The Elder Scrolls - Betrayal of the Second Era von Chip Theory Games

  • Denke auch, dass es 20.000 werden können - allerdings nur mit den Late-Pledgern.... - Ich bin noch immer überrascht, dass jetzt zur 48-Stunden-Grenze keine zusätzlichen Add-Ons angeboten wurden. Anscheinend hat CTG wirklich alles rausgehauen was geht - andererseits brauchen sie auch keine Add-Ons mehr, wenn das finale Ziel von 4 Millionen angepeilt wird - denn das sollte mehr als locker geschafft werden. - Die Valenwood-Box wird auch immer besser! :love:

    Ausgehend von den letzten Kampagnen ist das auch einfach nicht ihr Stil, die Summe "künstlich" mit Bezahl-Addons aufzublähen. Manchmal bieten sie da noch was an, was die Backer sich gewünscht haben (wie die einzelnen Matten in Unbreakable), aber ansonsten sind sie da ziemlich transparent und weisen ja sogar immer wieder darauf hin, welche Auswahl besonders günstig ist. Ganz andere Philosophie als zum Beispiel CMON. :D

  • .... oder dem Zug knapp vor dem Ziel noch die Luft ausgeht...... :S

    Der Zug hat keine Bremsen. :klavier:


    Ich bleib drin. Habe zwar Hoplo I, TMB und Hoplo 2 komplett wieder verkauft, aber die Titel sind zumindest immer so interessant, dass ich es anspielen möchte. Cloudspire durfte bleiben.

    TMB war zwar etwas zufällig im Verlauf, hatte aber eine passende Spielzeit. Das Aufstülpen eines erweiterten Kampagnen-Modus hatte mir dann null gefallen.

    Hoplo Victorum war mir einfach zu lang. Und die Individualität der Gearlocs mit ihren Würfeln hat mir hier gefehlt.

    Leider hat TES wieder eine ausufernde Spielzeit. Hoffentlich trägt die Charakterentwicklung über so viele Stunden.

  • Denke auch, dass es 20.000 werden können - allerdings nur mit den Late-Pledgern.... - Ich bin noch immer überrascht, dass jetzt zur 48-Stunden-Grenze keine zusätzlichen Add-Ons angeboten wurden. Anscheinend hat CTG wirklich alles rausgehauen was geht - andererseits brauchen sie auch keine Add-Ons mehr, wenn das finale Ziel von 4 Millionen angepeilt wird - denn das sollte mehr als locker geschafft werden. - Die Valenwood-Box wird auch immer besser! :love:

    Ausgehend von den letzten Kampagnen ist das auch einfach nicht ihr Stil, die Summe "künstlich" mit Bezahl-Addons aufzublähen. Manchmal bieten sie da noch was an, was die Backer sich gewünscht haben (wie die einzelnen Matten in Unbreakable), aber ansonsten sind sie da ziemlich transparent und weisen ja sogar immer wieder darauf hin, welche Auswahl besonders günstig ist. Ganz andere Philosophie als zum Beispiel CMON. :D

    Passend zum Thema, wie CTG ihre Backing-Summe "hochpushed"! :D

  • Ich sag mal so, wenn du es nach Erhalt direkt 2-3 mal zockst und dann weisst das du es nicht haben möchtest, sehe ich das Risiko eines Wertverlustes als eher gering. Falls es dir aber dann doch zusagt, hast du ein nices game, wo du noch den günstigsten Preis bezahlt hast

    Genau das ist der Plan, wobei ich im Sinne der einfacheren Weiterverkaufbarkeit dann wohl fast schon deutsch nehmen müsste obwohl ich das Spiel bevorzugt in Englisch genommen hätte.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ausgehend von den letzten Kampagnen ist das auch einfach nicht ihr Stil, die Summe "künstlich" mit Bezahl-Addons aufzublähen. Manchmal bieten sie da noch was an, was die Backer sich gewünscht haben (wie die einzelnen Matten in Unbreakable), aber ansonsten sind sie da ziemlich transparent und weisen ja sogar immer wieder darauf hin, welche Auswahl besonders günstig ist. Ganz andere Philosophie als zum Beispiel CMON. :D

    Passend zum Thema, wie CTG ihre Backing-Summe "hochpushed"! :D

    Ich hätte tatsächlich noch fix mit dem "Folding-Dice-Tower" gerechnet - ich habe diesen seit Hoplo-Victorum und möchte diesen nicht mehr missen!

  • Passend zum Thema, wie CTG ihre Backing-Summe "hochpushed"! :D

    Das ist doch ein reverse-psychology Ansatz... auf sowas fällt doch in 2023 keiner mehr rein ;) Genau wie diese Werbungen für Mobile Games wo absichtlich super schlechte Züge gemacht werden und das Szenario verloren wird nur um Leute zu animieren es runterzuladen und zu zeigen wie es besser geht ;)

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    2 Mal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Passend zum Thema, wie CTG ihre Backing-Summe "hochpushed"! :D

    Das ist doch ein reverse-psychology Ansatz... auf sowas fällt doch in 2023 keiner mehr rein ;) Genau wie diese Werbungen für Mobile Games wo absichtlich super schlechte Züge gemacht werden und das Szenario verloren wird nur um Leute zu animieren es runterzuladen und zu zeigen wie es besser geht ;)

    Ja, stimmt, jedoch vergisst du den reverse-reverse-psychology Ansatz: Weil ja inzwischen jeder diesen Trick kennt und niemand mehr drauf reinfällt, macht dann auch niemand mehr das, was er nicht soll, das heißt, die Aussage macht genau das, was sie sagt ... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ja, stimmt, jedoch vergisst du den reverse-reverse-psychology Ansatz: Weil ja inzwischen jeder diesen Trick kennt und niemand mehr drauf reinfällt, macht dann auch niemand mehr das, was er nicht soll, das heißt, die Aussage macht genau das, was sie sagt ... ;)

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Passend zum Thema, wie CTG ihre Backing-Summe "hochpushed"! :D


    Was ist mit "a different mold" genau gemeint. Ich dachte, ich kann meine bestellten Premium Health Chips von TMB ohne Probleme auch für TES nutzen. Haben die eine andere Größe und mein Plan geht nicht auf?

  • Kann mir nicht vorstellen, dass sie auf einmal die Größe ändern. War bis jetzt bei allen spielen gleich

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Passend zum Thema, wie CTG ihre Backing-Summe "hochpushed"! :D


    Was ist mit "a different mold" genau gemeint. Ich dachte, ich kann meine bestellten Premium Health Chips von TMB ohne Probleme auch für TES nutzen. Haben die eine andere Größe und mein Plan geht nicht auf?

    Nein, alles gut, die Maße sind identisch. :)
    Es ist nur ein anderes Logo abgebildet.


  • Was ist mit "a different mold" genau gemeint. Ich dachte, ich kann meine bestellten Premium Health Chips von TMB ohne Probleme auch für TES nutzen. Haben die eine andere Größe und mein Plan geht nicht auf?

    Nein, alles gut, die Maße sind identisch. :)
    Es ist nur ein anderes Logo abgebildet.

    Ok, danke, dann kann mein Blutdruck wieder sinken.... ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Kubi1985 ()

  • Passend zum Thema, wie CTG ihre Backing-Summe "hochpushed"! :D


    Was ist mit "a different mold" genau gemeint. Ich dachte, ich kann meine bestellten Premium Health Chips von TMB ohne Probleme auch für TES nutzen. Haben die eine andere Größe und mein Plan geht nicht auf?

    Das "different mold" bezieht sich ja nicht auf die Premium Chips.


  • Was ist mit "a different mold" genau gemeint. Ich dachte, ich kann meine bestellten Premium Health Chips von TMB ohne Probleme auch für TES nutzen. Haben die eine andere Größe und mein Plan geht nicht auf?

    Das "different mold" bezieht sich ja nicht auf die Premium Chips.

    Ah, jetzt verstehe ich erst Kubis Frage ... Sorry, falsch gelesen.

    Ja, es ging um die Gussform für die Basic-Chips im Grundspiel! :)

  • Das "different mold" bezieht sich ja nicht auf die Premium Chips.

    Ich musste auch erst zweimal überlegen, aber die Sorge war wohl eher, dass man die TMB-Premium Chips nicht für TES nutzen kann, wenn TES andere Standard-Chips hat als TMB - auf das Format bezogen.

    Ja genau. Also nochmal. Meine Hoffnung (lassen wir die Sorgen mal weg ^^) war es, dass ich die Premium Health Chips aus TMB entsprechend als Health Chips für TES verwenden kann (der Aufkleber da drauf ist mir relativ egal) und ich somit gar nicht erst über die Premium Health Chips aus TES nachdenken muss. Das "different mold" hat mich verwirrt. Ich bin jetzt die ganze Zeit davon ausgegangen, dass das Format der Poker Chips das gleiche sei, das CTG bisher immer bei seinen Spielen benutzt hat und die Premium Health Chips aus TMB entsprechend bei TES auch passen....

  • Ich musste auch erst zweimal überlegen, aber die Sorge war wohl eher, dass man die TMB-Premium Chips nicht für TES nutzen kann, wenn TES andere Standard-Chips hat als TMB - auf das Format bezogen.

    Ja genau. Also nochmal. Meine Hoffnung (lassen wir die Sorgen mal weg ^^) war es, dass ich die Premium Health Chips aus TMB entsprechend als Health Chips für TES verwenden kann (der Aufkleber da drauf ist mir relativ egal) und ich somit gar nicht erst über die Premium Health Chips aus TES nachdenken muss. Das "different mold" hat mich verwirrt. Ich bin jetzt die ganze Zeit davon ausgegangen, dass das Format der Poker Chips das gleiche sei, das CTG bisher immer bei seinen Spielen benutzt hat und die Premium Health Chips aus TMB entsprechend bei TES auch passen....

    Wie gesagt: Umfang und Größe aller Chips sind über die Spiele hinweg identisch.

    Das "different mold" bezog sich einzig und allein auf die leichteren Basis-Chips und hat mit den Premium Chips absolut nichts zu tun.

  • Wie gesagt: Umfang und Größe aller Chips sind über die Spiele hinweg identisch.

    Einzig erwähnen sollte man eventuell, dass die Chips von TMB (und ich glaube auch Burncycle) noch glänzende Oberfläche hatten (Chips und Sticker) und die von Cloudspire, Hoplo und soweit ich weiss jetzt TES matt sind.
    Fällt aber aus meiner Sicht nicht negativ auf und ich spiele Cloudspire auch mit den Chips von TMB.


    Ich werde mal StretchPay ausprobieren :) Dann schmerzt es nicht direkt so

    Im letzten Update stand auch, dass StretchPay nur bis Ende der Kampagne verfügbar ist und im PM dann nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Ich denke es geht nicht nur um das Logo, sondern auch um das Material und die Qualität der Standardchips. Die sind mittlerweile einfach besser als früher, weshalb auch ich mir das Geld für Premium spare. Aber wer gerne das zusätzliche Gewicht haben möchte, der sollte dennoch zu Premium greifen :)

  • Aber wer gerne das zusätzliche Gewicht haben möchte, der sollte dennoch zu Premium greifen :)

    Oder einfach die von einem anderen CTG-Spiel nutzen, denn da liegt (fast) immer ein anderer Chip obendrauf, so dass man den Aufkleber der Health-Chips nur sieht, wenn die als Bonus-Health auf dem Spielerbogen liegen. Aber ist genauso wie mit Deluxe-Geld in anderen Spielen. Eigentlich könnte man für alles die King & Queens Pokerchips benutzen, aber um im Thema des Spiels zu bleiben, kauft und benutzt man dann doch das passende Deluxe-Geld.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Aber wer gerne das zusätzliche Gewicht haben möchte, der sollte dennoch zu Premium greifen :)

    Oder einfach die von einem anderen CTG-Spiel nutzen, denn da liegt (fast) immer ein anderer Chip obendrauf, so dass man den Aufkleber der Health-Chips nur sieht, wenn die als Bonus-Health auf dem Spielerbogen liegen. Aber ist genauso wie mit Deluxe-Geld in anderen Spielen. Eigentlich könnte man für alles die King & Queens Pokerchips benutzen, aber um im Thema des Spiels zu bleiben, kauft und benutzt man dann doch das passende Deluxe-Geld.

    Falls man eines der Spiele später verkaufen möchte, ist es aber auch nicht verkehrt, es "mit Premium Chips" anbieten zu können. Und dann kann man das entweder lassen, weil man keine hat, oder man kann seine einzigen Premium Chips mitanbieten (die vielleicht noch von einem anderen Spiel sind), oder man kann halt die zum Spiel gehörigen Premium Chips mit anbieten UND hat für die anderen Spiele immer noch welche. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Oder man behält seine Premium Chips,wenn man das Spiel verkauft und hat sie beim nächsten CTG Titel parat

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroschamane ()

  • Yo stimmt 😁

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Variante 4: man ist bequem und hat keine Lust erst wieder aus einem anderen Karton die Chips raus suchen zu müssen.

    Variante 5: Man lagert die Premium Health Chips nicht in einem der Spielekartons und hat damit für alle CTG-Spiele jederzeit Zugriff darauf. So mache ich das zumindest. ;)

  • Variante 4: man ist bequem und hat keine Lust erst wieder aus einem anderen Karton die Chips raus suchen zu müssen.

    Wo ist das eine Variante?


    Wie würdest du das in der Verkaufsanzeige formulieren?


    "Verkaufe Cloudspire, mit Miniaturen, ohne Lust, die Chipa rauszusuchen?"


    Ah! Du meinst, das Spiel KOMPLETT OHNE Health Chips zu verkaufen.

    Ja okay, auf die Variante bin ich nicht gekommen. 😁

  • Ich finde übrigens das $4mio Stretch Goal etwas unspektakulär.
    Für so eine beachtliche und runde Summe, hätte ich mir schon etwas beeindruckenderes als +20 Karten für die Thieves Trove erhofft.

  • Zum Beispiel?

    Ich hatte tatsächlich auch ein wenig darauf spekuliert, dass analog zu 40 Caves in Daelore noch ein paar Chips, also Gegner in der „Truhe“ landen würden. Auch wenn Karten bei CTG Spielen ein ganz zentrales Element sind, wirkt das ein wenig unspektakulär. Man wird halt verwöhnt mit der Zeit. 😅

    Die Gegner waren das vorletzte SG.
    Das finale Stretch Goal bei Unbreakable waren übrigens 8 Karten für Tag 1 und 2. :)
    Hier ist das vorletzte ein kompletter Skill-Strang und das letzte 20 Karten. :D

    Aber ich weiß, was du meinst. :)
    (Vermutlich hätten sie die Karten und den Skill miteinander tauschen sollen ...)

    (Und wer weiß, wenn wir tatsächlich heute noch die 4 Millionen knacken, und sonst einen ganzen Tag ohne SG haben, saugen sie sich vielleicht doch noch was Kleines aus den Fingern ... :) )

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Für +20 Karten würden andere Verlage 15 Eur plus 5 EUR Versand aufrufen.

    Naja, nicht wenn das Teil der Stretch Goals ist.

    Die +20 Karten gab es ja auch schon für $3,25 und $3,7mio., weshalb es für die 4mio halt etwas unspektakulär wirkt.

    Zum Beispiel?

    Gute Frage.

    Bei Unbreakable gab‘s bei den $3mio z.b. 15 Baddies zu 40 Caves.

    Ich sage nur, dass es unspektakulär wirkt.

  • Ich glaub da kommt noch was. Hoff es zumindest. :)

    Einmal editiert, zuletzt von pAiN_SaLi ()

  • Doch! Ich brauche die 20 Karten....Aaaahhrggg

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde