The Elder Scrolls - Betrayal of the Second Era von Chip Theory Games

  • Dito. Aber irgendwann hatte ich halt alle ... 🤷🏻‍♂️

    Ja dann warst du ja quasi gezwungen dein Geld für weiteres Plastik auszugeben, obwohl du es vorher nich tfür nötig gehalten hast. Nichts zu machen ;)

    Ja eben! Ich war auch erstaunt, dass eine Prioritätenliste unten auch noch ein Ende hat. 🤷🏻‍♂️

  • Ich habe HEXplore It: Fall of the Ancient (Dank Ines) und Dungeon Degenerates (Dank Becki) bereits gebacken, um mein Adventure Bedürfnis zu befriedigen. Eine "Sorge" weniger und ich kann mich auf Skirmish Games reduzieren.


    Also TMB habe ich bereits vorbestellt, die Frage ist nur ob ich TES mitbacken sollte.

    Ich würde es primär Solo bespielen und da fiel mir auch ein das evtl. Frosted Games auch irgendwann in Zukunft Hoplomachus Victorum übersetzen könnte. Jetzt frage ich mich ob ich TES nehme oder auf Hopplo V. warte. Rein vom Setting her finde ich TES deutlich ansprechender, aber die verschiedenen Maps von Hopplo V. sehen ebenfalls interessant aus.


    Irgendwelche Ratschläge?

  • Sind die Standardchips denn diese aus Plastik? Und sind die schwereren gleich dick sodass man sie einfach austauschen kann?

    Die Standard-Health Chips bestehen aus einfachem roten Plastik, die Premium-Health Chips sind "normale" Pokerchips mit Kern und fühlen sich einfach massiv wertiger an. Missen möchte ich sie nicht mehr.

    Achso das ist schonmal eine wertvolle information. Ich dachte alle chips in dem spiel wären weighted chips. Einfache Plastikchips passt irgendwie gar nicht zum Rest dieses Deluxe Konzeptes was CTG beim Material fährt. Dann werde ich die auf jeden Fall mitnehmen!

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Die Standard-Health Chips bestehen aus einfachem roten Plastik, die Premium-Health Chips sind "normale" Pokerchips mit Kern und fühlen sich einfach massiv wertiger an. Missen möchte ich sie nicht mehr.

    Achso das ist schonmal eine wertvolle information. Ich dachte alle chips in dem spiel wären weighted chips. Einfache Plastikchips passt irgendwie gar nicht zum Rest dieses Deluxe Konzeptes was CTG beim Material fährt. Dann werde ich die auf jeden Fall mitnehmen!

    Da bin ich ganz deiner Meinung - die "billigen" Plastikchips passen auch für mich hier nicht ins Bild - ist aber wohl ein Kompromiss, sonst würden die regulären Boxen ja noch teurer werden....

  • Cordovan ja das ist dann vermutlich sowas wie die kostengünstigere Corebox die Statt den Minis nur Standees hat für die, denen es nicht wichtig ist und die lieber ein paar Euro sparen möchten. Ist ja durchaus legitim das so zu machen. Aber gut das wir das hier nochmal thematisiert haben, denn durch den kommentar von Alluidh ist für mich jetzt zum ersten mal der Unterschied zwischen den Standardchips im Spiel und den Deluxe Chips klargeworden.


    Gilt das mit den Standardchips (nicht gewichtet) denn für alles im Spiel oder werden die einfachen Chips nur für häufig vorhandene Sachen wie beispielsweise die Health Chips verwendet aber andere Chips sind direkt im Basisspiel schon premium?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Gilt das mit den Standardchips (nicht gewichtet) denn für alles im Spiel oder werden die einfachen Chips nur für häufig vorhandene Sachen wie beispielsweise die Health Chips verwendet aber andere Chips sind direkt im Basisspiel schon premium?

    NUR die Health Chips sind leichtes Plastik.

  • Achso das ist schonmal eine wertvolle information. Ich dachte alle chips in dem spiel wären weighted chips. Einfache Plastikchips passt irgendwie gar nicht zum Rest dieses Deluxe Konzeptes was CTG beim Material fährt. Dann werde ich die auf jeden Fall mitnehmen!

    Da bin ich ganz deiner Meinung - die "billigen" Plastikchips passen auch für mich hier nicht ins Bild - ist aber wohl ein Kompromiss, sonst würden die regulären Boxen ja noch teurer werden....

    Das ist sicherlich der Grund, genau. Tatsächlich spiele ich TMB immer noch mit diesen billigen Chips, da meine bestellten Premium Chips erst mit dem Unbreakable Content ausgeliefert werden und inzwischen warte ich dringender auf diese Chips, als auf den eigentlichen Unbreakable Content :D Denn nicht gespielten TMB Content habe ich genug, die Premium Chips dagegen vermisse ich in jeder Partie. Wenn einem die CTG Spiele gefallen, kommt man auf Dauer nicht daran vorbei. Aber ein Satz reicht tatsächlich + ggfs für Hoplo den zweifarbigen

  • Cordovan ja das ist dann vermutlich sowas wie die kostengünstigere Corebox die Statt den Minis nur Standees hat für die, denen es nicht wichtig ist und die lieber ein paar Euro sparen möchten. Ist ja durchaus legitim das so zu machen. Aber gut das wir das hier nochmal thematisiert haben, denn durch den kommentar von Alluidh ist für mich jetzt zum ersten mal der Unterschied zwischen den Standardchips im Spiel und den Deluxe Chips klargeworden.


    Gilt das mit den Standardchips (nicht gewichtet) denn für alles im Spiel oder werden die einfachen Chips nur für häufig vorhandene Sachen wie beispielsweise die Health Chips verwendet aber andere Chips sind direkt im Basisspiel schon premium?

    Ich hoffe ich hab die Frage richtig verstanden, aber diese nicht gewichteten Plastik Chips werden normalerweise nur für Health benutzt und laut der Elder scrolls Kampagne sieht das auch hier nicht anders aus. Alles andere an Chips im Spiel ist normalerweise die "hochwertigere" gewichtete Variante.

  • iconoclast22 ja du hast die Frage exakt richtig verstanden und danke für deine Antwort (und auch an Huutini ). Da bin ich ja beruhigt und dann wird es auch ein bisschen deutlicher und relativiert auch meine Aussage weiter oben ein Stück weit wo ich sagte ich verstehe nicht wie einfache Plastikchips in das Deluxe Konzept von CTG passen. Aber das wäre dann ja eher vergleichbar damit als hätte man eine Sorte von Token in einem Spiel von denen es sehr viele gibt auf etwas dünnerem Cardboard gedruckt als die anderen Token.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Aber die Größe ist identisch?


    Gut, dann Grundspiel + Chips :)

    Der Umfang ist minimal kleiner, die Dicke aber identisch.

    Dann kann man sie ja im Insert austauschen :)

  • iconoclast22 ja du hast die Frage exakt richtig verstanden und danke für deine Antwort (und auch an Huutini ). Da bin ich ja beruhigt und dann wird es auch ein bisschen deutlicher und relativiert auch meine Aussage weiter oben ein Stück weit wo ich sagte ich verstehe nicht wie einfache Plastikchips in das Deluxe Konzept von CTG passen. Aber das wäre dann ja eher vergleichbar damit als hätte man eine Sorte von Token in einem Spiel von denen es sehr viele gibt auf etwas dünnerem Cardboard gedruckt als die anderen Token.

    Tatsächlich sind die Health Chips die einzigen Chips, die aus dem dünnen Plastik sind und die keinen Aufkleber haben. In der Produktion spart man hier also gleich zweimal: Einmal Chips ohne Metallkern, die dann auch nicht beklebt werden. Als Health-Chips einfach Chips mit Metallkern ohne Sticker auszuliefern, ist halt auch nicht wirklich eine Option, da diese als Chips, die auf beiden Seiten einen Sticker haben, kein eigenes Design haben. Es soll ja Gründe geben, so einen Aufkleber mal abzuziehen, dann weiß man, wie es darunter aussieht. :sonne:


    Grundsätzlich gibt es in CTG-Spielen ja immer relativ wenige Chips, die identisch (bedruckt bzw. beklebt) sind. Die Health Chips bilden da eine Ausnahme, daher hat man sich da offenbar aus Kostengründen für die Plastik-Alternative entschieden.

  • PowerPlant : Auf die Playmat kann man mE nach dem Artbook am meisten verzichten. Da bringen die Health Chips und die Drawbags deutlich mehr, wobei man Health Chips aus einem anderen CTG-Titel nehmen kann und als Drawbag tut es auch ein Chalkbag aus dem Kletterbereich oder etwas vergleichbares, wenn man nicht den Premium Beutel von Victorum hat. Ein selbststehender Beutel ist aber schon hilfreich, weil man den dann nicht beim Ziehen jedes Mal in die Hand nehmen muss.

    Ist schon klar, wie oft man diese Beutel wirklich in TES benutzt und wie viele Chips dort drin sind?

    Ich erinnere nur an burncycle, wo dieser CTG-Stehbeutel nur zum durchmischen der Aktions-Chips verwendet wird und das für 3-4-5 Chips und das im Vergleich zur Spielzeit eher selten. Da hätte es ein normaler Stoffbeutel auch getan. Klar eine kleine Handling-Erleichterung ist da, nur bei burncycle war dieser Mehrwert für mich eher gering bis kaum vorhanden.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ist schon klar, wie oft man diese Beutel wirklich in TES benutzt und wie viele Chips dort drin sind?

    Bei annähernd jedem Kampf und ca. 20 bis 30 Chips pro Beutel (vorausgesetzt, es kommen in jeder Region alle Gegner zum Einsatz.)

    Mit Erweiterungen eher mehr, denn CTG erweitert gerne mit "mehr Gegner".

  • PowerPlant : Auf die Playmat kann man mE nach dem Artbook am meisten verzichten. Da bringen die Health Chips und die Drawbags deutlich mehr, wobei man Health Chips aus einem anderen CTG-Titel nehmen kann und als Drawbag tut es auch ein Chalkbag aus dem Kletterbereich oder etwas vergleichbares, wenn man nicht den Premium Beutel von Victorum hat. Ein selbststehender Beutel ist aber schon hilfreich, weil man den dann nicht beim Ziehen jedes Mal in die Hand nehmen muss.

    Ist schon klar, wie oft man diese Beutel wirklich in TES benutzt und wie viele Chips dort drin sind?

    Ich erinnere nur an burncycle, wo dieser CTG-Stehbeutel nur zum durchmischen der Aktions-Chips verwendet wird und das für 3-4-5 Chips und das im Vergleich zur Spielzeit eher selten. Da hätte es ein normaler Stoffbeutel auch getan. Klar eine kleine Handling-Erleichterung ist da, nur bei burncycle war dieser Mehrwert für mich eher gering bis kaum vorhanden.

    Ich vermute, dass wird bei TES eher so häufig wie bei Hoplo sein, da man die Gegnerchips aus diesen Beuteln zieht.
    Ein nicht durchsichtiges Gefäß, das groß genug ist um reinzugreifen, würde es aber wohl auch tun (AH LCG 1.Ed. lässt grüßen ^^ ).

  • Cordovan ja das ist dann vermutlich sowas wie die kostengünstigere Corebox die Statt den Minis nur Standees hat für die, denen es nicht wichtig ist und die lieber ein paar Euro sparen möchten. Ist ja durchaus legitim das so zu machen. Aber gut das wir das hier nochmal thematisiert haben, denn durch den kommentar von Alluidh ist für mich jetzt zum ersten mal der Unterschied zwischen den Standardchips im Spiel und den Deluxe Chips klargeworden.


    Gilt das mit den Standardchips (nicht gewichtet) denn für alles im Spiel oder werden die einfachen Chips nur für häufig vorhandene Sachen wie beispielsweise die Health Chips verwendet aber andere Chips sind direkt im Basisspiel schon premium?

    Der Standees - Mini-Vergleich trifft es ganz gut - man kann mit beiden spielen - Haptik und Handling ist jedoch anders....

  • PowerPlant : Auf die Playmat kann man mE nach dem Artbook am meisten verzichten. Da bringen die Health Chips und die Drawbags deutlich mehr, wobei man Health Chips aus einem anderen CTG-Titel nehmen kann und als Drawbag tut es auch ein Chalkbag aus dem Kletterbereich oder etwas vergleichbares, wenn man nicht den Premium Beutel von Victorum hat. Ein selbststehender Beutel ist aber schon hilfreich, weil man den dann nicht beim Ziehen jedes Mal in die Hand nehmen muss.

    Ist schon klar, wie oft man diese Beutel wirklich in TES benutzt und wie viele Chips dort drin sind?

    Ich erinnere nur an burncycle, wo dieser CTG-Stehbeutel nur zum durchmischen der Aktions-Chips verwendet wird und das für 3-4-5 Chips und das im Vergleich zur Spielzeit eher selten. Da hätte es ein normaler Stoffbeutel auch getan. Klar eine kleine Handling-Erleichterung ist da, nur bei burncycle war dieser Mehrwert für mich eher gering bis kaum vorhanden.

    Der Deluxebeutel hat in Victorum für mich widerrum einen erheblichen Mehrwert - dort greift man sehr oft rein - denke das wird hier in ES nicht anders sein.

  • So ein Drawbag für die Gegner wünsche ich mir bei TMB auch immer, weil das mischen und stapeln (bzw. ich leg die "Stacks" immer in Chip Trays) echt nervig ist. Bei TMB klappt das aber nicht, weil es da die Baddie Queue als Stapel gibt und die Baddies in einer bestimmten Reihenfolge (nach Wertigkeit) ins Spiel kommen. Selbst wenn jetzt für alle Baddie-Punkt-Arten einen eigenen Beutel hätte, lässt sich das nicht umsetzen, weil teilweise Dinge unter den Stapel wandern oder so.


    Umso besser, wenn das in TES anders gelöst wird. Bei Victorum gefällt mir das unheimlich gut mit dem Ziehen aus dem Beutel!

  • So ein Drawbag für die Gegner wünsche ich mir bei TMB auch immer, weil das mischen und stapeln (bzw. ich leg die "Stacks" immer in Chip Trays) echt nervig ist. Bei TMB klappt das aber nicht, weil es da die Baddie Queue als Stapel gibt und die Baddies in einer bestimmten Reihenfolge (nach Wertigkeit) ins Spiel kommen. Selbst wenn jetzt für alle Baddie-Punkt-Arten einen eigenen Beutel hätte, lässt sich das nicht umsetzen, weil teilweise Dinge unter den Stapel wandern oder so.


    Umso besser, wenn das in TES anders gelöst wird. Bei Victorum gefällt mir das unheimlich gut mit dem Ziehen aus dem Beutel!

    Genau meine Gedanken.


    Das mit den doppelseitigen Gegnern ist auch ein Geniestreich und spart mächtig Platz und Material!!

  • Nimm TES und Hoplo :lachwein:


    Beide setzen einen ziemlich unterschiedlichen Schwerpunkt. Würde sagen, dass TES und Hoplo noch weniger zu vergleichen sind als TES und TMB.


    Hoplo setzt einen starken Fokus auf Teamkämpfe. Skills sind nicht so wichtig wie bei TES (oder eben TMB). Zwar hast Du einen Helden, den Du auch levelst und der mit der Zeit immer stärker wird (und den Du natürlich auch mit einigen fancy Skillkarten ausstatten kannst, die bei jedem Helden unterschiedlich sind), aber letztendlich bist Du ohne Dein Team nichts.


    Und hier kommt eine weitere Komponente ins Spiel, die es weder bei TMB noch bei TES gibt: Du baust Dir mit der Zeit ein immer stärkeres Team zusammen. Das "Squadbuilding" ist nämlich genau so wichtig wie das Leveln des eigenen Helden. Auf jeden Fall ein ungemein befriedigendes Gefühl, wenn Du nach einem Sportevent eine gegnerische Einheit rekrutierst, die einen noch im Kampf so viel Ärger bereitet hat ^^ Dafür natürlich umso bitterer, wenn diese später in einem Lethal-Event draufgeht.


    Ist so ein bisschen wie bei XCom. Da passiert es ja auch gerne mal, dass man starke Veteran-Einheiten verliert, die schon an vielen Kämpfen beteiligt waren und einen dementsprechend lange begleitet haben.


    Wie Victorum im Vergleich zu TES abschneidet, kann Dir natürlich kaum jemand sagen. Bei Victorum gibt es durch die verschiedenen Arenen und Fraktionen und das Reisen auf der Weltkarte auch ein cooles Abenteuer-Feeling. Jedoch gibt es keine Quests oder eine (stärker) ausgeprägte Story wie bei TES, welches da ja mehr den Fokus setzt.


    Als Skirmisher ist Victorum aber richtig richtig gut und vermutlich auch das bislang "ausgereifteste" Spiel von CTG. Ich persönlich kann es ohne Bedenken empfehlen. Aber wenn Du Dich natürlich zwischen TES und Victorum entscheiden möchtest, dann würde ich nach den eigenen Vorlieben entscheiden. Wenn Du mit Gladiatoren, Arenen, und griechisch/römischer Mythologie nichts anfangen kannst, dann warte auf TES. Wenn Du mehr Rollenspiel- und Story-Aspekte in Deinem Spiel haben willst, dann warte auf TES. Und wenn Du einen taktischen Skirmisher mit leichten Rollenspiel- und Abenteuer-Aspekten und dazu Squadbuilding haben willst, schnapp Dir Victorum.

  • Sehe ich das eigentlich richtig, das TES eher kampforientiert und weniger RPG/Abenteuer ist? Es gibt zwar eine "Speech" Skill-Line, aber die Beispiele dazu, beziehen sich ebenfalls auf den Kampf und dem shoppen von Items oder übersehe ich da etwas?


    Ich bin momentan auch noch sehr stark am Überlegen ob ich einsteige (aktuell laufen ja noch Hexplore It und Maladum als KS). Ich mag eigentich lieber Minis anstatt Pokerchips und hab TMB nicht gespielt, dafür aber Elder Scrolls und das gezeigt sieht definitiv interessant aus.

    Ich habe HEXplore It: Fall of the Ancient (Dank Ines) und Dungeon Degenerates (Dank Becki) bereits gebacken, um mein Adventure Bedürfnis zu befriedigen.

    thomasd87 Von der Kampagnen Erweiterung (was ja Fall of the Ancient auch ist), war Ines aber meine ich nicht so angetan, sondern eher von dem Basisspiel

  • Danke! Ja, das klingt in der Tat so interessant. Ich finde das bei Mage Knight mit den Einheiten rekrutieren auch mega geil. Vermutlich wird es auf beides hinauslaufen...

    Sehe ich das eigentlich richtig, das TES eher kampforientiert und weniger RPG/Abenteuer ist? Es gibt zwar eine "Speech" Skill-Line, aber die Beispiele dazu, beziehen sich ebenfalls auf den Kampf und dem shoppen von Items oder übersehe ich da etwas?


    Ich bin momentan auch noch sehr stark am Überlegen ob ich einsteige (aktuell laufen ja noch Hexplore It und Maladum als KS). Ich mag eigentich lieber Minis anstatt Pokerchips und hab TMB nicht gespielt, dafür aber Elder Scrolls und das gezeigt sieht definitiv interessant aus.

    Ich habe HEXplore It: Fall of the Ancient (Dank Ines) und Dungeon Degenerates (Dank Becki) bereits gebacken, um mein Adventure Bedürfnis zu befriedigen.

    thomasd87 Von der Kampagnen Erweiterung (was ja Fall of the Ancient auch ist), war Ines aber meine ich nicht so angetan, sondern eher von dem Basisspiel

    Ja, ich hab das Basisspiel mit den Kampagnen gebacken. Zu den Kampagnen gibt es unterschiedliche Meinungen. Das Grundspiel macht auf jeden Fall lust. Cool ist auch, das nun mit Stretch Goals mehr Artwork in den Karten kommen soll (aktuell Power Ups sind safe). Das ist für mich doch schon wichtig (das Auge spielt mit).


    Croquet

    Wichtig zu verstehen ist es das TES im Herzen ein Skirmisher ist, also kein 100 % Adventure wie beispielsweise Hexplore It oder DD. Es ist quasi ein Hybrid aus Adventure und Skirmisher. Dafür habe ich ein paar Runden und Videos gebraucht um es für mich in vollen Ausmaße zu begegreifen...

    Der taktische Kampf ist schon ein sehr wichtiges Element bei TES. Genau wie Charakterbuilding.

  • Vllt. stehe ich auf dem Schlauch o bin blind… aber wurde es schon beantwortet ob es auch die Beutel und die Playmat (akso bling bling Zeug) bei Frosted Games im Zuge der VBA geben wird oder “nur” die Premium Chips?


    Wenn ja, würde ich gerne einfach da Bei Frosted Games einsteigen.


    Falls es wo bereits schon beantwortet wurde, sorry, ich habe nichts gefunden😄

  • Croquet

    Wichtig zu verstehen ist es das TES im Herzen ein Skirmisher ist, also kein 100 % Adventure wie beispielsweise Hexplore It oder DD. Es ist quasi ein Hybrid aus Adventure und Skirmisher. Dafür habe ich ein paar Runden und Videos gebraucht um es für mich in vollen Ausmaße zu begegreifen...

    Der taktische Kampf ist schon ein sehr wichtiges Element bei TES. Genau wie Charakterbuilding.

    Das ist ja auch genau das, was ich dir wiederholt zu erklären versucht habe, und wofür ich deine Kritik akzeptieren sollte. 😏


    Aber gut, wenn es jetzt angekommen ist.

  • Vllt. stehe ich auf dem Schlauch o bin blind… aber wurde es schon beantwortet ob es auch die Beutel und die Playmat (akso bling bling Zeug) bei Frosted Games im Zuge der VBA geben wird oder “nur” die Premium Chips?


    Wenn ja, würde ich gerne einfach da Bei Frosted Games einsteigen.


    Falls es wo bereits schon beantwortet wurde, sorry, ich habe nichts gefunden😄

    Entweder bin ich blind, habe die Frage auch schon zweimal gestellt, aber bis dato keine Antwort erhalten.

    Sorry falls ich eine Antwort übersehen habe :)

  • zuletzt hieß es von Frosted im Discord, dass man sich darum bemüht, alles anzubieten (wie auch bei TMB), aber noch nichts garantieren kann.


  • Soll alles kommen, das einzige wo noch ein kleines Fragezeichen hinter stand war das Artbook. ;)

  • Entweder bin ich blind, habe die Frage auch schon zweimal gestellt, aber bis dato keine Antwort erhalten.

    Sorry falls ich eine Antwort übersehen habe :)

    Soll alles kommen, das einzige wo noch ein kleines Fragezeichen hinter stand war das Artbook. ;)

    Bezüglich Artbook hieß es im Stream von CTG auch, dass noch offen ist, wie viel Lore (also Text) sie dort reinschreiben werden/dürfen und sie damit vorrangig die Grafiken, die sonst nur klein auf Chips zu sehen sind, präsentieren wollen. Aktuell vertreibt eine andere Firma die Elder Scrolls Lore Bücher exklusiv mit der sie das abklären müssten oder so ähnlich. Wäre also auch gut möglich, dass das Buch nur wenig Text hat :) *gut heißt ja auch Artbook ^^

  • Bin jetzt auch mit Gameplay Bundle + Premium Health Chips (Deutsch) drin.

    Es war eine schwere Geburt bei mir, aber hab mir Zeit gelassen um es genau zu verstehen wie es funktioniert und ob ich bock drauf habe.


    Das nenn ich mal ein Investment...stolze Summe :D


    Diese Bags hab ich nicht mitgenommen...glaube irgendeiner hier hat was von Kletter-Bags gemurmelt...kostet bei Amazon 10€ ein Stück...

  • Ja, ich hab das Basisspiel mit den Kampagnen gebacken. Zu den Kampagnen gibt es unterschiedliche Meinungen. Das Grundspiel macht auf jeden Fall lust. Cool ist auch, das nun mit Stretch Goals mehr Artwork in den Karten kommen soll (aktuell Power Ups sind safe). Das ist für mich doch schon wichtig (das Auge spielt mit).

    Guter Punkt, die Stretch Goals sind mir da völlig entgangen. Mehr Artwork triggert mich da auch, zumal mir das von The Forests of Adrimon besonders gut gefällt. :)

    Croquet

    Wichtig zu verstehen ist es das TES im Herzen ein Skirmisher ist, also kein 100 % Adventure wie beispielsweise Hexplore It oder DD. Es ist quasi ein Hybrid aus Adventure und Skirmisher. Dafür habe ich ein paar Runden und Videos gebraucht um es für mich in vollen Ausmaße zu begegreifen...

    Der taktische Kampf ist schon ein sehr wichtiges Element bei TES. Genau wie Charakterbuilding.

    ein Hybrid aus Adventure und Skirmisher find ich eigentlich nicht schlecht, sofern die Verteilung nicht 20% Adventure und 80% Kampf sind. Das sieht allerdings aktuell bei TES so ein bisschen danach aus... :/ Ich suche gerade noch Gründe es nicht zu backen...vom Preis mal abgesehen.

  • Ich habe es nicht viel gespielt, aber das Herzstück von TMB waren für mich immer die Gearlocs, die es galt zu erkunden, besser zu verstehen, um das Beste aus ihnen rauszuholen (wie zum Beispiel auch die Geister bei Spirit Island).

    Dieser Part scheint mir beim Charaktercustomizing bei TES gestrichen zu sein?


    - Gibt es einen gleichwertigen Ersatz?

    - Ist TES irgendwo besser und komplexer als TMB?


    Die Gearlocs in TES fand ich immer Klasse. Den Kampf- /Skirmishpart aber eher durchschnittlich.

  • Bei TES steht wohl der Aufbau eines komplett eigenständigen Charakters im Zentrum.

    Die Kämpfe scheinen auch, anders als in TMB, sehr auf das Positionsspiel fokusiert zu sein.

    Würde also sagen, dass die Spiele schon sehr unterschiedlich sind.

  • Das Spiel und Angebot sehen gut aus, finde ich. Hätte ich Zeit und Freunde für eine Kampagne, wäre ich wahrscheinlich dabei, aber ich habe aus meinen letzten meist kaum gespielten Kampagnenspielen gelernt.


    CTG hat mich dazu mit Burncycle etwas verbrannt. Nicht nur, dass ich vom Spiel ziemlich enttäuscht war. Es war auch finanziell einer der größeren Verluste, die ich durch einen Kickstarter + Verkauf gemacht habe. TMB war bisher relativ preisstabil und ich hatte fälschlicherweise angenommen, dass das bei Burncycle auch zuträfe. Der Fehler liegt da natürlich bei mir, aber seitdem bin ich vorsichtiger geworden. Auf die bereits unterstütze TMB Grundbox freue ich mich allerdings weiterhin sehr und rechne auch damit, dass ich die über Frosted früher oder später erweitere.

  • Das Spiel und Angebot sehen gut aus, finde ich. Hätte ich Zeit und Freunde für eine Kampagne, wäre ich wahrscheinlich dabei, aber ich habe aus meinen letzten meist kaum gespielten Kampagnenspielen gelernt.

    Eine Kampagne besteht bei TES nur aus 3 Partien und soll ca. 7-8h dauern.