The Elder Scrolls - Betrayal of the Second Era von Chip Theory Games

  • Dass CTG wird es schon richten, hörst du hier so oft, weil es so viele schon erlebt haben, dass genau das passiert. Guck dir die Bilder der ersten Kampagne von TMB an - da hat sich noch so viel getan. Daher sagt das hier keiner, um eine Diskussion abzuwürgen oder zu verhindern, sondern aus der Überzeugung, dass das so kommen wird.

    Ist halt trotzdem keine richtig sinnvolle Antwort in meinen Augen. Offensichtlich sind nicht alle Feuer und Flamme für jedes CTG Spiel, wie man ja auch hier im Thread sieht, oder? Wenn dann auf inhaltliche Fragen häufiger so geantwortet wird, dann ist das einfach ermüdend.


    Und nein ich liebäugel nicht mit Elder Scrolls, ein Kumpel überlegt es sich zu holen. Deswegen turne ich hier im Thread rum. Ich habe lieber Pappe, Karten, Holz und Palmblatt-Schälchen als Neopren und Würfel. Von dem Material finde ich nur die Pokerchips haptisch interessant. Und da es genug andere Spiele gibt, die alle mehr gespielt werden müssten, da reicht mir das schon als KO-Kriterium.

  • @ylathor

    Es mag ermüdend klingen, entspricht jedoch der Erfahrung aus mehreren Kampagnen. In der Kampagne zu Burncycle ergab der Deluxe Beutel noch Sinn. In der endgültigen Fassung ist er eher nutzlos.

    Was du aktuell bei ES siehst, ist ein Gerüst. Vieles davon wirst du später wiedererkennen, einiges wird fehlen und/oder stark verändert werden.

    Ich bin sehr gespannt, wie sie die Balance zwischen Clash Map und Delve hinbekommen. Wenn sie die taktische Tiefe aus Hoplomachus auf die Clash Map übertragen, werden die Delves extrem schwer. In den Delves scheint die Bewegung der Gegner von 2 durchaus Sinn zu ergeben. Auf der Clash Map sieht es mir zu einfach aus, trotz des Timers.

    we will see.

  • Bitte sag mir dass das ein Scherz ist.

    Ich bin einer der Wartenden und Abgezockten von BLG🤪

    Kannst ja als App spielen. ;) Fand es echt öde.

    Dann bin ich ein bisschen beruhigt.

    Denn die App spiele ich ab und zu🤓


    @ylathor

    Es mag ermüdend klingen, entspricht jedoch der Erfahrung aus mehreren Kampagnen. In der Kampagne zu Burncycle ergab der Deluxe Beutel noch Sinn. In der endgültigen Fassung ist er eher nutzlos.

    Was du aktuell bei ES siehst, ist ein Gerüst. Vieles davon wirst du später wiedererkennen, einiges wird fehlen und/oder stark verändert werden.

    Ich bin sehr gespannt, wie sie die Balance zwischen Clash Map und Delve hinbekommen. Wenn sie die taktische Tiefe aus Hoplomachus auf die Clash Map übertragen, werden die Delves extrem schwer. In den Delves scheint die Bewegung der Gegner von 2 durchaus Sinn zu ergeben. Auf der Clash Map sieht es mir zu einfach aus, trotz des Timers.

    we will see.

    Naja STARK verändert halte ich für ein Gerücht 🙃

    CTG ist mittlerweile so erfahren im Entwickeln neuer Spiele, dass da das grundsätzliche wohl schon steht.


    Und SO taktisch signifikant finde ich Hoplo Victorum gar nicht 🙈

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • FalcoBaa

    Sage ich ja, das Gerüst steht und einiges wird sich noch ändern.

    Für mich gab es einige deutliche (starke) Veränderungen bei Burncycle. Das CM Modul wurde deutlich überarbeitet, der Aufbau des Burncycle und auch die Einführung allgemeiner Skills ist mir zumindest in der Kampagne nicht aufgefallen. Dann ein paar kleine Änderungen wie die Corporation hat nur noch 4 Marker im Netzwerk und einige kosmetische. Einführung der CM Matte mit integriertem Burncycle u.s.w.

    Eventuell ändert sich bei ES durch die IP auch weniger.

  • Ist halt trotzdem keine richtig sinnvolle Antwort in meinen Augen. Offensichtlich sind nicht alle Feuer und Flamme für jedes CTG Spiel, wie man ja auch hier im Thread sieht, oder? Wenn dann auf inhaltliche Fragen häufiger so geantwortet wird, dann ist das einfach ermüdend.

    Ich versuche es mal mit einem Vergleich: Stell dir vor, du gingest in ein 5-Sterne Restaurant. Die 5 Sterne hat sich das Restaurant ganz offensichtlich verdient - die bekommt man ja schließlich nur von Kritikern aufgrund entsprechender Erfahrungen. Das Essen hier ist hochwertig, aber auch hochpreisig. Du bist jetzt zum ersten Mal in diesem Restaurant und erhältst mehr oder weniger exklusiv die Möglichkeit, einen Blick in die Küche zu werfen. Dort wird gerade ein neues Gericht gekocht und dir wird angeboten, mal zu probieren und zu sagen, wie es dir schmeckt. Der Küchenchef sagt sie aber ausdrücklich, dass das Gericht noch nicht fertig ist und vor Allem noch abgeschmeckt werden muss.


    Du probierst und stellst fest, dass dem Gericht Salz, Pfeffer und eine gewisse Schärfe fehlt. Voller Enttäuschung darüber, dass alle von diesem Restaurant schwärmen, das Essen aber so wenig schmeckt. Dir ist völlig unbegreiflich, wie man so viel Geld in diesem Restaurant lassen kann, daher stürmst du aus der Küche und willst nach Hause gehen. Dem Koch hast du leider gar nicht mehr gesagt, dass dir die Würze und Schärfe fehlt und vielleicht etwas Pfeffer gut getan hätte. Auf dem Weg kommst du aus dem Speisesaal und rufst durch den Saal: „Das Essen hier ist langweilig und fad!“


    Einer der Kritiker, die an der 5-Sterne-Bewertung beteiligt waren, bekommt das mit und fragt dich, wie du zu diesem Urteil kommst. Du erklärst ihm, wie langweilig das neue Gericht doch schmeckt und er sagt: „Das Gericht ist aber doch noch gar nicht abgeschmeckt! Das werden die Köche schon noch richten!“


    Ist das dann keine sinnvolle Antwort? Ich will diesen Vergleich jetzt nicht noch weiter ausreizen, um nicht noch mehr offtopic zu werden, aber ich denke, das passt ganz gut.


    Disclaimer: Mein gesamtes Wissen über Restaurant-Bewertungen stammt aus Disneys Ratatouille. 😅

  • Haha jetzt wirds echt absurd :D Mal davon abgesehen, dass man in deinem Beispiel eine entscheidende Sache fehlt (du bezahlst für das Probieren nichts!), würde ich das Restaurant vielleicht wegen Betrugs verklagen, da es nur drei Sterne gibt ;)

  • Haha jetzt wirds echt absurd :D Mal davon abgesehen, dass man in deinem Beispiel eine entscheidende Sache fehlt (du bezahlst für das Probieren nichts!), würde ich das Restaurant vielleicht wegen Betrugs verklagen, da es nur drei Sterne gibt ;)

    Solange du nur in der Küche bist (Kampagne) bezahlst du ja auch nichts. Erst wenn du sagst: „Ich glaube, das könnte mir schmecken, wenn es fertig ist - das nehm ich!“ und dich an den Tisch setzt (Pledge-Manager), musst du auch bezahlen. Danach beginnt das lange Warten auf das Essen. Klar, im Restaurant zahlst du erst nach dem Essen, aber der Preis steht ja dennoch vorher schon fest. Und den zahlst du ja auch dann, wenn die das Essen tatsächlich doch nicht geschmeckt haben sollte, wenn es dir am Ende dann möglicherweise doch zu scharf ist. Oder Koriander drin ist, der vorher nicht drin war.

  • Mal davon abgesehen, dass es keine 5-Sterne-Restaurants gibt.

    (Außer vielleicht der Dorf-Dönermann nach Google-Bewertungen oder wenn Das Bo mit Tobi Tobsen anfängt zu kochen.)

    Darauf hatte mich @Freaker schon hingewiesen. Ich verspreche, Ratatouille in der nächsten Zeit noch einmal zu schauen, um mein Fachwissen wieder aufzufrischen.

  • Das ist ein etwas langer Vergleich, aber ich passe ihn mal an:

    Auf der Speisekarte steht also neuerdings nur ein Gericht: Pizza "Hawaii - 30 Euro". Bevor ich in das Restaurant gehe frage ich "Kann das schmecken?" Sagt, wer vom Nebentisch "Yo Mann, ich krasser Michelin-Tester, ich habe die zwar noch nie gegessen, aber die machen hier krasses Essen, hat noch alles geschmeckt". "Aber Ananas auf Pizza, wirklich?" "Yo Mann, ich krasser Michelin-Tester, ich habe die zwar noch nie gegessen, die machen hier krasses Essen, hat noch alles geschmeckt". "Und hier steht was von cheesy crust / Sardellen / Neopren / Kapern...?" "Yo Mann, ich krasser Michelin-Tester, ich habe die zwar noch nie gegessen, die machen hier krasses Essen, hat noch alles geschmeckt"...


    Schön auch, dass die CTG-Liebhaber Liebhaber der Geschichte die Michelin-Sterne-Kritiker sind ;) Nehmen wir also an, es wäre erwiesen, dass ihr einen exzellenten Geschmackssinn, ok. Aber dann ist es doch "deine Aufgabe" mir Landei, der ich Pizza Margherita Currywurst, Spaghetti Bolo und Pommes rot weiß für die kulinarischen Offenbarungen halte, versuchen zu beschreiben, wie und warum das hier besonders schmeckt.

    Und das ist schwer zu erklären und es ist nicht deine Aufgabe. Aber wenn dieselbe Person immer wieder sagt: "Wird geil", dann hilft mir das wenig weiter.


    Wer kauft jetzt meine Pizza Hawaii ala Neopren, nur geöffnet, für 28 Euro?

  • Mal davon abgesehen, dass es keine 5-Sterne-Restaurants gibt.

    (Außer vielleicht der Dorf-Dönermann nach Google-Bewertungen oder wenn Das Bo mit Tobi Tobsen anfängt zu kochen.)

    Darauf hatte mich @Freaker schon hingewiesen. Ich verspreche, Ratatouille in der nächsten Zeit noch einmal zu schauen, um mein Fachwissen wieder aufzufrischen.

    Kommt davon, wenn man keine Autovergleiche nimmt ... 🤷🏻‍♂️😊

  • Aber wenn dieselbe Person immer wieder sagt: "Wird geil", dann hilft mir das wenig weiter.

    Ich find ja spannend, dass du 'CTG kriegt das schon hin" als nicht hilfreich für deinen Bekannten empfindest, aber explizit die "CTG kriegt das eh nicht hin"- Beiträge als nützlich für deinen Bekannten deklarierst. 😏


    Wie meintest du noch so schön?

    "Interessanter Thread an sich, allerdings mehr über die Persönlichkeiten der Forenbewohner + wie Threads eskalieren, als über das Spiel 😉.

    Ich glaube Zynismus, Sarkasmus und dergleichen sollte man sich verkneifen, wenn man eine inhaltliche Diskussion will."

  • @ylathor: Ich fürchte, du hast den Kern meines Vergleiches nicht erfasst: Es geht nicht um die Extravaganz eines neuen Produktes, sondern um den Entwicklungsstand. Und der ist in der Kampagne, wie in der Küche noch WIP.


    Wenn also das drei Sterne Restaurant (bin ja lernfähig) im Begriff ist, die Todsünde für eine Pizza zu begehen, sie mit Ananas zu belegen, kannst du in der Küche noch sagen (ich versuche es mal mit deinen Worten): „Ey yo Digger mit dem krass weißen Cap aufm Kopp, Ananas auf Pizza is NoGo, Brudi!“. Wenn der Küchenchef das oft genug hört, überlegt er es sich nochmal.


    Schade auch, dass du den Vergleich so ins lächerliche ziehst. Aber weder feiert sich hier jemand, der Erfahrung mit CTG-Spielen hat, dafür selbst ab, noch wird jemand, der diese noch nicht hat, als Landei dahingestellt. Meinetwegen darfst du in dem Vergleich auch gerne ein Michelin-Kritiker sein, wenn dir das hilft. Über das Restaurant wirst du weiterhin nichts sagen können, wenn du dort noch nie gegessen hast. In dem Vergleich geht es lediglich darum, dass die Einschätzung von jemanden kommt, der schon mal da gegessen hat. Und vielleicht sogar schon mal in der Küche das Zwischenprodukt probiert und dann am Tisch das richtige Gericht gegessen hat.


    Ich hör jetzt aber gerne auf mit dem Vergleich… werd schon ganz hungrig. Die Kurzfassung ist: Das Spiel ist noch in Entwicklung, CTG wird das schon richten. ;)

  • Ich habe lediglich versucht, den, aus meiner Sicht etwas holprigen, Vergleich umzuschreiben. Dieselbe Geschichte aus meiner der Sicht, der des Mannes des einfachen Geschmacks, zu erzählen. Ich habe es mit Humor versucht, da inhaltlich vielleicht nicht viel in meinem Post steckt, kann er vielleicht dennoch amüsieren. War das zynisch, sarkastisch? Wenn ja dann sorry.


    Und klar versuche hier den Schreibwettbewerb, um das größte Ego zu gewinnen. Das gute ist übrigens: Meine Neopren-Pizza ist wie neu, die Bissspuren kann man nicht mehr erkennen.


    Ich glaube ich habe nie gesagt, dass "CTG kriegt das eh nicht hin" irgendwie nützlich ist.

  • Ich habe lediglich versucht, den, aus meiner Sicht etwas holprigen, Vergleich umzuschreiben. Dieselbe Geschichte aus meiner der Sicht, der des Mannes des einfachen Geschmacks, zu erzählen. Ich habe es mit Humor versucht, da inhaltlich vielleicht nicht viel in meinem Post steckt, kann er vielleicht dennoch amüsieren. War das zynisch, sarkastisch? Wenn ja dann sorry.


    Und klar versuche hier den Schreibwettbewerb, um das größte Ego zu gewinnen. Das gute ist übrigens: Meine Neopren-Pizza ist wie neu, die Bissspuren kann man nicht mehr erkennen.

    Ok, angekommen. Aber hast du gerade einen sarkastischen Absatz geschrieben, nachdem du dich für deinen vorherigen Sarkasmus entschuldigt hast, oder verstehe ich da was falsch? 😅

  • War auch nicht als persönlicher Angriff gemeint.

    Und ich bin doch im CTG-Land das Landei, ich habe mich doch selbst so bezeichnet und du kannst mich auch gerne so behandeln. Da habe ich ja auch kein Problem mit. Ich hätte nur gerne auf Fragen / Kritik entweder keine Antwort, oder eine mit Substanz. Gilt für Pro und Kontra. Das hilft dem Landei mehr. Aber ich glaube wir sollten die Michelin/Hawaii Diskussion hier beenden, spätestens ab hier bringt sie keinem mehr was, denke ich.

    Ich habe schon verstanden, dass da CTG noch am Produkt feilen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_09112023 ()

  • Also man sollte mal aufhören sich gegenseitig überzeugen zu wollen.

    Es geht hier um roundabout 300€. Das ist ne Stange Geld. Und JEDER der auch nur minimal skeptisch ist und noch keinnCTG Spiel gespielt hat sollte tunlichst NICHT baken.

    So einfach ist das.

    Du bekommst von überzeugten CTG Fans IMMER eine rosarote Sicht. Das ist nunmal normal.

    CTG Spiele sin mMn NICHT die absolute Offenbarung (die gibt es mMn auch gar nicht denn wenn man objektiv auf ein Spiel schaut wird man IMMER was zum kritisieren finden).

    Hoplo Victorum ist zb. hochgradig repetetiv. Stört es mich? Ein wenig aber trotzdem gefällt es mir so gut das es eine 10 für mich ist.

    Burncycle hat teils komplett nutzlose (ja, ich sehe das so krass) Bots und hat auch Längen (in einem Spirl musste ich mal 3 komplette Runden warten bis die Wachen mal richtig positioniert waren). Stört es mich? Nein da ich burncycle als pures Solo Spiel sehe.

    Cloudspire hat zum teil komplett miese Landmarks und wenn die ein Spieler abbekommt und beide Spieler gleich stark sind kann das das Spiel entscheiden.

    TMB kenne ich (noch) nicht wird aber auch ähnliche „Fehler & Probleme“ haben.

    Trotzdem gefallen mir die Spiele und deren DNA echt gut und persönlich sehe ich ein gutes Gerüst für lange Spieleabende mit Elder Scrolls.

    Aber nochmsl, wer auch nur einen Funken Skepsis hat sollte warten und die ersten Tests, Reviews, Playthroughs abwarten und dann für 20-50€ teurer zu schlagen denn es gibt hier keine FOMO Gefahr.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Wow, mit welcher Leidenschaft hier Details diskutiert werden, die vermutlich zum großen Teil noch WIP sind, und was das alles so auslösen kann ... =O

    Wann woll denn diskutiert werden? Wenn die Kampagne abgelaufen ist? Es ist ja schön das noch alles WIP ist, aber sie Kaufentscheidung muss man für die Kampagne trotzdem JETZT treffen. Bei dem Preis wäre alles andere als Leidenschaft in der Diskussion nur damit zu erklären, dass man zu viel Geld hat.

  • Wow, mit welcher Leidenschaft hier Details diskutiert werden, die vermutlich zum großen Teil noch WIP sind, und was das alles so auslösen kann ... =O

    Wann woll denn diskutiert werden? Wenn die Kampagne abgelaufen ist? Es ist ja schön das noch alles WIP ist, aber sie Kazfentscheidung muss man für die Kampagne trotzdem JETZT treffen. Bei dem Preis wäre alles andere als Leidenschaft in der Diskussion nur damit zu erklären, dass man zu viel Geld hat.

    Da es auch nach der Kampagne zu erwerben ist: nein. Musst du jetzt nicht.

  • Wann woll denn diskutiert werden? Wenn die Kampagne abgelaufen ist? Es ist ja schön das noch alles WIP ist, aber sie Kazfentscheidung muss man für die Kampagne trotzdem JETZT treffen. Bei dem Preis wäre alles andere als Leidenschaft in der Diskussion nur damit zu erklären, dass man zu viel Geld hat.

    Da es auch nach der Kampagne zu erwerben ist: nein. Musst du jetzt nicht.

    Wenn man es während der Kampagne backt wird, ist es noch billiger. Nachher sollte es angeblich teurer werden, also in diesem Zusammenhang, sollte man es backen, außer der Mehrpreis ist einem egal.

  • Wann woll denn diskutiert werden? Wenn die Kampagne abgelaufen ist? Es ist ja schön das noch alles WIP ist, aber sie Kaufentscheidung muss man für die Kampagne trotzdem JETZT treffen. Bei dem Preis wäre alles andere als Leidenschaft in der Diskussion nur damit zu erklären, dass man zu viel Geld hat.

    Das sollte gar keine Belehrung sein. Ihr könnt ja gern diskutieren, so viel Ihr mögt ... und ich lese sogar interssiert mit. Mich haben aber zum einen die harten Bandagen gewundert, mit denen der eigene Standpunkt hier von einigen verteidigt wird, zum anderen die Detailtiefe, anhand derer ein Spielgefühl vorab zu analysieren versucht wird, obwohl eben vieles noch WIP ist. Diskussionen auf Basis echter Spielerfahrungen finde ich persönlich ergiebiger als 1-2 Jahre davor.


    Meine Herangehensweise an Crowdfunding-Projekte habe ich oben dargestellt. Auch ich wähle für mich sorgfältig aus, setze dabei aber eher auf das große Ganze als auf Details. Finde ich eine Idee reizvoll und unterstützenswert, und sehe ich eine gute Chance, dass ich mit einem Spiel solo oder in einer meiner Gruppen Spaß haben kann, unterstütze ich es. Bin ich nicht sicher, unterstütze ich es nicht, sondern kaufe ggf. später, so z.B Tainted Grail, das ich inkl. der Erweiterungen nach der 2. Wave gebraucht gekauft habe, oder Assassin's Creed, das ich im Retail im Laden vor Ort erworben habe.


    Das hat übrigens nichts mit zu viel Geld zu tun. Ich leide nicht an FOMO, lasse Deluxe-Komponenten oder Inserts grundsätzlich aus, habe in bald 30 Jahren im Hobby eine vergleichsweise überschaubare Sammlung von etwa 70 Spielen und bislang etwa 20 Crowdfunding-Projekte unterstützt.

  • Wow, mit welcher Leidenschaft hier Details diskutiert werden, die vermutlich zum großen Teil noch WIP sind, und was das alles so auslösen kann ... =O

    Wann woll denn diskutiert werden? Wenn die Kampagne abgelaufen ist? Es ist ja schön das noch alles WIP ist, aber sie Kaufentscheidung muss man für die Kampagne trotzdem JETZT treffen. Bei dem Preis wäre alles andere als Leidenschaft in der Diskussion nur damit zu erklären, dass man zu viel Geld hat.

    Der Latepledge wird auch noch recht lange laufen.

  • Der Latepledge wird auch noch recht lange laufen.

    Wird wahrscheinlich aber auch ein paar Dollar teurer als jetzt direkt in der Kampagne. Hatten sie auf dem Discord einige Male erwähnt, dass sie sich noch nicht ganz sicher über das genaue Vorgehen sind.

  • Da es auch nach der Kampagne zu erwerben ist: nein. Musst du jetzt nicht.

    Wenn man es während der Kampagne backt wird, ist es noch billiger. Nachher sollte es angeblich teurer werden, also in diesem Zusammenhang, sollte man es backen, außer der Mehrpreis ist einem egal.

    Wer Geld sparen muss/will, der sollte erst recht nicht backen, sondern auf das Finale Produkt warten.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Der Latepledge wird auch noch recht lange laufen.

    Wird wahrscheinlich aber auch ein paar Dollar teurer als jetzt direkt in der Kampagne. Hatten sie auf dem Discord einige Male erwähnt, dass sie sich noch nicht ganz sicher über das genaue Vorgehen sind.

    Naja, das ist doch aber fair: Man zahlt (eventuell) etwas mehr, hat aber weniger Unsicherheit und mehr Zeit zum Überlegen.

  • Wird wahrscheinlich aber auch ein paar Dollar teurer als jetzt direkt in der Kampagne. Hatten sie auf dem Discord einige Male erwähnt, dass sie sich noch nicht ganz sicher über das genaue Vorgehen sind.

    Naja, das ist doch aber fair: Man zahlt (eventuell) etwas mehr, hat aber weniger Unsicherheit und mehr Zeit zum Überlegen.

    Find ich auch, wollte es nur erwähnt haben falls es jemand nicht mitbekommen hat ;)


    Werd’s auch so machen und ganz am Ende bei Frosted in die Vorbestellung einsteigen. Dann gibt’s schon etliche gameplay Videos und Finales artwork ^^

  • Gab es inzwischen schon mehr bestätige Infos, wie der Keyword-Mechanismus sich auf die laufende Spielpartie auswirken wird und wie diese Keywords festgehalten werden?


    Schlafende Götter betreibt dazu eine Menge Bookkeeping, um das für sich umzusetzen. Aber in der Form kann ich mir das in der bisherigen CTG-Denke eher nicht vorstellen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Gab es inzwischen schon mehr bestätige Infos, wie der Keyword-Mechanismus sich auf die laufende Spielpartie auswirken wird und wie diese Keywords festgehalten werden?


    Schlafende Götter betreibt dazu eine Menge Bookkeeping, um das für sich umzusetzen. Aber in der Form kann ich mir das in der bisherigen CTG-Denke eher nicht vorstellen.

    Infos sollen noch folgen. In den Updates stand bisher nix und der Discord ist verständlicherweise aufgrund der Feiertage auch gerade still.

  • Wenn man es während der Kampagne backt wird, ist es noch billiger. Nachher sollte es angeblich teurer werden, also in diesem Zusammenhang, sollte man es backen, außer der Mehrpreis ist einem egal.

    Wer Geld sparen muss/will, der sollte erst recht nicht backen, sondern auf das Finale Produkt warten.

    Dann ist KS oder GF prinzipiell sowieso nicht für einen zu empfehlen.....

  • Wenn man es während der Kampagne backt wird, ist es noch billiger. Nachher sollte es angeblich teurer werden, also in diesem Zusammenhang, sollte man es backen, außer der Mehrpreis ist einem egal.

    Wer Geld sparen muss/will, der sollte erst recht nicht backen, sondern auf das Finale Produkt warten.

    Ne, dann zahlt man ja mehr und hat nichts gespart. Wer sparen möchte muss jetzt zuschlagen.

  • Vorsicht: Der Verkauf von CTG Spielen selbst zum Selbstkostenpreis unter dem aktuellen Marktwert ist längst kein Selbstläufer mehr bei All-In-Sets. Besonders wenn der Markt gesättigt ist und die Nachfrage nach 250+ Euro Spielen eher überschaubar.


    Entweder direkt nach Lieferung abstoßen oder später Glück haben, einen Käufer zu finden.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Vorsicht: Der Verkauf von CTG Spielen selbst zum Selbstkostenpreis unter dem aktuellen Marktwert ist längst kein Selbstläufer mehr bei All-In-Sets. Besonders wenn der Markt gesättigt ist und die Nachfrage nach 250+ Euro Spielen eher überschaubar.


    Entweder direkt nach Lieferung abstoßen oder später Glück haben, einen Käufer zu finden.

    Liegt halt auch daran, dass man die Games alle problemlos im Webstore bekommt und zum Teil auch versandkostenfrei.

  • Bis vor ein paar Jahren war der Versand von TMB noch absurd hoch. Ich glaube um die 50 Euro und eigentlich nur im Zuge eines Kickstarters zu günstigen Versandpreisen zu bekommen. D.h. im Webshop war dieses 150€ Spiel plötzlich 200 Euro teuer. Die Gebrauchtpreise vielen Dank als der Versand deutlich runter gesetzt bzw ab 200€ sogar frei war bzw ist

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroschamane ()

  • Alles klar, jetzt hab ich den Fehler erkannt ☺️

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Bis vor ein paar Jahren war der Versand von TMB noch absurd hoch. Ich glaube um die 50 Euro und eigentlich nur im Zuge eines Kickstarters zu günstigen Versandpreisen zu bekommen. D.h. im Webshop war dieses 150€ Spiel plötzlich 200 Euro teuer. Die Gebrauchtpreise vielen Dank als der Versand deutlich runter gesetzt bzw ab 200€ sogar frei war bzw ist

    Schon mal sorry fürs Erbsenzählen 😅, aber 150€ kostet TMB eigentlich erst seit der Preiserhöhung letztes Jahr, da gab es free shipping bzw. sonst die 25€(?) Pauschale schon. Wie viel der Versand früher kostete weiß ich nicht. Klar, in jedem Fall viel Geld für ein Basisspiel, aber noch unter 200€ neu zu erwerben