The Elder Scrolls - Betrayal of the Second Era von Chip Theory Games

  • Von CTG auf Facebook:

    Ach menno, sind da jetzt echt 25 Health Chips mehr als ursprünglich drin. Das hieße, dass die Premium Chips von TMB je nach Situation nicht ausreichen würden. Also doch noch die Premium Chips hier mitnehmen? :/ Weiß jemand zufällig, wie lange der PM noch auf ist?

    Dass die Health Chips auf 90 erhöht werden, wurde Ende Dezember bekanntgegeben.
    Bis wann der Pledge Manager offen hat, wurde im Februar bekannt gegeben:
    https://gamefound.com/en/proje…-elder-scrolls/updates/33

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Von CTG auf Facebook:

    Ach menno, sind da jetzt echt 25 Health Chips mehr als ursprünglich drin. Das hieße, dass die Premium Chips von TMB je nach Situation nicht ausreichen würden. Also doch noch die Premium Chips hier mitnehmen? :/ Weiß jemand zufällig, wie lange der PM noch auf ist?

    Ich habe das mal als Frage in die GF Kommentare geschrieben.
    Mal schauen, ob es eine Antwort darauf gibt.

  • Ach menno, sind da jetzt echt 25 Health Chips mehr als ursprünglich drin. Das hieße, dass die Premium Chips von TMB je nach Situation nicht ausreichen würden. Also doch noch die Premium Chips hier mitnehmen? :/ Weiß jemand zufällig, wie lange der PM noch auf ist?

    Ich habe das mal als Frage in die GF Kommentare geschrieben.
    Mal schauen, ob es eine Antwort darauf gibt.

    Die Fragen werden alle im Dezember-Update beantwortet ... :/

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich habe das mal als Frage in die GF Kommentare geschrieben.
    Mal schauen, ob es eine Antwort darauf gibt.

    Die Fragen werden alle im Dezember-Update beantwortet ... :/

    Danke, Huutini!

    Hier auch direkt noch mal die passende Stelle:

    1. Base game health (and subsequently Premium Health) have had a handful of chips added to them, going from 69 chips now up to 90. After the extensive playtesting over the last few months, we found that especially in four-player games, running out of health chips was becoming more common than we liked, so we've upped the quantity. Health chips are considered an unlimited resource in the game, however, so in the rare cases where you might run out (high-player count high HP builds with multiple companions, for example), you can still track the extra chips with unused quest unit chips or other methods of your choosing. Obviously these 21 health chips come with a price, so if you could just add a few more dol...just kidding. They are in at our expense.

  • Es kommt mir von den Maps her wenig vor wenn es auch teilweise um exploration geht. Nach 4-5 Partien hat man dann theoretisch alles gesehen oder ?

    Äh, du hast das Spiel falsch eingeordnet. Es gibt keine "Exploration" und keine Maps im Sinne von "neue Gegenden erkunden".
    "Alles gesehen" hättest du, wenn du sämtliche Quests je einmal gespielt hast. Davon gibt es aktuell mit der Valenwood-Erweiterung 54 Stück, von denen du Pro Kampagne immer maximal 2 Stück spielst. Du kannst also theoretisch 27 Kampagnen à ca. 6+ Stunden Spielzeit spielen, bis du "theoretisch alles gesehen hast".

    Falls es dir nur darum geht, in jeder Region einmal eine Quest gemacht zu haben, ja, dann sind das zwischen 3 und 6 Kampagnen. Aber so funktioniert das Spiel halt nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Es kommt mir von den Maps her wenig vor wenn es auch teilweise um exploration geht. Nach 4-5 Partien hat man dann theoretisch alles gesehen oder ?

    Äh, du hast das Spiel falsch eingeordnet. Es gibt keine "Exploration" und keine Maps im Sinne von "neue Gegenden erkunden".
    "Alles gesehen" hättest du, wenn du sämtliche Quests je einmal gespielt hast. Davon gibt es aktuell mit der Valenwood-Erweiterung 54 Stück, von denen du Pro Kampagne immer maximal 2 Stück spielst. Du kannst also theoretisch 27 Kampagnen à ca. 6+ Stunden Spielzeit spielen, bis du "theoretisch alles gesehen hast".

    Falls es dir nur darum geht, in jeder Region einmal eine Quest gemacht zu haben, ja, dann sind das zwischen 3 und 6 Kampagnen. Aber so funktioniert das Spiel halt nicht.

    Alles klar. Hatte ich dann falsch in Erinnerung. Die Maps werden also für diverse quests etc wiederverwertet.

  • Äh, du hast das Spiel falsch eingeordnet. Es gibt keine "Exploration" und keine Maps im Sinne von "neue Gegenden erkunden".
    "Alles gesehen" hättest du, wenn du sämtliche Quests je einmal gespielt hast. Davon gibt es aktuell mit der Valenwood-Erweiterung 54 Stück, von denen du Pro Kampagne immer maximal 2 Stück spielst. Du kannst also theoretisch 27 Kampagnen à ca. 6+ Stunden Spielzeit spielen, bis du "theoretisch alles gesehen hast".

    Falls es dir nur darum geht, in jeder Region einmal eine Quest gemacht zu haben, ja, dann sind das zwischen 3 und 6 Kampagnen. Aber so funktioniert das Spiel halt nicht.

    Alles klar. Hatte ich dann falsch in Erinnerung. Die Maps werden also für diverse quests etc wiederverwertet.

    Falls du die Regionskarten meinst: Ja, in jeder Region gibt es aktuell 9 Quests (jede davon mit 2-3 Stunden Spieldauer).
    Falls du die Neoprenteile meinst: Ja, die dienen "nur" dazu, die Kampfarenen zusammenzustellen, vor allem in den Delves.

  • Gab es derweil neue Infos, ob und wie das "Artbook" gestaltet und aufgewertet wird? Weil habe in Erinnerung, dass da nach Vorgabe nur Artwork und keine Texte enthalten sein sollen, was aber noch zur Diskussion oder Verhandlung stand, ob das so umgesetzt werden muss.


    Suche nach Argumenten, von Gameplay All-In auf All-In aufzuwerten ... :/ :whistling:

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Gab es derweil neue Infos, ob und wie das "Artbook" gestaltet und aufgewertet wird? Weil habe in Erinnerung, dass da nach Vorgabe nur Artwork und keine Texte enthalten sein sollen, was aber noch zur Diskussion oder Verhandlung stand, ob das so umgesetzt werden muss.


    Suche nach Argumenten, von Gameplay All-In auf All-In aufzuwerten ... :/ :whistling:

    Meinst du für die deutsche Version? Neulich meinte Ben im Discord mW mal: "Wir machen das einfach!" 8-)) :lachwein:

  • Äh, du hast das Spiel falsch eingeordnet. Es gibt keine "Exploration" und keine Maps im Sinne von "neue Gegenden erkunden".
    "Alles gesehen" hättest du, wenn du sämtliche Quests je einmal gespielt hast. Davon gibt es aktuell mit der Valenwood-Erweiterung 54 Stück, von denen du Pro Kampagne immer maximal 2 Stück spielst. Du kannst also theoretisch 27 Kampagnen à ca. 6+ Stunden Spielzeit spielen, bis du "theoretisch alles gesehen hast".

    Falls es dir nur darum geht, in jeder Region einmal eine Quest gemacht zu haben, ja, dann sind das zwischen 3 und 6 Kampagnen. Aber so funktioniert das Spiel halt nicht.

    Alles klar. Hatte ich dann falsch in Erinnerung. Die Maps werden also für diverse quests etc wiederverwertet.

    Die Maps kommen nur bei den Dungeon Delves zum Einsatz. Der Aufbau des Dungeons ist komplett zufallsgeneriert, auch wenn man beim Aufdecken und Andocken der Tiles die Möglichkeit hat, diese noch ein wenig selbst auszurichten. Man zieht beim Aufdecken eines neuen Raums von einem Dungeon Deck und dort steht, welches Tile genommen wird, und welche Vorgaben und Regeln für den neuen Raum gelten. Sind CTG-typisch teils recht kreative Sachen dabei, teils jedoch auch relativ unspektakulär, aber sie unterscheiden sich alle. Es gibt ein allgemeines Dungeon Deck, welches immer zum Einsatz kommt, und ein Dungeon Deck, welches nur der Region zugeordnet ist und zusammen mit dem allgemeinen Deck gemischt wird. Daher hast Du in jeder Region immer komplett individuelle Dungeons. Dazu kommen natürlich zufallsbasierte Gegner, die mit ihren Skills so ziemlich jeden Raum, jeden Dungeon und jeden Kampf recht einzigartig gestalten können.


    Da wirst Du schon sehr lange spielen müssen, bis Du allein bei den Delves alles irgendwie irgendwo schonmal gesehen hast.

  • Alles klar. Hatte ich dann falsch in Erinnerung. Die Maps werden also für diverse quests etc wiederverwertet.

    Die Maps kommen nur bei den Dungeon Delves zum Einsatz. Der Aufbau des Dungeons ist komplett zufallsgeneriert, auch wenn man beim Aufdecken und Andocken der Tiles die Möglichkeit hat, diese noch ein wenig selbst auszurichten. Man zieht beim Aufdecken eines neuen Raums von einem Dungeon Deck und dort steht, welches Tile genommen wird, und welche Vorgaben und Regeln für den neuen Raum gelten. Sind CTG-typisch teils recht kreative Sachen dabei, teils jedoch auch relativ unspektakulär, aber sie unterscheiden sich alle. Es gibt ein allgemeines Dungeon Deck, welches immer zum Einsatz kommt, und ein Dungeon Deck, welches nur der Region zugeordnet ist und zusammen mit dem allgemeinen Deck gemischt wird. Daher hast Du in jeder Region immer komplett individuelle Dungeons. Dazu kommen natürlich zufallsbasierte Gegner, die mit ihren Skills so ziemlich jeden Raum, jeden Dungeon und jeden Kampf recht einzigartig gestalten können.


    Da wirst Du schon sehr lange spielen müssen, bis Du allein bei den Delves alles irgendwie irgendwo schonmal gesehen hast.

    Das Delve System finde ich auch super.

  • Ich habe mal eine Frage zum Spiel und vielleicht kann mir die jemand beantworten:

    Wie ist das in ES mit Fehlwürfen geregelt? Bei Too Many Bones habe ich ja die Knochen die mir etwas positives im Backuplan zurückgeben.

    Auch muss ich nicht die "schlechteren" Fähigkeitenwürfe verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Ich habe mal eine Frage zum Spiel und vielleicht kann mir die jemand beantworten:

    Wie ist das in ES mit Fehlwürfen geregelt? Bei Too Many Bones habe ich ja die Knochen die mir etwas positives im Backuplan zurückgeben.

    Auch muss ich nicht die "schlechteren" Fähigkeitenwürfe verwenden.

    Fehlwürfe geben dir Tenacity, das du auf mehrere Arten ausgeben kannst, zum Beispiel für deine Klassenfähigkeiten, aber auch für Social Checks, oder manchmal auch für Quests oder Encounter.

    Du darfst maximal 5 Tenacity haben.


    Du musst Würfel nicht verwenden, aber dann kommen sie dennoch in die Ruheleiste. (Hab ich zumindest grade so abgespeichert.)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Äh, du hast das Spiel falsch eingeordnet. Es gibt keine "Exploration" und keine Maps im Sinne von "neue Gegenden erkunden".
    "Alles gesehen" hättest du, wenn du sämtliche Quests je einmal gespielt hast. Davon gibt es aktuell mit der Valenwood-Erweiterung 54 Stück, von denen du Pro Kampagne immer maximal 2 Stück spielst. Du kannst also theoretisch 27 Kampagnen à ca. 6+ Stunden Spielzeit spielen, bis du "theoretisch alles gesehen hast".

    Falls es dir nur darum geht, in jeder Region einmal eine Quest gemacht zu haben, ja, dann sind das zwischen 3 und 6 Kampagnen. Aber so funktioniert das Spiel halt nicht.

    Alles klar. Hatte ich dann falsch in Erinnerung. Die Maps werden also für diverse quests etc wiederverwertet.

    Ich prophezeie ... direkt nach Erhalt des Spiels wird es eine zweite Kampagne geben. Dort gibt es dann weitere Maps. Das einzige was uns davor retten könnte, ist die Lizenz und das CTG darauf keine Lust mehr hat.

  • Ich prophezeie ... direkt nach Erhalt des Spiels wird es eine zweite Kampagne geben. Dort gibt es dann weitere Maps. Das einzige was uns davor retten könnte, ist die Lizenz und das CTG darauf keine Lust mehr hat.

    Da muss man nichts prophezeien, CTG haben schon während der Kampagne erklärt, dass sie weitere Regionen planen, das aber auch vom Erfolg des Spieles abhängt.

  • Gut, ich denke, dann steht es fest. Fast direkt nach der Auslieferung, noch bevor Normalsterbliche in das Spiel wirklich komplett eingetaucht sind, darf man sich dann entscheiden, ob man neue Regionen backen möchte, während der stinkende FOMO-Teufel auf der eigenen Schulter Pogo tanzt.

  • Gut, ich denke, dann steht es fest. Fast direkt nach der Auslieferung, noch bevor Normalsterbliche in das Spiel wirklich komplett eingetaucht sind, darf man sich dann entscheiden, ob man neue Regionen backen möchte, während der stinkende FOMO-Teufel auf der eigenen Schulter Pogo tanzt.

    Kannst doch bestimmt gemütlich später noch im Pledgemanager einsteigen. Gibt da doch heutzutage kaum noch Zeitdruck. Außer man macht sich selbst verrückt.

  • Gut, ich denke, dann steht es fest. Fast direkt nach der Auslieferung, noch bevor Normalsterbliche in das Spiel wirklich komplett eingetaucht sind, darf man sich dann entscheiden, ob man neue Regionen backen möchte, während der stinkende FOMO-Teufel auf der eigenen Schulter Pogo tanzt.

    Meiner ist ja eher der Walzer-Typ.

    Ich sehe aber auch keinen Grund für Fomo.

    Außerdem ist die Herbst-Kampagne schon an Cloudspire vergeben, und ich meine, dass CTG gesagt haben, dass alle Zeit genug haben sollen, um das Spiel zu spielen.

    Ich könnte mir das für nächsten März vorstellen. 😊

  • Wobei du bei CTG ja keinen Fomo haben musst

    Wir sprechen uns bei der nächsten Cloudspire Kampagne wieder, wenn wir gemeinsam den Thread analysieren. ^^


    Hillbilly Ich würde sagen, Unknowns ist der Ort, wo sich die Menschen ständig verrückt machen. ;) :lachwein:

  • Mich hat vorhin der Q2/25 Eintrag bei Frosted Games etwas irritiert. Ich dachte, dass alle Sprachversionen zeitgleich erscheinen - also Q4/24. Oder ist Frosted Games nur realistischer?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Mich hat vorhin der Q2/25 Eintrag bei Frosted Games etwas irritiert. Ich dachte, dass alle Sprachversionen zeitgleich erscheinen - also Q4/24. Oder ist Frosted Games nur realistischer?

    Zeitgleich ist/war der Traum von CTG. Frosted hat da angesichts des Umfangs der Texte etc. vielleicht einen etwas nüchterneren Blick drauf. Aus meiner Sicht ist Anfang bis Mitte 2025 auch eher realistisch.

  • Ben hatte das irgendwo schon erklärt, dass sie das nicht zeitgleich schaffen werden ...
    Ich halte das angesichts des massiven Umfangs auch für komplett unschaffbar, wenn man eine gewisse Qualität halten möchte.

  • Mich hat vorhin der Q2/25 Eintrag bei Frosted Games etwas irritiert. Ich dachte, dass alle Sprachversionen zeitgleich erscheinen - also Q4/24. Oder ist Frosted Games nur realistischer?

    Wie es hier im speziellen Fall ist, weiß ich nicht.

    Aber Frosted geht mit ihren zeitlichen Prognosen immer recht vorsichtig um, weshalb ich mir durchaus vorstellen kann, dass da eine Spure mehr Realismus mit dabei ist.

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Gibt es irgendwo ein vernünftiges deutschsprachiges Vorschauvideo zum Spiel?

    Nein.

    Meines Wissens wurde der Prototyp nur "vor Ort" und auf Messen präsentiert aber nicht herumgeschickt, von daher wird es wohl kein deutsches Material geben.