The Elder Scrolls - Betrayal of the Second Era von Chip Theory Games

  • Als potentieller CTG Ersttäter... wie relevant sind denn die Premium Health Chips? Ich kann mir das nicht so recht haptisch vorstellen wie groß der Unterschied ist und wie relevant dieses Upgrade ist, andererseits habe ich jetzt auch häufiger mal gelesen dass die für viele das wichtigste der "semi-gameplay-relevanten Addons" sind.

    Einmal mit nie mehr ohne.

  • Bin ich der einzige der 40 Dollar für 2 solche Beutel schon fast unverschämt findet. Aus was bestehen die denn, Blattgold oder wie muss ich das verstehen?

    Finde die sonstigen Preise sehr fair für das gebotene, aber mit den Teilen schießen Sie irgendwie den Vogel ab. :/

    Ähnliche Beutel gibt es auch im Tabletop Bereich bspw. bei Bolt Action. Dort zieht man seine Befehlswürfel aus diesen und der Hersteller hat diverse Motive im Angebot, die etwa 20€ das Stück kosten. Der Preis von CTG ist in Relation also durchaus okay und wenn die ähnlich hochwertig sind und stabil stehen, passt das mMn schon. Ich habe den Hoplo Beutel und der ist top.

  • Als potentieller CTG Ersttäter... wie relevant sind denn die Premium Health Chips? Ich kann mir das nicht so recht haptisch vorstellen wie groß der Unterschied ist und wie relevant dieses Upgrade ist, andererseits habe ich jetzt auch häufiger mal gelesen dass die für viele das wichtigste der "semi-gameplay-relevanten Addons" sind.

    Premium Health Chips waren für mich must-have nachdem ich damals die erste Runde TMB mit den normalen gespielt hatte. Wenn man mal 8 Chips oder so stapelt, wissen TMB-Zocker wovon ich rede :)

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

  • Bin ich der einzige der 40 Dollar für 2 solche Beutel schon fast unverschämt findet. Aus was bestehen die denn, Blattgold oder wie muss ich das verstehen?

    Finde die sonstigen Preise sehr fair für das gebotene, aber mit den Teilen schießen Sie irgendwie den Vogel ab. :/

    Ja, die Chip-Beutel sind schon sehr teuer. Habe mir den für Hoplo um €20 gegönnt und ist sehr hochwertig produziert. Haben ein seidenartiges Innenfutter und sind außen bestickt.

    Aber dennoch recht teuer. Im Zweierpack hätte man da schon etwas nachlassen können.

  • Für diejenigen, die über die hohen Preise stöhnen ... vergesst nicht, dass es hier Stretch pay gibt. Über 10 Monate 25€ zu zahlen ist schon ganz nett ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Finrod ()

  • Also mich haben sie wirklich bisher voll abgeholt.

    Bin sehr gespannt auf das fertige Produkt und freue mich auf die ersten Streifzüge als Waldelf und Dunmer 😅

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Also mich haben sie wirklich bisher voll abgeholt.

    Bin sehr gespannt auf das fertige Produkt und freue mich auf die ersten Streifzüge als Waldelf und Dunmer 😅

    Ich muss gestehen, dass ich geglaubt habe, dass ich mir das Game sparen kann - habe eh TMB etc. - ABER, nach all dem, was ich bis jetzt gesehen habe - ist das ein absolutes MUST-HAVE! :) - überhaut mit der FG-Übersetzung! :love: - ich schwanke nur zwischen ALL-IN und Game-Play-ALL-IN......

  • Ich muss gestehen, dass ich geglaubt habe, dass ich mir das Game sparen kann - habe eh TMB etc. - ABER, nach all dem, was ich bis jetzt gesehen habe - ist das ein absolutes MUST-HAVE! :) - überhaut mit der FG-Übersetzung! :love: - ich schwanke nur zwischen ALL-IN und Game-Play-ALL-IN......

    Zumindest bei dem Wechsel von "easy-skip" zu "must-have" bin ich voll bei dir. Wollte das eigentlich insbesondere bei dem Preis auslassen, aber das sieht einfach klasse aus. Schätze, es wird bei mir der Gameplay All-In...

  • Ich muss gestehen, dass ich geglaubt habe, dass ich mir das Game sparen kann - habe eh TMB etc. - ABER, nach all dem, was ich bis jetzt gesehen habe - ist das ein absolutes MUST-HAVE! :) - überhaut mit der FG-Übersetzung! :love: - ich schwanke nur zwischen ALL-IN und Game-Play-ALL-IN......

    Zumindest bei dem Wechsel von "easy-skip" zu "must-have" bin ich voll bei dir. Wollte das eigentlich insbesondere bei dem Preis auslassen, aber das sieht einfach klasse aus. Schätze, es wird bei mir der Gameplay All-In...

    Bei uns ist es auch Gameplay All-In geworden, obwohl wir TMB als bisher einziges CTG-Game haben, davon noch mehr kommt und wir das Computerspiel nicht kennen... Die Kampagne hat uns aber voll abgeholt und überzeugt, dass es sich genügend von TMB unterscheiden wird. Ich freue mich schon auf die weiteren Updates.

  • Ich muss gestehen, dass ich geglaubt habe, dass ich mir das Game sparen kann - habe eh TMB etc. - ABER, nach all dem, was ich bis jetzt gesehen habe - ist das ein absolutes MUST-HAVE! :) - überhaut mit der FG-Übersetzung! :love: - ich schwanke nur zwischen ALL-IN und Game-Play-ALL-IN......

    Zumindest bei dem Wechsel von "easy-skip" zu "must-have" bin ich voll bei dir. Wollte das eigentlich insbesondere bei dem Preis auslassen, aber das sieht einfach klasse aus. Schätze, es wird bei mir der Gameplay All-In...

    ich bin aktuell auch noch beim Gameplay-All-in, aber wenn sie nichts für die Erweiterung in den SGs freischalten werde ich die wohl weglassen. Viel ist da tatsächlich bisher nicht drin, wenn man es mit dem Grundspiel vergleicht.

  • Zumindest bei dem Wechsel von "easy-skip" zu "must-have" bin ich voll bei dir. Wollte das eigentlich insbesondere bei dem Preis auslassen, aber das sieht einfach klasse aus. Schätze, es wird bei mir der Gameplay All-In...

    ich bin aktuell auch noch beim Gameplay-All-in, aber wenn sie nichts für die Erweiterung in den SGs freischalten werde ich die wohl weglassen. Viel ist da tatsächlich bisher nicht drin, wenn man es mit dem Grundspiel vergleicht.

    Ich vermute mal, da kommt noch was, wir haben ja noch drei Wochen.
    Immerhin die neue Gilde betrifft ja "auch" die Erweiterung.

    Im Kern erweitert sie den Grundspielcontent aber um ein Fünftel: von 5 Regions auf 6, von 10 Skill lines auf 12, von 10 Classes auf 12 und dazu noch mehr Variablität mit neuem Loot und neuen Gegnern (Auch jeweils grob ein Fünftel mehr).

    Ich wüsste gar nicht, was da konkret noch alles mit rein soll und finde das im Endeffekt gar nicht sooooo wenig. Auf jeden Fall mehr als in der gängigen Gearloc-Erweiterung. Ob es dann auch so viel "Neues" mitbringt, muss sich zeigen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Zumindest bei dem Wechsel von "easy-skip" zu "must-have" bin ich voll bei dir. Wollte das eigentlich insbesondere bei dem Preis auslassen, aber das sieht einfach klasse aus. Schätze, es wird bei mir der Gameplay All-In...

    ich bin aktuell auch noch beim Gameplay-All-in, aber wenn sie nichts für die Erweiterung in den SGs freischalten werde ich die wohl weglassen. Viel ist da tatsächlich bisher nicht drin, wenn man es mit dem Grundspiel vergleicht.

    Mal Hand aufs Herz: Die 40€ mehr machen den Braten hier auch nicht mehr fett - zumal die Erweiterung einzeln knapp 10€ mehr kostet. Ghillie hat dazu ausdrücklich nicht verneint, dass da noch Stretch Goals für die Erweiterung zu erwarten sind. Ich denke, da wird noch einiges kommen. Ich hab dazu noch die Unbreakable-Kampagne im Hinterkopf, die mit den Stretch Goals völlig eskaliert ist, weil sie so schnell gestiegen ist. Da haben sie extra die Schritte für das jeweils nächste Stretch Goal hinterher höher angesetzt. An Stelle von CTG würde ich mit mindestens dem gleichen Erfolg (3,4 Mio $), wenn nicht sogar noch mehr (noch mehr Sprachen, bekannte IP) rechnen und wenn die Stretch Goals daran ausgerichtet sind, ist da noch einiges in der Pipeline.


    Nur nochmal zum Vergleich: Bei Unbreakable wurden insgesamt 76 Stretch Goals mit den 3,4 Mio freigeschaltet. Bei TES sind wir aktuell bei 37 von 46 Stretch Goals. Zumal ich das bei CTG immer ziemlich gut finde, wie die mit den Strech Goals umgehen: Das reicht von "unspektakulären" Dingen, wie einzelnen Karten (die sich dann aber häufen) über coole Gimmiks (Ringbindung, Day-Counter-Halter) bis hin zu krassen Sachen, wie neuen Gilden etc.

  • Ich würde auch noch mit Add-Ons rechnen z.B. Würfelturm im ES-Design. Ich habe den für Victorum bestellt und finde den einfach nur Klasse mit der Magnetfaltaufstelltechnik (was für ein Wort :D ).... :)

  • Hab gestern mal die premium health chips von TMB mal wieder rausgeholt. Hab ich in weiser Voraussicht nicht verkauft und was sehe ich da? Der Würfel auf den Chips hat genau dasselbe ringförmige Icon, welches auch auf den Würfeln von TES zu finden ist.

    Matcht also perfekt!

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Hab gestern mal die premium health chips von TMB mal wieder rausgeholt. Hab ich in weiser Voraussicht nicht verkauft und was sehe ich da? Der Würfel auf den Chips hat genau dasselbe ringförmige Icon, welches auch auf den Würfeln von TES zu finden ist.

    Matcht also perfekt!

    Ich wäre mir nicht so sicher, ob das Würfeldesign so bleibt. Das hat alles noch ziemliches Prototyp-Status, was man da aktuell zu sehen bekommt. Und die Materialien für deren Prototyp werden häufig aus anderen Spielen genommen. Ich kann mir z.B. kaum vorstellen, dass das Design der Würfel zum Öffnen von Truhen und Relikten in der Endfassung weiterhin so nahe am Design der TMB-Lockpicking-Würfel bleibt.

  • Weiß jemand was, ob es in den Kämpfen die Initiativleiste noch geben soll bzw. ob die wie bei TMB ausgewürfelt wird? Hab dazu bisher nichts gesehen. Bin noch am Überlegen, ob ich backen soll. Die Initiativleiste war bei TMB für mich ein Hauptgrund es wieder zu verkaufen.

  • Weiß jemand was, ob es in den Kämpfen die Initiativleiste noch geben soll bzw. ob die wie bei TMB ausgewürfelt wird? Hab dazu bisher nichts gesehen. Bin noch am Überlegen, ob ich backen soll. Die Initiativleiste war bei TMB für mich ein Hauptgrund es wieder zu verkaufen.

    Eine initiativleiste wie in TMB gibts es nicht. Gegener haben einen Initiative-Wert und ich glaube bei Charakteren läuft das über den Stamina Wert wenn ich das richtig aus dem Video noch im Kopf habe.

  • Hab gestern mal die premium health chips von TMB mal wieder rausgeholt. Hab ich in weiser Voraussicht nicht verkauft und was sehe ich da? Der Würfel auf den Chips hat genau dasselbe ringförmige Icon, welches auch auf den Würfeln von TES zu finden ist.

    Matcht also perfekt!

    Ich wäre mir nicht so sicher, ob das Würfeldesign so bleibt. Das hat alles noch ziemliches Prototyp-Status, was man da aktuell zu sehen bekommt. Und die Materialien für deren Prototyp werden häufig aus anderen Spielen genommen. Ich kann mir z.B. kaum vorstellen, dass das Design der Würfel zum Öffnen von Truhen und Relikten in der Endfassung weiterhin so nahe am Design der TMB-Lockpicking-Würfel bleibt.

    Das mag natürlich sein. Aber ich schätze die Iconographie bleibt. Und die meinte ich ja auch

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroschamane ()

  • Ja genau, man sieht es in echt natürlich viel besser. Kann auf der arbeit die gamefoundseite nicht aufrufen, aber wo die Komponenten abgebildet sind siehst du die Würfel. Ich schau mal nach nem google bild

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Ich kann mir z.B. kaum vorstellen, dass das Design der Würfel zum Öffnen von Truhen und Relikten in der Endfassung weiterhin so nahe am Design der TMB-Lockpicking-Würfel bleibt.

    Momentan sind die wohl so geplant:

    Ich hoffe sehr, dass die das bei TES deutlich verändern. Bei TMB war das mit das schlimmste, was ich jemals in einem Brettspiel machen musste :D

  • Es ist der rechte beige Würfel, aber das icon ist nicht nach oben

    Es ist vielleicht nicht genau das selbe, aber schon sehr ähnlich

    Bilder

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroschamane ()

  • Das mag natürlich sein. Aber ich schätze die Iconographie bleibt. Und die meinte ich ja auch

    Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch - was genau meinst du denn? Du meinst ja vermutlich diese Würfel auf den Chips - auf welchem Würfel hast du das Symbol denn wiedergefunden?


    Hier übrigens nochmal in deutlich:



    Das Icon ist ein Zahnrad. :)

  • Momentan sind die wohl so geplant:

    Ich hoffe sehr, dass die das bei TES deutlich verändern.

    Nicht deutlich, nein. Aber ein bisschen.
    Loot hat Zahlen in den Kartenecken. Du musst mit drei Würfeln (und zwei Mal neuwerfen) diese Zahlen erfüllen. (Bei Relikten musst du noch eine vierte Zahl vorweg erfüllen.)
    Du kannst die Werte aber auch verändern, pro Wert nimmst du 1 Fatiguewürfel.

  • Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch - was genau meinst du denn? Du meinst ja vermutlich diese Würfel auf den Chips - auf welchem Würfel hast du das Symbol denn wiedergefunden?


    Hier übrigens nochmal in deutlich:



    Das Icon ist ein Zahnrad. :)

    Ja nice, passt also

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Es ist der rechte beige Würfel, aber das icon ist nicht nach oben

    Es ist vielleicht nicht genau das selbe, aber schon sehr ähnlich

    Jetzt macht sich Verwirrung breit. :lachwein: Das Bild von Huutini zeigt noch einmal deutlich den Würfel, der auf den Health Chips ist. Darauf ist ein Zahnrad abgebildet (Zahnrad = Gear --> Gearloc). Den Würfel, den du in der Matte auf deinem Bild meinst, hat auf der Seite ein leeres Sechseck, was einen Fehlwurf bedeutet, wenn ich das im Stream richtig verstanden habe.


    Das hindert dich natürlich weiterhin nicht daran, die TMB-Chips in TES zu verwenden, aber mit den gleichen Symbolen wird da nicht gearbeitet. ;)

  • Ich schwanke tatsächlich noch. Grundspiel ist gesetzt, das probiere ich auf jeden Fall.

    beim Rest bin ich mir unsicher:

    Die Erweiterung klingt natürlich nett, mit mehr Zeug fürs Grundspiel, aber mehr Content brauchen wir eigentlich nicht. Auch die neuen Skillungen und Klassen der Erweiterung sowie die Region machen mich gerade nicht so an.

    Bei der Playmat bin ich mir auch uneins. Ich weiß nicht ob die für den Preis wert ist für eine Ablage der Maptiles.

    Die restlichen Addons sind sicherlich sehr hochwertig aber für mich aktuell nicht so interessant.

    Da bin ich gerade irgendwie nur beim Grundspiel - ganz eventuell noch bei der Playmat, wenn jemand ein sehr gutes Argument dafür hat, das ich aktuell noch nicht sehe.

  • Hier übrigens nochmal in deutlich:



    Das Icon ist ein Zahnrad. :)

    Ja nice, passt also

    Joa, Ansichtssache. Diesen "Steampunk"-Ansatz, der da mitschwingt, hat Elder Scrolls ja nicht, da ist ja alles Magie. Und ich glaube auch nicht, dass Elder Scrolls diese Gloss-Sticker hat, ich glaube, die werden auch wieder eher matt. (Aber mal sehen ...)

    Aber rund sind sie beide, ja.
    Und am Ende sieht man eh meistens nur die Seiten der Chips, und die sind nun wirklich identisch. :)

  • PowerPlant : Auf die Playmat kann man mE nach dem Artbook am meisten verzichten. Da bringen die Health Chips und die Drawbags deutlich mehr, wobei man Health Chips aus einem anderen CTG-Titel nehmen kann und als Drawbag tut es auch ein Chalkbag aus dem Kletterbereich oder etwas vergleichbares, wenn man nicht den Premium Beutel von Victorum hat. Ein selbststehender Beutel ist aber schon hilfreich, weil man den dann nicht beim Ziehen jedes Mal in die Hand nehmen muss.

  • PowerPlant : Auf die Playmat kann man mE nach dem Artbook am meisten verzichten. Da bringen die Health Chips und die Drawbags deutlich mehr, wobei man Health Chips aus einem anderen CTG-Titel nehmen kann und als Drawbag tut es auch ein Chalkbag aus dem Kletterbereich oder etwas vergleichbares, wenn man nicht den Premium Beutel von Victorum hat. Ein selbststehender Beutel ist aber schon hilfreich, weil man den dann nicht beim Ziehen jedes Mal in die Hand nehmen muss.

    Danke, da habe ich genug Objektivbeutel von Canon, die stehen auch von allein.

    Sind die Standardchips denn diese aus Plastik? Und sind die schwereren gleich dick sodass man sie einfach austauschen kann?

  • Hab mir auf jeden Fall den gameplay all-in gegönnt. Chips habe ich noch und die Beutel, naja ich nehme erstmal die aus dem base game

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Sind die Standardchips denn diese aus Plastik? Und sind die schwereren gleich dick sodass man sie einfach austauschen kann?

    Die Standard-Health Chips bestehen aus einfachem roten Plastik, die Premium-Health Chips sind "normale" Pokerchips mit Kern und fühlen sich einfach massiv wertiger an. Missen möchte ich sie nicht mehr.

  • Hätte auch weniger Bock mit den normalen zu zocken, da bin ich in bisschen snobby geworden

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Als potentieller CTG Ersttäter... wie relevant sind denn die Premium Health Chips? Ich kann mir das nicht so recht haptisch vorstellen wie groß der Unterschied ist und wie relevant dieses Upgrade ist, andererseits habe ich jetzt auch häufiger mal gelesen dass die für viele das wichtigste der "semi-gameplay-relevanten Addons" sind.

    Dann bin ich wohl in der Unterzahl wenn ich bisher immer komplett drauf verzichten konnte. Klar, fühlen sich etwas wertiger an, ist halt Geschmacksache. Ich habe mir lieber einen weiteren Gearloc für das Geld geholt.

  • Das stimmt natürlich, da ich meine aber für TMB, CS und jetzt TES benutzen kann haben die sich echt gelohnt

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde