung ever - Jaja Binks mögen BOTSE :D ) sowieso supporren, kann ich das dann easy mal ausprobieren. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • D.h. wenn ich keine Extras wie das BS Ding möchte, kann ich mich auch noch im PM zum gleichen Preis entscheiden?! Wie komme ich denn an den PM dran?

    Huutini hat sich wohl doch vertan, ich dachte schon, ich hab was verpasst :D Also ggf. zahlst du im PM die Thieves Trove drauf (wenn du sie willst). Ich meine, dass auch das Spiel da bereits teurer werden könnte, aber bei den beiden Punkten ist CTG sich noch nicht ganz einig.


    PM müsste dann einfach der offene Late Pledge sein, da muss man nur abwarten und aufpassen.

    Laut letztem Update:

    CTG möchte die Thieves Trove im PM kostenpflichtig machen und sie planen, die Thieves Trove im PM kostenpflichtig zu machen.

    Genauer Preis steht nicht ganz fest, aber mindestens 10$ (mit VAT aktuell 11€).

    Allerdings wissen sie noch nicht, ob das technisch wirklich klappt, weil sie dann Wege finden müssten, ganz neue Pledges von Leuten zu trennen, die im PM ihren Kampagnen-Pledge verändern, darum steht es noch nicht 100%ig fest, dass es auch klappt.


    Außerdem bekommt das Artbook jetzt auch Lore-Texte - ob und wie das auch übersetzt wird, steht aber noch nicht fest. 😊

  • BOTSE (das ist btw die dämlichste Abkürzung ever - Jaja Binks mögen BOTSE :D )

    Warum?

    Bald kann man mit seinen Dudes korrekt ne Runde BOTSE'n

    Geht doch gut über die Lippen 😄

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Ach Leute, ihr macht mich alle fertig :D

    War schon 1 mal mit All-in drin, wieder raus....2 mal Gameplay All-in, 2 mal raus. Was soll ich denn nur tun?! :D

    wenn du die reihe fortsetzen willst wäre dann jetzt wieder All-in dran oder nicht? ;)

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich werde auch erst mal draußen bleiben. CTG Spiele bekommen bei mir eigentlich immer eine Chance, aber aktuell sehe ich noch nicht den Grund für mich 200€ an CTG zu binden. Wenn ich in ~2 Jahren immer noch Lust drauf hätte, dann werde ich gerne ein paar Euro mehr ausgeben, um das Spiel zu testen.


    Ich beobachte aber gespannt die Entwicklung und bleibe am Ball, wie CTG das Spiel weiter entwickeln wird.