The Elder Scrolls - Betrayal of the Second Era von Chip Theory Games

  • Den Trend find ich ja persönlich fürchterlich. #SuperFantasyBrawl , #Frostpunk , #Flügelschlag und natürlich allen voran #TooManyBones mit ihren gigantischen Extra-Boxen :loudlycrying:

    Bei letzterem kann ich es ja noch irgendwie nachvollziehen, so als völlig überproduzierter Fanservice. Aber doch bitte nicht schon direkt zu Kampagnenbeginn ?(

    Schande! Den leeren Pappkarton ohne System, in den man einfach nur alle Boxen packt in einem Satz zu erwähnen mit einer intelligenten Aufbewahrungs-, Organisations- und Aufbauhilfe mit ansprechendem Design aus Holz, Platz für Zeug aus vier Kampagnen und hidden Features ist ein Unding! Schande!



    😉


    Und ja, die Trove Chest kam erst mit der dritten Kampagne (zweite Erweiterung).

  • Dafür kommt dann irgendwann die Tamriel-Box.

    Den Trend find ich ja persönlich fürchterlich. #SuperFantasyBrawl , #Frostpunk , #Flügelschlag und natürlich allen voran #TooManyBones mit ihren gigantischen Extra-Boxen :loudlycrying:

    Bei letzterem kann ich es ja noch irgendwie nachvollziehen, so als völlig überproduzierter Fanservice. Aber doch bitte nicht schon direkt zu Kampagnenbeginn ?(

    Lieber 20 Einzelboxen ala Dominion?

  • Der Teaser ist schon echt nett gemacht. Ich finde ja diese fetten Krokodil-Dino-Monster richtig geil.

    Und es gibt jede Menge Custom-Würfel. Finde ich schon mal geiler als das rumgerechne bei Hexplore It.

    Das das Stellungsspiel nicht so ist wie bei Hoplomachus Victorium finde ich gut. Es ist ein Abenteuerspiel, kein stumpfer Battler (hoffe ich zumindest).

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Lieber 20 Einzelboxen ala Dominion?

    Lieber Dickes Holzinsert für die Dominion Grundbox kaufen und dann 10 Erweiterungen da rein bekommen ^^

    Einzelboxen sind doof. Big Boxen sind doof. In vollgepackten Basisboxen liegt die Kunst 8-))

  • Das das Stellungsspiel nicht so ist wie bei Hoplomachus Victorium finde ich gut. Es ist ein Abenteuerspiel, kein stumpfer Battler (hoffe ich zumindest).

    Wenn du Customwürfel magst, sollte Too Many Bones dein neues Lieblingsspiel werden. :)

    Aber ich denke schon, dass das Stellungsspiel wichtig wird, weil es das bislang in allen großen CTG-Titeln ist, wenn auch in manchen mehr und in manchen weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • [Externes Medium: https://youtu.be/UKy_Xs0sttk]


    Teaser ist da

    wow, also visuell gefällt es mir nun viel besser als in den ersten Bildern!

  • Meine einzigen zwei Gedanken beim anschauen des Teasers:

    • Oh Mann, die Karte bleibt tatsächlich so furchtbar gestaltet? :loudlycrying:
    • Oh Mann, die Erweiterung bekommt man doch niemals in die Grundbox =O

    Extra für dich die Live Antwort:

    "Yes, we will absolutely be updating map art in a significant way. One of the most challenging collaboration points with Bethesda and Zenimax has been around the region maps. We want players to be able to go to as many parts of any given area as possible - but this is hard to make work when in the video games, there are many parts of many regions that even Bethesda/Zenimax have not fully shown/explored yet. This has led to a lot of back and forth on how to do it best in this game. In the end, for the campaign and demo kit specifically, we settled on this very simple approach so that we could at least show how the mechanics of the game work on the map. With the mechanics now settled, we'll be returning to discussions about how to make the maps of each region look as beautiful as possible in the final product."

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Die große Frage ist doch: "braucht" man das neben TMB im schlanken Regal ... Wahrscheinlich reicht eins... Nur welches? =O

    Also, dem Ersteindruck-Video oben nach ist ES schlanker und gestreamlinter als TMB und man kommt leichter rein, schon weil man nicht vor dem Spiel seinen Gearloc studieren muss - und laut Aussage von Ghillie kann irgendwann die Lizenz auslaufen, und dann wird auch nix mehr nachgedruckt, also kann der Titel irgendwann in ferner Zukunft mal OOP gehen. :)

    Hilft das was?

  • Direkt die Frage an Frosted (oder ist das schon gefragt worden?):


    Wie ist das mit den Preisen während der Kampagne (VAT kommt oben drauf) versus deutscher Endpreis bei späterem Kauf oder Vorbestellung bei Euch?

  • Infos aus dem Update:

    Gameplay-All in: 230$
    Base Game: 195$ (Mal sehen, ob da noch Dinge "gratis" zukommen, weil das auch der MSRP werden soll.

    (Irgendwo hab ich gelesen, dass die Erweiterung einen MSRP von 45$ haben soll ...)
    Es wird auch Stretch Pay angeboten werden, um den Betrag über 10 Monate abzubezahlen!

    Pledge Manager wird vermutlich lange offen sein, aber eventuell werden einzelne Dinge teurer oder bestimmte Bundles nicht verfügbar sein, das hängt auch von der Menge an Stretch Goals ab.

    Evtl. kommt heute noch ein Gameplay-Video, auf jeden Fall gibt es morgen einen Stream mit Q&A und anschließendem Teaching, Charaktererstellung und einem Testkampf.

  • Ach ja: Und aufgrund der Lizenzpartner bei dieser Kampagne offenbar keine Strategist-Pledges!

    Wobei bestehende Strategists schon berücksichtigt werden.


    Letztlich hätte ich gedacht, dass das Zusammenwirken mit einem Lizenzpartner keinen Einfluss auf das Anbieten neuer Strategist-Pledges hat. :/


    Denn die bindet sich ja CTG ans Bein und nicht der Lizenzpartner. Kann mir maximal vorstellen, dass CTG hier keine primär an Elder Scrolls interessierten Pledger als langfristige Strategists binden möchte - wobei ja niemand gezwungen wäre, den Strategist-Pledge zu ziehen.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Was ist denn Strategist Pledge?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Letztlich hätte ich gedacht, dass das Zusammenwirken mit einem Lizenzpartner keinen Einfluss auf das Anbieten neuer Strategist-Pledges hat. :/

    Soweit ich mich noch richtig erinnere war der Grund keine neuen strategist Pledges in der Kampagne anzubieten der, dass wegen der IP viele neue Kunden erwartet werden, die man dadurch nicht verwirren wollte. (Quelle: Discord)

  • Die große Frage ist doch: "braucht" man das neben TMB im schlanken Regal ... Wahrscheinlich reicht eins... Nur welches? =O

    Moin, auch genau mein Problem. Ich habe TMB komplett hier stehen und es kommt viel zu selten auf den Tisch. Zudem erinnert mich der Aufbau stark an Reise durch Mittelerde, die ich auch noch nicht fertig gespielt bekommen habe. Werde hier leider passen, auch wenn ich die CTG gerne mag, aber ich müsste morgen in Rente gehen, um meinen Spielen heute schon ausreichend Spielzeit geben zu können.

  • Hab letztens meine ganzen TMB Sachen verkloppt und mit der Kohle steig ich jetzt in TES ein. Hab iwi das Gefühl das wird für mich der TMB-Killer. Falls nicht wird auch das wieder verkauft und schön die deutsche Frosted Version von TMB wieder gekauft.

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Hab letztens meine ganzen TMB Sachen verkloppt und mit der Kohle steig ich jetzt in TES ein. Hab iwi das Gefühl das wird für mich der TMB-Killer. Falls nicht wird auch das wieder verkauft und schön die deutsche Frosted Version von TMB wieder gekauft.

    Haste keine Angst, da zu viel Aufmerksamkeit zu erregen wg. Geldwäsche? 8o


    :moneyburn:


    Ich würde das ja nie schaffen, diese ganzen Pakete unbemerkt an meiner Frau vorbeizuschleusen. :S

    3 Mal editiert, zuletzt von Homsen () aus folgendem Grund: Typo

  • Hab für meine TMB Sachen 70% des Neupreises bekommen, weil jemand absolut nicht warten konnte. Da hab ich mir gedacht, besser wird es nicht. Falss TES nicht zündet bekomme ich dafür fast den EK wieder raus. CTG Sachen sind Wertstabil

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Ghillie (Designer) hat auf dem Chip Theorie Discord nochmal was zum Komponenten-Umfang zum besten gegeben :love:


    Zitat

    This game (without stretch goals) already has as much neoprene and booklets as cloudspire, with as many cards and dice as TMB, and a massive amount of chips on top of that, with much more PVC cards than either of those games

    So component-wise, this thing's an absolute monster. + a licensing fee. And there's like a LOT of stretch goals. Like a LOT a lot. and more art than any previous CTG game I believe.


    Klingt gut ^^

  • Ich musste gerade stutzen, weil ich dachte, dass sich das auf den Gesamtumfang (einschließlich Erweiterungen) bezieht, aber gemeint sind natürlich "nur" die jeweiligen Core-Games. Sprich 140 Würfel und 120 PVC-Karten (TMB Core) sowie 20 Neopren-Teile (Cloudspire Core). Das relativiert das zumindest wieder ein bisschen, obwohl das immer noch eine ganze Menge ist.

  • Bei Mage Knight war ich vor dem erstem Play auch total angetan von den Komponenten.
    Als ich versuchte mir die Regeln zu merken und es spielte merkte ich jedoch schon recht früh: Mein Gehirn ist zu klein für dieses Spiel...

    Entscheidend für mich ist mein subjektives Spielgefühl.

  • Ghillie (Designer) hat auf dem Chip Theorie Discord nochmal was zum Komponenten-Umfang zum besten gegeben :love:



    Klingt gut ^^

    Ich musste gerade stutzen, weil ich dachte, dass sich das auf den Gesamtumfang (einschließlich Erweiterungen) bezieht, aber gemeint sind natürlich "nur" die jeweiligen Core-Games. Sprich 140 Würfel und 120 PVC-Karten (TMB Core) sowie 20 Neopren-Teile (Cloudspire Core). Das relativiert das zumindest wieder ein bisschen, obwohl das immer noch eine ganze Menge ist.

    Sind da dann manche nicht raus wegen gesundheitlichen Bedenken (Gewicht)? 8o


    Im Ernst: mir ist wurscht was da drin ist, Hauptsache das Gameplay ist geil! - und für mich ganz wichtig: ob das Teil ist schnell auf- und wieder abgebaut. In dieser Hinsicht ist Hoplo: Victorum einfach nur Klasse!

    Einmal editiert, zuletzt von Cordovan () aus folgendem Grund: "ob" ergänzt.

  • Bei Mage Knight war ich vor dem erstem Play auch total angetan von den Komponenten.
    Als ich versuchte mir die Regeln zu merken und es spielte merkte ich jedoch schon recht früh: Mein Gehirn ist zu klein für dieses Spiel...

    Entscheidend für mich ist mein subjektives Spielgefühl.

    Das wird tatsächlich spannend. Angeblich soll es ja leichter zugänglich sein, als TMB. Das wäre natürlich eine recht niedrige Hürde. Bin sehr gespannt, was man da heute so erfährt...

  • Ich musste gerade stutzen, weil ich dachte, dass sich das auf den Gesamtumfang (einschließlich Erweiterungen) bezieht, aber gemeint sind natürlich "nur" die jeweiligen Core-Games. Sprich 140 Würfel und 120 PVC-Karten (TMB Core) sowie 20 Neopren-Teile (Cloudspire Core). Das relativiert das zumindest wieder ein bisschen, obwohl das immer noch eine ganze Menge ist.

    Sind da dann manche nicht raus wegen gesundheitlichen Bedenken (Gewicht)? 8o


    Im Ernst: mir ist wurscht was da drin ist, Hauptsache das Gameplay ist geil! - und für mich ganz wichtig: ob das Teil ist schnell auf- und wieder abgebaut. In dieser Hinsicht ist Hoplo: Victorum einfach nur Klasse!

    Zumindest mit der Trove-Chest ist TMB ja dann auch recht fix aufgebaut. Hoffe, meine kommt bald. :)

    Ich denke mal, hier ist der Aufbau deutlich aufwändiger, weil man ja so einiges aussuchen muss: Region plus Kartenstapel, Charakterbögen, Gegnertypen, Würfel, Map Tiles und, und, und. Ich glaube, das wird eher in Richtung Cloudspire/Burncycle gehen, was den Aufbau betrifft.

    Übrigens soll die Kampagnenseite wohl lang, also sehr LANG werden und viele Infos haben. Man darf gespannt sein. :)

  • Sind da dann manche nicht raus wegen gesundheitlichen Bedenken (Gewicht)? 8o


    Im Ernst: mir ist wurscht was da drin ist, Hauptsache das Gameplay ist geil! - und für mich ganz wichtig: ob das Teil ist schnell auf- und wieder abgebaut. In dieser Hinsicht ist Hoplo: Victorum einfach nur Klasse!

    Zumindest mit der Trove-Chest ist TMB ja dann auch recht fix aufgebaut. Hoffe, meine kommt bald. :)

    Ich denke mal, hier ist der Aufbau deutlich aufwändiger, weil man ja so einiges aussuchen muss: Region plus Kartenstapel, Charakterbögen, Gegnertypen, Würfel, Map Tiles und, und, und. Ich glaube, das wird eher in Richtung Cloudspire/Burncycle gehen, was den Aufbau betrifft.

    Übrigens soll die Kampagnenseite wohl lang, also sehr LANG werden und viele Infos haben. Man darf gespannt sein. :)

    Cloudspire ist für mich okay - kurz ist zwar anders - aber ist bleibt im Rahmen. Burncycle hab ich ausgelassen - hat mich null angesprochen.


    Ich hoffe nur, dass wir nicht von Komponenten "erschlagen" werden.

  • Wobei bestehende Strategists schon berücksichtigt werden.

    Ja, ihr habt euren ja schon. 😊


    Übrigens soll die Kampagnenseite wohl lang, also sehr LANG werden und viele Infos haben. Man darf gespannt sein. :)

    Liest die wer in Gänze und schmeißt nicht gleich das Geld in den Pledge? :geld3:

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.