Frosthaven [Kickstarter]

  • Es gibt Neuigkeiten von Feuerland zur deutschen Übersetzung:


    Liebe Fans des großen Spiels,


    wir mussten sehr lange auf Informationen zur Produktion und die Übersetzungsdateien warten, aber nun haben wir mehr Informationen.

    Die gute Nachricht: Der Preis pro Kilo ist gar nicht schlecht!


    Vergleich Preis pro Kilo (UVP) ca.:

    MicroMacro: 50

    Codenames: 33

    Tainted Grail: 32

    Dune Imperium: 31

    Arche Nova: 28

    Frosthaven: 25


    Die schlechte Nachricht: Das Spiel wiegt 16 kg! Da sind wir beim UVP bei ca. 400 . Das ist erst einmal krass viel, aber es ist eben auch eine unglaubliche Menge an Material, was es so wohl noch nicht gegeben hat.

    Und es ist im Vergleich zu Gloomhaven noch so viel umfangreicher und bietet neue Spielkonzepte. Dazu kommen grundsätzlich gestiegene Produktionskosten, ein sehr schwacher Euro (im Vergleich zum Dollar) und deutlich gestiegene Transportkosten (von den Übersetzungskosten für mehr als 400.000 Wörter ganz zu schweigen).


    Wir wollen aber per Vorbestellung versuchen, für die Fans der Gloomhaven-Welt ein möglichst attraktives Angebot zu machen. Das sieht im Moment vor, dass es zusätzlich zum Spiel auch die Solo-Szenarien, die Removable Sticker, den Gloomhaven-Comic und den Gloomhaven Umschlag X dazu gibt und das Ganze unter 300 kostet (so ist zumindest der aktuelle Plan...).


    Die Vorbestellungsaktion soll in Q1/2023 laufen und das Spiel soll in Q3/2023 ausgeliefert werden.


    Du hast diese Nachricht erhalten, da du dich auf unserer Webseite für den Frosthaven-Newletter registriert hast. Bis zum Start der Vorbestellungsaktion wirst du in unregelmäßigen Abständen weitere Newsletter erhalten, danach wird deine Registrierung automatisch gelöscht. Wenn du schon jetzt keine Nachrichten mehr erhalten möchtest, dann teile uns das bitte in Antwort auf diese Email mit.



    VG aus Feuerland!

  • UVP von 400 ist natürlich ein Brett. Das heißt, selbst mit dicken Rabattaktionen wirds vermutlich nicht unter 300 landen und das wären ja schon ~25% unter UVP. Daher wird die Vorbestelleraktion natürlich interessant werden.

  • 160% vom US-UVP ist echt mal ne Ansage. Gabs das schonmal irgendwo anders?


    Ich editiere mal kurz Antworten von Feuerland auf FB rein, weil ich sie ganz aufschlussreich finde:


    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Naja, mit 300 hatte ich eh gerechnet. Und jetzt bekommt man noch einiges oben drauf.


    Wollte ja erstmal auf Retail warten, weil ich noch unentschlossen bin, ob ich das Spiel brauche. Aber so wird es natürlich interessant vorzubestellen. Mhhhh :/

  • Warum nur bin ich bei 1$ im KS geblieben 😕

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Warum? Dann hab ich es ja auf Englisch.

    Aber wenn deutsch doppel so viel kostet?


    Das Frosthaven Bundel beinhaltet die Sachen oben und hat 145 + 28 Dollar gekostet.

    Dann kostet es immer noch weniger als andere Spiele gemessen an der Spielzeit. Der Frosthaven KS Preis ist auch aus ner völlig anderen Zeit. Wenn der die Kampagne heute nochmal machen würde könntest du 100 Dollar draufrechnen.

  • Ja darüber musste ich auch sehr schmunzeln. Fand es auch gut auf die Weise erstmal die Stimmung etwas aufzulockern bevor dann die Bombe platzen gelassen wurde.


    Ich bin im Kickstarter mit allem drum und dran dabei inklusive Holz Insert (leider nicht mehr von Broken Token), weiß aber noch nicht ob ich das Spiel überhaupt spielen/behalten möchte. Gibt also ne gewisse Chance, dass ich es nach erhalt hier im Markt anbiete.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich finde es eine gute Neuigkeit, dass sie das Feuerland das Spiel wohl definitiv umsetzen wird. Bei einem UVP von 400 Euro ist das unternehmerische Risiko schließlich nicht gerade gering. Bei den Rohstoff- und Frachtkosten, dem enormen Lokalisierungs-Aufwand, der geringeren Auflage und dem schlechten Euro-Kurs wundert mich die Endsumme nicht wirklich. Die englische Fassung profitiert einfach vom großen Vorbesteller-Volumen und der weit größeren Zielgruppe. Ich bin gespannt, wie viele Verlage am Ende Frosthaven für ihren Markt lokalisieren – auf BGG liest man derzeit nur von Deutsch und Polnisch.


    Persönlich habe ich mit rund 250 Euro kalkuliert, weil Isaac Childres das mal in einem Update als möglichen UVP genannt hat. Sollten jetzt die wiederverwendbaren Sticker, die Solo-Szenarien, der Comic, sowie Umschlag X in einem Paket für 300 Euro dabei sein, werde ich daher auch nicht meckern. Ich habe auf Kickstarter schon einzeln mehr Geld für die reine Hoffnung auf ein gutes Spiel liegen lassen und hier weiß ich tatsächlich was ich bekomme: Ich habe die Updates eng verfolgt, die Klassen-Karten und Anleitungen vorab gelesen, sowie die Verbesserungen zu Usability, Storytelling und Kampagnensystem mit großem Wohlwollen zur Kenntnis genommen – das kann nur sehr gut werden 😊

  • Der Preis ist eine mutige Ansage ... aber vermutlich waren die Verkaufszahlen von Gloomhaven entsprechend gut, sodass man das Risiko eingehen kann.

