The Elder Scrolls - Betrayal of the Second Era von Chip Theory Games

  • Aber was ist denn noch offen? 🤔

  • Mal eine spieltechnische Frage:

    Kann man die Würfel verschiedener Klassen (z.B. habe ich Rogue und Knight geskillt) wenn sie die gleiche "Stance" bzw. Haltung voraussetzen zusammen werfen oder darf man immer nur eine Art Klassenwürfel in einem Wurf kombinieren?


    Ich glaube es ist deutlich schwieriger zu balancen aber erst durch das Mischen verschiedener Klassenwürfel werden richtige Kombos möglich. Wenn man die Klassenwürfel immer seperat würfeln muss, wäre aus meiner Sicht viel taktische Tiefe verloren.

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

  • Mal eine spieltechnische Frage:

    Kann man die Würfel verschiedener Klassen (z.B. habe ich Rogue und Knight geskillt) wenn sie die gleiche "Stance" bzw. Haltung voraussetzen zusammen werfen oder darf man immer nur eine Art Klassenwürfel in einem Wurf kombinieren?


    Ich glaube es ist deutlich schwieriger zu balancen aber erst durch das Mischen verschiedener Klassenwürfel werden richtige Kombos möglich. Wenn man die Klassenwürfel immer seperat würfeln muss, wäre aus meiner Sicht viel taktische Tiefe verloren.

    Klassen haben keine Würfel, die Skills haben Würfel Und die wirst du mischen dürfen. 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Die Klassen funktionieren als Backup plan Ersatz wenn ich das richtig verstanden habe. Hab schon richtig Bock da verschiedene Builds auszuprobieren

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Mal eine spieltechnische Frage:

    Kann man die Würfel verschiedener Klassen (z.B. habe ich Rogue und Knight geskillt) wenn sie die gleiche "Stance" bzw. Haltung voraussetzen zusammen werfen oder darf man immer nur eine Art Klassenwürfel in einem Wurf kombinieren?


    Ich glaube es ist deutlich schwieriger zu balancen aber erst durch das Mischen verschiedener Klassenwürfel werden richtige Kombos möglich. Wenn man die Klassenwürfel immer seperat würfeln muss, wäre aus meiner Sicht viel taktische Tiefe verloren.

    Die Klassen selber haben ja keine Würfel, sondern arbeiten mit Tenacity, also quasi der Anzahl Deiner Fehlwürfe. Das, was Du meinst, sind die Skill Dice für sowas wie One Handed, Two-Handed und Co.


    Und ja, die kannst Du zusammen würfeln, solange diese die gleiche "Haltung" voraussetzen. Das Beispiel mit One-Handed und Two-Handed geht da natürlich nicht. Allerdings besteht die Möglichkeit, während des eigenen Zugs die Haltung mit einem Light Fatigue Würfel zu wechseln.

  • Die Klassen funktionieren als Backup plan Ersatz wenn ich das richtig verstanden habe. Hab schon richtig Bock da verschiedene Builds auszuprobieren

    Genau. Fehlwürfe geben Tenacity, das du dann (größtenteils) für deine Klassenfähigkeiten ausgeben kannst.

  • Ist die Ersparnis tatsächlich so signifikant? Lasse mich hier wirklich gerne überzeugen, allerdings macht in meinen Augen VAT immer die Ersparnis zunichte.

    Ich habe mich das bisher bei jedem CTG Kickstarter gefragt (den ich mitbekommen habe).


    Und jetzt gerade aktuell aus Sicht der Unbreakable Kampagne (die ja die neuesten Zahlen liefert):

    - Unbreakable Hero Pledge $ 220+ Shipping Flat $ 25 + VAT $ 46,55= $ 291,55


    und das beinhaltet ja meines Wissens auch das zusätzliche, während der Kampagne freigeschaltete, Addon 40 Caves in Daelore.


    - im Shop (Preise aktuell):

    Unbreakable € 99,95

    Carcass, Polaris, Static je € 29,95 = € 89,85

    40 Waves, 40 Caves, RoT je € 29,95 = € 89,85

    In Summe: € 279,65


    Die Rechnung funktioniert allerdings nur solange der Versand seitens CTG bei Shop-Bestellungen >€ 200 weiterhin kostenlos ist und sie weiterhin "grob" VAT im Shop mit $ entspricht € gegenrechnen können (setzt voraus, dass der Euro stärker als der Dollar ist/bleibt - haben sie ja vor einem guten halben Jahr mal thematisiert).


    Signifikant ist das mmn nicht, vielleicht habe ich auch etwas vergessen, dann nur her damit. Die Umrechnungskurse würde ich erstmal außer Acht lassen, genauso wie ich hier in der Rechnung nicht berücksichtigt habe, dass ich die Euronen erst jetzt bezahle, während ich die Dollares ja während der Kampagne hätte berappen müssen.


    Wie sich das nun bei BoTSE verhält (da z.B. versandkostenfrei) keine Ahnung. Ich spiele weiterhin mit dem Gameplay all-in Gedanken. Auf die Premium Sachen verzichte ich mit Ausnahme der Pegs auf jeden Fall. Die Pegs finde ich jedoch annähernd essentiell, die Schwerthefte der Hoplo Kampagne sind mmn billigstes Plastik gewesen und nicht mit den Pegs aus S&D oder CS vergleichbar.


    In meinem konkreten Fall wären also Gameplay all-in $ 230 (Kampagne) + $ 15 (Blacksmith Pack) = $ 291,55 ($ 245 + $ 46,55 VAT)

    € 255 (Retail) + € 20 (Blacksmith Retail) + € 20 (Mittelwert Thieves Trove) = € 295


    Auch hier wird die Ersparnis aus der Kampagne wieder direkt von VAT aufgefressen, allerdings liegt hier der Dollarpreis der Kampagne im Gegensatz zur Rechnung oben unterhalb des Europreises. Aber ebenfalls halt mindestens 1 Jahr im Vorfeld bezahlt.


    lange Rede kurzer Sinn: Muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cadwallader () aus folgendem Grund: Rechtschreibung und (viel wichtiger) im BoTSE Fall VAT zwar mit eingerechnet, allerdings nicht separat aufgeführt.

  • In meinem konkreten Fall wären also Gameplay all-in $ 230 (Kampagne) + $ 15 (Blacksmith Pack) = $ 291,55

    € 255 (Retail) + € 20 (Blacksmith Retail) + 20 MSRP 25 USD + VAT = 27,4€ (Mittelwert Thieves Trove) = € 295 €302

    Ist mir nur auf die Schnelle aufgefallen, damit ist der Unterschied etwas größer, aber ich stimme dir zu, ist nicht signifikant.


    Allerdings kann bis zum Erscheinen im Retail noch "viel Wasser die Donau runter fließen".

    Was ich damit sagen will, und was man (ich glaube) bei der Hoplomachus Kampagne gesehen hat, dass der Preis des Grundspiels danach im Shop erhöht wurde.


    Bundles wie das Gameplay Bundle sind normalerweise im CTG Shop nicht auswählbar, das heißt eine direkte Gegenüberstellung wäre wahrscheinlich nur in einem Sale-Fenster möglich (Holiday, Blackfriday).

    Einmal editiert, zuletzt von StormsoN () aus folgendem Grund: Punktion im ersten Satz geändert, damit es nicht missverstanden werden kann. :)

  • Cadwallader

    Du definierst ggfs "signifikant" anders als ich.


    Unbreakable hätte ich in der Kampagne mit neuem Stuff+Adventure Mat+Shipping+Vat für 324 Dollar bekommen, nach damaligen Dollarkurs etwa 280€.

    Im Shop habe ich jetzt 297,60€ bezahlt. Und auch nur, weil CTG das Shipping übernimmt.


    Das sind schon 17,60€ mehr, für mich signifikant. 🤷🏻‍♂️


    Und keiner weiß, wie sich die Preise bis Ende 2024 entwickeln. CTG sagen ja selbst, dass sie nicht wissen, ob und wie sie die Preise und das free shipping halten können

  • Wie schätzt ihr denn die realen Europreise später im Webstore ein?

    Das Grundspiel kostet auf GF ja $195, was aktuell inkl. VAT €216 wären.
    Könnte mir aber gut vorstellen, dass es dann im Webstore €199 kostet und die Thieves Trove ist dann ja separat zu kaufen. Glaube irgendwie nicht, dass sie mit dem Grundspiel über €200 gehen.
    Einige Addons wie die Deluxe Draw Bags sind ja jetzt auf GF vermutlich auch teurer, als später im Shop.

    An eine ganz große Preisersparnis auf GF glaube ich eigentlich nicht, da VAT und EUR/USD-Kurs im Shop bisher immer sehr fair gehandhabt wurde und man dort ja auch keinen Versandkosten zahlt (>€200).


    Und wenn Frosted dann wieder ein Vorbesteller Bundle schnürt, könnte man preislich ja auch wieder recht gut aussteigen.

  • Ja, ich hab den Mittelwert für die Thieves Trove genommen - im Update schreiben sie je nach Umfang 15-25 USD, aber die 25 sind an sich die logische Variante die ich bei der Berechnung hätte nehmen sollen.


    Die 255 (nicht reduzierter Preis für das Gameplay Bundle) sind allerdings nicht die aufsummierten Teilpreise aus Basegame + Valenwood der Kampagne, sondern der nicht reduzierte Basegame Preis + Valenwood.


    Bzgl. Hoplo habe ich das auch so in Erinnerung, dass ich da im Nachgang auch gerne direkt in der Kampagne dabei gewesen wäre.

  • Ja, dann gehen wir von einer anderen Definition von signifikant aus.


    Die 17,60 sind bei mir in der Größenordnung Wechselkurs, Zinsen, Vorauszahlung usw. ein "Rundungsfehler" da kleiner 10%, das kann grundsätzlich in beide Richtungen ausschlagen. Das Free Shipping habe ich auch extra thematisiert. Ich wollte nur ein paar harte Zahlen aufzeigen, damit man sich das ggf. selbst für seinen bevorzugtes Pledgelevel gegenrechnen kann. Im Nachhinein hätte ich auch für Hoplo eine Rechnung mit reinnehmen sollen. Evtl. reiche ich die noch nach.


    Persönlich sehe ich die BoTSE Preise während/nach Kampagne auch eher ggf. zunehmen als abnehmen, Aufschläge jeglicher Couleur sind ja aktuell in Mode und die IP kostet ja auch einen Batzen Geld.

  • Ja, ich hab den Mittelwert für die Thieves Trove genommen - im Update schreiben sie je nach Umfang 15-25 USD, aber die 25 sind an sich die logische Variante die ich bei der Berechnung hätte nehmen sollen.

    An das frühere Update konnte ich mich gar nicht mehr so genau erinnern. ^^

    Ich hatte mich mit dem 25 USD MSRP auf das Update heute Nacht bezogen, wo sie diesen Betrag konkret genannt hatten.

    Weil das Pack ziemlich sicher auf 80 Karten anwachsen wird. 8-))

  • Cadwallader : Ich glaube, du wirfst bei deiner Rechnung ein paar Dinge durcheinander.


    Zu allererst und am wichtigsten: VAT bezahlst du auf jeden Fall - im Retail ist es dann eben Mehrwertsteuer.


    Zu den einzelnen Preisen:

    Unbreakable war für 85$ in der Kampagne und ist dann für 99$ = 99€ (nach deren aktueller Preispolitik) im Shop gelandet

    TMB Core war für 130$ in der Kampagne ist dann für 150$ = 150€ im Shop gelandet (übrigens auch im Frosted Shop)


    Auf TES übertragen bedeutet das einen Shop-Preis von

    Core: Bei netto 195$ landet der Shop-Preis vermutlich bei 230$ = € (die angegebene MSRP von 210$ ist noch nicht brutto, vgl. MSRP von 90$ für Unbreakable)


    Dein Vergleich zwischen dem damaligen UB-Pledge und dem heutigen Shop-Preis birgt m.E. zwei Fehler:

    1. Die VK-Freigrenze hat es zu der Zeit noch nicht gegeben - da sind für alle Bestellungen im Shop immer pauschale Versandkosten von 20€ angefallen

    2. Du vergleichst da Dollarpreise mit Europreisen. Selbst HEUTE sind 291,55$ noch "nur" 266,04€ und damit weniger als die 279,65€, obwohl sie sogar noch die Shipping Flat von 25$ enthalten. Zum Zeitpunkt der Kampagne waren das nur 250,65€.


    Die enorme Preisschwankung zwischen Kampagne und Shop ist tatsächlich einzig und allein auf den stark schwankenden Dollarkurs zurückzuführen, den CTG beinahe vollständig kompensiert hat, ohne die Preise anzuziehen.


    Ich bin völlig bei dir, wenn du sagst, dass es jeder selbst wissen muss. Aber wenn du darauf spekulierst, dass es hinterher billiger wird, kannst du ebenso gut in Währungsfonds investieren. Die VAT wird so oder so erhoben und die Kampagnenpreise sind nicht die Shop-Preise. Bundles gibt es jetzt - ebenso die Versandkostenfreiheit. Ob es die später geben wird ist sowohl bei CTG als Frosted sehr fraglich. CTG hat die Bundle aus den Kampagnen auch nie wieder im Shop als Bundle angeboten - teilweise hat es allenfalls ähnlichliche Angebote zu den Sales gegeben. Neulich hatte es im Discord auch noch geheißen, dass CTG die Zusammenarbeit mit Shops, die deren Titel unter MRSP anbieten, einstellen und die nicht mehr beliefern.

  • Bezüglich der Grundspiele stimmt das, aber bei den Addons war es zuletzt auf GF immer teurer.
    z.B. haben in der Unbreakable-Kampagne die Gearlocs und 40s Addons $30 gekostet und im Webstore kosten die weiterhin alle €29,95.
    Die Deluxe Chip Bag kostet im Webstore aktuell €19,95 und in der TES-Kampagne verlangen sie für 2 davon $40.
    Und das sie im Webstore später €24 für das Blacksmith Pack verlangen, glaube ich auch nicht.


    Bezüglich der Addons relativiert sich das ganze also.

  • Wenn du das schon so darstellst, solltest du die Dollarpreise auch in Euro umrechnen. 😊

  • Das VAT = USt. ist, ist klar. Sorry falls das nicht so rüberkam. Ich habe das in der kleinen Passage bei Dollar, Euro und dergleichen kurz erwähnt und rechne das gegen den Wechselkurs. In Gleichung: USD + Währungsschwankungen = EUR + VAT - ansich eine Milchmädchenrechnung aber so kann man die Preise im CTG vereinfachen. Da kostet zB TMB Basegame $ 149,95 und auch € 149,95. Der Europreis beinhaltet im Shop USt, inwieweit der US Shop Salestax für jeden der einzelnen US Staaten beinhaltet weiß ich nicht - dafür kenne ich mich auf dem US Markt viel zu wenig aus.


    Ich spekuliere keinesfalls darauf, dass es hinterher günstiger wird - wird meines Erachtens auch keinesfalls so sein. Worauf man "spekulieren" kann ist, ob der Preisanstieg es rechtfertig im Vorfeld (1-1,5 Jahre) den Betrag bereits zu zahlen oder eben nicht. Und das muss dann jeder selber entscheiden.


    Der Preisunterschied ist eben nicht so signifikant, dass man pauschal sagen kann: Du (lies: Jeder) musst unbedingt während der Kampagne dabei sein, da es sonst viel viel teurer wird. Man kann somit guten Gewissens (nochmal: auf Basis der bisherigen CTG Kampagnen) seine persönliche sowie finanzielle Situation heute und die voraussichtliche Situation in 1-2 Jahren vergleichen und sich adäquat entscheiden.


    Addendum: Wenn man den Basepledge der letzten Kampagnen (Unbreakable, Hoplo, Burncycle) mit den heutigen Preisen im Shop vergleicht kann man fast 100%ig davon ausgehen, dass der BoTSE Basepledge mehr als € 210 kosten wird.

  • Bezüglich der Grundspiele stimmt das, aber bei den Addons war es zuletzt auf GF immer teurer.
    z.B. haben in der Unbreakable-Kampagne die Gearlocs und 40s Addons $30 gekostet und im Webstore kosten die weiterhin alle €29,95.
    Die Deluxe Chip Bag kostet im Webstore aktuell €19,95 und in der TES-Kampagne verlangen sie für 2 davon $40.
    Und das sie im Webstore später €24 für das Blacksmith Pack verlangen, glaube ich auch nicht.


    Bezüglich der Addons relativiert sich das ganze also.

    Wenn du das schon so darstellst, solltest du die Dollarpreise auch in Euro umrechnen. 😊

    Die Dollarpreise in der Kampagne sind aber ohne VAT und die im Shop inkl. und wie es Kurbalin ja bereits geschrieben hatte sind es bei den Grundspielen normal $-Preis aus der Kampagne + VAT = ca. €-Preis im Shop.


    Der Preisunterschied ist eben nicht so signifikant, dass man pauschal sagen kann: Du (lies: Jeder) musst unbedingt während der Kampagne dabei sein, da es sonst viel viel teurer wird. Man kann somit guten Gewissens (nochmal: auf Basis der bisherigen CTG Kampagnen) seine persönliche sowie finanzielle Situation heute und die voraussichtliche Situation in 1-2 Jahren vergleichen und sich adäquat entscheiden.

    Es geht ja nicht nur um das frühzeitige zahlen, sondern ganz allgemein auch das Risiko während der Kampagne, ob das Spiel überhaupt gut wird und somit es wert ist gekauft zu werden (natürlich auf Basis des eigenen Geschmacks).
    Später nach Auslieferung hat man ja bereits eine komplett andere Informationslage, wenn es bereits am Markt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Das VAT = USt. ist, ist klar. Sorry falls das nicht so rüberkam. Ich habe das in der kleinen Passage bei Dollar, Euro und dergleichen kurz erwähnt und rechne das gegen den Wechselkurs. In Gleichung: USD + Währungsschwankungen = EUR + VAT - ansich eine Milchmädchenrechnung aber so kann man die Preise im CTG vereinfachen. Da kostet zB TMB Basegame $ 149,95 und auch € 149,95. Der Europreis beinhaltet im Shop USt, inwieweit der US Shop Salestax für jeden der einzelnen US Staaten beinhaltet weiß ich nicht - dafür kenne ich mich auf dem US Markt viel zu wenig aus.

    So habe ich tatsächlich zum Zeitpunkt der UB-Kampagne auch noch gerechnet. Da kostete der Dollar auch nur 85 cent, daher passte das mit ~18% in etwa. Aktuell kostet der Dollar halt knapp 91 cent, das sind dann schon noch ~10% und damit fast nur die Hälfte der MwSt. Je höher der Preis, desto größer der absolute Unterschied und das macht bei den Preise von TES schon ordentlich was aus.

  • Die Dollarpreise in der Kampagne sind aber ohne VAT und die im Shop inkl. und wie es Kurbalin ja bereits geschrieben hatte sind es bei den Grundspielen normal $-Preis aus der Kampagne + VAT = ca. €-Preis im Shop.

    Das Ding ist halt, dass CTG offensichtlich versucht, krumme Preise zu vermeiden. Und gerade bei den kleineren Preisen wird dann natürlich eher ab- als aufgerundet. Das führt m.E. dazu, dass kleineren Erweiterungen so günstig geführt werden. Das muss dann halt der Verkauf über die Masse wieder rausholen, schätze ich.

  • Über die Unterschiede (oder eben nicht) zwischen TMB und TES wurden immer mal wieder hier angesprochen. Kann mir jemand, der Hoplomachus bereits gespielt hat, vielleicht erklären, wo da vielleicht die Unterschiede zu TES seiner Meinung nach liegen?

    Eigentlich bin ich super heiß auf Hoplomachus, was ja auch im Herbst bei Frosted vorbestellbar sein wird, aber nun macht TES einfach auch einen super Eindruck und ich frage mich, ob diese zwei sonst vielleicht zu ähnlich sind, um beide zu haben. Ich habe keinen Plan, da ich noch kein CTG Spiel gespielt habe bisher. Für mich sieht es irgendwie sehr ähnlich aus (abgesehen vom Thema natürlich).

  • Über die Unterschiede (oder eben nicht) zwischen TMB und TES wurden immer mal wieder hier angesprochen. Kann mir jemand, der Hoplomachus bereits gespielt hat, vielleicht erklären, wo da vielleicht die Unterschiede zu TES seiner Meinung nach liegen?

    Eigentlich bin ich super heiß auf Hoplomachus, was ja auch im Herbst bei Frosted vorbestellbar sein wird, aber nun macht TES einfach auch einen super Eindruck und ich frage mich, ob diese zwei sonst vielleicht zu ähnlich sind, um beide zu haben. Ich habe keinen Plan, da ich noch kein CTG Spiel gespielt habe bisher. Für mich sieht es irgendwie sehr ähnlich aus (abgesehen vom Thema natürlich).

    Welches Hoplomachus denn? Victorum oder Remastered? Das allein ist schon ein großer Unterschied.

    Generell sind die Unterschiede zu TES aber gewaltig. Es gibt ein paar Parallelen darin, dass beide taktische Skirmishes haben, aber davon abgesehen sind die nicht oder kaum miteinander zu vergleichen. Ich könnte dir eine Liste der Unterschiede aufstellen, aber dafür müsste ich quasi beide Spiele komplett ausführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Die Dollarpreise in der Kampagne sind aber ohne VAT und die im Shop inkl. und wie es Kurbalin ja bereits geschrieben hatte sind es bei den Grundspielen normal $-Preis aus der Kampagne + VAT = ca. €-Preis im Shop.

    Das Ding ist halt, dass CTG offensichtlich versucht, krumme Preise zu vermeiden. Und gerade bei den kleineren Preisen wird dann natürlich eher ab- als aufgerundet. Das führt m.E. dazu, dass kleineren Erweiterungen so günstig geführt werden. Das muss dann halt der Verkauf über die Masse wieder rausholen, schätze ich.

    Gut bei den Addons ist die Marge ja auch weitaus höher, wodurch das leicht machbar ist.
    Insgesamt wollte ich nur sagen, dass die Addons, die bei CTG ja doch einiges ausmachen, im Webstore oft günstiger zu haben sind und somit gegen eine Kostenersparnis der Grundspiele in den Kampagen gegengerechnet werden sollten.

  • Das VAT = USt. ist, ist klar. Sorry falls das nicht so rüberkam. Ich habe das in der kleinen Passage bei Dollar, Euro und dergleichen kurz erwähnt und rechne das gegen den Wechselkurs. In Gleichung: USD + Währungsschwankungen = EUR + VAT - ansich eine Milchmädchenrechnung aber so kann man die Preise im CTG vereinfachen. Da kostet zB TMB Basegame $ 149,95 und auch € 149,95. Der Europreis beinhaltet im Shop USt, inwieweit der US Shop Salestax für jeden der einzelnen US Staaten beinhaltet weiß ich nicht - dafür kenne ich mich auf dem US Markt viel zu wenig aus.

    So habe ich tatsächlich zum Zeitpunkt der UB-Kampagne auch noch gerechnet. Da kostete der Dollar auch nur 85 cent, daher passte das mit ~18% in etwa. Aktuell kostet der Dollar halt knapp 91 cent, das sind dann schon noch ~10% und damit fast nur die Hälfte der MwSt. Je höher der Preis, desto größer der absolute Unterschied und das macht bei den Preise von TES schon ordentlich was aus.

    Deswegen wird ja auch irgendwann die Preiserhöhung im Shop kommen, durch die Blume wurde sie ja nun auch schon vor einem halben Jahr angekündigt (als der Dollar mehr wert war als der Euro), zu dem Zeitpunkt wurde sicherlich der Großteil der eigentliche Marge aufgefressen. Und Lagerkosten kommen da auch noch dazu, die sind beim Kickstarter, respektive GF ja gar nicht mit drinnen, da sie da ja quasi on demand produzieren. Dass CTG in Europa von Spiral aus UK verschickt hilft da sicherlich auch nur bedingt.

    Das spielt ja in unseren "Rechnungen" noch gar keine Rolle. Und spätestens wenn wir hier USD, EUR und GBP vergleichen wollen haben wir doch so viele Ungereimtheiten, Unwägbarkeiten oder auch Fehler drinnen, dass es doch sowieso eine reine Schätzung wird falls wir konkrete Preise vorhersagen wollen.


    Wo wir uns ja alle auch einig sind, ist dass das Gesamtpaket im Shop keinesfalls günstiger sein wird. Und nur beim Gegenrechnen des Aufpreises über die Zeit, den Zusatz an Informationen (danke Diggler, sollte zwischenrein immer wieder mal als zusätzlicher Mehrwert erwähnt werden) etc. sind wir uns uneinig, das bewerten wir logischerweise ja auch alle anders und da kann auch keiner einem eine Entscheidung abnehmen.


    edit: das wär es dann auch von meiner Seite (zumindest bzgl. Preis UND in dem Thread, ist zwar kein Offtopic aber tottreten müssen wir das ja auch nicht).

  • Infos aus dem aktuellen Update
    https://gamefound.com/projects…-elder-scrolls/updates/17

    "
    The Elder Scrolls: Betrayal of the Second Era isn’t designed to be a single-session experience [...]

    A full campaign takes place over three sessions

    although depending on how you perform on your quests, your individual journey might end early.

    "


    Bedeutet also konkret, dass man eben diese drei Sessions mit denselben Charakteren (und im Idealfall selben Mitspielern) spielt und sich dafür eben die Zeit für die drei Sessions nehmen sollte. Somit ist Elder Scrolls für mich persönlich als ein erhofftes "mal eben an einem Abend aufm Tisch bringen, spielen und gut" eher ungeeignet. Da die Charakterentwicklung im Vordergrund steht, braucht es diese 2 Sessions, um sich dann abschliessend in der dritten Session für den Endkampf vorzubereiten. Verständlich. Aber gut, dass das mit dem neuen Update so klar kommuniziert wurde, um entscheiden zu können, ob diese Art von Spiel für einen taugt oder eben nicht.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Sag ich doch. :)

  • Bedeutet also konkret, dass man eben diese drei Sessions mit denselben Charakteren (und im Idealfall selben Mitspielern) spielt und sich dafür eben die Zeit für die drei Sessions nehmen sollte. Somit ist Elder Scrolls für mich persönlich als ein erhofftes "mal eben an einem Abend aufm Tisch bringen, spielen und gut" eher ungeeignet.

    Klingt für mich zum ersten mal nach einem machbaren Ziel (was "Kampagnen" angeht), aber ich verstehe was du meinst ;)
    Trotzdem finde ich den Ansatz gegenüber Gloomhaven, Oathsworn und wie sie alle heißen recht nett. Dann kommt man in den Genuss einer kleinen Story, ohne direkt Monate verplanen zu müssen. Zumal das "Schlagwort-System" was ja immer noch nicht genau erklärt wurde (oder?!) da dann voll zur Gältung kommen dürfte.

  • Kann mir jemand, der Hoplomachus bereits gespielt hat, vielleicht erklären, wo da vielleicht die Unterschiede zu TES seiner Meinung nach liegen?

    Das wäre fast ein Telefonat wert. :lachwein: ;)


    Ich versuche da gerne später mal was zu zu schreiben, falls sich hier nicht in der Zwischenzeit schon genug findet. :whistling:

    Haha. :D Das wäre sehr klasse von dir etwas zu schreiben. Vielen Dank. :)

    Welches Hoplomachus denn? Victorum oder Remastered? Das allein ist schon ein großer Unterschied.

    Generell sind die Unterschiede zu TES aber gewaltig. Es gibt ein paar Parallelen darin, dass beide taktische Skirmishes haben, aber davon abgesehen sind die nicht oder kaum miteinander zu vergleichen. Ich könnte dir eine Liste der Unterschiede aufstellen, aber dafür müsste ich quasi beide Spiele komplett ausführen.

    Du hast Recht. Das hätte ich mal dazu schreiben sollen.😅 Ich meine Victorum. Ich hab es in Essen gesehen und es hat mich irgendwie optisch und thematisch total gepackt, so dass mir klar war, dass ich das "brauche", wenn Frosted es lokalisiert.


    Und nu steh ich hier und frage mich eben ob beides, Victorum und TES gemeinsam im Regal stehen können. Über Platz im Regal sprechen wir lieber nicht, nur über Inhalte ^^

  • Und nu steh ich hier und frage mich eben ob beides, Victorum und TES gemeinsam im Regal stehen können. Über Platz im Regal sprechen wir lieber nicht, nur über Inhalte ^^

    Da wäre ja schon mal die Grundunterscheidung, dass Victorium ein reines Solospiel ist.

  • Und nu steh ich hier und frage mich eben ob beides, Victorum und TES gemeinsam im Regal stehen können. Über Platz im Regal sprechen wir lieber nicht, nur über Inhalte ^^

    Ich zitiere mich mal selber aus einem Beitrag von vor ca. 3 Wochen:


  • Zumal das "Schlagwort-System" was ja immer noch nicht genau erklärt wurde (oder?!) da dann voll zur Gältung kommen dürfte.

    Im heutigen Upgrade wurde da nochmal konkreter drauf eingegangen.

    Und nu steh ich hier und frage mich eben ob beides, Victorum und TES gemeinsam im Regal stehen können. Über Platz im Regal sprechen wir lieber nicht, nur über Inhalte ^^

    Ja, total. :)

    Als Abriss:
    In Victorum startest du mit einem einzelnen Helden und vier bescheidenen Mitkämpfern und baust dich über 4 Akte à ~12 Encounter (ca. 7-9 davon dürften Kämpfe sein) langsam auf, was vor allem bedeutet: Mehr Lebenspunkte, ein paar Fähigkeiten und eine größere und bessere Truppe als deine vier Startheinis! Das ist ein taktisch spannendes Spiel, mehr als das kommt da aber auch nicht.

    In TES hast du einen Helden, den du komplett skillen kannst: Magier, Fernkämpfer, Nahkämpfer, dem du zahlreiche Skills geben kannst, eine Klasse (die du wechseln kannst), Ausrüstung und Items, und, und, und. Schon die Auswahl an Charaktermöglichkeiten bietet mehr Variation als Hoplomachus.
    Dann erlebst du in TES ja tatsächlich eine richtige Geschichte - aus den 4 Akten in Hoplo werden 3 Akte, jeder davon aber mit narrativen Elementen und sehr viel mehr Abwechslung in der Art an Gegnern oder den Encountern.
    Und du kannst es mit Freunden spielen, weil es kein reines Solospiel ist.

    Nicht falsch verstehen: Ich liebe Hoplomachus Victorum, aber das Spiel ist halt 98% reine Mechanik. Man erlebt keine Abenteuer, hat keine Quests oder so, sondern kämpft sich einfach immer weiter, bis man (hoffentlich) stark genug für den Oberboss ist. Hoplo lebt komplett von dem taktischen Puzzle.

    Übrigens ist auch das noch ein großer Unterschied: In Hoplo machen die Würfel einfach nur Schaden. Zwar in verschiedenen Wahrscheinlichkeiten, aber eben nur Schaden. Das "einzige", was du im Kampf tust ist, dich clever zu platzieren, um die eigenen Fähigkeiten gut zu nutzen und denen der Gegner auszuweichen, und dann zu würfeln, wie viele Treffer du landest.

    In TES hat jeder Skillstrang bis zu acht eigene Würfel, die teilweise komplett unterschiedliche Effekte oder Fähigkeiten geben und ganz anders gewertet werden.

    Wirklich die EINZIGE Überschneidung beider Spiele besteht darin, dass du in beiden über 3 oder 4 Akte auf einer Karte herumreist, und jeden "Tag" einen Encounter hast. Bei Hoplo ist das aber auf reine Mechanik und Kampfpuzzle begrenzt, in TES ist das in eine Narration gebettet, du hast viel, viel, VIEL mehr Möglichkeiten, deinen Charakter zu gestalten und am Ende ein sehr viel "poppigeres" Spielerlebnis und eben nicht nur Schadenswürfel, sondern auch Spezialwürfel für deine Skills.

    Die bedienen zwei sehr unterschiedliche Spieltypen und fühlen sich komplett anders an und können hervorragend nebeneinander im Regal stehen. Wenn du das möchtest, heißt das.

  • Also das Keyword-System hört sich "auf dem Papier" echt Klasse an - hoffentlich überträgt sich das dann auch auf das Spielgefühl. Stand heute würde ich sagen, da müssten sich die vergangenen Schlachten (auch außerhalb der Charakterentwicklung) wirklich auf den Endkampf auswirken, sowohl positiv als auch negativ. - Wie lange das trägt, kann ich nicht beurteilen, spannend ist es aber allemal! :)

  • Also das Keyword-System hört sich "auf dem Papier" echt Klasse an - hoffentlich überträgt sich das dann auch auf das Spielgefühl. Stand heute würde ich sagen, da müssten sich die vergangenen Schlachten (auch außerhalb der Charakterentwicklung) wirklich auf den Endkampf auswirken, sowohl positiv als auch negativ. - Wie lange das trägt, kann ich nicht beurteilen, spannend ist es aber allemal! :)

    Ich glaube, die "Schlachten" sind da gar nicht das Problem.
    Ausgehend von dem Update würde ich das eher so sehen: Wenn wir in einer (Neben)Quest irgendeinem Waldwesen geholfen haben, bekommen wir dafür das Keyword "Freund der Waldwesen" oder so. Und wenn wir dieses Keyword haben, dann fallen im 3. Akt alle "Waldwesen" als Gegner weg.
    (so ähnlich war das Beispiel im Update doch ...)
    Das heißt, unsere Quests geben uns die Keywords, und die Keywords bestimmen dann, wie der Endkampf modifiziert wird.

  • Haha. :D Das wäre sehr klasse von dir etwas zu schreiben. Vielen Dank. :)

    Du hast Recht. Das hätte ich mal dazu schreiben sollen.😅 Ich meine Victorum. Ich hab es in Essen gesehen und es hat mich irgendwie optisch und thematisch total gepackt, so dass mir klar war, dass ich das "brauche", wenn Frosted es lokalisiert.


    Und nu steh ich hier und frage mich eben ob beides, Victorum und TES gemeinsam im Regal stehen können. Über Platz im Regal sprechen wir lieber nicht, nur über Inhalte ^^

    Ok, ich versuche mal ein wenig zusammen zu fassen, was die beiden Titel denn nach meiner Einschätzung gemeinsam haben und wo sie sich total unterscheiden. Hier und da wird vielleicht behelfsweise noch einmal der Quervergleich zu TMB auftauchen.


    Ich fange mal mit den Gemeinsamkeiten an und erspare mir dabei, näher auf die Materialien einzugehen - das liegt natürlich auf der Hand.


    Zunächst einmal sind beides Kampagnenspiele. Du wirst sie also beide eher nicht an einem Abend durchziehen, sondern auf mehrere Abende verteilt. Bei TES hast du drei Abschnitte (zwei Quests und der Endkampf) und bei Victorum hast du 4 Akte. Victorum wird pro Kampagne schon deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen, denke ich. Aber beide Spiele kommen mit Speicher-Lösungen daher, um das Spiel wegzupacken und ein anderes Mal weiterzuspielen.


    Das nächste gilt eigentlich (wie schon das Thema Material) für so ziemlich alle CTG-Titel: Die Einheiten leben von ihren Skills und Keywords. Ein Schwerpunkt bei CTG-Spielen ist immer, die eigenen Skills und die Skills der Gegner zu kennen und diese im besten Fall zu umgehen oder sogar gegen sie selbst bzw. andere Gegner auszuspielen. Das kann Flächenschaden sein, dicke Rüstungen, die man am besten mit Gift umgehen kann etc.pp.


    Damit bin ich schon am Ende der Gemeinsamkeiten, wobei man eines noch nennen kann: Die Solo-Spielbarkeit. Das wird dann gleich auch der erste Unterschied, da Victorum ein reiner Solo-Titel ist, aber grundsätzlich zeichnet alle Spiele von CTG aus, dass sie sich hervorrangend Solo spielen lassen. Ähnlich wie bei TMB steigt der Spielspaß natürlich mit der Zahl der Gearlocs, da diese wunderbare Synnergien untereinander entwickeln können, aber der Solo-Modus ist bei CTG niemals nur schnödes Beiwerk, um draufschreiben zu können 1-4 Spieler statt 2-4 Spieler.


    Das leitet dann schon über zu den Unterschieden:


    Wie angekündigt, wäre da zunächst einmal das Thema Solo-Spiel: Victorum ist nunmal ein reiner Solo-Titel. Ich persönlich glaube, dass man auch Spaß dabei haben kann, sich zu zweit vor das Ding zu setzen, abwechselnd zu würfeln und die Geschichte zu erleben, aber das Spiel bleibt ein reiner Solo-Titel. Wenn es das ist, was du suchst, ist möglicherweise Victorum die bessere Wahl, denn dessen Gene sind zu 100% auf Solo ausgelegt und das merkt man dem Spiel auch an. Bei TMB und daher wahrscheinlich auch TES kannst du natürlich auch Two-Handed spielen, um die Synnergien der Helden effektiv nutzen zu können, aber das ist es eben auch nur noch bedingt eine Solo-Titel. Ich persönlich freue mich sehr darauf, die einzelnen Kampagnen von TES in einer 2er oder 3er-Runde zu spielen.


    Damit kämen wir zum Leveln: Bei Victorum spielst du einen Helden, den du auch entwickeln kannst (bessere Würfel, mehr HP, größere Kampftruppe), aber der Fokus liegt eigentlich eher darauf, eine Truppe von Kämpfern um dich zu scharen, die möglichst perfekt auf die jeweilige Region bzw. auf den jeweiligen (Zwischen-)Endgegner ausgelegt ist. Je nach Event läufst du Gefahr, deine Kämpfer zu verlieren, daher musst du genau überlegen, wann du wen in den Ring bzw. in die Arena schickst. Bei TES entwickelst du - ähnlich wie bei TMB - "nur" deinen eigenen einen Charakter. Ein schöner Kniff dabei ist, dass du bei bestimmten Kombinationen einige Skills schlechter entwickeln kannst, um andere Skills stärker zu entwickeln. Das ergibt sich durch die Spielermatte bei TES. Wenn man jetzt nach Gemeinsamkeiten krampfhaft sucht, kann man natürlich sagen, dass du bei Victorum auch nur eine begrenzte Anzahl an Plätze in deiner Kampftruppe hast und dich entscheiden musst, wen du mitnimmst und wen nicht.


    Schauen wir doch mal auf die Events: Bei Victorum hast du insgesamt 8 verschiedene Arenen mit jeweils eigenen Sonderregeln und Gegnerverhalten. In diesen Arenen können sich unterschiedliche Events abspielen: Entweder der Kampf um Leben und Tod oder dreierlei verschiedene "Sport-Events", in denen es (zumindest für deine Kampftruppe) nicht um Leben und Tod geht. Das sind dann Capture the Flag, King of the Hill und Sparing (also Prügeln ohne blaue Flecken). Zusätzlich bieten die Events neben den Sonderregeln der Arena meistens eigene Sonderregeln, um eine gewissen Varianz da rein zu bringen. Einigen ist das aber nicht genug Varianz. Bei TES wird ja in drei verschiedene Grundereignisse bzw. Kämpfe unterschieden: Einmal auf der großen Kampfkarte (Clash), einmal den verschiedenen Maptiles, die du nach und nach erkundest und die sich anhand von Karten entwickeln (Delve) und einmal feststehende Dungeon, die aus den einzelnen Maptiles zusammengesetzt werden, wo der Aufbau zu Beginn schon klar ist. Den Teil mit der Erkundung oder die Bewegung außerhalb von festgelegten Arenen wirst du in Victorum nicht finden. Es sind immer recht kleine Arenen mit einem festen Aufbau, in denen die Kämpfe ausgetragen werden.


