Frosthaven [Kickstarter]

  • Ich bin noch etwas hin- und hergerissen.

    Mir hat Jaws of the Lion extrem gut gefallen mit 2+ Spielern; solo allerdings gar nicht.

    Ich bezweifle, dass ich für FH eine Gruppe habe, welche es am Ende öfter als 9-10 Mal spielt.

    Aber ich hätte es gerne.

    Habt ihr denn mit den 2+ Jaws durchgespielt oder ist es nach 9-10 Leveln versickert?


    Bei mir stocken die Kampagnenspiele auch gerade in der kleineren Gruppe als auch solo. Ersteres wegen anderer Spiele, zweiteres ebenso und auch wegen zeitlicheren Knappheiten. Trotzdem, schon alleine wegen des VVK Angebotes, so es denn kommt, FH ist für mich eine Investition in die Ewigkeit. Das eilt nicht, das zu erkunden, erleben, durchzuspielen.


    Will sagen : An die Macht du glauben musst, junger Jedi. ;)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Leider nein. Weil eben meine Mitspieler da nicht dran geblieben sind.

    Daher bin ich auf Solo umgestiegen, hat aber, wie erwähnt, keinen Spaß gemacht.

    Andere Spiele mag ich solo sehr gerne - liegt also nicht am Spielmodus.


    Ich werde bestimmt eh schwach und dann steht es hier rum. :D

  • News aus dem Feuerland Newsletter:

    Zitat

    Liebe Fans des großen Spiels, es geht bald los! Dieses ist der vorletzte Newsletter zu Frosthaven. Wir wollen die Vorbestellung bis Ende März auf unserer Webseite starten, dann erhaltet ihr die letzte Nachricht zu diesem Thema. Laut aktuellem Stand ist im Vorbestellungs-Paket folgendes enthalten: Das Frosthaven Spiel Die Solo-Items Das Removable Sticker Set Das Metallmünzen-Set Der Gloomhaven Comic Der Preis für das Paket beträgt 260 Euro. Dazu kommen Versandkosten in Höhe von 10 Euro innerhalb von D und 30 Euro innerhalb von Europa. Die Spiele werden in Q4 diesen Jahres verschickt. Pro Person kann 1 Spiel bestellt werden, eine gleichzeitige Bestellung von Gloomhaven ist nicht möglich. Weitere Informationen und die finale Bestätigung dieser Information erhaltet ihr mit der letzten FH-Email, wenn die Vorbestellung startet, bzw. dann auf unserer Webseite. Der UVP für das Frosthaven Spiel wird später 360 Euro betragen. Wir werden das Zubehör ggf. auch später noch über unseren Shop anbieten, je nach Verfügbarkeit. Wenn die Vorbestellung startet, dann habt ihr 2-3 Wochen Zeit, um eure Bestellung zu tätigen. Nach der Bestellung habt ihr 2 Wochen Zeit, den fälligen Betrag auf unser Konto zu überweisen. Dieser Ablauf ist der gleiche, wie wir es in der Vergangenheit auch schon mit der Vorbestellung zu Gloomhaven und Tapestry gemacht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Faffi ()

  • Weiß jemand, ob das Package ein echtes All-In ist oder ob noch irgendwas fehlt?

    Theoretisch fehlt dir Forteller. Aber das ergibt auch nur begrenzt Sinn, wenn du ein deutsches Buch da hast. Außer du möchtest es dir trotzdem auf Englisch vorlesen lassen.

  • Weiß jemand, ob das Package ein echtes All-In ist oder ob noch irgendwas fehlt?

    Es ist ein echtes All-In mit Bling. Zumindest vermute ich das mit Solo-Items die Soloszenarien+Items gemeint sind.

    Was nicht dabei ist die Vertonung, die gibt es nur auf englisch und Envelope X was etwas mit Gloomhaven zu tun hat. Da weiß ich nicht ob Feuerland auch eine deutsche Version anbietet? Sowie natürlich das Insert und Metal Pins sind nicht dabei. Ersteres kann man aber seperat kaufen wenn man eines will

  • Es ist ein echtes All-In mit Bling. Zumindest vermute ich das mit Solo-Items die Soloszenarien+Items gemeint sind.

    Was nicht dabei ist die Vertonung, die gibt es nur auf englisch und Envelope X was etwas mit Gloomhaven zu tun hat. Da weiß ich nicht ob Feuerland auch eine deutsche Version anbietet? Sowie natürlich das Insert und Metal Pins sind nicht dabei. Ersteres kann man aber seperat kaufen wenn man eines will

    Für Umschlag X hieß es mal:

    Umschlag X: Kann ich bei euch auch den Inhalt, des sich hinter der Lösung des Rätsels verbirgt, erwerben?

    Sehr wahrscheinlich schon.


    Aus dem Newsletter selbst kann man dazu m.M.n. nicht viel rauslesen.

    X als Teil des Frosthaven Paketes anzubieten, macht ja erstmal nicht so viel Sinn.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Ja aber im Newsletter von September 22 wurde es zumindest noch in Erwägung gezogen, diesen mit anzubieten:

    Zitat

    Wir wollen aber per Vorbestellung versuchen, für die Fans der Gloomhaven-Welt ein möglichst attraktives Angebot zu machen. Das sieht im Moment vor, dass es zusätzlich zum Spiel auch die Solo-Szenarien, die Removable Sticker, den Gloomhaven-Comic und den Gloomhaven Umschlag X dazu gibt und das Ganze unter 300 € kostet (so ist zumindest der aktuelle Plan...).

    Ich freu mich schon auf die Aktion und bin Feuerland sehr dankbar, dass sie das überhaupt machen!

  • Dann ist die Differenz vom ursprünglichen Plan wohl: Umschlag X raus, Münzenset rein.

  • Ja aber im Newsletter von September 22 wurde es zumindest noch in Erwägung gezogen, diesen mit anzubieten:

    Ich freu mich schon auf die Aktion und bin Feuerland sehr dankbar, dass sie das überhaupt machen!

    Hmm, ich hab jetzt mal bei Feuerland nachgefragt, was das dann für X bedeutet.

    In dem Fall ganz froh, den Umschlag "Solo" im FH-Kickstarter bestellt zu haben, war mir eig. zu 95% sicher dass der direkt wieder im Markt landet.

    Zitat

    Hallo [elkselk],
    den Umschlag X wird es vermutlich später als extra Shop-Artikel geben.
    VG Frank

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Ich weiß nicht mehr, wie die Kickstarter Preise waren, aber für mich fühlt sich der Preis für das Vorbestellerpaket absolut fair an. Da hatte ich schon mit mehr gerechnet. Ich freu mich schon :love:

    Vielleicht ist meine Baseline da mittlerweile verschoben, aber ich dachte das genauso auch. In den bisherigen Ankündigungen hieß es ja immer nur "unter 300€" und ich denke es hätte niemanden gewundert, wenn der Vorbestellter-Preis 299€ gewesen wäre. Ob das jetzt Verkaufspsychologie war oder ob sich die Produktions- und Shipping-Kosten mittlerweile wirklich etwas entspannt haben, weiß ich nicht.

  • Ich weiß nicht mehr, wie die Kickstarter Preise waren, aber für mich fühlt sich der Preis für das Vorbestellerpaket absolut fair an.

    Vom Kickstarter: "Frosthaven box, plus the Frosthaven Solo Scenarios, the Frosthaven Removable Stickers, and the Forteller Narration" für $145, dazu $28 Porto + 19% VAT.

    Ist schon deutlich billiger.

  • Ich weiß nicht mehr, wie die Kickstarter Preise waren, aber für mich fühlt sich der Preis für das Vorbestellerpaket absolut fair an.

    Vom Kickstarter: "Frosthaven box, plus the Frosthaven Solo Scenarios, the Frosthaven Removable Stickers, and the Forteller Narration" für $145, dazu $28 Porto + 19% VAT.

    Ist schon deutlich billiger.

    Also ~200€ inkl. Narration vs 270€ inkl. Comic und Münzen. Ich finds ok.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Schade sind die hohen 30 Euro Versandkosten nach Österreich.

    Verstehe ich nicht. Mit DHL (ohne Firmenrabatt) sind das 31,99 €.


    Bei den ganzen Preisvergleichen mit dem Original Kickstarter wird gerne auch mal die geringe Auflage und die Übersetzungsarbeit vergessen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Ich weiß nicht mehr, wie die Kickstarter Preise waren, aber für mich fühlt sich der Preis für das Vorbestellerpaket absolut fair an. Da hatte ich schon mit mehr gerechnet. Ich freu mich schon :love:

    Stimme ich zu. Der Vorbestellerpreis ist gemessen an der aktuellen Situation und dem Zeitpunkt des Releases sehr fair und das Paket durchaus attraktiv.
    Die Aufkleber sind eigentlich ein "must have", die Münzen "nice to have" und machen vom Wert was aus. Die anderen beiden Extras eigentlich irrelevant, aber nett. Somit ist das ein sehr guites Angebot und für die interessierten Kunden vermutlich preislich das beste Angebot, was sie in den nächsten 1-2 Jahren bekommen werden. Später wird es sicherlich andere Rabatte geben, aber das ist eine andere Geschichte.

  • Die Aufkleber sind eigentlich ein "must have", die Münzen "nice to have"

    Geschmackssache. *duck*


    Die Aufkleber brauche ich echt nicht. Solo-Szenarien sind das einzig wirklich wichtige.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Die Aufkleber brauche ich echt nicht. Solo-Szenarien sind das einzig wirklich wichtige.

    Und ich sehe das genau anders herum :D


    Ich verstehe aber, dass sie das ins Paket mit reinpacken, damit sie auf die entsprechenden Auflagen bekommen.

  • Ich hab mich über die heutige Nachricht gefreut. Feuerland hat das ganz richtig gemacht, lieber erst einen höheren Betrag schätzen, nach unten korrigieren nimmt einem keiner krumm. Münzen und Comic bräuchte ich nicht zwingend, ist aber trotzdem ganz cool, die zu haben.

    Das Paket mit den entfernbaren Stickern wird ja auch wesentlich dicker als bei Gloomhaven sein, da Gebäudesticker etc enthalten sind.

  • Die ja bei Gloomhaven nicht besonders toll war, wenn man sich das Errata ansieht.

    Ich sehe mir das Errata an. Ein paar Klarstellungen, zwei verrutschte und ein vertauschtes Symbol, und ganz viele Fehler aus der englischen Version die mit der Übersetzung korrigiert werden.

    Wo genau siehst du da Qualitätsmängel, die zu dieser Aussage führen?

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • und ganz viele Fehler aus der englischen Version die mit der Übersetzung korrigiert werden.

    Diese ganz vielen Fehler wurden aber erst in der 2ten und 3ten deutschen Auflage ausgebessert. Die erste deutsche Auflage war eben voll mit genau diesen vielen Fehlern.

  • und ganz viele Fehler aus der englischen Version die mit der Übersetzung korrigiert werden.

    Diese ganz vielen Fehler wurden aber erst in der 2ten und 3ten deutschen Auflage ausgebessert. Die erste deutsche Auflage war eben voll mit genau diesen vielen Fehlern.

    Ich spiele die erste Auflage und habe keine Probleme mit irgendwelchen Fehlern. Mir ist ehrlich gesagt hier nichts negatives aufgefallen. Hier wurde super Arbeit geleistet.

  • Diese ganz vielen Fehler wurden aber erst in der 2ten und 3ten deutschen Auflage ausgebessert. Die erste deutsche Auflage war eben voll mit genau diesen vielen Fehlern.

    Nur zum Verständnis gab es in der ersten englischen Ausgabe Fehler die von Feuerland 1 zu 1 in deutsche übernommen wurden?

    Die ganzen "Fehler im englischen korrigiert" klingen für mich nämlich genau hier nach. Das kann man Feuerland bei einer erstübersetzung absolut nicht vorwerfen.


    Oder sind durch die Übersetzung Fehler entstanden, die dann in der zweiten Übersetzungen wieder korrigiert werden mussten?

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Nur zum Verständnis gab es in der ersten englischen Ausgabe Fehler die von Feuerland 1 zu 1 in deutsche übernommen wurden?


    Oder sind durch die Übersetzung Fehler entstanden, die dann in der zweiten Übersetzungen wieder korrigiert werden mussten?

    Das weiß ich leider nicht.


    Die ganzen "Fehler im englischen korrigiert" klingen für mich nämlich genau hier nach. Das kann man Feuerland bei einer erstübersetzung absolut nicht vorwerfen.

    Hm naja, würde ich jetzt nicht so pauschal sagen. Manch anderer Verlag würde nicht einfach so 1:1 vom englischen ins deutsche übersetzen und dadurch auch die Fehler 1:1 übernehmen.

  • Hm naja, würde ich jetzt nicht so pauschal sagen. Manch anderer Verlag würde nicht einfach so 1:1 vom englischen ins deutsche übersetzen und dadurch auch die Fehler 1:1 übernehmen.

    Benenn doch bitte mal die Fehler, wenn du das schon kritisierst. Wenn man eine falsche Zahl oder ein falsches Symbol auf die Karte druckt, wie soll Feuerland das merken? Das weiß nur Issac, was hier ursprünglich aufgrund des Balancings angedacht war.

  • Hm naja, würde ich jetzt nicht so pauschal sagen. Manch anderer Verlag würde nicht einfach so 1:1 vom englischen ins deutsche übersetzen und dadurch auch die Fehler 1:1 übernehmen.

    Benenn doch bitte mal die Fehler, wenn du das schon kritisierst. Wenn man eine falsche Zahl oder ein falsches Symbol auf die Karte druckt, wie soll Feuerland das merken? Das weiß nur Issac, was hier ursprünglich aufgrund des Balancings angedacht war.

    Ich hätte gerne eine englische Erstauflage zum Vergleich zu meiner deutschen Erstauflage, habe ich aber leider nicht. Meine Kritik kommt daher von der Fülle der fehlerhaften Karten laut Errata.

    Aber wenn steht "Fehler im Englischen korrigiert.", dann kanns ja eigentlich kein Symbol und keine Zahl sein, sondern nur Text. So würde ich das zumindest verstehen.

  • Hm naja, würde ich jetzt nicht so pauschal sagen. Manch anderer Verlag würde nicht einfach so 1:1 vom englischen ins deutsche übersetzen und dadurch auch die Fehler 1:1 übernehmen.

    Ohne jetzt Einblick in das Verlagsinnenleben von Feuerland 2017/18 zu haben, würde ich sagen: Steile These, dass Feuerland das durch die Bank so gemacht hat. Der Verlag hat jetzt ja keinen schlechten Ruf was seine Lokalisierungen angeht, da fallen mir andere Beispiele ein, Schwerschmiede oder so.


    Mit Blick auf die Errata würde ich sagen: Das sind Fehler die bei der Masse an Text auch einem geübten Redakteur druchgehen können.


    Das hier übrigens insgesamt die Redaktionsarbeit von Feuerland kritisiert wird, und nicht die Übersetzung sei nur der richtigkeit erwähnt. Ich weiß, das wird oft synomym verwandt.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Ich hätte gerne eine englische Erstauflage zum Vergleich zu meiner deutschen Erstauflage, habe ich aber leider nicht. Meine Kritik kommt daher von der Fülle der fehlerhaften Karten laut Errata.

    Aber wenn steht "Fehler im Englischen korrigiert.", dann kanns ja eigentlich kein Symbol und keine Zahl sein, sondern nur Text. So würde ich das zumindest verstehen.

    Du kritisierst die Übersetzungsarbeit von Feuerland also ohne wirkliche Argumente.


    Die "fülle an fehlerhaften Karten" sind in Summe ganze 5. Wie viele davon gehen auf Fehler von Feuerland zurück und welche hat Isaac verbockt und später korrigiert?

  • Ich finde die 260 € echt fair, hatte auch ehr mit 299 € gerechnet, hätte es dafür aber auch bestellt.
    Habe nämlich meine Frau mit Jaws of the Lion angefixt und darf deswegen auch bei Frosthaven zuschlagen ^^

  • Weiß jemand, ob das Package ein echtes All-In ist oder ob noch irgendwas fehlt?

    Es ist ein echtes All-In mit Bling. Zumindest vermute ich das mit Solo-Items die Soloszenarien+Items gemeint sind.

    Was nicht dabei ist die Vertonung, die gibt es nur auf englisch und Envelope X was etwas mit Gloomhaven zu tun hat. Da weiß ich nicht ob Feuerland auch eine deutsche Version anbietet? Sowie natürlich das Insert und Metal Pins sind nicht dabei. Ersteres kann man aber seperat kaufen wenn man eines will

    Schade wegen der Vertonung, aber dafür ist Feuerland wohl zu klein. Zumindest in der Hinsicht wäre ein Verlag wie Asmodee wohl besser gewesen.

    Danke, dass der Umschlag X für Gloomhaven nicht mehr auftaucht in der Auflistung, war mir nicht aufgefallen. Es ist sehr schade, vor allem weil der so oft angekündigt wurde...

    Sprachneutrale Items wie Metal Pins oder Insert sind dann bei Feuerland egal. Daher wäre mir der Umschlag X lieber gewesen als die Münzen bei den Package, wenn ich die Wahl gehabt hätte. :)

    Auf jeden Fall ein tolles Paket für 270 Euro!

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()