The Elder Scrolls - Betrayal of the Second Era von Chip Theory Games

  • Jaja......sorry, ich hab´s halt nicht mitbekommen, da mich TMB nicht (mehr) interessiert hat..... :whistling:


    Aber.....dann habe ich ja eigentlich kaum noch einen Grund, hier nicht einzusteigen..... 8| =O

    Aaaahhhhh:crazydance:

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Ich muss sagen ich war bislang zurückhaltend was das Spiel angeht weil die eigenen Erwartungshaltungen an diese Kombination sehr hoch sind. Also lieber erstmal Zurückhaltung zeigen anstatt Hypetrain fahren. Die Gamefound Vorschauseite hat mich jetzt aber sehr positiv gestimmt. Mein persönlicher Hypetrain kommt näher vor allem wegen einer deutschen Version von FrostedGames und die wissen ja wie man ein gutes Spiel noch besser machen kann. Insofern freue ich mich jetzt auch auf das Dreigestirn und werde schon mal anfangen zu sparen. Denn wenn es halbwegs hält was es verspricht werde ich wohl kaum um einen All-In herumkommen und ich befürchte in der Kombination könnte das ziemlich teuer werden.

  • Heute gab es ein längeres Pre-Launch Update von CTG zu Elder Scrolls:


    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Alles noch sehr unpräzise aber vielversprechend. Bezüglich balancing wird das für CTG aber auf jeden Fall eine harte Nuss. Selbst die jetzt schon angekündigte Varianz und wir reden ja nur von Gebieten und Quests ist mehr als beachtlich.


    Vom reinen content dürfte da ein Monster auf uns zukommen. Aber solange ich keine Information und Gefühl für das Core-Gameplay habe hat das alles nichts zu sagen. Mir wäre lieber wenn CTG genau dieses als erstes mal genauer vorstellen würde.


    Ich bleibe optimistisch dass da was tolles bei rumkommen kann. Weiter beobachten

  • Ich aktuellen TMB Unbreakable Update gibt es den Hinweis, dass die Kampagne in rund zwei Monaten starten soll.

    (Und im 20 Strong Update, dass sie für dieses Wochenende einige Content Creators aus Minnesota eingeladen haben um mit ihnen 20 Strong und The Elder Scrolls zu spielen)


    :crazydance:

  • Wäre ja super wenn die Box klein wäre.

  • Großartiges Spiel in kleiner Box bin ich auch immer mit dabei. Es könnte ja auf Chips spielen an Stelle von „mit Chips“. ;)


    Freue mich, ein wenig mehr hierzu sehen zu können.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Direkt als Zusatz, weil es bei Facebook schon Kommentare gab, wie klein die Box ist. Im Demo Kit ist ungefähr 15% des Inhalts vom vollständigen Spiel, laut Ghillie...

    Einerseits hab ich Too Many Bones jetzt letztendlich nur wegen der kleinen Box endlich vorbestellt… andererseits können sie mir bei Elder Scrolls gerne eine Box in Gloomhaven Größe anbieten :lachwein:


    Oh Mann, der Release liegt bestimmt noch 2-3 Jahre in der Ferne …. :loudlycrying:

  • Habe für die nächsten 2-3 Jahre noch genug ungespielte Titel von der Seite aus kein Problem. Aber vor der Größe und vor allem dem Gewicht der Box habe ich jetzt schon Respekt.


    Muss ich da meinem Postboten die Reha bezahlen?

    Eine Versicherung wäre sicher nicht schlecht. Ich habe mal meinen Versicherungsvertreter angefragt ob es einen Crowdfunding Zusatz gäbe.

  • Eine Versicherung wäre sicher nicht schlecht. Ich habe mal meinen Versicherungsvertreter angefragt ob es einen Crowdfunding Zusatz gäbe.

    Und was ist mit einer Ich-verschulde-mich-hier-über-beide-Ohren-aber-das-ist-mir-total-egal-das-ist-es-mir-wert - Versicherung?

    Und einer Ehegattin-tödlicher-Blick-beim-Anblick-der-riesigen-Boxen - Versicherung?

    Und einer... ach-was-weiß-ich - Versicherung

    Und wie oder was?

    Und überhaupt.... ???

    Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Hattest du gerade einen Schlaganfall? :/


    Außerdem: der soll sich mal schön selber mit ner BU-Versicherung absichern. :evil:

  • Oh Mann, der Release liegt bestimmt noch 2-3 Jahre in der Ferne …. :loudlycrying:

    Aber das Geld für das Spiel darfst du schon in 2-3 Monaten ausgeben :D

    Ich schiele da ja hoffnungsvoll auf FrostedGames und deren tolle Vorbestellaktionen. Wenn die mit an Bord sind brauch ich das Geld ja vllt doch erst in 2 Jahren direkt auf deren Seite ausgeben – "Support your locals" und so ... 8-)) :thumbsup:

  • Aber das Geld für das Spiel darfst du schon in 2-3 Monaten ausgeben :D

    Ich schiele da ja hoffnungsvoll auf FrostedGames und deren tolle Vorbestellaktionen. Wenn die mit an Bord sind brauch ich das Geld ja vllt doch erst in 2 Jahren direkt auf deren Seite ausgeben – "Support your locals" und so ... 8-)) :thumbsup:

    Das ist gewiss möglich. Ich denke sie wird auch erst im Winter folgen - denn bei CTG sind wir ja 100% gleichberechtigte Partner, und dann ja auch fürs Fulfillment mit zuständig; entsprechend können wir unsere VBA auch erst dann machen, wenn wir auch wirklich Anleitung etc. online haben.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich mache dann schonmal langsam Platz im Regal und Sorge gleichzeitig für die notwendige Liquidität...

    Gute Vorbereitung ist das A und O! Wobei mir zumindest diese beiden von dir genannten Punkte weniger Sorgen bereiten als der WAF (wife acceptance factor) :lachwein:


    Und ich bin auch gespannt, wenn die Kampagne dann live geht, wie hier die Diskussion bzgl. Backing über Gamefound vs. auf die Vorbestellaktion bei Frosted warten weitergeht. Denn hier bin ich mir noch unschlüssig, was ich machen werde. FOMO sagt natürlich: Die erste Gelegenheit nutzen, man weiß nie --> Gamefound. Die Vernunft sagt: Über Frosted unterstützt man direkt eine deutschen (sehr geilen aus meiner Sicht) Verlag und spart ggfs. sogar noch etwas bzgl. Shipping usw. Daher bin ich gespannt, wie das andere sehen.

  • Die Vernunft sagt: Über Frosted unterstützt man direkt eine deutschen (sehr geilen aus meiner Sicht) Verlag und spart ggfs. sogar noch etwas bzgl. Shipping usw.

    Aber eventuell fehlen dann exklusive Sachen.

  • Ich mache dann schonmal langsam Platz im Regal und Sorge gleichzeitig für die notwendige Liquidität...

    Gute Vorbereitung ist das A und O! Wobei mir zumindest diese beiden von dir genannten Punkte weniger Sorgen bereiten als der WAF (wife acceptance factor) :lachwein:


    Und ich bin auch gespannt, wenn die Kampagne dann live geht, wie hier die Diskussion bzgl. Backing über Gamefound vs. auf die Vorbestellaktion bei Frosted warten weitergeht. Denn hier bin ich mir noch unschlüssig, was ich machen werde. FOMO sagt natürlich: Die erste Gelegenheit nutzen, man weiß nie --> Gamefound. Die Vernunft sagt: Über Frosted unterstützt man direkt eine deutschen (sehr geilen aus meiner Sicht) Verlag und spart ggfs. sogar noch etwas bzgl. Shipping usw. Daher bin ich gespannt, wie das andere sehen.

    wie ich frosted verstanden habe wäre es mit deren deal mit CTG gleichwertig ob man hier gamefound oder direkt bei ihnen supportet bei den CTG Spielen


    für uns Spieler kann man es erst beurteilen wenn Frosted die Vorbestellpreise veröffentlicht. Und das wird Erfahrungsgemäß erst nach der Kampagne sein.

    War bzw. ist bei 20 Strong ja genauso.


    Leider zahlt man bei Gamefound ja noch VAT obendrauf - daher ist das schwierig abzuschätzen wie wo was teurer oder günstiger wäre

  • Die Vernunft sagt: Über Frosted unterstützt man direkt eine deutschen (sehr geilen aus meiner Sicht) Verlag und spart ggfs. sogar noch etwas bzgl. Shipping usw.

    Aber eventuell fehlen dann exklusive Sachen.

    Das gab/gibt es bei CTG nicht. Alles, was in der Kampagne kommt, kommt auch hinterher in die Retail-Edition. Es gibt allenfalls Kostenersparnisse.


    bio1982 : Bei Gamefound kommt VAT obendrauf, bei Frosted ist MwSt. mit drin - der Preis ist am Ende vermutlich der gleiche. Es sei denn, man hat so einen Effekt, wie bei Victorum...

  • Aber eventuell fehlen dann exklusive Sachen.

    Das gab/gibt es bei CTG nicht. Alles, was in der Kampagne kommt, kommt auch hinterher in die Retail-Edition. Es gibt allenfalls Kostenersparnisse.


    bio1982 : Bei Gamefound kommt VAT obendrauf, bei Frosted ist MwSt. mit drin - der Preis ist am Ende vermutlich der gleiche. Es sei denn, man hat so einen Effekt, wie bei Victorum...

    ja da habt ihr absolut recht.


    Dann hatte ich den effekt falsch in erinnerung. irgendetwas hatte mal für eine schieflage gesorgt zwischen direktkauf und crowdfunding. oder vielleicht verwechsle ich das.


    aber es kann auch sein das es der damalige dollar kurs war, weil man ja in gamefound quasi in dollar kauft ? glaube das war es dann - aber nur spekulation :)

  • Das gab/gibt es bei CTG nicht

    Das ist ja super! Dann ist aber auch klar: direkt bei Frosted

  • Zum Glück können wir uns ja alle noch ein Jahr Gedanken darüber machen... :sleeping:

    Jetzt wo die Videospiele endlich langsam aber sicher davon weg kommen, Jahre im Voraus groß anzukündigen um dann irgendwann mal abzuliefern, da sind es plötzlich die Brettspiele wo man die wirklich interessanten Teile ewig unter die Nase gerieben bekommt bevor man sie dann endlich mal spielen darf. Hat schon alles seinen Sinn, versteh ich ja. Und noch ist ja auch gar kein Zeitfenster für das Teil hier bekannt.
    Find's insgesamt trotzdem kacke ^^


    Aber vielleicht schnürt Frosted ja auch wieder ein interessantes Bundle in der Vorbestellaktion.

    ;)

    Darauf hoffe ich auch jetzt schon. Direkt das nächste Paket Premium Health Chips mit einsacken ;)

  • Die Vernunft sagt: Über Frosted unterstützt man direkt eine deutschen (sehr geilen aus meiner Sicht) Verlag und spart ggfs. sogar noch etwas bzgl. Shipping usw.

    Aber eventuell fehlen dann exklusive Sachen.

    CTG machen keine exklusiven Sachen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Aber wichtige Frage bevor ich es falsch verstehe: wird es das Spiel erst bei FrostedGames aif deutsch geben dann würde ich mir die Gamefound Kampagne sparen. Sollte es in der Gamefound Kampagne schon die deutsche Version von Frostedgames geben werde ich wohl dort zuschlagen, alleine schon um CTG zu unterstützen. Sonst gibt es solche Titel ja nicht mehr wenn crowdfunding nur noch als Vorbestellung wahrgenommen wird.

  • Aber wichtige Frage bevor ich es falsch verstehe: wird es das Spiel erst bei FrostedGames aif deutsch geben dann würde ich mir die Gamefound Kampagne sparen. Sollte es in der Gamefound Kampagne schon die deutsche Version von Frostedgames geben werde ich wohl dort zuschlagen, alleine schon um CTG zu unterstützen. Sonst gibt es solche Titel ja nicht mehr wenn crowdfunding nur noch als Vorbestellung wahrgenommen wird.

    klar, wir sind gleich in der Kampagne mit dabei.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das ist ja super! Dann ist aber auch klar: direkt bei Frosted

    Allerdings bestimmt auch bei CTG die Gesamtsumme des Kickstarters den späteren Umfang des Spiels.

    Wenn all nur lokal kaufen, dann gibt es später weniger Content für alle.

    Deswegen hadere ich da auch so ein bisschen mit mir. Die letzte TMB-Kampagne hat - nach Aussage von CTG - deren Erwartung gnadenlos übertroffen, wodurch die deutlich mehr Content liefern konnten/musste, als sie angenommen hatten. Für die Backer hat das den Vorteil, dass die 40 Caves-Erweiterung, die ursprünglich ein paar zusätzliche Karten enthalten sollte, am Ende den Umfang von einer vollständigen Erweiterung (Kostenpunkt 30€) bekommen hat und trotzdem umsonst geblieben ist. Ohne die Kampagne in dem Umfang, hätte das auch anders aussehen können.

  • Elder Scrolls wird ebenfalls alle Rekorde brechen, immerhin bricht CTG generell schon Rekorde nur mit ihrem Ruf und den eigenen Marken - das jetzt wird ihr erster Titel, der schon auf einer bekannten und extrem erfolgreichen IP aufbaut, von daher würde ich mir da nicht allzu viele Sorgen machen.

    Unbreakable hatte 11.000 Backer und dürfte ihre erfolgreichste Kampagne sein (late Pledges kann ich nicht mit einbeziehen), und für Elder Scrolls prophezeie ich mal mindestens 20.000. Selbst wenn man da großzügig mal 4.000 deutsche Backer abzieht, die stattdessen bei Frosted direkt vorbestellen, wäre das immer noch mehr als genug, dass man sich um Content keine großen Sorgen machen muss.


    Gut möglich, dass ich mich am Ende irre, und ein Elder Scrolls Spiel der TMB-Macher mit großen TMB-Mechanikanteilen total floppt und hinter den Erwartungen zurückbleibt, aber dann wäre ich schon sehr überrascht.
    Schon Modiphius Entertainment konnte sich mit ihrem "Elder Scrolls V: Skyrim" von ihrem davor besten Kickstarter (ein Conan RPG mit 3.400 Backern) und ihrem "teuersten" Kickstarter (Homeworld, mit 1.600 Backern) auf satte 7.200 Backer steigern. Das ist der Elder Scrolls Effekt bei einem relativ unbekannten Haus. Bei CTG wird das m.E. noch deutlich stärker ausfallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Unbreakable hatte 11.000 Backer

    Und das trotz (!) der eigentümlichen Optik. Ich kenne viele, die darüber hinwegsehen oder sich (wie ich) davon abschrecken lassen. Persönlich kenne ich niemanden, der das Spiel wirklich "schön" findet, auf Optik und Characterdesign bezogen.


    Darum würde ich TES auch noch erfolgreicher erwarten.

  • Persönlich kenne ich niemanden, der das Spiel wirklich "schön" findet, auf Optik und Characterdesign bezogen.

    Dann kennste jetzt mich. :) Quasi.
    Ich mag den Stil tatsächlich, aber ich bin auch schnell zu keschen mit fast allem, was ein bisschen "edgy" oder einfach mal grafisch was "anderes" ist, was auch der Grund dafür ist, dass ich mir ein Dinosaur Island oder ein Dungeon Degenerates einfach wirklich gerne angucke. Ich mag das wirklich gerne und finde das hübsch.

    Das heißt nicht, dass ich mir nicht ein Everdell oder so auch gerne angucke, das ist auch hübsch, aber es ist eben so "typisch" hübsch. So Mainstream hübsch. TMB, oder auch Cloudspire, haben eine gewisse Edginess, die ich extrem ansprechend finde. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Und das trotz (!) der eigentümlichen Optik. Ich kenne viele, die darüber hinwegsehen oder sich (wie ich) davon abschrecken lassen. Persönlich kenne ich niemanden, der das Spiel wirklich "schön" findet, auf Optik und Characterdesign bezogen.


    Darum würde ich TES auch noch erfolgreicher erwarten.

    Du meinst jetzt von Too Many Bones generell? Das Artwork fand ich anfangs auch echt arg schräg, mittlerweile steh ich aber voll drauf, weil es auch zum Humor passt. Too Many Bones macht einen Großteil meiner Zimmerdekoration aus. ;)


    Unabhängig davon, haben die schon eine echt gute Entwicklung hingelegt:

    1. KS-Kampagne: 1.600 Backer

    2. KS-Kampagne (Undertow): 5.000 Backer

    3. KS-Kampagne (S&D): 6.000 Backer

    4. GF-Kampagne (Unbreakable): 11.000 Backer


    Und das obwohl man sämtliches Zeug von denen bei allen andere Kampagnen und auch fortlaufend in deren Shop bekommt.