The Elder Scrolls - Betrayal of the Second Era von Chip Theory Games

  • Ich glaube dann würde dem Spiel schon einiges fehlen, wenn man es als one-shot spielt. Das Charakter entwickeln, Items etc. macht dann alles weniger Sinn. Ich denke dann sollte man einfach ein anderes Spiel aus dem Schrank holen, das besser zur Situation passt.

  • Ist es wirklich so, dass die Quests inhaltlich nicht wirklich zusammenhängen?

    Das fände ich sehr schade. Ich vergleiche das mal mit #Bloodborne . Hier spielt man ja auch Mini-Abenteuer mit jeweils drei Szenarien. Die Szenarien laufen eher generisch ab und haben spielerisch nur wenig storybezug, da vor allem durch die Begegnungskarten kleine Entscheidungspunkte und Story-Snippets gelesen werden. Mechanisch tut sich da (zumindest in den Szenarien des Basis-Spiels) nicht allzuviel Unterschiedliches. Das reicht aber für uns aus, da die Mechanismen des Spiels das Spiel bereits gut tragen und das Spiel allein auf dieser taktischen Ebene Spaß macht. Aber die kleinen Story-Snippets heben den Verlauf eben das kleine Bischen weiter nach oben, so dass eine kleine Mini-Story entsteht, die zwar sehr knapp und grob gehalten ist, aber dennoch einen roten Faden aufweist, bei dem man zumindest wissen möchte, wie es nun weitergeht.


    Wenn ich es richtig verstehe (und mit TMB vergleiche), wäre das also bei TES noch weniger Story, richtig?

    Jede Quest ist, wie jeder Gegner bei TMB unabhängig und bringt ggf. durch 1-2 möglicherweise zu ziehende Karten etwas Individualität in die Story (da die Karten aber ggf. auch nicht gezogen werden könnten, enthalten sie auch keine wesentliche Story)?

    Und hat die zweite Quest im Prinzip mit der ersten auf Storyebene gar nichts zu tun?

    Wenn die dritte sich dann aus den ersten beiden ergibt, muss es entweder eine Menge dritter Quests geben (alle verschiedenen Kombinationen aus möglichen Quest1 und Quest2 - Keywords), damit die Story das berücksichtigen kann oder die Auswirkungen dieser Keywords sind rein mechanischer Natur.

    Da ich es bisher so verstanden hatte, dass die Keywords aufgrund kleiner Entscheidungen im Verlauf des Spiels notiert werden, hatte ich da auf etwas mehr Story gehofft, als bei TMB, wo mir die Story immer recht egal war, da sie so unglaublich generisch war und sich für mich häufig nur wie Füllmaterial bis zum Endgegner anfühlte (halt wie eine Abfolge von Road-Events bei Gloomhaven, nur das Gloomhaven nicht nur aus diesen Events besteht, sondern dazwischen noch mehr Story im Spiel steckt, wie man diese auch immer finden mag).

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ist es wirklich so, dass die Quests inhaltlich nicht wirklich zusammenhängen?

    Das fände ich sehr schade.

    Exakt den gleichen Gedanken hatte ich auch. Das wäre mir dann eigentlich schon zu wenig Story und zu wenig immersiv wenn nicht mal bei den 3 Teilen ein roter Faden existiert sondern das einfach zufällig zusammengeneriert ist.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ist es wirklich so, dass die Quests inhaltlich nicht wirklich zusammenhängen?

    Es ist nicht so, dass deine 2. Quest direkt die Nachfolge der 1. Quest ist, aber alle Quests einer Region ergeben zusammengenommen eine Grundgeschichte.

  • Im Grunde hat jede Region eine Geschichte, etwas, dass die Oberböse tut, und jede Gilde steckt da irgendwie mit drin und hat mit einem anderen Teil des Plans zu tun, sodass man immer mit einem anderen Teil der Geschichte aus einem anderen Blickwinkel zu tun hat.

  • Ist es wirklich so, dass die Quests inhaltlich nicht wirklich zusammenhängen?

    Es ist nicht so, dass deine 2. Quest direkt die Nachfolge der 1. Quest ist, aber alle Quests einer Region ergeben zusammengenommen eine Grundgeschichte.

    Ist schon klar, wie das dann aussieht?

