Frosthaven [Kickstarter]

  • Hmm brauch ich eine deutsche und eine englische Version *grübel* Meine Kinder können ja in 7Jahren sicher gut mitspielen da wäre deutsch schon ganz gut :/

  • Einfache platzsparende Verbesserung:

    Die permanenten Aufkleber nutzen statt den Zuständen auf den Token. (Ich habe zusätzlich das Removable Sticker Set). Auf einen kleinen Würfel verschiedene Zustände aufkleben, fertig.

    Vermutlich hält es auf den Acryl Würfeln wie bei Terraforming Mars besser, aber die hatte ich gerade nicht zur Hand, also teste ich es mit kleinen Holzwürfeln.

    Für die HP werden kleine W6 Würfel verwendet. Damit wird 90% der Box nicht mehr benötigt.

    Was fehlt sind die Disarm Aufkleber, weil es sie nicht mehr gibt. Disarm kann man aber aus der GH Box nehmen. Stun, Brittle, Impair und Bane muss man selbst drucken und aufkleben. Dann hat man 2 Würfelsets je 6 Zustände. Hier kommt noch Ward dazu und das andere Set mit 6 Zuständen ist auf dem Bild zu sehen.

    Bei Invisible haben wir es nie ausgelegt, das hat man sich immer gemerkt.

  • Super Idee, probiere ich auch aus!

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Sind schon insgesamt fast 2000 Vorbestellungen. Das übertrifft bereits die Anzahl für die damalige Vorbestelleraktion von Gloomhaven (etwa 1900) :thumbsup:

    Gibt es dazu eine Statistik, die man einsehen kann, oder hat Feuerland das gepostet? Würde mich schon interessieren was für Stückzahlen da abgerufen werden

  • Sind schon insgesamt fast 2000 Vorbestellungen. Das übertrifft bereits die Anzahl für die damalige Vorbestelleraktion von Gloomhaven (etwa 1900) :thumbsup:

    Gibt es dazu eine Statistik, die man einsehen kann, oder hat Feuerland das gepostet? Würde mich schon interessieren was für Stückzahlen da abgerufen werden

    Ein wenig was dürfte noch abgehen am Ende, weil das die Vorbestellungen vor Zahlungseingang sein dürften. Und ein paar werden sicher nicht bezahlen, so dass deren Bestellung storniert wird (gibt nur Vorkasse). Zumindest habe ich noch keine Mail mit der Eingangsbestätigung meiner Zahlung bekommen, und ich war sehr früh dran. ;)

    Aber inzwischen >2300 Vorbestellungen sind schon der Wahnsinn, und es dürften noch einige mehr werden! Freut mich sehr für Feuerland! :)

  • Das freut mich auch, dass sie so viel Zuspruch haben. Es war damals beim Start des Crowdfundings wichtig, dass sie zugesichert haben, dass sie die deutsche Version machen. Sonst hätten bestimmt viele sicherheitshalber die englische Version genommen.

    Für mich ist deutsch die bessere Wahl, da mein Göttergatte sich damit wesentlich leichter tut. Bin gespannt, wie es sich dann später im Handel verkauft oder ob der Großteil jetzt hier vorbestellt und es bei der einen Auflage bleibt.

    Gloomhaven hat zwar auch außerhalb der Blase Aufmerksamkeit erhalten, auch dank Pranken des Löwen als "Tutorial", aber Frosthaven ist dann doch nochmal eine ganz andere Nummer.

  • Habe auch bestellt. Ich hoffe in der deutschen Versionen sind ein paar Tippfehler ausgebessert. Die Errata Liste der EN Version ist ja riesig.

    Für den Inhalt finde ich die Errata Liste recht überschaubar.

    OFFICIAL FAQ FOR FROSTHAVEN (No rules questions please!) | Frosthaven
    size=24][b]OFFICIAL FAQ FOR FROSTHAVEN[/b][/size] [i]Last Updated 3/23/2023[/i] Introduction 1st Printing Production Errors and Typos Component and Setup…
    boardgamegeek.com

  • Das freut mich auch, dass sie so viel Zuspruch haben. Es war damals beim Start des Crowdfundings wichtig, dass sie zugesichert haben, dass sie die deutsche Version machen. Sonst hätten bestimmt viele sicherheitshalber die englische Version genommen.

    Für mich ist deutsch die bessere Wahl, da mein Göttergatte sich damit wesentlich leichter tut. Bin gespannt, wie es sich dann später im Handel verkauft oder ob der Großteil jetzt hier vorbestellt und es bei der einen Auflage bleibt.

    Gloomhaven hat zwar auch außerhalb der Blase Aufmerksamkeit erhalten, auch dank Pranken des Löwen als "Tutorial", aber Frosthaven ist dann doch nochmal eine ganz andere Nummer.

    Hmmmm, weiss nicht.

    Bin einerseits bei dir, dass Frosthaven nur die Bubble anspricht die schon vorgeimpft ist und jetzt quasi der komplette Restmarkt abgefrühsrückt wird, der beim KS nicht mitgemacht hatte. Sei es weil erst danach in die Welt eintauchend, oder wegen des generellen Wartens auf die dt.Fassung.


    Dennoch, ich denke schon dass es auch jetzt Spätstarter geben wird, die zeitversetzt damit in Berührung kommen und dann doch noch ein Neues für sich suchen.

    Evtl reicht der Rest des Erstproduktionsaufschlages oder der Sekundärmarkt.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Hatten am Freitag die erste Partie und ich bin wieder extrem angetan. Die Anleitung wirkt solide und ich finde es sehr schön, dass am Anfang dieses Mal wesentlich weniger gleich von Anfang an verfügbar ist und erst mehr erkundet werden muss.
    Wirklich positiv überrascht war ich davon, wie viel besser designed die neuen Starter sind im Vergleich zu den alten, da liegen wirklich Welten zwischen (Cragheart mal ausgenommen, der war schon cool). Wir hatten einen Neuling dabei, der sich auch sofort mit dem sympathischen Inox mit der Nagelkeule angefreundet hat und damit super zurecht kam. Richtig schön ist auch, dass spezielle Klassenfeatures und Summons eigenes Material bekommen haben.


    Wir haben es mit Gloomhaven Secretariat als App-Unterstützung genutzt was sehr hilfreich war und das Gefriemel mit den Monsterkarten auf ein Minimum begrenzte, wobei wir Statuseffekte direkt oben an die Standees angeheftet hatten, was einfach wesentlich übersichtlicher ist als jede andere Lösung, die ich bisher testen konnte.


    Einziger Nervfaktor ist bisher der Storage. Die Lösung für die Karten ist in Ordnung und größtenteils funktional, aber dem Chaos mit den Monsterstandees muss ich noch Einhalt gebieten, mal sehen, ob es der Drucker wird oder ich eine der MTG-Sortierboxen mal zweckentfremde. Die vorgeschlagene Methode ist mir da einfach zu zeitraubend

  • eiseC meine war auch sehr spät, aber ist inzwischen angekommen und auch nach 12 Minuten Aufenthalt bei mir zuhause direkt wieder ausgezogen :D

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Die Versandbestätigung kommt sehr kurzfristig vor der Zustellung (per DHL). Das ist also nicht ungewöhnlich. Bei mir war zum Beispiel ein Tag Abstand zwischen Versandbestätigung durch Fullfillment Europe und Zustellung mit dem Postauto.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • humankapital


    Ne das hat damit zu tun, dass Gloomhaven bei mir (und meiner Gruppe) total durchgefallen ist und Frosthaven an den Kernproblemen die wir damit hatten erstmal nicht ändert. Das wusste ich allerdings zum Zeitpunkt des Backens noch nicht. So durfte das Spiel dann zum Selbstkostenpreis zu jemandem ziehen der es ggf. mehr zu schätzen und würdigen weiß, als ich.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Gibt es eigentlich noch mehrere die immer noch auf Ihre KS Version warten?

    Kam heute bei mir an, also meine Version.

    Da hätte der Fahrer doch gleich einen Abstecher zu dir machen können.

    Du Glücklicher. Der Umwelt zuliebe hätte er die paar Meter noch kurz zurück legen können ;-). Gab's bei dir eine Ankündigung vorab? Sollte aber dann wohl auch in Kürze ankommen.

  • Kam heute bei mir an, also meine Version.

    Da hätte der Fahrer doch gleich einen Abstecher zu dir machen können.

    Du Glücklicher. Der Umwelt zuliebe hätte er die paar Meter noch kurz zurück legen können ;-). Gab's bei dir eine Ankündigung vorab? Sollte aber dann wohl auch in Kürze ankommen.

    Ja, die Ankündigung kam Dienstag und es sollte Morgen kommen.

  • Wow, 3.500 Vorbestellungen und es läuft nur noch bis morgen. Hätte ich persönlich nicht gedacht, dass in der Preisklasse so viele vorbestellen.

    Aber verglichen mit den Preisen bei den Onlineshops ist es schon günstiger.

    Jetzt muss ich dann nur noch meinen Frosthaven-Urlaub festmachen. ;) Weihnachtsbesuche sind gestrichen. ^^

  • Fantasywelt hat seit heute frosthaven gelistet. 298,99

    Bedeutet dann mit dem üblichen 20% Thalia Gutschein wäre man dann bei 240. Aber ich denke der Standardpreis wird noch etwas günstiger.

    Klar hat man bei dem günstigen Preis dann nicht die Extras dabei aber das einzig brauchbare vom Gameplay Inhalt wären dann doch eh nur die Solo Items. Comic und Stickers werden doch um ein paar Euro verramscht und eigentlich ist es eine Frechheit, dass sich der Typ in der zweiten Kampagne (eigentlich dritte wenn man Jaws of the Lion mitzählt) noch immer keine bessere Lösung als diese komischen Sticker überlegt hat.

  • Also ich muss sagen, ich finde das einkleben von Stickern lustig und belohnend. :) Auch, dass sich das Regelbuch mitentwickelt find ich gut, so kommen erst nach und nach neue Regeln dazu und man wird nicht gespoilert. Bei Assassins Creed sind die kleinen Belohnungssticker zur Vollsynchronisation auch putzig. :love: Ist wie früher in der Schule, wenn man Stempel oder Sternchen erhalten hat.

    Bin aber auch jemand, der seine Spiele behält und nicht auf den Wiederverkaufswert schielt. Bei Gloomhaven stecken wir aktuell auch in der zweiten Kampagne. Die wird eben nicht mit Stickern sondern mit Notizzettel festgehalten.

  • Gerade endlich die Versandbenachrichtigung erhalten, aber mit dem falschen Insert in der Liste X( (Folded Space statt ausgewähltem LaserOx)


    Gibt es einen schnellen Draht zu dem europäischen Versandzentrum? Noch ist es ja nur digital angekündigt bei DHL.. dem internationalen Support von Cephalofair habe ich angeschrieben, aber natürlich bekommt man da die Antwort das alles aufgrund der Auslastung länger dauert in der Bearbeitung...

    Einmal editiert, zuletzt von Aminos ()