The Elder Scrolls - Betrayal of the Second Era von Chip Theory Games

  • Beim Kickstarter war das deutlich billiger und die Erweitetung kam ja erst später ...

    Preise ändern sich. Früher hat TMB auch "nur" 98$ gekostet.

    Wenn man die aktuellen Preise vergleicht, sollte man das auch bei den anderen Spielen tun und nicht zurückblicken. Damit ist der Vergleich mit den aktuellen Lacerda Preisen meiner Meinung nach durchaus berechtigt.

    Da geht auch nicht um 20-40 Eur mehr, oder weniger, sondern um die Einstufung dieser Art von Spielen in die höhere (höchste?) Preisklasse allgemein aufgrund der höherwertigen Ausgabe (ob Pappe, oder Neopren ist eigentlich irrelevant).

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler () aus folgendem Grund: Lacerda und nicht Laserda...

  • Ich kaufe auch keine Lacerdas für 200€. Weather Machine hab ich aus anderen Gründen ausgelassen - wenn Age of Inventions auch im KS so teuer wird, wird das auch nix. Aber WM hat auch "nur" 129$ gekostet (und das ist schon sehr teuer)

    Lacerda On Mars bei Skellig Games kostet mit der Erweiterung

    234,80 EUR
    :/

    Ich hab 89$ plus shipping gezahlt im KS. Und damit können wir gern jetzt aufhören, über Lacerda zu sprechen :)

  • Beim Kickstarter war das deutlich billiger und die Erweitetung kam ja erst später ...

    Preise ändern sich. Früher hat TMB auch "nur" 98$ gekostet.

    Wenn man die aktuellen Preise vergleicht, sollte man das auch bei den anderen Spielen tun und nicht zurückblicken. Damit ist der Vergleich mit den aktuellen Lacerda Preisen meiner Meinung nach durchaus berechtigt.

    Ja, richtig.
    Aber Thomasd hat ja nicht die Preise verglichen, sondern Brettspieldudes Kaufbereitschaft. Wenn Brettspieldude sagt, er ist nicht bereit 200 Euro für ein Spiel zu bezahlen, ist es komplett irrelevant, ob das Spiel heute (mit Erweiterung) 234 Euro oder 2300 Euro kostet, wenn Brettspieldude zu dem Zeitpunkt, als er es gekauft hat, eben nur knappe 100 Euro bezahlt hat.
    Denn wenn Brettspieldude keine 200 Euro für ein Spiel ausgeben will, hat er sich ja dran gehalten, als er nur 100 Euro bezahlt hat, selbst WENN das Spiel heute (mit Erweiterung) 234 Euro kostet.
    Das Argument war also berechtigt, aber irrelevant.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Es gibt übrigens ein neues Addon:

    Die Schwert-Pegs aus Metall plus diesen Elder-Scrolls-Kreis aus Metall als Startspielermarker, alles für 15 Dollar (Plus VAT).


    Auch wenn jetzt gemeckert wird, hätte ich schon für Hoplo gerne welche. 😁

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Es gibt übrigens ein neues Addon:

    Die Schwert-Pegs aus Metall plus diesen Elder-Scrolls-Kreis aus Metall als Startspielermarker, alles für Dollar (Plus VAT).


    Auch wenn jetzt gemeckert wird, hätte ich schon für Hoplo gerne welche. 😁

    Für 15 Dollar.

    Ganz nebenbei, der Umrechnungskurs von Gamefound ist ja auch „nett“ 😅

  • Lacerda On Mars bei Skellig Games kostet mit der Erweiterung

    234,80 EUR
    :/

    Ich hab 89$ plus shipping gezahlt im KS. Und damit können wir gern jetzt aufhören, über Lacerda zu sprechen :)

    Der Preis ist ein valider Kritikpunkt. Beispielsweise wieviele schönere und interessantere Dungeon Tiles könnte man produzieren (höhere Varianz), wenn man auf das Neonpren hierbei verzichten würde? Das heißt ja nicht das man alles aus Pappe machen muss, aber bei den Dungeon Tiles könnte es Sinn ergeben auf Neonpren zu verzichten, um dadurch mehr Formen für den Dungeon zur Verfügung zu haben.

  • Ich hab 89$ plus shipping gezahlt im KS. Und damit können wir gern jetzt aufhören, über Lacerda zu sprechen :)

    Der Preis ist ein valider Kritikpunkt. Beispielsweise wieviele schönere und interessantere Dungeon Tiles könnte man produzieren (höhere Varianz), wenn man auf das Neonpren hierbei verzichten würde? Das heißt ja nicht das man alles aus Pappe machen muss, aber bei den Dungeon Tiles könnte es Sinn ergeben auf Neonpren zu verzichten, um dadurch mehr Formen für den Dungeon zur Verfügung zu haben.

    Diese Diskussion gab es auch schon bei burncycle.

    Es ist nunmal CTG‘s Markenzeichen Neopren zu benutzen und davon werden sie nicht abrücken und das ist so lange ok wie sie damit ihre Spiele immernoch ordentlich verkaufen (was hier ja definitiv der Fall ist).

    Persönlich bin ich da auch eeeetwas zwiegespalten aber eher aus dem Grund der Tatsache das es umwelttechnisch nicht ganz so gesund ist Neopren zu produzieren.

    Andererseits „fühlt“ es sich beim zocken schon cool an und hilft auch beim hochheben der Chips, etc.

    Ob ich das 15$€ Peg Upgrade benötige 🤔? Ich denke nicht. Ist für mich ein ebenso „nutzloses“ Upgrade wie der Premium Beutel bei burncycle oder die große Playmat.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich hab 89$ plus shipping gezahlt im KS. Und damit können wir gern jetzt aufhören, über Lacerda zu sprechen :)

    Der Preis ist ein valider Kritikpunkt. Beispielsweise wieviele schönere und interessantere Dungeon Tiles könnte man produzieren (höhere Varianz), wenn man auf das Neonpren hierbei verzichten würde? Das heißt ja nicht das man alles aus Pappe machen muss, aber bei den Dungeon Tiles könnte es Sinn ergeben auf Neonpren zu verzichten, um dadurch mehr Formen für den Dungeon zur Verfügung zu haben.

    Wie oben bereits geschrieben:

    Das macht keinerlei Sinn, bei einer Firma die genau das zu Ihrem Markenzeichen gemacht hat.

    Und es handelt sich ja nur um die Grundbox und es werden sicher noch 1-2 dazukommen.

  • Es gibt übrigens ein neues Addon:

    Die Schwert-Pegs aus Metall plus diesen Elder-Scrolls-Kreis aus Metall als Startspielermarker, alles für Dollar (Plus VAT).


    Auch wenn jetzt gemeckert wird, hätte ich schon für Hoplo gerne welche. 😁

    Für 15 Dollar.

    So witzig, hatte erst "15 Euro" geschrieben, dann auf "15 Dollar" korrigiert und dabei offenbar unbemerkt das "15" gelöscht ...😅🙈


  • :love: :lachwein:

    Also ich bin überhaupt nicht begeistert über die Materialfülle hinsichtlich des Anspruchs das es doch über eine hohe Wiederspielbarkeit verfügen soll.

    Die Overland Encounter Cards sind zwar in der Summe 92 Karten, aber die teilen sich in 5 Regionen auf, d.h. das sind nur 18,4 Overland Encounter Karten pro Region. Nach 2-3 Mal durchspielen hat man in einer Region doch alles gesehen.


    Sorry, aber jetzt wo Sie doch auch ein Adventure Game sein möchten (d.h. laut Update ist die Overland Map genauso wichtig wie die Battles) muss ich das entsprechend bewerten. Mage Knight oder auch Hexplore it hat im Basisspiel 50 Gegner oder so. Ein Basisspiel kostet 50-60€.

    Bei allem Respekt, aber wir reden hier bei diesem Spiel mit der Erweiterung über 250 €!!!


    Und der angebliche Umgang mit den Comments als "du darf mitgestalten und wir höhren auf dich" ist leider sehr subjektiv. Meine Comments, die durchaus viele likes bekommen hat, da gab es nicht wirklich eine vernüftige ctg reaktion.

    Das hat mich jetzt doch sehr betrübt und meine Anfangseuphorie ist ziehmlich verflogen.


    Es gefällt mir überhaupt nicht das "Wir" das Risiko tragen, aber nichts dafür erhalten.

    No Fomo halt ich für unsozial, denn wenn ich das Spiel (meinetwegen für 30 € mehr) später sowieso erhalte und die angeeblichen Vorteile während des Backens auch nicht wirklich sehe, warum sollte ich investieren in ein Spiel das mir mehrere Fragezeichen aufwirft.

    Es könnte gut für mich werden oder halt eine Luftnummer.


    Nochmal: Es gibt zur Zeit kein Regelbuch zum Reinschnuppern (jeder weiß doch das es Draft ist, trotzdem behaart CTG darauf es nicht rauzurücken...geht gar nicht!), kein TTS, kein vernüftiges Tutorial-Video um genau die Abläufe beim Kämpfen usw. zu verstehen (die bisherigen Let's Plays sind für mich Marketingveranstaltungen) und um daraus resultierend eine "vorläufige" Meinung sich bilden zu können.

    Das finde ich schon salopp gesagt nicht unwichtig bei einem 250 € Investment (das Geld wird ja quasi für 1-2 Jahren geparkt).


    Es wurde auch gesagt "oh, aber ab 2,5 Mille können wir es uns richtig erlauben mit den Stretchgoals!". Also ich fühle mich ehrlich gesagt ziehmlich verarscht von CTG, wenn ich die Stretchgoals nach 2,5 Mille anschauen: Z. B. "2.675.000 $ pledged" >> Verdammt wie geil, man bekommt eine ganze Karte, nachdem weitere 25.000 Dollar (!) reingegangen sind. Are you serious ctg!?


    Aktuell muss da mehr kommen, oder ich cancel und überlasse es den Fans hier den Preis und die Rahmenbedingungen zu akzeptieren, aber meiner Meinung wird der Preis der Menge an "Spiel" was man davon erhält bisher nicht wirklich gerecht.

  • thomasd87

    Wenn ich Feedback geben darf: Kritik halte ich für willkommen aber ich lese einen leicht aggressiven vielleicht enttäuschten Tonfall. Wieso?


    Du schreibst es doch selbst: backe das Spirl jetzt nicht auf Gamefound wenn Du kein Vertrauen hast in CTG. Kaufe es Dir später ( mit Mehrpreis) falls es Dir irgendwann doch gefällt und ob es Dir das Geld wert ist muss eh jeder für sich entscheiden. Also wo ist Dein Problem?


    Was mir persönlich nicht gefällt ist etwas mies zu machen und anderen den Spaß und die Vorfreude absprechen zu wollen. Jedem seine eigene Entscheidung oder nicht?


    Ich freue mich darauf wohlwissend dass es nicht perfekt sein wird und dass es teuer sein wird. Wenn es gut genug ist wird es ausreichend Zeit auf dem Tisch finden wenn es sich gegen andere Spiele nicht durchsetzen können sollte werde ich eben entscheiden müssen ob ich es behalte oder es wieder ausziehen darf. Aber ich darf mich jetzt ja wohl darauf freuen…


    … und ich würde mich nicht als Elder Scrolls Fanboy einstufen zumindest nicht unter der Perspektive wie wenig ich die Computer Spirle gespielt habe. Auch bei CTG bin ich kein Fanboy respektiere aber ihren bisherigen Erfolg.

  • thomasd87 Aber dafür bekommst Du doch Neoprenmatten!!!11 Wen interessieren bei einem Spiel schon so Dinge wie Mechaniken, Balancing oder Wiederspielbarkeit, wenn man dafür 199 Miniaturen ... ähh...16 Neoprenmatten bekommst?


    Alles sehr valide Punkte, die bei jedem mehrere Alarmglocken läuten lassen sollten - aber da es CTG ist, passiert das nicht.

    Und gleich noch einer der sich auf den Neopren Matten Zynismus zurück zieht. Wieso?


    Bitte bleibt doch bei sachlichen Argumenten und die gibt es ja.

  • Aktuell muss da mehr kommen, oder ich cancel und überlasse es den Fans hier den Preis und die Rahmenbedingungen zu akzeptieren, aber meiner Meinung wird der Preis der Menge an "Spiel" was man davon erhält bisher nicht wirklich gerecht.

    Mal eine Frage: Ist dies deine erste Kickstarter / Gamefound Kampagne? Wenn ja, dann lass es, denn es wird niemals deine Plattform sein, wenn ja, frage ich mich, ob du das mit dem System verstanden hast. (Also ich mich persönlich, keine Pauschalisierung oder ähnliches - Wollte es nur erwähnt haben) Manchmal habe ich das Gefühl du möchtest das Thema einfach nur trollen, aber dann kommen gute Einwände und Vorschläge und ich kann das mit dem herumtrollen nicht glauben, bis der nächste komische Beitrag kommt.


    Habe inzwischen etwas über 100 Kickstarter mitgemacht und bei vielen derer, eher gesagt der überwiegende Teil, hatten während der Kampagne nur eine Vision, eine Idee oder ein Vorhaben. Keine festen Regelwerke, keine spiel-/testbaren Elemente oder ähnliche Dinge.

    No Fomo halt ich für unsozial, denn wenn ich das Spiel (meinetwegen für 30 € mehr) später sowieso erhalte und die angeeblichen Vorteile während des Backens auch nicht wirklich sehe, warum sollte ich investieren in ein Spiel das mir mehrere Fragezeichen aufwirft.

    Gerade in diesem Fall solltest du die Finger von der Kampagne lassen, denn No Fomo ist wirklich in dieser Kampagne vorhanden. Warte in 2-3 Jahren die Rezensionen ab und kaufe dann bei CGT die englische oder bei Forsted Games die deutsche Version des Spiels. Du wirst nichts verpassen und alles erhalten können, was Teil der Kampagne ist - Es gibt wirklich keinen Grund Angst davor haben zu müssen, etwas zu verpassen, wenn du kein Backer dieser Kampagne bist.

    Es gibt zur Zeit kein Regelbuch zum Reinschnuppern (jeder weiß doch das es Draft ist, trotzdem behaart CTG darauf es nicht rauzurücken...geht gar nicht!), kein TTS, kein vernüftiges Tutorial-Video um genau die Abläufe beim Kämpfen usw. zu verstehen (die bisherigen Let's Plays sind für mich Marketingveranstaltungen) und um daraus resultierend eine "vorläufige" Meinung sich bilden zu können.

    Das finde ich schon salopp gesagt nicht unwichtig bei einem 250 € Investment (das Geld wird ja quasi für 1-2 Jahren geparkt).

    Wie schon gesagt: Dieser Zustand ist eher die Regel als die Ausnahme. Viele Kickstarter starten mit nichts als einer Idee und einem Zeitplan, bei dem der Wunsch der Vater des Gedanken ist. Ob und wann es zu einer Auslieferung kommt, steht in den Sternen und leider habe ich auch schon ein paar hundert Euro in Träume gesteckt, die niemals verwirklich wurden oder bei denen ich die Hoffnung inzwischen aufgegeben habe. Dieses Risiko gehst du bei solch einer Kampagne in der Regel immer ein. Allerdings ist es gerade bei diesem Titel so, dass CGT schon mehrfach geliefert hat und der "Muss ich Angst um mein Invest"-Faktor relativ klein sein darf. Auch sind die bisherigen Produkte recht bekannt und haben ihre unterschiedlichen Fanbases (Bei mir persönlich ist es TMB)

    Und der angebliche Umgang mit den Comments als "du darf mitgestalten und wir höhren auf dich" ist leider sehr subjektiv. Meine Comments, die durchaus viele likes bekommen hat, da gab es nicht wirklich eine vernüftige ctg reaktion.

    Fühlst du dich nicht wertgeschätzt? Fühlst du dein Licht unter den Scheffel gesetzt? Passen deine Vorschläge gut zu den Vorstellungen von CGT? Bist du sicher, dass deine Idee / Vorschläge nicht doch aufgenommen wurden, es fehlt nur die Wertschätzung durch eine sichtbare Reaktion? Bist du sicher, dass du die erste Person in den Kommentaren bist, welche den Vorschlag X oder Y unterbreitet hat?


    Fazit für mich: Diese Kampagne ist nichts für dich und du solltest warten, bis das Endergebnis physisch vorliegt und dann deine Kaufentscheidung abwägen. Alles andere wird dir keinen Seelenfrieden schenken.

  • thomasd87 Aber dafür bekommst Du doch Neoprenmatten!!!11 Wen interessieren bei einem Spiel schon so Dinge wie Mechaniken, Balancing oder Wiederspielbarkeit, wenn man dafür 199 Miniaturen ... ähh...16 Neoprenmatten bekommst?


    Alles sehr valide Punkte, die bei jedem mehrere Alarmglocken läuten lassen sollten - aber da es CTG ist, passiert das nicht.

    Hallo Andreas. Hast du dich schon so an die Rezensionsexemplare gewöhnt? An sich finde ich deine Beiträge echt gut, aber diesen verstehe ich nicht. Bei Kampagnen, und dass weist du sehr gut, kaufst du immer die Katzen in Säcken und es besteht meist (in diesem Fall immer) die Option ein Spiel später im Laden oder im Sekundärmarkt zu erstehen. Du selbst gehörst doch zu denen, der die Spiele von LMS gerne in den Fokus stellt, aber für mich ist dort, bis auf BRW, bisher nur erheblicher Gurkensalat entstanden, der auch schneller auf dem Sekundärmarkt gelandet ist, als er ankam. Gerade dort solltest du dir eher Gedanken um "Mechaniken, Balancing oder Wiederspielbarkeit" machen ;)

  • Weil mich das gerade hart an die Kickstarter erinnert hat, die vornehmlich mit 200 miniaturen geworben haben und gedacht haben, das sei content. Ich mag Bling Bling SEHR gerne - aber nicht auf Kosten von Inhalt. Ich habe lieber ein Aeons End mit 8 Magiern (aus Pappe) für 60€ als ein TMB mit 4 Gearlocs für 149€. Die Neoprenmatten bei Elder Scrolls (zumindest die Hexfelder) bieten überhaupt keinen Mehrwert im Vergleich zu den Pappfeldern aus Mage Knight - sie blähen nur den Preis auf eine unsinnige Art und Weise auf. Als Addon hätten sie sich vermutlich immer noch genug verkauft (wie Spielmatten im Allgemeinen ja) - und dafür halt den Preis des Grundspiels um vermutlich 30-40€ gedrückt (denn so teuer sind ja Spielmatten) - ohne, dass das Spiel auch nur einen Deut schlechter gewesen wäre.

    Und wenn es dann ggf. auch noch auf Kosten von Wiederspielbarkeit geht und das dann durch das zusätzliche Erwerben von "Erweiterungen" kompensiert wird... dann riecht das schon etwas nach Bauernfängerei.


    Die Valenwood-Erweiterung kostet hier 45€ und beinhaltet neben 35 normalen Karten und 6 größeren Karten noch 16 Würfel und 6 (+4 kleine) Chips. Was ist das für ein Preis-Leistungs-Verhältnis? Dafür bekomm ich komplett fertige (sehr gute) Spiele. Aber ja. Vermutlich muss man CTG-begeistert sein, um da mitzuziehen. Ich glaube nur, dass jeder andere (neue) Verlag mit so einer Kampagne hart abgewatscht worden wäre. Zurecht.

  • Brettspiel Dude du kennst die Funktion, dass man Threads ignorieren kann, die einen nicht interessieren?


    So mancher Posts - wie deiner - haben die Betonung darauf, dass es ihnen nicht gefällt - aber dieses wird dann immer wieder wiederholt.

    Reicht es nicht, einmal zu schreiben und dann dem Thema den Rücken zu kehren?

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Ich habe lieber ein Aeons End mit 8 Magiern (aus Pappe) für 60€ als ein TMB mit 4 Gearlocs für 149€. Die Neoprenmatten bei Elder Scrolls (zumindest die Hexfelder) bieten überhaupt keinen Mehrwert im Vergleich zu den Pappfeldern aus Mage Knight - sie blähen nur den Preis auf eine unsinnige Art und Weise auf.

    Du versuchst gerade eine Firma, dessen Alleinstellungsmerkmal Pokerchips als Charaktere, Neopren-Matten als Spiel- und Charaktertableaus und Karten aus Kunststoff dafür anzugreifen, dass sie bei ihrer aktuellen Kampagne wieder im Rahmen ihres Alleinstellungsmerkmals agieren?


    Ich bin verwirrt.

    Die Valenwood-Erweiterung kostet hier 45€ und beinhaltet neben 35 normalen Karten und 6 größeren Karten noch 16 Würfel und 6 (+4 kleine) Chips. Was ist das für ein Preis-Leistungs-Verhältnis?

    Mir wäre auch lieber gewesen, wenn alle Inhalte schon von Anfang an in den Kisten gewesen wären und es keine Strech-Goals gegeben hätte, aber so funktioniert Kickstarter/Gamefound leider in den wenigsten Fällen. Die "Kunden" dieser Plattformen lieben das Gefühl eines Mehrwerts ;)

    Ich glaube nur, dass jeder andere (neue) Verlag mit so einer Kampagne hart abgewatscht worden wäre. Zurecht.

    Ich glaube es war nicht einmal bei den ersten Kampagnen von CGT der Fall, bin da allerdings erst später eingestiegen und kenne daher den damaligen Anfang nicht.

  • thomasd87 Aber dafür bekommst Du doch Neoprenmatten!!!11 Wen interessieren bei einem Spiel schon so Dinge wie Mechaniken, Balancing oder Wiederspielbarkeit, wenn man dafür 199 Miniaturen ... ähh...16 Neoprenmatten bekommst?


    Alles sehr valide Punkte, die bei jedem mehrere Alarmglocken läuten lassen sollten - aber da es CTG ist, passiert das nicht.

    Hallo Andreas. Hast du dich schon so an die Rezensionsexemplare gewöhnt? An sich finde ich deine Beiträge echt gut, aber diesen verstehe ich nicht. Bei Kampagnen, und dass weist du sehr gut, kaufst du immer die Katzen in Säcken und es besteht meist (in diesem Fall immer) die Option ein Spiel später im Laden oder im Sekundärmarkt zu erstehen. Du selbst gehörst doch zu denen, der die Spiele von LMS gerne in den Fokus stellt, aber für mich ist dort, bis auf BRW, bisher nur erheblicher Gurkensalat entstanden, der auch schneller auf dem Sekundärmarkt gelandet ist, als er ankam. Gerade dort solltest du dir eher Gedanken um "Mechaniken, Balancing oder Wiederspielbarkeit" machen ;)

    Tatsächlich bekomme ich nicht so viele, dass ich mich dran gewöhnen könnte.

    Bei LMS: Nova Aetas hab ich sehr gerne durchgespielt - BRW ist eines der Highlights in meinem Schrank - und DEI hat mir in der Partie damals sehr viel Spaß gemacht (und ich höre allgemein gerade gutes vom Spiel). Lediglich Sine Tempore (das ich nie gespielt habe) war wohl Käse- und Dungeonology - da hat mir die SEHR lange Wartezeit den Spaß verhagelt. Sonst war das durchaus ein solides Spiel.

    Bei allen genannten Spielen habe ich vorher die Regeln gelesen und probegespielt. Das sollte auch mittlerweile Standard sein - eine tts-Adaption zum Testen (wie bei Weather Machine), (nicht bezahlte) Previews, wo die Regeln dargestellt werden. Hier ist ja außer ne Menge Fluff und generischer Marketing-Aussagen GAR nix zu sehen:

    "nearly limitless control over their characters customization"

    "making each clash you enter unique"

    "you´ve won the session, but your adventure isnt over"


    Was ist denn an diesem Spiel jenseits des Themas und des Materials, was Dich so begeistert? Der KERN eines Spieles ist doch die Mechanik. Warum bekommt CTG hier den pass, genau die nicht darstellen zu brauchen?


    >edit: krakos hat recht. Thread-ignore. Ich hab halt nur versucht, zu verstehen, warum man ein Spiel kauft, ohne zu wissen, was das Spiel kann.

  • Was ist denn an diesem Spiel jenseits des Themas und des Materials, was Dich so begeistert? Der KERN eines Spieles ist doch die Mechanik. Warum bekommt CTG hier den pass, genau die nicht darstellen zu brauchen?

    Weil ich persönlich auf ein TMB 2.0 hoffe, mit stärkerer Zugänglichkeit, bei der sich ein neuer Spieler nicht im Vorfeld mit seinem Charakter (Gearloc) beschäftigen muss, und dennoch seinen Spaß finden kann. Mir gefallen die Kämpfe auf den kleinen Maps bei TMB und ich möchte sehen, was auf den bis 28 Felder großen Maps möglich sein kann. Bei den verschiedenen TMB Bossen war der Weg das Ziel und ich erhoffe mir bei TES mehr Nebenschauplätze auf dem Weg zum Ziel.


    Allein diese Vorstellungen begeistern mich, da sie sowohl meinen als auch den Nerv meiner Göttergattin getroffen haben, bei der allerdings nicht nur TMB sondern auch noch Tamriel extrem hoch im Kurs sehen.

  • Brettspiel Dude du kennst die Funktion, dass man Threads ignorieren kann, die einen nicht interessieren?


    So mancher Posts - wie deiner - haben die Betonung darauf, dass es ihnen nicht gefällt - aber dieses wird dann immer wieder wiederholt.

    Reicht es nicht, einmal zu schreiben und dann dem Thema den Rücken zu kehren?

    Es interessiert mich und jeder der Interesse am Spiel hat sollte die Nachteile kennen. Das ist freie Meinungsäußerung und wichtig für die Meinungsbildung. Ich werde keinesfalls herumtrollen und nicht weiter stören. Versprochen.

  • Was haben die Leute eigentlich vor diesem Internet gemacht, wodurch man Unboxings, Rezensionen, Let’s Plays etc. schauen kann, ehe man sich für oder gegen den Kauf eines Spiels entscheidet. Auch Zeitschriften mit Rezensionen von Brettspielen hat es nicht immer in der Fülle gegeben. Da musste man seine Entscheidung vom Deckel und der Rückseite der Box mit einer kurzen Zusammenfassung abhängig machen.


    Auch bei Sportereignissen oder Konzerten gibt dir keiner eine Garantie, dass dir die Darbietung am Ende gefällt, auch wenn du mehrere hundert Euro für eine Karte ausgibst. Alles was du tun kannst, ist zusehen, dass du mit deiner Entscheidung, die du von deinen bisherigen Erfahrungen und Berichten, im Reinen bist.


    Keiner kann dir die Garantie geben, dass das ein absoluter Knüller wird, der CTG hier baut. Oder sein Geld wert ist. Die Chance darauf ist bei dem Unternehmen CTG meiner Meinung nach recht hoch, weil alles was die geliefert haben super war, trotz hohem Preis. Und hier wird ja auch kein Endprodukt verkauft, sondern nur ein Rohdiamant geschmiedet. Und jeder darf mitreden, wie der denn aussehen soll.

  • Vielleicht geht es anderen ja wie mir: ich finde es unglaublich schwierig anhand von Videos, wie z.b. das lets play hier, zu beurteilen, ob ich den Spielerzug interessant finde.

    Der Loot-Kniffel ist nicht aufregend, aber immerhin kann man entscheiden, ob man Fatigue nimmt, um den Check zu packen. Der Kniffel ist dann leicht anders für Kiste/Relikt, insgesamt aber nicht aufregend.

    Der Kampf an sich war schon besser. Man hantiert mit der Fatigue: wann bekomme ich meine gute Würfel wieder? Wann nehme ich Fatigue, um extra Aktionen zu machen?

    Die Attacken selber, wie ich mich positioniere etc., das sah wiederum eher unspannend aus. Und wählt man irgendwann einfach nur noch das, was an Würfeln noch da ist, hat also keine echte Entscheidung?

    Schwer zu erkennen für mich, wie interessant das am Ende wird.


    Was ich mir für andere Crawler wünschen würde: man kann bei jedem Gegner erkennen wie viel er noch aushält, man muss nicht ein extra Tableau referenzieren (Gloomhaven, Drunagor...).

  • thomasd87 Aber dafür bekommst Du doch Neoprenmatten!!!11 Wen interessieren bei einem Spiel schon so Dinge wie Mechaniken, Balancing oder Wiederspielbarkeit, wenn man dafür 199 Miniaturen ... ähh...16 Neoprenmatten bekommst?


    Alles sehr valide Punkte, die bei jedem mehrere Alarmglocken läuten lassen sollten - aber da es CTG ist, passiert das nicht.

    Hui, du klingst ja inzwischen schon fast wie der Pirat.

    Das ist jetzt schon das zweite Mal dieses Jahr (nach deinem "Schaffenshöhe wird durch mehr Zeit wertvoller"-Ansatz), dass du über eine persönliche Befindlichkeit jede argumentative Sinnhaftigkeit über Bord wirfst und stumpf zu ätzen beginnst.


    So warst du doch früher nicht.

    Was'n da los bei dir, dass CTG dich dermaßen triggert?

  • Was ist denn an diesem Spiel jenseits des Themas und des Materials, was Dich so begeistert? Der KERN eines Spieles ist doch die Mechanik. Warum bekommt CTG hier den pass, genau die nicht darstellen zu brauchen?

    Wie oft wird in dem Forum kritisiert, dass praktisch durchdesignte Spiele, mit einem Pseudo-Mitbestimmungsaspekt, ins Crowdfunding kommen?

    Jetzt kommt CTG mit einer Idee, in einem bekannten Universum, und will ein Spiel daraus gestalten. Und dann ist dein Kritikpunkt, dass es mechanisch noch nicht weit genug fürs Crowdfunding ist?

    Das ist auch nicht ganz fair.

  • thomasd87

    Wenn ich Feedback geben darf: Kritik halte ich für willkommen aber ich lese einen leicht aggressiven vielleicht enttäuschten Tonfall. Wieso?

    Er erwähnt es ja selber: Seine Kommentare mit Vorschlägen (die das Spiel massiv ändern würden) werden ignoriert.


    Fazit für mich: Diese Kampagne ist nichts für dich und du solltest warten, bis das Endergebnis physisch vorliegt und dann deine Kaufentscheidung abwägen. Alles andere wird dir keinen Seelenfrieden schenken.

    Amen!

    thomasd87 Ich kehre zu meiner Anfangsaussage zurück: Das Spiel wird dir nicht das bieten, was du dir erhoffst/erwartest. Das wird nicht zuletzt durch deine Ideen und Vorschläge deutlich. Ich an deiner Stelle würde tatsächlich canceln und warten. Du kannst das Spiel dann kaufen, wenn es Mitte 2025 auf den Markt kommt, wenn du es dann immer noch haben möchtest. Bis dahin ändert sich ohnehin noch so einiges ...

  • Mal zu was anderem:

    Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, mir die Overlandencounter und Sidequests aus den Stretch Goals durchzulesen


    Bei den Overlandencountern sehe ich das gewohnte neuere TMB-Niveau, was mir gefällt, aber den großen Sprung nach vorne sehe ich nicht. (Ich bin so gespannt auf Unbreakable und die neuen "Waves"-Encounter ...)


    Dafür finde ich die Sidequests klasse, da können die bei CTG sich wieder austoben!


    Zwei Beispiele: Für "Rat-io" muss man beim nächsten Delve jedes freie Feld mit einem Health-Chip belegen, der Ratten darstellt. Helden dürfen diese Felder nicht betreten. Schurken dürfen das, zerquetschen dabei aber die Ratten und der Chip kommt weg.

    Machen Helden auf die Ratten Schaden, kommen sie auf die Sidequest. Diese darf man dann in der Stadt abgeben und bekommt je nach Menge gefangener "Ratten" eine Belohnung.


    Bei der anderen Sidequest darf man eine Flugmaschine testen. Dafür "schnippt" man seinen Gruppenmarker über die Regionskarte, was nicht ungefährlich ist, aber potentiell ein schnelles Vorankommen ermöglicht. (Die Maschine darf beliebig oft genutzt werden, bis man sie für die Belohnung des Tests wieder abgibt.)


    Da zeigen sich wieder viele schöne kreative Ideen. Die Sidequests find ich also bisher eine wirklich hervorragende Ergänzung. 😊


    ES bietet quasi das, was mir manchmal bei TMB fehlt, nämlich eine offen zu erkundene Welt. 😊👍🏻

    Und die Encounter sind in jedem Fall kein Rückschritt, hier wird das TMB-Niveau m.E. gehalten.

  • thomasd87


    Was mir persönlich nicht gefällt ist etwas mies zu machen und anderen den Spaß und die Vorfreude absprechen zu wollen. Jedem seine eigene Entscheidung oder nicht?

    Diese Einstellung verstehe ich nicht und diese Einstellung war der Grund, warum ich mich zurückgezogen habe. Wo spricht er jemanden die Vorfreude ab? Wo bestimmt er, das andere das Spiel scheiße finden sollen? Er macht das doch gar nicht. Er schildert subjektiv seinen Eindruck, seinen Struggle mit dem Spiel. Jedem seine eigene Entscheidung oder? Hier wird aber jeder der persönliche (!) und nicht allgemeingültig (!) Kritik äußert, weil er am HADERN ist (das impliziert, das er etwas eigentlich haben möchte) als Spielverderber für alle anderen wahrgenommen und bekommt dann direkt heftigen Gegenwind. Die Diskussionskultur in diesem Thread geht mir nicht in den Kopf.


    Und die Beispiele später hinken auch. Keiner musste früher 250€ für ein Brettspiel ausgeben, da war die Schachtelrückseite ne ganz andere Nummer, bei einem Fettes Brot Konzert weiß ich vorher, dass ich nicht Helene Fischer höre und es mag für dich so sein, aber für andere hat CTG eben nicht nur super Spiele gemacht.


    Noch einmal, keiner will dir ausreden, das du dieses Spiel nicht hammergeil finden darfst. Niemand macht das! Aber du willst anderen ausreden subjektive Kritik zu äußern. So funktioniert das nicht.


    Beitrage wie der letzte von Huutini hingegen bringen viel mehr. Sie beleuchten den Spaß, die Vorfreude und preisen kreative Ideen. Damit kann jeder inhaltlich etwas anfangen. Andere aber anzugreifen, auf welche Art auch immer, das fördert aber rein gar nichts, vor allem hilft es auch bei der eigenen Entscheidungsfindung nicht, wenn man am hadern ist.

  • Diese Diskussionskultur hast du fast in jedem GF oder KS-Thread. Es fällt halt schwer auf Basis eines Forums richtig zu diskutieren. Das entgleitet leider öfters Mal in eigentlich sinnbefreite Dialoge über Ansichten warum und weshalb für den einen etwas gut ist und der andere hier Schwächen eines Produktes sieht.


    Ich persönlich habe auch noch gewisse Zweifel an ES, werde es aber trotzdem backen, da ich mir auch ein TMB2.0 erwarte (mit seichterer Lern- und Einstiegs Kurve).