    Sowas in der Art, wie: "die Diebesgilde versucht, der Magiergilde eins auszuwischen" und alle Quests sind dann kleine Bausteine dieser Idee?

    Aber wie passt dann die dritte Quest dort hinein? Wäre das dann sowas, wie "durch eure vorherigen Aufträge, hat die Diebesgilde nun den Ort eines wichtigen Artefakts der Magiergilde ausgemacht! Geht los und stehlt es!" - Dann ist es eine weitere Quest, bei der im letzten Kampf dann das besser bewachte und je nach vorherigen Quests mit entsprechenden Gegner oder Regelanpassungen bestückte Artefakt durch Gewinnen des Szenarios besorgt werden muss. So stelle ich es mir vor.

    Es ist irgendwie schade, dass bei diesem Aufbau dann das Grundgerüst der TES-Computerspiele mit einer alles motivierenden übergeordneten Hauptaufgabe fehlt - aber das war ja von Beginn an klar - mir wird nur gerade bewusst, dass es mir doch irgendwie in der Gesamtvision fehlt.


    Im Vergleich bleibe ich dann ggf. doch besser bei #MageKnight, was ich unbedingt wieder mal auf den Tisch bringen muss.

    Hier habe ich ebenfalls lauter kleine Begegnungen und einen Level-Fortschritt meines Charakters. Aber am Ende finde ich das MageKnight-System voll von sich wichtig anfühlenden Entscheidungen inklusive dynamischem Charakteraufbau (oder dem bewussten Verzicht darauf, wenn es um Rekrutierung von Einheiten oder das Lernen von Sprüchen und Fähigkeiten oder das Bergen von Artefakten geht) ggf. bis zur epischen Endschlacht, das sich aber im entsprechenden Szenario auch koop mit 1-4 Personen an einem Abend befriedigend und superspannend spielen lässt.

    TES ist mir da gefühlt zu nah an TMB dran, was mir zu viele unbefriedigende Kämpfe und Begegnungen mitbrachte und auch der Endboss sich manchmal auspusten ließ, wie eine Kerze oder alternativ unschaffbare Combos raushaute - beides war ein unbefriedigendes Ende, wie ich es mit MageKnight eben noch nicht erlebt habe (hier fiebere ich und hadere ich mit jedem Gegner und jedem Levelanstieg) und von der Spielnische sind beide Spiele für mich (!) wirklich nah aneinander, auch wenn sie komplett unterschiedlich funktionieren. Ich kann aber verstehen, wenn jemand das komplett anders sieht ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Verstehe ich das richtig, dass man das Metall-Schwert Peg Addon dann auch für Hoplo und auch Cloudspire verwenden kann?

    Sind ja einfach nur so kleine Pegs, oder nicht? Wahrscheinlich alles Standardmaß. So lange du doch an den Schwertern in Cloudspire thematisch nicht störst, sollte das klappen

  • Es ist nicht so, dass deine 2. Quest direkt die Nachfolge der 1. Quest ist, aber alle Quests einer Region ergeben zusammengenommen eine Grundgeschichte.

    Ist schon klar, wie das dann aussieht?

    Sowas in der Art, wie: "die Diebesgilde versucht, der Magiergilde eins auszuwischen" und alle Quests sind dann kleine Bausteine dieser Idee?

    Ein genanntes Beispiel war in etwa so:


    Die Böse will ein Ritual durchführen, dafür braucht es was. Bei der Quest für die Diebesgilde soll man nun etwas besorgen und zu einem Turm bringen. Mehr erfährt man nicht.

    Bei der Quest für die Zauberergilde soll man z.B. einen ominösen Turm von Monstern befreien und anschließend für ein Ritual vorbereiten, bis von jemandem ein für das Ritual benötigter Gegenstand gebracht wird.


    So in der Art. (Ich weiß die konkreten Beispiele nicht mehr, bei Josh klang das kohärenter.)

    Das heißt, bei jeder Quest arbeitet man an der Geschichte, hat aber keinen Kontext, bis man die Quests der anderen Gilden in der Region erfüllt hat. Mehr erfährt man nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich würde mir die 3 Quests einer Kampagne eher wie 3 Episoden einer großen Geschichte vorstellen, ähnlich wie z.B ein Star Wars etc. Ansich sind die Episoden für sich abgeschlossen, haben aber noch eine übergeordnete Story.

  • Die Böse will ein Ritual durchführen, dafür braucht es was. Bei der Quest für die Diebesgilde soll man nun etwas besorgen und zu einem Turm bringen. Mehr erfährt man nicht.

    Bei der Quest für die Zauberergilde soll man z.B. einen ominösen Turm von Monstern befreien und anschließend für ein Ritual vorbereiten, bis von jemandem ein für das Ritual benötigter Gegenstand gebracht wird.


    So in derv Art. (Ich weiß die konkreten Beispiele nicht mehr, bei Josh klang das kohärenter.)

    Das heißt, bei jeder Quest arbeitet man an der Geschichte, hat aber keinen Kontext, bis man die Quests der anderen Gilden in der Region erfüllt hat. Mehr erfährt man nicht.

    Bei der inhaltichen Prämisse könnte das nun interessant oder langweilig umgesetzt sein... schwierig einzuschätzen, finde ich.


    Wird es pro Gilde und Region eigentlich nur eine Quest geben oder mehrere jeweils (sorry, aber ich bei den Details wirklich recht uninformiert, da ich keine Zeit hatte, mich da durch viele Videos und Texte zu wühlen und die Infos herauszufiltern)?

    Ansonsten könnte es natürlich grundsätzlich interessante Combos geben aus so Dingen, wie:

    Diebesgilde: Klau ein Artefakt

    Magiergilde: Befreie einen Turm von Gegnern

    Kriegergilde: Kämpfe Dich bis zu einem Verbündeten der Bösen durch und Überbringe eine Herausforderung zum Kampf

    Waldläufergilde: Finde Verbündete im Kampf gegen die Böse


    Quest 3 könnten dann sowas sein, wie:

    • Kämpfe mit dem geklauten Artefakt im Turm gegen die Böse
    • Kämpfe in einem "Duell" (wie auch immer das aussehen mag) mit dem Artefakt gegen die Böse
    • Kämpfe mit dem Artefakt und Verbündeten gegen die Böse
    • Kämpfe in einem Duell im Turm gegen die Böse
    • Kämpfe mit Verbündeten im Turm gegen die Böse
    • Kämpfe in einem Duell mit Verbündeten gegen die Böse


    Ob die Kombinationen sich dann wirklich so sehr unterscheiden und ob man da wirklich das Gefühl von Story bekommt, wenn der Rest des Spiels mehr oder weniger zufällig generiert wird, ist dann natürlich wiederum eine gute Frage...

    Nachdem mich Cloudspire ja begeistert, TMB mich aber eher lauwarm zurückgelassen hat, kann ich aktuell wirklich nicht sagen, wo TES da landen wird und normalerweise habe ich ein recht gutes Gespür dafür, was mir gefällt. Hier ist jedoch noch zu viel vage, um das gut abschätzen zu können.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Wird es pro Gilde und Region eigentlich nur eine Quest geben oder mehrere jeweils

    1 Quest pro Gilde und Region (am Ende also vermutlich 54 Quests à 2 bis 3 Stunden.)

    Generell werden ja durch die Gazetters und Questgegner noch Konstanten aufgebaut, das heißt jede Quest erzählt ja eine konkrete Handlung, die halt immer Teil einer größeren Story ist. Du erfährst halt immer nur einen Teil der großen Geschichte.

  • Ich befürchte auch, dass es im übergeordneten Quest narrativ eher "naja" wird. Das Spiel könnte am Ende weder Henne noch Ei sein. Weder ein sehr guter Skirmisher noch ein sehr gutes Abenteuerspiel. Also warte ich gespannt ab und schaue was es am Ende sein wird. Mir gefällt aber jetzt schon Too Many Bones bei weitem besser als das was ich bei TES gesehen habe. Die Charaktere finde ich bei TMB bei viel cooler, als die "Du kannst alles werden"-TES Mechanik. Und schon im Wissen: Okay für eine außerordentliche Narration ist CTG nicht gerade bekannt, d.h. weg mit dem Büchern: Gib mir den Kampf! Da sehe ich einfach TMB weiter vorne. Das Spielmotiv sollte schon befriedigt werden, aber genau das sehe ich hier als Problem an. Es ist nicht klar was TES für ein Spiel sein möchte. Es wird also hier weiterhin spekuliert, weissgesagt und sich gegenseitig angefeindet :D

  • Also wenn Elder Scrolls drauf steht, dann sollten die Charaktere natürlich alles werden können, ist ja eine der Verkaufsargumente des RPGs ;)

    Das interessante hier ist ja innerhalb der Limitierungen die für die Gruppenzusammensetzung und aktuelle Herausforderung optimale Skillverteilung hinzubekommen.

    Der Aufschrei wäre groß, wären die Chars so festgelegt wie bei TMB … hier kommt die Herausforderung aus der Limitierung der generellen Möglichkeiten des Chars, auch spannend (manchmal) aber kein RPG-Flair.

  • Ines hat ein für den ein oder anderen hier sicherlich interessantes Video veröffentlicht:

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Bin mega gehypt auf das Spiel.

    Hoff einfach dass es mir gefällt wie alles dann funktioniert, ohne viel recherchiert zu haben.


    Bin aber grad am überlegen, ob ich Vallenwood gleich mit dazu nehmen soll, oder lieber um das gleiche Geld das Premium Health Add on. Oder keines von beiden...


    Bei TBW gibt's ja auch solche Chips. Zahlt es sich aus, das man wegen der Haptik auf die Premium Health geht? Hatt man ja doch oft in der Hand dann.


    Vallenwood würd ich mir sonst später holen, wenn es gut ist. Sind ja meistens nicht alle Erweiterungen ein must have. Zumindest bei anderen Spielen.


    Und bin gespannt was bei 4.Mio auf uns wartet :)

  • Wenn du tatsächlich Geld sparen willst, nimm nur das Grundspiel. Das bietet mehr als genug Material für hundert(e) Spielstunden.


    Valenwood bietet etwas mehr Content und Variabilität und erweitert den Content des Grundspiels nochmal um 20-25%, aber das Spiel läuft gut ohne.

    Die Chips sind wirklich purer Luxus. Wie erwähnt, als würdest du Holzwürfel gegen Metallwürfel tauschen. Reine Haptik.

  • Es wurde ja mehrfach erwähnt: TES ist noch nicht fertig und noch immer in Entwicklung.


    Kann mir jemand erklären was sich genau bei Too Many Bones verändert hat, nachdem die erste Kickstarter Kampagne erfolgreich verlief (Prototyp vs. Endprodukt)?


    Mein laienhafter Blick verrät mir nur zunächst: Die Battlemap hat sich geändert.

    Gab es sonst irgendwelche drastischen Änderungen?


    Warum frage ich?

    Würde gerne die zu erwartende Delta (Änderungsdifferenz) bei TES besser abschätzen können.

  • Würde gerne die zu erwartende Delta (Änderungsdifferenz) bei TES besser abschätzen können.

    Ohne deine Frage beantwort zu können: damals war CTG noch unbefleckt, mittlerweile haben sie bereits etliche erfolgreiche Titel auf den Markt gebracht. Glaube nicht dass sich bei deinem Vergleich wirklich etwas ableiten lässt ;)

  • Dazu sollte man aber beachten, dass sich auch bei Burncycle einiges geändert hat nach der Kampagne und auch Cloudspire bekam nachträglich zum Reprint einen Overhaul.

    Persönlich erwarte ich hier jedoch hauptsächlich Nacharbeiten bei Skill-, Klassen- und Questdesign, so wie sie es bereits angekündigt haben zusätzlich zur Finalisierung des Artwork inkl. Präsentation (Symbole, Layout etc.). Spielprinzip und Mechaniken sind ja soweit mit dem IP Eigner abgesprochen und weitgehend final.

  • Die größten Änderungen werden im Balancing stattfinden und darin, ein gutes, gestreamlintes Spielerlebnis zu schaffen.

    Es wurden ja sehr viele Betatester rekrutiert (ich finde es nicht mehr, meine aber, irgendwo was von 300 gelesen zu haben, mit einem Vielfachen davon, die sich angemeldet haben), die das Spiel in den kommenden Monaten über TTS testen sollen. Deren Feedback und Ergebnisse dienen dann als Basis für die Änderungen. Wie genau die aussehen, weiß natürlich niemand.


    In den letzten Monaten wurden ja schon nicht unerhebliche Änderungen vorgenommen, zum Beispiel etliche Fähigkeiten oder das Entfernen der Prerequisites bei den Skills.


    Und natürlich werden noch die Texte und Grafiken erstellt.


    Übrigens ist das ja auch kein komplettes Neuland für CTG. Schon TMB hatte schöne Lorebücher, und die Geschichten der Solo-Kampagnenbücher von Cloudspire sind auch ziemlich gut.


    CTG kann Worldbuilding und Storytelling, nur haben sie das bisher nicht so sehr IN ihren Spuelen gemacht.


    Thomas, entspann dich einfach, skip die Kampagne und wenn das Spiel in 2 Jahren draußen ist, teste es und kauf es dir dann einfach bei Gefallen.

  • Für alle die sich mehr Zusammenhang zwischen den Quests der Einzelsessions auch regionsübergreifend wünschen besteht Hoffnung:

    Zitat von Salem_CTG 4/18/2023 6:20 AM

    We do indeed plan on having quest lines and narrative threads connect across regions, including to and from expansion regions :)

  • Wie war es denn bei bisherigen CTG Titeln?

    - Bekomm ich das Game im Nachgang auch später im Detail oder bei Frosted auf deutsch?

    - Ist die Ersparnis beim Kickstarter signifikant?

    - Fließen die Stretch Goals auch in die Details Version ein oder bleibt das exklusiv Kickstarter?

  • Wie war es denn bei bisherigen CTG Titeln?

    - Bekomm ich das Game im Nachgang auch später im Detail oder bei Frosted auf deutsch?

    - Ist die Ersparnis beim Kickstarter signifikant?

    - Fließen die Stretch Goals auch in die Details Version ein oder bleibt das exklusiv Kickstarter?

    Grundsätzlich gilt für alle CTG-Titel:

    Die Spiele sind hinterher (je nach Verfügbarkeit) über deren Shop erhältlich. Allerdings gibt es da keine unbegrenzten Lagerbestände, so dass unter Umständen mal Wartezeiten zwischen den einzelnen Produktionsreihen entstehen könnten. Wie FrostedGames das handhabt, ist die andere Frage, da die ja nicht über ein eigenes Lager verfügen.


    Zur Ersparnis beim Kickstarter: Aktuell beläuft sich die Ersparnis beim Gameplay Bundle auf knapp 60-70$ gegenüber den UVP (195$ Basegame, 45$ Valenwood-Erweiterung, 25$ Thieves Trove und 10-20$ Versandkosten).


    Die Stretch Goals sind bei CTG nie KS-exklusiv, sondern wandern immer in die Retail-Fassung.

  • Und es wurde schon angekündigt, dass das "Blacksmith-Add-On" bereits im Pledge-Manager teurer werden wird - es wird (falls das SG erreicht wird) dort noch ein Metall-Würfel dazukommen. Falls man das Game haben und Geld sparen will, sollte man zumindest das Gameplay Bundle nehmen (nach meiner bescheidenen Meinung nach)....

  • Für mich stellt sich die Frage, ob ich bei der Frosted Vorbestellung auch die Thieves Trove (kostenlos) dazu bekomme und ob sie auch ein Gameplay Bundle zu ähnlichen Kondititionen anbieten oder ob ich das Basegame + Erweiterung separat bestellen muss.


    Hat Frosted schon kommuniziert wann die Vorbestelleraktion startet?

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

  • Extrem drastische Änderungen sollte man nicht erwarten, aber das wäre bei Crowdfunding-Projekten auch nicht wirklich zielführend, wenn das Endprodukt plötzlich doch ganz anders wird, als es ursprünglich in der Projektbeschreibung noch war.


    In der Regel kann man jedoch noch viele Änderungen am Layout erwarten, Balancing-Anpassungen, und natürlich mehr "Premium"-Anstrich. Und es wäre auch nicht ungewöhnlich, wenn CTG überraschend noch 1-2 coole Gimmicks raushaut, die ursprünglich gar nicht geplant waren und ohne irgendwelche Zusatzkosten in die Box wandern.


    Die Frage ist ja, was genau Dich noch unsicher macht? Im Zweifel, wie Dir ja auch schon geraten wurde, einfach nicht einsteigen und abwarten. Es geht Dir nichts exklusives verloren. Du hättest jetzt lediglich etwas Geldersparnis und würdest zu den Stretch Goals beitragen.

  • Für mich stellt sich die Frage, ob ich bei der Frosted Vorbestellung auch die Thieves Trove (kostenlos) dazu bekomme und ob sie auch ein Gameplay Bundle zu ähnlichen Kondititionen anbieten oder ob ich das Basegame + Erweiterung separat bestellen muss.


    Hat Frosted schon kommuniziert wann die Vorbestelleraktion startet?

    Ben hatte mal durchscheinen lassen, dass die Preise wohl (insbesondere bei kostenlosem Versand) ziemlich hart kalkuliert sind. Er geht davon aus, dass bei der Vorbestellaktion Versandkosten erhoben werden müssen. Dadurch kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man in der Lage sein wird, die Bundle-Vergünstigungen mitzutragen. Wenn ich mir im Vergleich dazu mal die Pledge-Kosten von Drunagor verglichen mit dem Vorbestellpreis ansehe, würde ich meinen, dass das nicht drin sein wird. Da gibt es ja "nur" die Strech Goal Box gratis dazu. Entsprechend kann ich mir allenfalls vorstellen, dass es die Thieves Trove kostenlos in einem Bundle von Grundspiel und Erweiterung zum Retailpreis geben könnte. Das ist allerdings reine Spekulation. ;)

  • Ich bin kurz vor Ende auch wieder am überlegen einfach auf EN umzusteigen..

    Darf ich fragen warum?

    Nur aus Interesse - ich will deine Entscheidungen nicht schlecht reden.


    Wie Huutini schon sagte, wird es alles komplett auch auf deutsch geben.

    Liegt es daran, dass es dann "nur" eine Übersetzung ist, die keine 1:1 Wiedergabe des Originals ist, nur eine "Annäherung"?

    In diesem Falle würde ich ganz auf Frosted vertrauen. Die haben bereits mehrfach bewiesen, wie gut deren Übersetzungen sind.

    Nach derzeitigem Stand sollen alle Sprachversionen zusammen mit der englischen produziert werden.

    Hier wäre ich allerdings vorsichtig mit der Erwartungshaltung, da dann alle Übersetzungen fristgerecht fertig werden müssten, was bei so vielen Sprachen zumindest fragwürdig ist.

    Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Klar darfst du :)


    An der Übersetzung von Frosted habe ich eigentlich keine Zweifel. Frostpunk hat mir auch recht gut gefallen.


    Das Original zu haben ist natürlich ein Punkt. Der andere ist, dass ich es für mich gerne "abgeschlossen" hätte.

    Frosted ist ja bereits sehr Transparent etc. aber es sind doch immer offene Fragen und oftmals auch nur wage antworten, weil aktuell vielleicht keine genaueren Aussagen getroffen werden können. Mich persönlich stört das einfach etwas. Ist ähnlich wie bei Townsfolk Tussle.. Auch dort bin ich mir noch unsicher und einfach mit 1$ drin geblieben.


    Das ist wohl ein rein persönliches Ding, dass ich etwas gerne abgeschlossen habe. ^^

  • aber es sind doch immer offene Fragen und oftmals auch nur wage antworten, weil aktuell vielleicht keine genaueren Aussagen getroffen werden können. Mich persönlich stört das einfach etwas. Ist ähnlich wie bei Townsfolk Tussle.. Auch dort bin ich mir noch unsicher und einfach mit 1$ drin geblieben.

    Aber bei Townsfolk Tussle haben sie doch beispielsweise gesagt das sie alles machen was es derzeit (inkl. neuem KS) gibt. Nur ob sie es gleichzeitig verkaufen oder es einen kleinen Versatz gibt steht noch nicht fest. Und bei CTG haben sie doch auch gesagt das sie alles machen wollen solange die Partnerschaft besteht (die bereits erschienen Titel halt nach und nach je nach Kapazität).

  • Wenn dir das alles zu wage und unsicher ist, ist es am besten, gar nicht zu backen. Stattdessen darauf warten, dass 2024 das Produkt fertig ist. Dann kannst du auch immer noch entscheiden, ob du es bei CTG auf englisch oder bei FG auf deutsch bestellst.

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos ()