Frosthaven [Kickstarter]

  • Die ersten Szenarios sind absolviert. Das Feuer ist wieder da. Eine 4-er Gruppe GH-Veteranen mit Spaß dabei. Man merkt leichte Verbesserungen in der Charaktergestaltung der Startcharaktere. Die sind unterschiedlicher gestaltet, haben interessante Mechanik, die die Charaktere definiert und sind abwechslungsreicher als die Startcharaktere in GH.

    Die Outpost Phase hatten wir bisher nur ein Mal, also wäre eine Bewertung noch zu früh, aber ich glaube sie hat durchaus Potenzial und ist definitiv besser als die 08/15 Stadtevents in GH.

    Was nervt ist das Management der Gegner. Hier muss eine gute Lösung her, die die Standees und die Karten ordentlich sortiert und griffbereit hält. Das FS Insert erfüllt die Voraussetzungen nicht. Laserox Monster box wäre nah dran, aber ich wünsche eine Sortierung in der alphabetischen Reihenfolge.

    Noch schlimmer finde ich die 1 Feld großen overlay tiles. Chaos pur, nur ganz geringen optischen Unterschiede und auch nicht sofort erkennbar ob es difficult terrain ist, oder obstacle. Da werden wir vermutlich auf die 3D Objekte aus GH ausweichen.

    Vielleicht sollte man sie entsprechend mit der passenden farblichen Abbildung wie im Szenariobild unterlegen? Gute Ideen sind willkommen.

    Ich glaube, wer mit dem GH System nicht zurecht kam, oder es einfach nicht mochte (damit meine ich vor allem die Grundmechanik im Kampf), für den ist FH weiterhin kein empfehlenswertes Spiel.

    Wer aber in GH Spaß hatte, der wird in die FH Welt eintauchen und sie extrem genießen. Ich glaube die Verbesserungen und die Weiterentwicklung des Spiels sind sofort sichtbar und ich kann die nächste Session nicht abwarten. Das Kribbeln ist wieder da!

  • Bin auch hart enttäuscht nach dem Zusammenbau des FS Inserts. Da müssen dringend Kartentrenner für die Gegner her. Auch sonst... die Standeeaufbewahrung... Ein Graus. Muss man sich nun also auch Reviews von Organizern antun. :)

  • Mal einne Frage zur Lagerung der Standees: In Gloomhaven hatte ich mir 2 recht praktische kleine Aufbewahrungsboxen gedruckt, die jeweils Fächer in der richtigen Breite und Höhe für die einzelnen Arten von Standees hatten, so dass man die immer verhältnismäßig schnell heraussuchen konnte vor einem Szenario. Kennt jemand was in der Art auch für Frosthaven? Oder alternativ, wie organisiert ihr die Standees?

  • Aus gegebenem Anlass ein kleines Minifazit


    Der Anlass:

    Im 23. von uns gespieltem Szenario ist uns, in den Sonderregeln des 3. Raumes, eine kleine Unschärfe aufgefallen. Wir mussten den Text ein zweites Mal lesen, um sicher zu gehen, dass sich das spezifische Verhalten nur auf den einen Gegner bezieht und nicht auf alle Gegner im Raum.


    Warum ist das erwähnenswert? Weil es verdeutlicht wie präzise die Regeln und Sonderregeln in FH im Allgemeinen formuliert sind, denn in (fast?) jedem Szenario gibt es Sonderregeln. Diese Liebe zum Detail spiegelt sich auch in den erzählenden Texten wieder, bis hin zu den Road und Outpost Events. Was wir hier lesen ist immer gut erzählt.


    Der Ersteindruck den ich zuvor schon gepostet habe, hat sich bestätigt und vertieft.

    FH (Szenarios und Charaktere) ist in fast jeder Beziehung ein fein poliertes, verbessertes GH.

    Wir haben bisher 8 Klassen kennengelernt, die meisten sind fordernd und müssen spielerisch erlernt werden. Alle 8 Klassen spielen sich völlig unterschiedlich.

    Die Gegner unterscheiden sich ebenfalls stärker voneinander und sind, besonders wegen der versteckten Fernkampfwerte, interessanter und unberechenbarer als bei den Vorgängern.

    Eine Kanone bleibt natürlich eine Kanone, und Wächter zeigen ein für sie typisches Verhalten, dennoch ist keine Gegnerklasse gänzlich vorhersehbar und einige überraschen mit Spezialfertigkeiten.

    Die Szenarios unterscheiden sich im Aufbau wenig von GH, sind aber wegen des Section Books und des geschriebenen Wortes ebenfalls klar verbessert.

    Beute machen fühlt sich für uns ebenfalls viel besser an.

    Nach wie vor sind Bosskämpfe aber nicht die Paradedisziplien von FH, von 3 Bosskämpfen fanden wir einen super, einer war mezzomezzo, einer war nervig.


    Die Charakterentwicklung ist unverändert. Tränke dürfen auch für andere Gruppenmitglieder gebraut werden. Gegenstände dürfen weiterhin nicht weitergegeben werden und gehen beim Ruhestand verloren. Muss man nicht mögen, hält aber den Wert von Schatztruhen aufrecht.


    Die Outpost Phase ist ein gelungenes Recourcenmanagement mit viel Adventskalender Glitter.

    Die Verwaltung der verschiedenen Gegenstände kann nervig sein. Man muss zwischen Kauf-Items und herstellbaren Items unterscheiden, zwischen Sachen die bereits freigeschaltet sind oder nicht. Zwischen gebraut oder gebaut, wobei diese Dinge auch noch kombiniert werden können.

    Tipp: ordnet auch die freigeschalteten Gegenstände nach ihrer Zahlenreihenfolge.


    Frosthaven ist gewaltig, riesig, weitverzweigt, witzig, ideenreich und phantasievoll. Dabei bleibt es (bis jetzt) stets ausgefeilt und präzise.

    Wir sind total begeistert!



    Man liest öfter das Gegnermanagement sei nervig oder unübersichtlich. Finden wir eigentlich nicht.

    Meistens sind es nicht so viele Gegner, dass man den Überblick verliert. Manche Standees sind allerdings deutlich größer als andere und verdecken diese ganz gern.

    Wenn es (in ganz seltenen Fällen) mehr als 6 Gegner eines Typs werden, kommt bei uns ein gebasteltes Hilfsmittel zum Zug, dass das Handling der Tokens erleichtert.



    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • So, nachdem die ersten das Spiel gefühlt halb durch haben, gab es bei mir jetzt auch endlich eine Versandbestätigung von Fullfillment Europe. Ich bin sehr gespannt :)


    Das FS Insert scheint ja nicht so populär zu sein. Lohnt sich der Zusammenbau denn überhaupt oder ist das Standard Insert kombiniert mit Sortierkästen besser?

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • [...]

    Man liest öfter das Gegnermanagement sei nervig oder unübersichtlich. Finden wir eigentlich nicht.

    Meistens sind es nicht so viele Gegner, dass man den Überblick verliert. Manche Standees sind allerdings deutlich größer als andere und verdecken diese ganz gern.

    Wenn es (in ganz seltenen Fällen) mehr als 6 Gegner eines Typs werden, kommt bei uns ein gebasteltes Hilfsmittel zum Zug, dass das Handling der Tokens erleichtert.

    [...]

    Mein Kritikpunkt ist in erster Linie auf das Rausfinden der passenden Gegner und passenden Karten bezogen.
    Hier ist in eine sinnvolle Aufbewahrungsmöglichkeit nötig, die einen schnellen Zugriff auf die Karten und Standees bietet.

    Ich glaube das ist momentan die beste Lösung die ich gefunden habe: https://www.printables.com/de/…frosthaven-monster-stande

    Die Verwaltung im Kampf ist mit den Tokens ziemlich nervig und wenig übersichtlich. Kleine Würfel sind hier klar im Vorteil, aber das kann jede Gruppe schnell anpassen und handhaben, wie man es bevorzugt.

  • So, nachdem die ersten das Spiel gefühlt halb durch haben, gab es bei mir jetzt auch endlich eine Versandbestätigung von Fullfillment Europe. Ich bin sehr gespannt :)


    Das FS Insert scheint ja nicht so populär zu sein. Lohnt sich der Zusammenbau denn überhaupt oder ist das Standard Insert kombiniert mit Sortierkästen besser?

    Ich glaube, du solltest es selbst rausfinden. Da spielen viele Variablen eine Rolle. Bleibt das Spiel auf dem Tisch (im Keller), wieviel Platz hast du, willst du den Inhalt der Box aufteilen, wie groß ist die Gruppe und wie man das Management untereinander aufteilt, usw.
    Persönlich habe ich es nicht vorbestellt, sondern mir das Layout genau angeschaut und nach den ersten Partien überlegt ob die Funktionalität gegeben wäre und was helfen würde. Basierend darauf finde ich die Optionen zur Aufbewahrung der Gegner nicht gut genug.

    Für die Zustände & HP ist das beigefügte Insert komplett ausreichend, die overlay Tokens dagegen sind schwer zu finden und das FS Insert bietet auch keine große Verbesserung.

    Die Karten verteile ich bei mir auf dem Tisch in Gruppen bei jedem Spieler mit dedizierter Aufgabe. Da ist genug Platz, die müssen gar nicht rausgesucht werden, daher ist da auch die Aufbewahrung egal, zumal das Spiel auf dem Tisch im Keller ausgelegt bleibt.

  • Ich sichte auch gerade für unsere erste Kampagne am Wochenende die verschiedenen App optionen. Tendiere bisher zum Gloomhaven Sekretariat oder Xhaven Helper. Kennt jemand eine Alternative zum alten Gloomhaven campaign tracker?

  • Das kann ich gut nachempfinden. Bei uns sind Gegner und Karten in Zip Beuteln gelandet, funzt schnell und schmerzfrei.


    Kleine Würfel wären ultra deluxe, bei so viel verschiedenen Zuständen.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Würfel für die HP der Gegner, nicht für die Zustände.

    Tja, die Zip Beutel nerven gerade, weil es ein Haufen ist und ursprünglich zwar alphabetisch sortiert, aber das war nur ein temporärer Zustand 8o . Inzwischen liegen sie total durcheinander.

  • Ich hab die nach Gruppen sortiert, Algox, Demons ect.

    So tauchen sie ja auch in den Dungeons auf

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich ergänze mal meinen Eindruck zu Constablers, ebenfalls nach 3 Szenarien:

    Frosthaven hat mich wieder abgeholt, wie damals Gloomhaven auch. Ich denke das ist das wichtigste für mich: ich muss schon Bock auf den Charakter haben, den verbessern wollen etc. Und der eigene Zug muss interessant sein. Das Spiel hat schon einen ordentliche Verwaltungsaufwand, aber wenn es Bock macht, dann überlegt man sich, wie man den Aufbau optimieren kann etc. Chronicles of Drunagor hatte mich nicht z.B. nicht abgeholt, dann war mir z.B. der Aufwand die ganzen Regeldetails zu klären, im Regelbuch nachzublättern usw. zu hoch. Ich denke das ist sehr subjektiv, wie man das dann empfindet.

    Nach 3 Szenarien kann man eigentlich noch nicht viel sagen. Ein paar Gedanken:

    - Die Token, die das Spielboard verändern: schwere Terrain, unpassierbares Terrain etc. die sind mir zu schwer zu unterscheiden. Ich denke da werde ich etwas basteln, aus Styrodur Eisblöcke oder so. Das man durch die dritte Dimension direkt versteht: hier kann man nicht drüber.

    - Monsterschaden werden wir wieder mit Miniwürfel festhalten, das mit den Token ist zu unübersichtlich, war schon bei Gloomhaven die bessere Alternative.

    - Outpost Phase: bin gespannt, ob mich das begeistern wird, bin noch etwas skeptisch. Aber es ist auch noch wirklich zu früh dazu wirklich was zu sagen. Bisher war es: lass mal irgendetwas bauen, mal sehen was das bringt. Noch war es keine echte Entscheidung.

    - Das Gloomhaven Grundgerüst gefällt mir noch immer, die Charaktere sind bisher auch interessant.

  • Das kann ich gut nachempfinden. Bei uns sind Gegner und Karten in Zip Beuteln gelandet, funzt schnell und schmerzfrei.


    Kleine Würfel wären ultra deluxe, bei so viel verschiedenen Zuständen.

    Würfel für die HP der Gegner, nicht für die Zustände.

    Tja, die Zip Beutel nerven gerade, weil es ein Haufen ist und ursprünglich zwar alphabetisch sortiert, aber das war nur ein temporärer Zustand 8o . Inzwischen liegen sie total durcheinander.

    Ultra deluxe wären d6 custom dice mit Wunde/Poison etc drauf. Vielleicht Sticker mit den Status drucken, kleine Würfel bekleben? Man muss sie ja nicht würfeln. Ist aber etwas übertrieben, so nervig ist das ja nicht.


    Ich denke man könnte alles in die Zip Beutel packen, wenn man die dann in x etwa gleich große Gruppen unterteilt/aufbewahrt: A-C,... dann reicht das schon. Aus 8-10 Beuteln den richtigen finden geht schnell genug. Braucht man dann auch in der Gruppe keine Sortierung mehr. Nur alle durchsuchen ist etwas langwierig.

  • Das ist die Frage, wie wertbeständig wird das Spiel sein. Aktuell gibt es die englische Version inkl. Bonusmaterialien teilweise für unter 200 €.

    Werden wirklich Leute bereit sein für die deutsche Version 300€ +++ zu zahlen?

  • Sofort bestellt! Ich frag mich jetzt nur ob wir noch mit Crimson Scales vorher fertig werden. Denke nicht, dass ich meine Gruppe überzeugen kann mit Frosthaven noch ein wenig zu warten, sobald es Mal endlich da ist. :o

  • Ich hab irgendwie in Erinnerung, dass für Frosthaven anstelle der Maptiles auch ein Ringbuch geplant gewesen war, ähnlich wie bei Pranken des Löwen. Weiß da jemand was? Wird das noch kommen?

  • Ich hab irgendwie in Erinnerung, dass für Frosthaven anstelle der Maptiles auch ein Ringbuch geplant gewesen war, ähnlich wie bei Pranken des Löwen. Weiß da jemand was? Wird das noch kommen?

    Nix in Aussicht derzeit. Vielleicht als Addon irgendwann?

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich hab irgendwie in Erinnerung, dass für Frosthaven anstelle der Maptiles auch ein Ringbuch geplant gewesen war, ähnlich wie bei Pranken des Löwen. Weiß da jemand was? Wird das noch kommen?

    Kommt realistischer Weiße frühstens mit dem (noch nicht einmal gestarteten) Gloomhaven Miniaturen Crowdfunding

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Ich hab irgendwie in Erinnerung, dass für Frosthaven anstelle der Maptiles auch ein Ringbuch geplant gewesen war, ähnlich wie bei Pranken des Löwen. Weiß da jemand was? Wird das noch kommen?

    Falsches Spiel. Die Planung gibt es für die Weltraumerkundung von Stars of Akarios und da wird Pranken des Löwen ausdrücklich aus Beispiel genannt. Das soll ja mit dem 1.5-Update im Rahmen der Kampagne für die Erweiterung in Q2/2023 kommen. Falls du Stars of Akarios verfolgst, bist du vielleicht damit durcheinander gekommen - ist ja quasi Spacehaven. 8-))

  • Ich hab irgendwie in Erinnerung, dass für Frosthaven anstelle der Maptiles auch ein Ringbuch geplant gewesen war, ähnlich wie bei Pranken des Löwen. Weiß da jemand was? Wird das noch kommen?

    Falsches Spiel. Die Planung gibt es für die Weltraumerkundung von Stars of Akarios und da wird Pranken des Löwen ausdrücklich aus Beispiel genannt.

    Nee, nee. Ich hab das schon auch bzgl. Frosthaven gehört. Ich bin aber nicht sicher, ob das tatsächlich ein verkündetes Vorhaben war. Oder ob das nur das allgemeine Credo nach der positiven Aufnahme des Ringbuchs von Pranken des Löwen war und damit nur ein frommer Wunsch der Community. Ich recherchiere das mal...


    Hier in einem Kickstarter Update erklärt Isaac Childres seine Position dazu:

    https://www.kickstarter.com/projects/frosthaven/frosthaven/posts/2876359

    Die Kurzfassung: Szenario-Bücher haben Pros und Cons. Frosthaven ist bereits mit Map Tiles geplant und gefundet und wird daher nicht angepasst, aber die Produktion von Szenario-Büchern für Gloomhaven und Frosthaven als Add-On wird vorangetrieben.

    2 Mal editiert, zuletzt von verv ()

  • Ich hab irgendwie in Erinnerung, dass für Frosthaven anstelle der Maptiles auch ein Ringbuch geplant gewesen war, ähnlich wie bei Pranken des Löwen. Weiß da jemand was? Wird das noch kommen?

    Falsches Spiel. Die Planung gibt es für die Weltraumerkundung von Stars of Akarios und da wird Pranken des Löwen ausdrücklich aus Beispiel genannt. Das soll ja mit dem 1.5-Update im Rahmen der Kampagne für die Erweiterung in Q2/2023 kommen. Falls du Stars of Akarios verfolgst, bist du vielleicht damit durcheinander gekommen - ist ja quasi Spacehaven. 8-))

    Glaube nicht. Das Spiel verfolge ich auch nicht. Ich meine schon, dass es Frosthaven war. Aber wer weiß, vielleicht hab ich es auch geträumt.

  • Frage an diejenigen, die in der FH Kampagne schon weiter fortgeschritten sind:


    Wir haben GH und einen großen Teil der Sidequests durchgespielt und sind bei der FC Erweiterung ca. bei der Hälfte.


    Macht es aus irgendeinem Grund Sinn, FC vor dem Start von Frosthaven noch durchzuspielen wegen Storyanspielungen, für Material Unlock bei FH Szenarien o. Ä.? Oder ist FH abseits der gelegentlichen Verwendung von Material aus GH und FC komplett eigenständig storytechnisch, sodass man beides problemlos parallel spielen kann?


    Eigentlich wollten wir erst FC abschließen, das Envelope X Rätsel noch fertig lösen und dann Jaws of the Lion und evtl. Crimson Scales spielen, bevor wir mit Frosthaven starten, aber jetzt wo es da ist, haben wir da schon am meisten Lust drauf 8-))

  • Bei mir kam die Mail eben vor 5 min. Bestellt und freue mich auf den Klopper.

    Nun habe ich noch bis Ende Jahr Zeit, meine Vierjährige mit den Regeln vertraut zu machen. Die findet Schnee und Eis so toll.

    Sollte ausreichen. :p Evtl. die Zeit bis dahin mit Frostpunk überbrücken.

  • Bei mir kam die Mail eben vor 5 min. Bestellt und freue mich auf den Klopper.

    Nun habe ich noch bis Ende Jahr Zeit, meine Vierjährige mit den Regeln vertraut zu machen. Die findet Schnee und äußern so toll.

    Sollte ausreichen. :p Evtl. die Zeit bis dahin mit Frostpunk überbrücken.

    Oder Winter der Toten ;)

  • Das ist die Frage, wie wertbeständig wird das Spiel sein. Aktuell gibt es die englische Version inkl. Bonusmaterialien teilweise für unter 200 €.

    Werden wirklich Leute bereit sein für die deutsche Version 300€ +++ zu zahlen?

    Wäre ich auch skeptisch und würde es bei dem Preis tatsächlich nur kaufen wenn das Spielen eh im Vordergrund steht und man sehnlich auf mehr Haven Content wartet. Ich würde auch meinen das bei der Preisklasse Kampagnengames im resale es eher schwerer haben als Eventgames. Zumal ich meinen würde dass das ganze hier noch nischiger, da Nachfolger ist und die die es unbedingt brauchen eh haben bereits gespielt haben, alle anderen eher schwieriger bei dem Titel IMHO.

    ...ich will doch nur Spiele(n).

    Einmal editiert, zuletzt von eyyojung ()

  • Hat keine größere Bedeutung für FH ob ihr eine vorangegangen Story fertig habt, nur ganz minimal.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Das ist die Frage, wie wertbeständig wird das Spiel sein. Aktuell gibt es die englische Version inkl. Bonusmaterialien teilweise für unter 200 €.

    Werden wirklich Leute bereit sein für die deutsche Version 300€ +++ zu zahlen?

    Wäre ich auch skeptisch und würde es bei dem Preis tatsächlich nur kaufen wenn das Spielen eh im Vordergrund steht und man sehnlich auf mehr Haven Content wartet. Ich würde auch meinen das bei der Preisklasse Kampagnengames im resale es eher schwerer haben als Eventgames. Zumal ich meinen würde dass das ganze hier noch nischiger, da Nachfolger ist und die die es unbedingt brauchen eh haben bereits gespielt haben, alle anderen eher schwieriger bei dem Titel IMHO.

    Danke für die Einschätzung, ich denke ich werde es vorerst mal lassen. Da ich eigentlich nur Solo spiele und momentan noch mit ATO beschäftigt bin, die Gamblers Chest noch im Herbst kommen soll und auch noch zwei Cycles von ATO kommen Anfang nächsten Jahres. Dazu im Mai noch die Twelve Sins of Herakles, das würde dann ohnehin zu viel werden.

    Von der Theorie klingt Frosthaven ja schon gut, aber ich denke da wird sowieso die Zeit fehlen und Kartenkampfsystem ist nicht mein favorisiertes sowie Standees auch nicht so mein Ding sind.

    Falls ich nach KDM und ATO wirklich noch Bedarf haben sollte kauf ich es mir eben schlimmstenfalls mal gebraucht auf dem Zweitmarkt für ~300€ rum.