    Die Frage ist nur, wieviel kaufen sich die billigere, englische Ausgabe? Und wieviele Gloomhaven-Besitzer kaufen sich überhaupt noch einmal ein solch zeitintensives Spiel?

  • Wir kaufen definitiv die deutsche Ausgabe, weil mein Mann sich sonst sehr schwer tut.

    Und da Gloomhaven durchgespielt ist, kann Frosthaven gerne kommen. :)

    Mit einer Spielrunde hätten wir das allerdings nicht durchbekommen. Aber da nur wir zwei spielen geht das regelmäßig.

    Ich geh auch davon aus, dass Feuerland Spiele einen so hohen Preis aufrufen, weil die Kalkulation nichts anderes zulässt. Denn ehrlich, das schreckt viele Kunden ab, soviel Geld für ein! Spiel hinzulegen. Wer weiß, ob ein zweiter Printrun überhaupt stattfinden kann.

  • Bei uns ähnlich wie bei Timberell. Wir haben knappe 4 Monate gebraucht um Gloomhaven durchzuspielen. Nach einem Versuch zu viert (etwa 10 Partien bis sich die Gruppe aufgelöst hatte), haben meine Frau und ich zu zweit neu angefangen und wir spielen eben abends sehr oft statt zu Fernsehen, da ging das recht flott. Aktuell sind wir an Forgotten Circles und mein Sohn spielt mit, da es zu dritt einfach besser ist.

    Gerechnet hatte ich fest mit einem Preis um 350,-. Wenn sie es wirklich schaffen es unter 300,- zu bringen, wäre ich positiv überrascht.

    Einmal editiert, zuletzt von Brendarik ()

  • Guter Tipp mit den Gruppen. Ich wollte es eigentlich mit einer vierer Gruppe versuchen. Aber ich seh eigentlich auch ein, dass da das Scheitern vorprogrammiert ist. Ich will es nur noch nicht wahrhaben 😅

    Bei Gloomhaven sind wechselnde Gruppenkonstellationen absolut unproblematisch.


    Ich habe die Mehrzahl der Partien mit meiner Freundin gespielt jeweils zweihändig, aber auch viel solo. Wir hatten zudem zwei Mitspieler, die häufiger mitgespielt haben und einen, der ein paar Gastauftritte hatte. Jeder kann sich seinen eigenen Charakter basteln und bei Gelegenheitsmitspielern spielt man dann halt mal ein Nebenquest oder einen kleinen Queststrang, der von der Hauptquest losgelöst ist.


    Ich denke das wird bei Frosthaven genau so sein, so dass ihr flexibel zwischen 4er Gruppe und Spiel zu zweit wechseln könnt.

  • Die 300 für die Box + die ganzen Extras ist auch in Ordnung, zumal die Übersetzung echt happig ist und Feuerland diesbezüglich für hohen Standard steht.

    Aber nen Haufen Asche ist es ja trotzdem.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Das Spiel wiegt 16 kg! Da sind wir beim UVP bei ca. 400

    Ist das noch ein "Spiel"? :/

    Ich weiß nicht, ob so eine Entwicklung gut ist - ich lasse jedenfalls die Finger davon...

    Sofern das Spielmaterial keinen nichtspielrelevanten Quatsch enthält (wovon ich bei Frosthaven stark ausgehe), sehe ich kein Problem darin.


    Ob ich 500+ Stunden in so einen Klopper investiere mit 16 kg und 400€ UVP oder je 50 Stunden in 10 Spiele mit je 1,6 kg Gewicht und vermutlich >40€ UVP, ist ja Wurscht.


    Für jemanden, der sich im Jahr 50 Spiele neu kauft, dann im Schnitt nach 3 Partien ein Spiel wieder wegpackt und das nächste neue ausprobiert, sind Spiele wie Gloomhaven oder Frosthaven aber definitiv nichts.

  • Bei dem Preis bin ich eindeutig raus. 200,- Euro wäre meine Schmerzgrenze gewesen. Ich spiele gerne Brettspiele in meiner Freizeit, aber für so einen Preis dann doch nicht oft genug. Meine Frau interessiert sich nicht für Brettspiele (außer mal sowas wie Monopoly o.ä. in geselliger Runde), und meine Kinder sind noch viel zu jung dafür. Daher passe ich.


    Ich glaub, den Preis könnte ich vor meiner Frau ohnehin nicht rechtfertigen, angesichts der momentanen Energie- und Spritpreise.

  • Wir spielen das zu dritt. Haben Gloomhaven, Forgotten Circles und Pranken des Löwen durch... warten jetzt auf Frosthaven. Wenn man durch drei teilt ist das doch kein Problem. Vor allem wenn man bedenkt, dass wir damit zwei Jahre oder so beschäftigt sind.

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • Wir auch mit ner Vierergruppe. Wir haben auch immer wieder Pausen gehabt und was anderes gespielt, aber wenn man da keinen Stress hat, kommt man schon durch - Forgotten Circles wird hoffentlich noch vor Frosthaven fertig ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Forgotten Circles wird hoffentlich noch vor Frosthaven fertig ;)

    Forgotten Circles hat uns fast den Spaß an Gloomhaven versaut - haben glaub ich auch nicht ganz zu Ende gespielt. Dagegen hat Pranken dann wieder richtig Laune gemacht und wir freuen uns auf Frosthaven!

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer