The Elder Scrolls - Betrayal of the Second Era von Chip Theory Games

  • Und das trotz (!) der eigentümlichen Optik. Ich kenne viele, die darüber hinwegsehen oder sich (wie ich) davon abschrecken lassen. Persönlich kenne ich niemanden, der das Spiel wirklich "schön" findet, auf Optik und Characterdesign bezogen.

    Ich würde mal behaupten, dass TMB gerade auch wegen der“eigentümlichen“ Optik, die nicht alles zu 100% ernst nimmt, so erfolgreich ist.

    Mich z.B. hat das von Anfang an extrem angesprochen, wogegen mir klassisches Fantasy-Design nur noch ein müdes Lächeln entlockt.

    CTG hat da mMn alles richtig gemacht und die spezielle Optik von TMB ist mMn wichtiger Bestandteil der Marke.

  • Naja, die Fraktionen, Rassen und Klassen sind durch das Setting wohl gesetzt. Es wird farbige und weiße Menschen geben, helle, braune und schwarze Elfen, Orcs, Echsen- und Katzenmenschen.

  • Da gibt es sicher wieder langweiliges 0815 Fantasy Design, wie wir es schon 1000 mal gesehen haben. ^^

    Es sollte verboten werden, so über Elder Scrolls reden zu dürfen!… :cursing: :lachwein:

    Also der Stil der Spiele ist sicher vieles, aber ich finde nicht generisch. Irgendwie haben die Spiele ihren ganz eigenen Look, wodurch man es schon gut von anderen Fantasy Settings unterscheiden kann. Gezeichnet ist das jetzt natürlich nochmal ein bisschen was anderes, ist klar. Aber die Preview macht auf jeden Fall schon mal Lust auf mehr ;)

  • Es sollte verboten werden, so über Elder Scrolls reden zu dürfen!… :cursing: :lachwein:

    Also der Stil der Spiele ist sicher vieles, aber ich finde nicht generisch. ´

    Ist natürlich relativ - im Vergleich zu TMB, Cloudspire oder Burncycle ist es absolut generisch ... :)
    Innerhalb der "Elfen-Orcs-Zwerge-Menschen"-Fantasyblase mag es sicherlich ein paar Eigenheiten mitbringen, vor allem im Zwergenlook.

  • Es sollte verboten werden, so über Elder Scrolls reden zu dürfen!… :cursing: :lachwein:

    Also der Stil der Spiele ist sicher vieles, aber ich finde nicht generisch. ´

    Ist natürlich relativ - im Vergleich zu TMB, Cloudspire oder Burncycle ist es absolut generisch ... :)
    Innerhalb der "Elfen-Orcs-Zwerge-Menschen"-Fantasyblase mag es sicherlich ein paar Eigenheiten mitbringen, vor allem im Zwergenlook.

    In der Skyrim-Ära gibt es keine Zwerge mehr.

  • Ist natürlich relativ - im Vergleich zu TMB, Cloudspire oder Burncycle ist es absolut generisch ... :)
    Innerhalb der "Elfen-Orcs-Zwerge-Menschen"-Fantasyblase mag es sicherlich ein paar Eigenheiten mitbringen, vor allem im Zwergenlook.

    In der Skyrim-Ära gibt es keine Zwerge mehr.

    a) Hier geht's nicht um Skyrim

    b) Gibt's generell keine Zwerge in der Welt von TES

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • So viel kann ein einzelnes Bild sagen 😍


    Gefällt mir gut 🙂 Wobei ich die braunen/pergament-farbenen Spielmatten aus früheren Previews etwas eleganter fand. Jetzt werde ich auch langsam gespannt und bin gleichzeitig froh, dass ich hier keine Kampagnen-exklusiven Inhalte verpassen würde.

  • Ist natürlich relativ - im Vergleich zu TMB, Cloudspire oder Burncycle ist es absolut generisch ... :)
    Innerhalb der "Elfen-Orcs-Zwerge-Menschen"-Fantasyblase mag es sicherlich ein paar Eigenheiten mitbringen, vor allem im Zwergenlook.

    In der Skyrim-Ära gibt es keine Zwerge mehr.

    a) spielt das Spiel nicht nur in Skyrim.

    b) meinte "Zwergenlook" nicht zwangsläufig die Zwerge, sondern deren Look, z.B. in Rüstungen. Ich bin genug durch deren Minen geschlichen und habe dwarfen-smithing geskillt, um das cool zu finden, und "Zwergenlook" gibt es reichlich in der Skyrim-Ära.

  • Ich bin gespannt. Die IP Elder Scrolls in Kombination mit CTG birgt Potential.

    Gleichzeitig bleibe ich (aus Selbstschutz) mal ein wenig skeptisch. Dass die Charaktere nicht so vorgefertigte Skillungen haben werden wie beim TMB, bewerte ich mal neutral. Kann richtig gut werden oder eher langweilig. Die Matten sehen da mMn nicht sooo spannend aus, aber wir wissen ja noch nichts Genaues.

    Was mich eher skeptisch sein lässt, ist das (zugegeben bisher vage) Spielkonzept. Klingt für mich bisher nach einer hohen Spieldauer und viel Material. Die Map erinnert an MageKnight. Aber bringt die Map viel Mehrwert an Interaktion und Entscheidung oder ist sie bloß ein aufgeblähtes Begegnubgsdeck?

    Mal schauen, wann wir Gameplay sehen :)

  • Dwermer sind keine Zwerge.

    …mehr :)

    Gut, sie hießen anders aber die Dwemer waren das, was man in anderen Setting als Zwerge bezeichnet.

    Was falsch ist.

    Dwemer sind keine Zwerge sondern gehören zu den Mer (Elfen).

    Okay, sorry, ich hab das Spiel halt immer nur auf Englisch gespielt, und "Dwarves" dann fälschlicherweise mit "Zwerge" übersetzt statt mit "Elfen". Mein Fehler ...

  • Klingt für mich bisher nach einer hohen Spieldauer

    So wie ich das einschätze, ist hier ein Abenteuer grob vergleichbar mit einer Kampagne aus drei Abenteuern bei Too Many Bones. Plus/Minus ein Bisschen. :) Aber ich mag mich irren, das hab ich mir nur aus den Infos zusammengereimt.

  • Klingt für mich bisher nach einer hohen Spieldauer

    So wie ich das einschätze, ist hier ein Abenteuer grob vergleichbar mit einer Kampagne aus drei Abenteuern bei Too Many Bones. Plus/Minus ein Bisschen. :) Aber ich mag mich irren, das hab ich mir nur aus den Infos zusammengereimt.

    Ihr erfahrt sicher bald mehr - ich fands schon ziemlich geil ;)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Also Morrowind war der letzte Teil,der wirklich noch eigenes Design hatte.Oblivion ist ja Mal sowas von generische 0815Märchenfantasy gewesen.

    Skyrim ist ebenfalls rein was den Fantasystil angeht, nichts eigenes.Schon wieder deutlich weniger Märchen, aber halt typische, westliche Fantasyoptik mit ein paar eigenen Ideen.Elder Scrolls Online ging da schon mehr in Richtung Skyrim, hat aber den riesen Vorteil, dass man halt die ganze Welt bereisen kann und damit insgesamt nicht alles gleich wirkte.Ist im Grunde aber auch nicht weit entfernt vom typischen Fantasygedöns.

    Solange es weniger TMB und dafür mehr Elder Scrolls wird, bin ich interessiert.Sowohl optisch,als auch Gameplaytechnisch.Befürchte nämlich nach wie vor, dass es einfach nur ein erweitertes Too Many Scrolls wird und da war mir der "Vorgänger" halt schon zu lahm

    Einmal editiert, zuletzt von 20230318_gelöscht ()

  • Befürchte nämlich nach wie vor, dass es einfach nur ein erweitertes Too Many Scrolls wird

    Dann hoffe ich mal, dass sich deine Befürchtung bewahrheitet - ich wäre jedenfalls entzückt wenn der tolle Vorgänger noch ein bisschen komplexer werden würde. :)

  • Ich glaube, das wird es in der Form nicht geben. Aber mal schauen ...

    Fürchte ich ja ehrlich gesagt auch schon ein wenig. Andererseits gehört es bei einem Elder Scrolls Titel irgendwie auch dazu. Nach meiner Verständnis zumindest…

    Mal schauen was sie sich ausdenken

  • Ich hab Bock. Aber ich habe auch Angst...denn das wird wieder locker ein 200€ Titel:/

    Na wenn 200€ mal reichen :S

    Umfang + Weltbekannte IP + aktuelle Wirtschaftslage + Chip Theory… leg besser schon mal 400€+ bei Seite. Ich glaube Frosthaven war erst der Anfang :loudlycrying:

  • Ich hab Bock. Aber ich habe auch Angst...denn das wird wieder locker ein 200€ Titel:/

    Na wenn 200€ mal reichen :S

    Umfang + Weltbekannte IP + aktuelle Wirtschaftslage + Chip Theory… leg besser schon mal 400€+ bei Seite. Ich glaube Frosthaven war erst der Anfang :loudlycrying:

    wieso? Frosthaven gabs doch für rund 110$ 8o

  • CTG Spiele waren bei mir zwar öfters Hit als Miss, aber ich wart auf die Kampagne bevor ich mich hype und was das Spiel liefert. Ich brauch kein 2. TMB, Cloudspire oder Hoplomachus und auch kein Hybrid dessen. Hab bei allen 3 Spielen noch genug Kontent den ich nicht gespielt habe.


    Aber wem mach ich was vor, allein durch das Setting wird es 95% ein All-In (Ausser das Spiel wird wirklich nur TMB 2.0)

  • Jetzt noch eine coole große Oberwelt Karte voller Dungeons & Orte zum entdecken und ich bin happy ^^

    Ich glaube, das wird es in der Form nicht geben. Aber mal schauen ...

    Es wird auf jeden Fall wieder Encounter-Karten geben, so wie man es von TMB kennt. Dazu wird es pro Spielsession immer eine Hauptquest geben, mit konkreten Orten, Kämpfen und Ereignissen. Ansonsten bleibt man bei CTG recht kryptisch, wie die "Exploration" am Ende aussehen wird.

  • Ein großer Unterschied zu TMB soll ja darin bestehen, dass das Reisen selbst mehr im Mittelpunkt steht. Das ergibt sich ja logischerweise aus der Systematik, aber bei TMB geht es ja im Wesentlichen um einzelne (längere) Kämpfe. Ich bin echt gespannt, was da kommt. Die Tatsache, dass Frosted von Anfang an mit einer deutschen Übersetzung im Boot ist, macht es da nicht leichter, widerstehen zu können. :S

  • Ich bin total gespannt auf die Kampagne. Vorallem ist es Super, dass Frosted Games gleich die Übersetzung übernimmt. Ich Liebe TMB daher würde es mir überhaupt nichts ausmachen, wenn Elder Scrolls ähnliche Mechaniken haben wird.

  • Ich vermute einfach mal dass Elder Scrolls von der Spieltiefe flacher wird als TMB aber von der Breite zulegen wird.

    Das lässt sich zum einen aus den bisherigen Informationen erahnen und zum anderen ist das eine strategische Entscheidung für ein solch starkes Lizenzprodukt.


    Mal schauen. Denke mal die Information werden in den nächsten Wochen stark zunehmen

  • Ich vermute einfach mal dass Elder Scrolls von der Spieltiefe flacher wird als TMB aber von der Breite zulegen wird.

    Das lässt sich zum einen aus den bisherigen Informationen erahnen und zum anderen ist das eine strategische Entscheidung für ein solch starkes Lizenzprodukt.


    Mal schauen. Denke mal die Information werden in den nächsten Wochen stark zunehmen

    Das würde witziger Weise auch zur Elder Scrolls Online Lizenz passen.Das war auch schon deutlich flacher als die Hauptreihe (und selbst die wird ja mit jedem Teil flacher)