The Elder Scrolls - Betrayal of the Second Era von Chip Theory Games

  • Endlich habe ich mal Zeit gefunden und mir die Kampagne anschauen können. Als begeisterter Morrowindspieler (mehrere 100 Stunden Spielzeit habe ich in den Titel versenkt) habe ich natürlich hohe Erwartungen und gleichzeitig die Gewissheit, dass die besonderen Stärken von Morrowind/Oblivion/Skyrim (die komplette Open-World, das Gildensystem, die Freiheiten bei Verzauberungen und Kreierung von Zaubern, die Charakterentwicklung) so kaum umgesetzt werden können. Andererseits wäre es schon richtig cool, als Khajiit herumzuschleichen, für die Diebesgilde Aufträge auszuführen und die Welt zu erkunden.


    Die bisherigen Informationen finde ich spärlich, gerade let´s plays würde ich mir noch mehr wünschen. Bisheriger Eindruck: Für mich könnte tatsächlich der Abenteuerteil zu klein und der Skirmish-Anteil zu hoch sein. Dazu fehlen mir noch Beispiele zu den Gildenaufträgen und der generellen Questqualität. Die gezeigten Skills finde ich auch nicht besonders prickelnd, da erwarte ich mir bei der Charakterentwicklung schon mehr tiefgehende Möglichkeiten.


    Die Kampagne werde ich wohl links liegen lassen und dann bei Bedarf in einem Jahr im Latepledge einsteigen oder bei der Vorbestelleraktion von Frosted mitmachen. Zu diesem Zeitpunkt wird es wohl deutlich mehr Informationen geben und ich kann mir ein besseres Bild von dem Spiel machen.

  • Also die haben sich doch jetzt mit dem neuesten Updated geoutet: Es ist ein Adventure Game und es ist noch in Entwicklung.

    Bisher fehlen mir noch sämtliche Details, als auch den Blick in die Glaskugel um überhaupt es valide beurteilen zu können.


    Aber ein Abenteuerspiel mit deutscher Sprache mit halbwegs gelunger Mechanik und es ist kein Runebound? Sehe da aktuell nicht wirklich eine Konkurrenz für. Wenn man keine Lust auf Rechnerei hat (Runebound 2) und lieber Custom-Würfel hätte (statt Tokens bei Runebound 3) dann ist doch TES ganz gut aufgestellt mit der seichteren Komplexität. Und die IP holt ja auch viele Menschen ab. Das darf man auch nicht vergessen. Das neue Witcher Brettspiel ist ja mechanisch auch nicht wirklich geil, aber es gibt genug Leute die darauf bock haben. Einfache Mechanik und Wunsch-IP mit toller Optik. Mein Leben besteht auch nicht nur aus Highlights, epischen Serien und 10 von 10 Filmen. Ich richte mich lieber nach meinen Vorlieben und Neigungen, damit habe ich bisher die beste Erfahrung gemacht was Spaß anbelangt. Sobald ein Mensch versucht zu objektivieren, fällt vieles aus dem Raster was einen vielleicht doch gut gefallen könnte. Mein Spaß lass ich mir nicht nehmen :)


    Wer auf Nummer sicher gehen möchte, der wartet halt ab.

    Oder man cancelt es halt vor Ende der Kampagne.

    Aber ich backe ja nicht nur ein Spiel, sondern unterstütze eine ganze Firma mit Ihren Ideen für die Zukunft.

    Wenn es die Backer nicht geben würde, gäbe es auch gar kein Spiel.


    Eine kritische Grundhaltung finde ich übrigens immer gut und es dient als Grundlage von Verbesserungen und als Entscheidungshilfte.

    Mir persönlich gefällt im Übrigen die Idee an einer Spielidee partizipieren zu können, anstatt wie ein Zombie sein Leben durchzukonsumieren.

    Irgendwo ist es halt ein Event, man spricht darüber und kommentiert Verbesserungen. Und ist gespannt was die daraus machen. Z. B. die doppelseitige Clashmap.

  • Was ich spannend finde ist, dass immer öfter Begriffe wie "Casual", "seicht" usw. fallen. Keine Ahnung ob das Spiel "gut" wird, aber für 90% der Spieler wird das schon aufgrund der Ausstattung (Menge, Material, Würfel, ...) und auch Preis sowas von High-End und erschlagend sein. Oft glaub ich wir merken selbst nicht mehr, dass schon Kenner Niveau für die allermeisten Menschen die spielen möchten, sich unerreichbar anfühlt.

    Außerdem eine Prophezeiung von mir: 80% derjenigen von uns die hier lesen/schreiben und jetzt nicht zuschlagen machen es spätestens bei der ersten Erweiterungskampagne ;)

  • thomasd87 Schöner Kommentar. So ungefähr sehe ich das auch. Das könnte die coole Lücke sein und es der Punkt, an dem ich selber trotzdem noch hadere. Ich werde halt noch etwas abwarten müssen und schauen was da kommt. Ich hatte etwas anderes gehofft oder erwartet im Sinne der Komplexität. Allerdings bin ich da durchaus flexibel aufgestellt und ein Cloudsspire hat man ja schon im Schrank. Ich bleibe aber gespannt


    Ansonsten finde ich die aufgeladene Atmosphäre hier wirklich interessant. Und das ziemlich am Ende auch noch behauptet wird, Kritiker würden allgemeingültige Aussagen treffen. Irre. Einfach irre. Mir fehlt echt die Kreativität um da gedanklich mitzuhalten. Anscheinend ist Austausch nicht möglich, wenn man etwas differenziert betrachten möchte. Man muss sich leider einfach gegenseitig im Thread ignorieren, da ist das Kind in den Brunnen gefallen und jedes persönliche Wort, jeder Versuch der Erklärung Verschwendung.

  • Ansonsten finde ich die aufgeladene Atmosphäre hier wirklich interessant. Und das ziemlich am Ende auch noch behauptet wird, Kritiker würden allgemeingültige Aussagen treffen. Irre. Einfach irre. Mir fehlt echt die Kreativität um da gedanklich mitzuhalten.

    Fällt es so schwer, sich vorzustellen, dass es seltsam wirkt, wenn man begeisterte/freudige Stimmen als "Fanboy-Thread" abtut und dann seine eigenen Einwürfe, die anfangs schlicht aus einem "Burncycle mochte ich nicht, darum bin ich hier gaaaaaanz vorsichtig" bestanden, als vernünftige Analyse darstellt? (Ja, da kam später noch mehr dazu, aber das war ja der Teil, an dem du ich anfangs hochgezogen hast, dass DU halt kritisch(er) bist als die anderen.)


    Dann fehlt es dir wirklich an Fantasie und du bist mit Ignorieren deutlich besser dran, denn an einer Diskussion auf Augenhöhe bist du ja nicht interessiert.


    Die letzten Beiträge hier haben wunderbar gezeigt, wie man Kritik äußern kann, OHNE die Ansichten anderer runterzumachen. Ich hoffe, du hast mitgeschrieben.


    Dann ist der Thread auch nicht so aufgeladen. 😊


    Finrod Und ja, das trifft im Kern auch auf mich und meinen ironischen Kommentar zu Ravn zu ... das gebe ich zu.

  • Finrod Und ja, das trifft im Kern auch auf mich und meinen ironischen Kommentar zu Ravn zu ... das gebe ich zu.

    Vielen Dank. Um mehr ging es mir nicht. Ich entschuldige mich aber auch für meine Ausdrucksweise. Da hatte ich meine Emotionen nicht unter Kontrolle.

  • nicht zu vergessen der Aspekt des gefühlten Angriffs im psychologischen Sinne.


    Die backer rechtfertigen die Investition für sich und dann kritisiert jemand an dem Produkt. Da kann man sich finde ich auch angegriffen fühlen.


    Aber bin froh um gerechtfertigt Kritik um mal den Blick anders auf das Produkt zu sehen.


    War auch im hype train, bleibe da auch noch. Aber a bisl mehr muss noch kommen. Aber ich glaub das machen die schon noch.

  • Ich verbinde mit TES vor allem Arena und Daggerfall. Die anderen neueren Titel habe ich zwar angespielt, aber sie kamen in der Zeit raus, wo ich erstens nicht mehr so intensiv gespielt habe und zweitens Probleme mit der Grafikengine bekam (Reisekrankheit, also unspielbar).

    So gesehen bietet für mich das Spiel von CTG eine interessante Möglichkeit erneut in die Welt einzutauchen.
    Für mich stellt sich aber die Frage: mag ich das was CTG produziert? Bisher war ich extrem interessiert und hatte im Kopf den Gedanken TMB ausprobieren zu wollen, aber ich kam nie dazu. Es ist lso ein bisschen ein Sprung in unbekannte Gewässer und das muss ich zugeben produziert einen extra Kick.
    Was ich bisher gesehen und gelesen/gehört habe macht für mich einen sehr guten Eindruck. Das alleine reicht aber nicht um vorab zu investieren.

    So blind will ich also an die Sache nicht rangehen. Ich habe mir soeben TMB Undertow ausgeliehen und werde es anspielen, bevor ich meine Entscheidung treffe.
    Dadurch erhoffe ich mir ein bisschen Gefühl für die CTG Ideen zu bekommen, wie sie die Spiele gestalten und ob sie mir von der mechanischen Seite gefallen.
    Im Extremfall kann es sogar passieren, dass ich mir das TMB Grundspiel zulegen werde. Das wäre die schönste (und teuerste...) Option. Andererseits könnte auch die Entscheidung gegen die Kampagne ausfallen. Mal schauen, heute fange ich an, dann weiß ich mehr. Der Einstieg wird bestimmt knackig.

    Was mir bisher gut gefällt ist die Relation von Kampf zu Text. Wenn 80-90% der Spielzeit für die Kämpfe draufgehen, dann finde ich es gut. Storylastige Spiele mit sehr viel Text habe ich genug und die muss ich alleine Spielen, weil in meiner Spielgruppe kein großes Interesse am gemeinschaftlichen "Lesezirkel" besteht.

    Die Charaktergestaltung sagt mir zu. Gewisse FLexibilität und Abwechslung, wie auch "Bastelmöglichkeiten" sollten damit abgedeckt ein.
    Ich hoffe auf Verbesserungen in der Kampfgestaltung und Gegnerprofilen, da bin ich aber sehr zuversichtlich. Ich schaue gerade den TMB DE Livestream von Frosted und da sehe ich genügend knackige Gegnerprofile, die unterschiedliche Herangehensweisen erfordern um einen Kampf erfolgreich zu gestalten. So ausgeprägt habe ich es in TES:BOTSE noch nicht gesehen, aber CTG kann es offensichtlich, also gebe ich hier gerne einen Vertrauensvorschuss.

    Die Spielzeit empfinde ich als passend, zumindest das was ich beim CTG Livestream gesehen habe. Das wäre genau richtig für mich.

    Was mir bei der Entscheidung sicherlich hilft sind sowohl die positiven, wie auch die kritischen Punkte, aber nur wenn sie mit passenden Argumenten dargelegt werden. Als möchtegerne Neueinsteiger in das CTG Universum kann ich noch nicht auf den Erfahrungsschatz aus den anderen CTG Spielen greifen und so gesehen helfen die Referenzen auf die anderen CTG Spiele ohne genaue Begründung nur bedingt. Da bin ich jedem dankbar, der ein bisschen ausführlicheren Text zu möglichen Stärken und Schwächen aus der subjektiven Sicht schreibt.
    Um Objektivität geht es auch gar nicht. Ich traue mir zu es für mich passend zu beurteilen, ob die Pros und Kontras auf mich basierend auf der Argumentation, oder der bisherigen Beiträgen im Forum zutreffen würden, oder eben nicht.
    Ich habe schon öfters geschrieben, dass manche Pros bei mir als klares Kontra ankommen und auch umgekehrt. Da will ich darüber auch gar nicht groß diskutieren, sondern bin da eher dankbar wenn ich die Argzumentation nachvollziehen kann, weil ich so meine Erkentnisse gewinne.

  • Die backer rechtfertigen die Investition für sich und dann kritisiert jemand an dem Produkt. Da kann man sich finde ich auch angegriffen fühlen.

    Gut möglich. Auch wenn mich das nicht betrifft.

    Ich kann halt jeden verstehen, der zögert und sag darum ja auch ständig: Testet TMB um herauszufinden ob euch das, was CTG macht, GRUNDSÄTZLICH anspricht. Es ist halt sehr eigen.


    Liegt auch an meiner persönlichen Erfahrubg: TMB hat mich nie gereizt, weil das auf dem Papier und Bildern immer total öde aussah. Erst als ich es dann angespielt habe, hat es mich halt total begeistert.

    Ich verstehe aber auch jeden, der mit TMB und dem ganzen Ansatz von CTG nix anfangen kann. Darum: Wenn ihr könnt, spielt es an, dann wisst ihr, ob das grundsätzlich was für euch ist oder nicht.


    Ich weiß halt, was ich an TMB, Cloudspire und Hoplomachus mag und kann darum extrapolieren, ob mir ES grundsätzlich zusagt oder nicht.

    Darum meine "unkritische" Einstellung.


    Wer diese Vorerfahrungen nicht hat, darf und soll ja gerne kritisch sein, aber man kann ja versuchen, das nachzuholen. Die Spiele sind ja generell gut zugänglich, mindestens über den TTS oder tausende Videos.


    Zur Entscheidungsfindung kann das helfen.

  • Sehe ich das richtig, dass es nichts KS-Exclusives gibt und die Stretchgoals in das Grundspiel integriert werden?


    Sprich man kann problemlos auf den „Frosted-Retail“ warten und verpasst nichts (Außer vielleicht die paar Bling Bling Addons)?


    Wenn ich mir TMB anschaue nimmt sich das ja preislich nichts.

  • Sehe ich das richtig, dass es nichts KS-Exclusives gibt und die Stretchgoals in das Grundspiel integriert werden?


    Sprich man kann problemlos auf den „Frosted-Retail“ warten und verpasst nichts (Außer vielleicht die paar Bling Bling Addons)?


    Wenn ich mir TMB anschaue nimmt sich das ja preislich nichts.

    Ja kann man. Aber dann hilft man natürlich nicht beim Freischalten von SGs.

  • Ich bin beim All in dabei.

    Ich rechne ein bisschen mit einer Mischung TMB, Runebound und Schlafende Götter.


    Ich hoffe die Begleitbücher werden gut.

    Mir fehlt noch etwas die Optik, obwohl man da ja jetzt bei den Maps etwas tun will.

  • Für alle, die stark bleiben wollen: :)

    5 Reasons you SHOULDN'T Back - The Elder Scrolls

    Hat genau das Gegenteil bewirkt und mich bestärkt. :)

    Das war doch auch die Absicht des Videos, wenn ich das mal so frech unterstellen darf.


    Die angeführten Gründe sind doch eh quatsch:

    - Hoher Preis? Aha, bin ich nicht selbst drauf gekommen…

    - Ich backe das wg. des kostenlosen Portos? Was für ein Blödsinnn

    - Es ist nicht Too Many Bones? Ja, ok. Äh, Moment. Echt nicht?


    Meiner Meinung nach will das Video überhaupt keine Argumente gegen das Spiel liefern, sondern uns durch Aufzählen von „Nicht-Argumenten“ nur in unserem Pledge bestätigten.


    Oder zumindest habe ICH das beim Durchklicken des Videos so für mich beschlossen (habe das Spiel ja gebacked und bin deshalb genau die „Zielgruppe“ des Videos. ;) ^^).


    Also gute Werbung für CTG. Oder bin ich der einzige, dem das etwas zu offensichtlich ist? :/

    Einmal editiert, zuletzt von Homsen ()

  • Oder bin ich der einzige, dem das etwas zu offensichtlich ist?

    Naja, der Kanal macht diese Videos ja immer - auch bei KS, die er am Ende selbst backed. Deswegen ist das manchmal schon ein kleiner Seiltanz. Und ich finde auch vollkommen in Ordnung, dass das ein Abwägen ist. Die Begeisterung für CTG merkt man ihm ja auch an.

    Für mich hat's gepasst - ich war eh mit einem halben Fuß draußen (mit dem anderen allerdings drin), und finde manche von den Überlegungen durchaus sinnvoll. Ob das Video jetzt das Zünglein wird, weiß ich nicht, aber sinnvoller als viele von den eindimensionalen Hype-Videos zu manchen KS finde ich es allemal.

    Und wenn es dich bestärkt - umso besser. :)
    Geht ja nicht darum, dass niemand den KS backen soll, sondern bloß darum, FOMO zu bekämpfen.

  • Geht ja nicht darum, dass niemand den KS backen soll, sondern bloß darum, FOMO zu bekämpfen.

    Wobei FOMO bei CTG eher nicht das Thema ist oder sein sollte, da es nichts gibt, was sich nicht auch später noch über den Shop besorgen lässt. Auch einer der Gründe, warum die "Ersparnis" recht gering ist. Das einzige Problem, welches ich sehe, ist, dass die Strechgoals an sich, ähnlich wie bei dem meisten CTG Kampagnen, an sich schon Inhalte des Basisspiels und der Erweiterung sind (oder, wie bei der letzten TMB Kampagne eine geplante 30$ Erweiterung). So leidet aktuell gerade die Erweiterung bei The Elder Scrolls an fehlenden Inhalten und der Abstand der Goals wird immer reduzierter, da die Goals erreicht werden müssen ;)

  • Das einzige Problem, welches ich sehe, ist, dass die Strechgoals an sich, ähnlich wie bei dem meisten CTG Kampagnen, an sich schon Inhalte des Basisspiels und der Erweiterung sind (oder, wie bei der letzten TMB Kampagne eine geplante 30$ Erweiterung). So leidet aktuell gerade die Erweiterung bei The Elder Scrolls an fehlenden Inhalten und der Abstand der Goals wird immer reduzierter, da die Goals erreicht werden müssen

    Das ist doch bei den meisten größeren Kampagnen der Fall. Die Schrittgröße der Strechgoals passt sich ja oft der Dynamik des Projektes an (Gibt es hier im Hintergrund Programme die das berechnen?). Wenn eine Kampagne dann ins Stocken gerät werden die beliebten „Daily Goals“ aus dem Hut gezaubert. Deshalb finde ich das Argument „investiere jetzt, damit mehr SGs freigeschaltet werden“ bei den großen Projekten fragwürdig, weil man zumindest das Gefühl hat, dass die sowieso eingeplant sind.


    Ich für meinen Teil werde hier den Retail und die ersten Berichte abwarten.

  • Das ist doch bei den meisten größeren Kampagnen der Fall. Die Schrittgröße der Strechgoals passt sich ja oft der Dynamik des Projektes an (Gibt es hier im Hintergrund Programme die das berechnen?). Wenn eine Kampagne dann ins Stocken gerät werden die beliebten „Daily Goals“ aus dem Hut gezaubert. Deshalb finde ich das Argument „investiere jetzt, damit mehr SGs freigeschaltet werden“ bei den großen Projekten fragwürdig, weil man zumindest das Gefühl hat, dass die sowieso eingeplant sind.


    Ich für meinen Teil werde hier den Retail und die ersten Berichte abwarten.

    Bei CTG kommen dafür erstaunlich viele Ideen und Anregungen aus der Community in die Stretch Goals.

    Waren die auch schon vorher eingeplant?


    Natürlich zieht man keine spontanen Stretch Goals aus dem Ärmel, die man sich 10 Sekunden vorher überlegt hat. Die müssen überlegt und ggfs. kalkuliert werden, aber grade bei CTG merkt man schon deutlich, dass da so einiges erst während der Kampagne entsteht.

  • Bei CTG kommen dafür erstaunlich viele Ideen und Anregungen aus der Community in die Stretch Goals.

    Waren die auch schon vorher eingeplant?

    Ich verfolge die User-Kommentare nicht wirklich. Beim durchschauen der SGs ist mir bisher nichts aufgefallen, dass nicht erwartbar war. Hast du da mal ein konkretes Beispiel?


    Was ich mit geplante Strechgoals meine: Es ist geplant das per SGs 10 neue Gegner, 3 Gilden, 10 Nebenquests, 15 Gegenstände usw. hinzugefügt werden. Diese sind halt nur teilweise genau definiert und man kann auf Wünsche der Community eingehen. Das heißt aber nicht, dass die Wünsche der Community zwangsläufig zu weiteren SGs führen bzw. nur weil 500k mehr im Topf sind, dass es mehr SGs gibt.

  • Bei CTG kommen dafür erstaunlich viele Ideen und Anregungen aus der Community in die Stretch Goals.

    Waren die auch schon vorher eingeplant?

    Ich verfolge die User-Kommentare nicht wirklich. Beim durchschauen der SGs ist mir bisher nichts aufgefallen, dass nicht erwartbar war. Hast du da mal ein konkretes Beispiel?


    Was ich mit geplante Strechgoals meine: Es ist geplant das per SGs 10 neue Gegner, 3 Gilden, 10 Nebenquests, 15 Gegenstände usw. hinzugefügt werden. Diese sind halt nur teilweise genau definiert und man kann auf Wünsche der Community eingehen. Das heißt aber nicht, dass die Wünsche der Community zwangsläufig zu weiteren SGs führen bzw. nur weil 500k mehr im Topf sind, dass es mehr SGs gibt.

    Ein paar Beispiele: Pluto bei Hoplomachus Victorum, der Chip bei 20 Strong, eine weitere Clash Map bei ES (wird noch als SG für das Add-on kommen).

    Einmal editiert, zuletzt von Sparky ()

  • Bei CTG kommen dafür erstaunlich viele Ideen und Anregungen aus der Community in die Stretch Goals.

    Waren die auch schon vorher eingeplant?

    Ich verfolge die User-Kommentare nicht wirklich. Beim durchschauen der SGs ist mir bisher nichts aufgefallen, dass nicht erwartbar war. Hast du da mal ein konkretes Beispiel?


    Was ich mit geplante Strechgoals meine: Es ist geplant das per SGs 10 neue Gegner, 3 Gilden, 10 Nebenquests, 15 Gegenstände usw. hinzugefügt werden. Diese sind halt nur teilweise genau definiert und man kann auf Wünsche der Community eingehen. Das heißt aber nicht, dass die Wünsche der Community zwangsläufig zu weiteren SGs führen bzw. nur weil 500k mehr im Topf sind, dass es mehr SGs gibt.

    Ja, genau das meine ich auch:

    Natürlich überlegen die sich im Vorfeld Rahmen und Konzept und eine Liste von SG.

    Aber gerade 20 Strong hat das schön gezeigt, wie gerne sie noch mehr gemacht hätten als vorher geplant war und bei dem Projekt aufgrund der begrenzten Größe nicht konnten. (Beispiel: Matten).

    Bei den großen Kampagnen kommt aber fast immer noch einiges dazu, das eben nicht von Anfang an fest geplant war. Sparky hat ja schon Beispiele genannt.

    Das heißt neben den geplanten Stretch Goals (ja, die gibt es) kommen immer noch ungeplante hinzu. Zum Beispiel hatten sie jetzt erwogen, die Delve-Matten doppelseitig zu machen, was aber nicht praktikabel war. Aber die Clash Maps werden jetzt doppelseitig. Das war z.B. ungeplant.

    (Jetzt bei ES ist halt noch Bethesda als limitierender Faktor dabei, weil die ja alles absegnen müssen.)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • CTG sind wohl einfach nix für mich. Diese Chipstapel waren schon bei TMB für mich ein Immersions-Killer (gepaart mit diesen tollen Events "Du triffst 5 Goblins, die Dich überfallen". Random monster: 3 Oger und ein Drache. Aha. Dann kann mans mit den Events auch komplett sein lassen). Mindestens ein Charakter-Standee (Acryl/Pappe) sollte es schon sein, wenn schon keine Minis. Der Rest war einfach nur völlig überproduziert - und das sehe ich hier halt auch wieder. Mausmatten-Playermats z.B. Ja, damit könnte man auch GWT für 200€ vertreiben. Macht das Great Western Trail dadurch zu einem besseren Spiel?


    Mit Skyrim hab ich hunderte Stunden verbracht. Hier gibt es 30 Questen. Kann das sein, dass man hier quasi nur einige Sidequests durchspielt? Wo ist eine Main Story line? Wie werde ich Chef der Assassinen-Gilde? Irgendwie wirkt das, als würde das Spiel lediglich an der Oberfläche kratzen - und dadurch wirkt es auf mich insgesamt recht generisch und austauschbar. Und das für 200€. Hm.

  • Immer wieder interessant was Leute von einem Brettspiel erwarten.

    Wer hat den ernsthaft erwartet, dass ein Brettspiel ein Videospiel in diesem Maße abbilden kann?
    Es ist doch klar, dass hier nur an einer Oberfläche gekratzt werden kann somal es sich vorerst nur um das Grundspiel etc. handelt.


    Wären all diese Dinge mit abgebildet wäre der nächste Kommentar, den man überall lesen würde "der Verwaltungsaufwand ist viel zu groß" usw. Ich glaube kaum, dass CTG sich vorgenommen hat Elder Scrolls in einer einzigen Core Box abzubilden. Und es wurden ja bereits viele neue weitere Gedanken für zukünftigen Content geäußert.


    Die Chipstapel finde ich z.B super.

    Es hat Artwork und die nötigen Details. Somit spare ich mir eine Separate Karte für jedes Monster etc.

    Zudem spare ich mir die 5000te Miniatur zu bemalen und kann einfach spielen.

    Klar ist das auch mit einem Standee möglich. Aber CTG hat eben genau das zum Markenzeichnen gemacht.

    Darum ist es doch super, dass es soviele Alternativen gibt, wenn einem genau das nicht zusagt.


    Machen die Matten etc. es zu einem besseren Spiel? Nein, muss es aber auch nicht.

    Für mich macht es das Spielen aber ansich angenehmer :) Und das ist wie das meiste in diesem Hobby einfach nur eine persönliche Meinung und Erfahrung.


    Für mich liefert CTG glücklicherweise immer gute Spiele ab und dazu noch schönes Material.

    Aus diesem Grund bin ich auch hier wieder dabei.


    Natürlich wären mir 50$ weniger auch lieber :lachwein:

  • Wo ist eine Main Story line? Wie werde ich Chef der Assassinen-Gilde?

    Dafür bleibt dir ja das Videospiel.


    Aber ja, das Spiel ist vermutlich nix für dich, weil es halt nicht "Skyrim - das Brettspiel" ist, sondern ein CTG-Spiel in Tamriel. 🤷🏻‍♂️😊

  • Zu Skyrim das Videospiel. Habe es gerne gespielt, weil es eine riesige Sandbox ist.

    Aber wegen der Kritik an den wenigen Quests im Brettspiel. Die Quests im Videospiel waren jetzt nicht wirklich auf einen hohen Niveau und generisch ohne Ende.

    Es gab ein paar Ausreißer, aber was war es.

  • Die Quests im Videospiel waren jetzt nicht wirklich auf einen hohen Niveau und generisch ohne Ende.

    Da bin ich ganz anderer Meinung. Skyrim war das erste Spiel, bei dem ich lieber 30 Minuten lang gereist bin als die Schnellreisefunktion per Hafertaxi zu nehmen. Warum? Weil da an jeder Ecke was zu entdecken war, weil man überall neue Quests fand, neue Begegnungen, etc.


    Da waren schon tolle Geschichten dabei: Der Dieb, der einem das Schwert ins Inventar steckst, der Dunkelelf, der den Geistertrank genutzt hat um die Einwohner zu vertreiben... Das hat mich alles mehr interessiert als die Hauptquest.


    Was repetitiv war und nicht im Ansatz so geil wie Skyrim war das MMO. Das war immer gleich und ideenlos im Vergleich zu Skyrim.

  • Der Rest war einfach nur völlig überproduziert - und das sehe ich hier halt auch wieder. Mausmatten-Playermats z.B. Ja, damit könnte man auch GWT für 200€ vertreiben. Macht das Great Western Trail dadurch zu einem besseren Spiel?

    Frag das doch mal die Neopren-Matten-Fans, die für nahezu jedes Brettspiel eine Neopren-Matte dazu kaufen. Irgendwas muss da ja dran sein. Zumal das zumindest bei den Gearloc-Matten mit dem Einslotten der Würfel absolut hilfreich ist. Klar könnte man da auch ein Dual-Layer-Board nehmen, aber das hält halt auch nur bedingt.


    Es gibt tatsächlich einen Gearloc bei dem das Neopren unverzichtbar ist, da man die Matte mit den Würfel darin während des Spiels auf die Rückseite dreht (Dart). Da müsstest du dir bei einem Double-Layer Board schon merken, wo die alle stecken…


    Aber klar, das bleibt weiterhin Geschmackssache. Aber viele Fans von CTG holen sich deren Spiele genau wegen des hohen Produktionsniveaus.

  • CTG sind wohl einfach nix für mich. Diese Chipstapel waren schon bei TMB für mich ein Immersions-Killer (gepaart mit diesen tollen Events "Du triffst 5 Goblins, die Dich überfallen". Random monster: 3 Oger und ein Drache. Aha. Dann kann mans mit den Events auch komplett sein lassen). Mindestens ein Charakter-Standee (Acryl/Pappe) sollte es schon sein, wenn schon keine Minis. Der Rest war einfach nur völlig überproduziert - und das sehe ich hier halt auch wieder. Mausmatten-Playermats z.B. Ja, damit könnte man auch GWT für 200€ vertreiben. Macht das Great Western Trail dadurch zu einem besseren Spiel?


    Mit Skyrim hab ich hunderte Stunden verbracht. Hier gibt es 30 Questen. Kann das sein, dass man hier quasi nur einige Sidequests durchspielt? Wo ist eine Main Story line? Wie werde ich Chef der Assassinen-Gilde? Irgendwie wirkt das, als würde das Spiel lediglich an der Oberfläche kratzen - und dadurch wirkt es auf mich insgesamt recht generisch und austauschbar. Und das für 200€. Hm.

    Die Chips bieten natürlich den ungemeinen Vorteil, dass man zum Einen sofort sieht, wieviel Gesundheit eine Figur noch hat, und zum Anderen sieht man bei den Gegnern direkt deren Werte und Eigenschaften. Ja, für die Eigenschaften muss man am Anfang natürlich öfters mal in den Sheets nachsehen, aber ansonsten finde ich die Chips inzwischen so praktisch, dass ich das gerne auch in anderen Spielen hätte ^^ Aber klar, wenn man die Chips nicht mag, wird einen TES auch nicht vom Gegenteil überzeugen.


    Bei den Events in TMB habe ich aber so einen Immersionskiller, wie Du ihn beschreibst (wenn auch nur sinnbildlich), jedoch noch nicht erlebt :/ Wenn bestimmte Gegner in den Events genannten wurden, mussten diese in der Regel auch immer rausgesucht werden aus den Stapeln.

  • CTG sind wohl einfach nix für mich. [...] Der Rest war einfach nur völlig überproduziert - und das sehe ich hier halt auch wieder. Mausmatten-Playermats z.B. Ja, damit könnte man auch GWT für 200€ vertreiben. Macht das Great Western Trail dadurch zu einem besseren Spiel?

    [...]. Und das für 200€. Hm.

    Ich verstehe deinen Ansatz hier nicht. Du zählst die Lacerda Spiele zu deinen Lieblingsspielen. Die kosten aktuell auch um die 200 EUR und man könnte das adjektiv "überproduziert" ebenfalls nutzen.

    Warum also sind deine Lieblingsspiele in der überproduzierten, oder Deluxe Version absolut ok, aber Spiele, die dich nicht ansprechen eben nicht in Ordnung? Wenn dir das Spiel nicht zusagt - ok, nachvollziehbar. Dann ist es so, aber dieses Argument je nach Lust und Laune zu benutzen erschliesst sich mir nicht.

  • Wie ich schon geschrieben habe, es hab ein paar gute Quests. Für mich war der Großteil eher langweilig.

    Aber jeder empfindet das anders, was auch gut so ist.

    Hatte viel Spaß in Skyrim, aber für mich war es jetzt nicht der heilige Gral. Da gab es zuviel Baustellen.


    Das MMO habe ich nie gespielt.

    Da ist mein Geschmack so oder so speziell ;) .

    Alles nach Everquest 2 und Vanguard ist nichts für mich. Aus vielen Gründen.


    Aber jetzt zurück zum Spiel. Ich freue mich drauf, auch wenn es seine Schwächen haben wird. Aber das perfekte Spiel wird es nicht geben.

  • Also ich fand die Quests bei Skyrim auch nicht so toll, da hat mir Oblivion viel mehr gefallen. Skyrim gefällt mir auch, aber ich würde es kein zweites mal durchspielen.

    Kein einziger Charakter in Skyrim fällt mir gerade ein, da die alle generisch und austauschbar sind.

  • Andere gewagte Hypothese:

    Das Problem bei den überproduzierten CTG-Spielen ist doch lediglich, dass ihr nicht noch 274747838482264838 Euro für "Pimp my Game" in etwaigen Etsy-Stores etc. lassen könnt und so "leider" jeder das gleiche (auf die Komponenten bezogen) heftige Spiel hat :crazy: :tuedelue:

  • Ich kaufe auch keine Lacerdas für 200€. Weather Machine hab ich aus anderen Gründen ausgelassen - wenn Age of Inventions auch im KS so teuer wird, wird das auch nix. Aber WM hat auch "nur" 129$ gekostet (und das ist schon sehr teuer)

    Lacerda On Mars bei Skellig Games kostet mit der Erweiterung

    234,80 EUR
    :/

  • Ich kaufe auch keine Lacerdas für 200€. Weather Machine hab ich aus anderen Gründen ausgelassen - wenn Age of Inventions auch im KS so teuer wird, wird das auch nix. Aber WM hat auch "nur" 129$ gekostet (und das ist schon sehr teuer)

    Lacerda On Mars bei Skellig Games kostet mit der Erweiterung

    234,80 EUR
    :/

    Beim Kickstarter war das deutlich billiger und die Erweitetung kam ja erst später ...