    Auch erwähnenswert, denke ich, sind die Würfel. Ein Alleinstellungsmerkmal von TMB ist ja die große Varianz von Würfel, da teilweise jeder Skill einen eigenen Würfel hat. Außerdem hat man über die Backup-Pläne und die Bones auf den Würfeln immer die Chance, aus einem Fehlwurf doch noch etwas positives zu ziehen. Victorum ist da anders: Die Würfel zeigen nur entweder Treffer oder Fehlschläge. Und ein Fehlschlag, ist ein Fehlschlag und bleibt ein Fehlschlag. Der Unterschied zwischen den Würfeln bei Victorum besteht lediglich in der Anzahl der Trefferseiten. Bist du aber ein Magnet für Fehlwürfe, hilft das nichts und der Frust kann immens sein. Klar, es gibt für solche Fälle noch den roten Würfel, der nur Trefferseiten zeigt, aber den benutzt man leider recht selten. ;) TES scheint hier einen Mittelweg aus beidem zu gehen: Es gibt normalen Trefferwürfel und es gibt Skillwürfel, allerdings vermutlich nicht in der Flut, wie bei TMB. Das kann ich allerdings noch nicht final einschätzen. In jedem Fall gibt es auch hier den Backup-Plan (komme gerade nicht auf den Namen), mit dem Man Fehlwürfe in die Fähigkeiten seiner Charakterklasse umwandeln kann.


    Vielleicht auch nicht ganz unwichtig: Das Setting. Bei Victorum geht es um Gladiatorenkämpfe - Mann gegen Mann. In einigen Fällen aber auch Monster. Das ganze ist von griechischer Mythologie inspiriert, was sich in Story, Artwork etc. bemerkbar macht. Wenn man allerings Arenakämpfen, Gladiatoren etc. so rein gar nichts abgewinnen kann, ist man bei Victorum falsch. TES dagegen spielt dagegen in einem Fantasy-Setting. Nicht nur einem Fantasy-Setting, sondern einem der bekanntesten und beliebesten Fantasy-Settings überhaupt. Ich will gar nicht wissen, wie viele Blindkäufe dabei sind, nur weil Elder Scrolls drauf steht. Da das ganz gut in diesen Abschnitt passt: Victorum ist mit seiner Grafik, der Karte etc. eine Hommage an die PC-Spiele der 90er-Jahre. TES greift dagegen eher den Ansatz von großen Fantasy-Titeln der Folgezeit auf.


    Items: Wer Bock auf Items in Hülle und Fülle hat, ist bei Victorum komplett falsch. Es gibt ein paar "Tactics", die in ihrem Ansätze mit Items vergleichbar wären. Aber TES kommt (spätestens mit der Thiefs Trove) mit einer schieren Flut an Items daher - viel mehr noch als bei TMB, so dass diese sicherlich auch eine große Rolle neben den Skills spielen werden.


    Ich denke, das sollte für eine ersten Rundumschlag reichen. Ich hoffe, der Text ist nicht zu lang geworden und ich kann natürlich wesentlich mehr zu Victorum sagen, als zu TES. Möglicherweise hab ich dich in Essen sogar mit Victorum zugetextet, weil ich in den drei Tagen, die ich bei CTG war, kaum vom Victorum-Tisch wegzubekommen war. :sonne:


    Mein Fazit: Ich bin der Meinung, dass man die beiden Titel nur sehr bedingt miteinander vergleichen kann. Ob man dennoch beide Titel im Regal stehen haben muss, oder nur eines und welches dann davon, muss tatsächlich jeder selber wissen. Vielleicht helfen meine Überlegungen ja zumindest auf dem Weg dahin. :)


    Nachtrag: Jetzt muss ich doch noch eben auf das eingehen, was Huutini geschrieben hat - ist mir durchgegangen:


    Quests: Mit den Opportunities hat auch Victorum eine Art Quest-System. Wenn man es schafft, in bestimmten Kämpfen, bestimmten Nebenziele zu erreichen, schaltet man hier neue Einheiten, Fähigkeiten etc. frei. Das hat natürlich einen wesentlich mechanischeren Ansatz, als eine storytechnischen.


    Story und Immersion: Der Fokus bei TMB und bei Victorum liegt nicht auf der Story. Irgendjemand hat auf den letzten Seiten hier aber schon geschrieben, dass CTG das dennoch beherrscht. Immerhin haben die zu TMB 2 (bzw. bald 3) reine Storybooks für die Hintergrundgeschichte herausgegeben. Victorum liegt ein ganzes Heft bei, dass ausschließlich Flavour-Text für die einzelnen besiegten Endbosse enthält, sonst steht da nix drin. Die Karten bei Victorum enthalten auch immer etwas Flavourtext, aber das ist bei weitem kein Schwerpunkt. Wenn man es nun schafft, "trockene" Spiele, wie Victorum und TMB in eine lebendige Welt zu betten, bin ich sehr gespannt, was dabei heraus kommt, wenn dieses Drumherum schon in das Spiel eingebaut ist. Darauf freue ich mich bei TES ganz besonders!

  • Jetzt höre mal auf es mir wieder schmackhaft zu machen, ich muss stark bleiben.😏

  • Quests: Mit den Opportunities hat auch Victorum eine Art Quest-System. Wenn man es schafft, in bestimmten Kämpfen, bestimmten Nebenziele zu erreichen, schaltet man hier neue Einheiten, Fähigkeiten etc. frei. Das hat natürlich einen wesentlich mechanischeren Ansatz, als eine storytechnischen.

    Ich sehe das ja eher als "Achievement" denn als Quest, aber das ist am Ende vermutlich auch nur Wortklauberei ... :)