Frosthaven [Kickstarter]

  • Von Fehldrücken weiß ich jetzt selbst auch nichts, insbesondere von keinen mit erheblichem Einfluss auf das Spielgeschehen.

    Wie willst du das denn beurteilen können, wenn du das Errata nicht kennst? Wie willst du denn wissen, ob du das Spiel nicht durch eine schlecht/falsch übersetzte Regel oder Passage komplett falsch spielst? Oder durch falsche Werte auf Karten?


    Ich bewundere solche Leute, die sich ein Spiel kaufen, auspacken, die beiliegenden Regeln lesen, spielen und nie auf die Idee kommen würden auf BGG oder auf der Herstellerseite zu prüfen, ob es FAQ oder Errata oder anderweitige Ergänzungen gibt.


    Grundsätzlich sollte es natürlich so sein, klar. Traurigerweise sind aber die Brettspielhersteller schon lange so schlampig wie Computerspielehersteller und meinen daher es ist ok, wenn sie ihre Spiele ebenfalls per Patches in Form von digitalem Errata später fixen.

  • Wir waren tief beeindruckt, wie wenig Fehler bezügl. Übersetzung ect. beim Deutschen GH Erstdruck zu finden waren.

    Ganz tolle Arbeit von Feuerland👍👍

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Die Fehldrucke im deutschen Erstprint von Pranken des Löwen sind schon übel, weil teilweise spielverderbend.

    Okay, also habe ich scheinbar eine „verdorbene“ Variante des Spiels gespielt. Und nichts davon gemerkt. Was sind denn jetzt diese krassen Schnitzer?

    Siehe alleine die vielen Aufkleber für korrigierte Karten bzw. Regeln: Pranken.php?show=upd


    Bei uns war es bisher v.a. eine fehlerhafte Angabe im Szenarienbuch, die dazu geführt hatte, dass wir mehrmals knapp an einem Szenario gescheitert sind, das mit korrekten Regeln bzw. Angaben für uns gut schaffbar gewesen wäre. Hat uns in dieser Phase schon die Laune getrübt (bis wir dann halt endlich gemerkt haben, dass der Fehler nicht bei uns liegt, sondern in einem wirklich überhastet und fehlerhaft betriebenen Redaktionsprozess).


    Jedenfalls würde ich nach dieser Erfahrung auch keinesfalls einen deutschen Erstprint von Frosthaven kaufen, sondern eher auf einen korrigierten Nachdruck warten.

  • Ah, sorry. Hatte „Pranken“ überlesen und dachte es ginge immer noch um das normale Gloomhaven. PdL habe ich nur halb durchgespielt; vielleicht bin ich da noch nicht bei den Fehlern angekommen.


    Wie willst du das denn beurteilen können, wenn du das Errata nicht kennst? Wie willst du denn wissen, ob du das Spiel nicht durch eine schlecht/falsch übersetzte Regel oder Passage komplett falsch spielst? Oder durch falsche Werte auf Karten?

    Das ist doch vollkommen egal, solange das Spielerlebnis nicht getrübt ist.

  • Ich schaue durchaus auf BGG und spiele gerade die Kampagne zum 3. Mal (jetzt online). Im aktuellen Update ist z.B. der Loot nun auch bei beschworenen Gegnern da. Das ist z.B. im Laufe der Zeit verändert worden und passt für mich auch besser (Übersicht ist unkomplizierter). Das ist für mich aber ein Detail. Dein Eintrag suggeriert für mich, dass die Erstauflage noch ein paar Schnitzer enthalten hat und das sehe ich eben nicht. Daher werde ich auch bedenkenlos zu Frosthaven greifen.


    Nachtrag zu Pranken des Löwen: auch hier war die Kampagne für uns gut spielbar. Haben das Spiel jetzt verliehen gehabt (Erstauflage) und keinerlei Rückmeldung gehabt, dass irgendwas komisch war.

    Einmal editiert, zuletzt von lealuna ()

  • Wenn das Ding so umfangreich und teuer wird und auch die Übersetzungskosten mit 5-stellig angegeben werden, erwarte ich mir, dass die Qualität 1A ist und Errata daher auch physisch erfolgt.

    Die Erstauflage von Gloomhaven war doch 1a, wo war da dein Problem?

  • Wird sich die vielfach erhöhte Wartezeit letztendlich gelohnt haben?

    Ich verwette ein dickes Stück Käse drauf…



    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Da ich Gloomhaven schon nur zu 50% gespielt habe und Pranken des Löwen auch nur bis Szenario 17, werde ich mir kein Frosthaven kaufen.

  • Frosthaven sieht super aus! Im Vorkinderzeitalter wurde gloomhaven mit dem besten Freund in ewig langen Sessions durchgespielt. Jetzt hat jeder von uns 2 Kinder und wir spielen seit über zwei Jahren nichtmal ein kurzes Spiel. Und mein größter Kritikpunkt an gloomhaven wird in frosthaven wohl noch größer sein. Auf- und Abbau waren der Horror und dauern zu lang. Daher passe ich hier und hole mir dann in ein paar Jahren Gloomhaven 5, wenn die Kinder groß sind :D

  • Ja für so ein Spiel ist schon ein Brettspieltisch praktisch wo der grundsätzliche Aufbau bestehen bleiben kann

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Es soll zu Frosthaven auch ein Kampagnenbuch rauskommen ähnlich wie Pranke des Löwen. Wenn das da ist, werde ich mir das auch überlegen. Vorher nicht.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Es soll zu Frosthaven auch ein Kampagnenbuch rauskommen ähnlich wie Pranke des Löwen. Wenn das da ist, werde ich mir das auch überlegen. Vorher nicht.

    Ja, mit Kampagnenbuch wie bei Pranken des Löwen wäre ein Teil des langwierigen Aufbaus obsolet. Das würde ich wenn dann definitiv bevorzugen.

  • Ja für so ein Spiel ist schon ein Brettspieltisch praktisch wo der grundsätzliche Aufbau bestehen bleiben kann

    Wobei da auch mit Brettspieltisch sehr sehr viel bleibt, was zwischen den Szenarien umgebaut, gemischt und umgesteckt werden muss.

  • Das ist richtig aber allein das man die Sachen schon mal aus der Schachtel raus hat und auf dem Tisch bereitliegen hat macht einiges aus und das sowohl beim auf als auch beim Abbau nochmal. Was den Aufbau der einzelnen Missionen angeht, da spielt dann Jaws of the Lion seinen Vorteil aus mit dem Szenarienbuch.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Es soll zu Frosthaven auch ein Kampagnenbuch rauskommen ähnlich wie Pranke des Löwen. Wenn das da ist, werde ich mir das auch überlegen. Vorher nicht.

    Ja, mit Kampagnenbuch wie bei Pranken des Löwen wäre ein Teil des langwierigen Aufbaus obsolet. Das würde ich wenn dann definitiv bevorzugen.

    .. wenn ich da an ein paar GH Levelgrössen denke und versuche die auf Buchformat für FH zu transferieren, glaube ich, dass da der Begriff Atlas besser passen könnte....

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • In unseren alten 4-er Gruppe haben wir #Gloomhaven durchgespielt in dem wir uns 1/Monat an einem Samstag, oder Sonntag getroffen haben. Und dann wurde eben GH ordentlich gezockt. Man kann sowas auch als Familienmensch managen, aber man muss Prioritäten bei der Freizeitgestaltung setzen. Bei mir war damit Schluss mit Fußballspielen (zu Hause und auswärts).

    Wenn man sowas mit Familie abspricht, dann funktioniert sowas.

    Das hat dann glaube ich 1.5-2 Jahre gedauert. Die GH-Kampagne bleibt aus diversen Gründen für immer als tolle Erinnerung in meinem Gedächtnis.

    Ich freue mich, dass wir es durchgezogen haben.

    Kampagnenspiele sind aber wirklich ein Problem. Es bleibt wenig Zeit für andere Spiele und eine Kampagne ganz alleine durchzuspielen ist nicht mal halb so schön. Die Erinnerungen und die epischen Momente machen es besonders. Man fragt sich aber weil ich 3-4 sowie zocken, oder 2-3 Szenarien aus dem gleichen Spiel?

    Bei Frosthaven bin ich dabei, aber ich weiß nicht ob wir es aufgrund bestimmter Umstände noch schaffen auf den Tisch zu bekommen. Es wäre schön. Wenn nicht, wird es eben anders, oder ein bisschen später gezockt.

    Auf alle Fälle sehe ich es als guten und durchdachten Spielkauf (ich möchte an dieser Stelle bewusst das Wort Investition vermeiden, denn das sind die Spiele nie für mich). Der Kampagnenfortschritt ist meiner Meinung wie erwartet. An das ursprüngliche Lieferdatum hat doch nicht wirklich jemand geglaubt.

  • Man kann sowas auch als Familienmensch managen, aber man muss Prioritäten bei der Freizeitgestaltung setzen.

    Wir haben Gloomhaven gespielt als unser Sohn ein knappes halbes Jahr alt war – und zwar in der Anfangszeit gerne mal 3 Abende pro Woche. Das hat extrem gut funktioniert: man war eh ans Zuhause gebunden und da es kooperativ ist, hat man eben kurz seinen Charakter an jemand anderen übergeben wenn das Kind kurz Aufmerksamkeit gebraucht hat. Das wird auf Frosthaven aber leider nicht übertragbar sein, denn erstens haben wir mittlerweile mehr als ein Kind und zweitens (und wichtiger noch) haben unsere Mitspieler von damals jetzt auch kleine Kinder. Weil wir mussten zwar immer zu Hause bleiben, aber die anderen waren so flexibel, dass sie einfach zu Besuch kommen konnten.

  • Man kann sowas auch als Familienmensch managen, aber man muss Prioritäten bei der Freizeitgestaltung setzen.

    Wir haben Gloomhaven gespielt als unser Sohn ein knappes halbes Jahr alt war – und zwar in der Anfangszeit gerne mal 3 Abende pro Woche. Das hat extrem gut funktioniert: man war eh ans Zuhause gebunden und da es kooperativ ist, hat man eben kurz seinen Charakter an jemand anderen übergeben wenn das Kind kurz Aufmerksamkeit gebraucht hat. Das wird auf Frosthaven aber leider nicht übertragbar sein, denn erstens haben wir mittlerweile mehr als ein Kind und zweitens (und wichtiger noch) haben unsere Mitspieler von damals jetzt auch kleine Kinder. Weil wir mussten zwar immer zu Hause bleiben, aber die anderen waren so flexibel, dass sie einfach zu Besuch kommen konnten.

    Wir haben zwei Kinder Gloomhaven jetzt in einem Dreivierteljahr durchgespielt. Unsere Mitspielerinnen haben jedoch keine Kinder. Es ist, wie oben angemerkt, auch eine Frage der Priorisierung und auch der Erziehung. Unsere Kinder sind um 20:00 Uhr beide im Bett.

  • Mit der aktuellen Timeline, Container ab Juli, mit Auslieferungen in mehreren Wellen die sich bis Herbst reinziehen werden, könnte ihc mir vorstellen, dass Feuerland dann zur Messe auch eine Roadmap zur Vorbestelleraktion ausrollt.

    Ggf mit einem engl Exemplar auf der Messe zum Anteasern.


    In Ermangelung tieferer Kenntnis zum Entwicklungsstand schiebe ich das dt.Versions-Fulfillment dann schon gedanklich in Richtung Q2/23.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Noch gibt es nichts neues seitens Feuerland - ich habe erst diese Woche mal wieder nachgehakt 🙂


  • FoldedSpace hat mittlerweile das Insert sehr detailliert vorgestellt: https://www.foldedspace.net/incoming/frosthaven/


    Ob unabsichtlich oder nicht, man kann schon ein bisschen vom Spiel sehen und erkennen.

    Mir persönlich gefallen die Spieler Trays sehr gut, davon werden vier an der Zahl dabei sein.


    Allgemein bin ich ein großer Fan von FoldedSpace Inserts, aber hier muss ich es mir nochmals in Ruhe ansehen.

    Das wirkt für mich zwar schon organisiert, aber irgendwie doch auch nicht. ^^

  • 55 Öcken für ein Foamcore Insert, das hölzerne vom KS deutlich über 100 😕

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ja eigentlich sollte ein funktionales Inlay Bestandteil eines jeglichen Kickstarter Premium Projektes sein. Einige kampagnen bekommen das sehr gut hin, andere gar nicht und hier wird es gar nicht erst versucht sondern man bekommt direkt kostenpflichtige Drittanbieter Lösungen vorgesetzt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich hab damals (vor drei Jahren) für das Gloomhaven-Insert von Laserox 68€ gezahlt. Ne Menge Holz (in beider Hinsicht), aber absolut lohnenswert. Warum das Frosthaven-Insert jetzt mal eben 50€ mehr kosten soll, erschließt sich mir auch nicht. Ohne Insert ist Gloomhaven zwar spielbar, aber die Auf- und Abbauzeit reduziert sich schon enorm drastisch, wenn man die Gloombox hat. Den Ordner für die Bodenteile von FS finde ich ziemlich cool, aber auch hier sind nochmal 23€ mehr keine Kleinigkeit. Wir haben da auf so einen ähnlichen Ordner aus Altbeständen zurückgegriffen.

  • Ja eigentlich sollte ein funktionales Inlay Bestandteil eines jeglichen Kickstarter Premium Projektes sein. Einige kampagnen bekommen das sehr gut hin, andere gar nicht und hier wird es gar nicht erst versucht sondern man bekommt direkt kostenpflichtige Drittanbieter Lösungen vorgesetzt.

    Nenn mir ein Spiel mit vergleichbarer Art und Menge an Komponenten, wo ein wirklich gutes und funktionales Inlay von Haus aus drin ist. Da fällt mir nämlich keins ein. Die Kosten dafür sind einfach zu hoch, um so etwas zum Standard zu machen.


    Ein rudimentäres Inlay, mit dem man als Basis arbeiten konnte (Boxen und Slots für Charaktere, Minis und Karten) hatte Gloomhaven auch schon von Haus aus und wird Frosthaven ebenfalls haben, wenn man das Premium Inlay nicht dazu kauft.


    Ich finde es im Gegenteil sehr gut, dass bei Frosthaven die optionalen Premiuminlays direkt im KS und beim Entwicklungsprozess mit bedacht worden sind, so dass sie schon parallel zur Auslieferung verfügbar sind.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Nenn mir ein Spiel mit vergleichbarer Art und Menge an Komponenten, wo ein wirklich gutes und funktionales Inlay von Haus aus drin ist. Da fällt mir nämlich keins ein. Die Kosten dafür sind einfach zu hoch, um so etwas zum Standard zu machen.

    Ich würde jetzt Eclipse - Second Dawn als Beispiel nennen, wo die Komponenten vorbildlichsten in mehreren Trays verstaut. Das ist auch ungefähr die gleiche Preisklasse, auch wenn Gloomhaven/Frosthaven sicherlich noch mehr Material im Gepäck haben.

  • Nenn mir ein Spiel mit vergleichbarer Art und Menge an Komponenten, wo ein wirklich gutes und funktionales Inlay von Haus aus drin ist. Da fällt mir nämlich keins ein. Die Kosten dafür sind einfach zu hoch, um so etwas zum Standard zu machen.

    Ich würde jetzt Eclipse - Second Dawn als Beispiel nennen, wo die Komponenten vorbildlichsten in mehreren Trays verstaut. Das ist auch ungefähr die gleiche Preisklasse, auch wenn Gloomhaven/Frosthaven sicherlich noch mehr Material im Gepäck haben.

    würde ich auch so sagen.

    Wobei Eclipse noch den Vorteil hat, keine Legacyboxen unterbringen zu müssen. 😊

  • Nenn mir ein Spiel mit vergleichbarer Art und Menge an Komponenten, wo ein wirklich gutes und funktionales Inlay von Haus aus drin ist. Da fällt mir nämlich keins ein. Die Kosten dafür sind einfach zu hoch, um so etwas zum Standard zu machen.

    Ich würde jetzt Eclipse - Second Dawn als Beispiel nennen, wo die Komponenten vorbildlichsten in mehreren Trays verstaut. Das ist auch ungefähr die gleiche Preisklasse, auch wenn Gloomhaven/Frosthaven sicherlich noch mehr Material im Gepäck haben.

    #Unsettled könnte man auch noch nennen oder eigentlich jedes Spiel, wo Gametrayz mit daran beteiligt ist.

  • Rollplayer Adventures, Oathsworn um ein paar Beispiele von bereits ausgelieferten Spielen zu nennen. Spiele die nicht ganz die Größenordnung haben aber wo ich vom Insert sehr begeistert war kürzlich waren Dead Reckoning (kein Insert per se, aber finde das trotzdem alles sehr praktisch gelöst mit den Tuckboxes und es hilft Zeit einzusparen das Spiel auf den Tisch zu bekommen und wieder runter, alles im Karton hat seinen Platz, ...) und My Fathers Work.


    Oder mal ins Update von Agemonia geschaut was heute veröffentlicht wurde, da wurde sich auch richtig Gedanken gemacht um das Insert:


    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Rollplayer Adventures, Oathsworn um ein paar Beispiele von bereits ausgelieferten Spielen zu nennen. Spiele die nicht ganz die Größenordnung haben aber wo ich vom Insert sehr begeistert war kürzlich waren Dead Reckoning (kein Insert per se, aber finde das trotzdem alles sehr praktisch gelöst mit den Tuckboxes und es hilft Zeit einzusparen das Spiel auf den Tisch zu bekommen und wieder runter, alles im Karton hat seinen Platz, ...) und My Fathers Work.


    Oder mal ins Update von Agemonia geschaut was heute veröffentlicht wurde, da wurde sich auch richtig Gedanken gemacht um das Insert:


    Da ist Frosthaven aber eine andere Größenordnung.

    Vlt. kann das Gloomhaven Insert ja eingesetzt werden

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Bedenkt bei dem Preis auch, dass neben der zwischenzeitlichen Kostensteigerung von Material Frosthaven selbst im Vergleich zu Gloomhaven nochmal deutlich mehr Content hat (s. Vergleichsbild beim Update mit der Whitebox).


    Eclipse habe ich nicht gespielt (hat aber auch deutlich weniger Material, oder?). Oathsworn ist dahingehend sicher ein Positivbeispiel, aber trotzdem auch nicht auf einen viel höheren Level als das bestehende Gloomhaven Insert. Für Würfel, Holzklötze, Ausdauerkristalle und Timetracker Tockens gibt es dort genau so wenig Fächer wie für die Map Tiles und Terrain. Also genau wie bei Gloomhaven (und vermutlich Frosthaven).


    Funktioniert aber auch so. Bei meinem Gloomhaven sind seit über 100 Partien lediglich ein paar dazugekaufte Planoboxen für ca. 15€ im Einsatz + eine Dokumentenmappe für die Maptiles. Aufbau ist damit sehr fix. Ähnlich werde ich es bei Oathsworn auch machen, nur dass dort durch die Minis für Terrain und Gegner die Tokenzahl etwas kleiner ist.


    Bei Frosthaven habe ich mir dann doch einmal das FS Insert gegönnt.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Was mich persönlich sehr gestört hat war, dass nachdem das Broken Token Insert gecancelt wurde, hat man standardmäßigen das foamcore Insert von folded space zugewiesen bekommen und nicht das Holz Insert von laserox. Es war offensichtlich, dass das foamcore Insert um einiges billiger war als das von laserox. Zudem gab es keine Kompensation für den Preisunterschied. Für mich persönlich ein No-Go und auch der Grund, warum ich aus der Kampagne ausgestiegen bin.


    Sicherlich würde hierrüber auch Kosten für das nicht einhalten des BrokenToken Vertrags gedeckt, trotzdem unschön. Es gab sicherlich einige für die der Kickstarter der erste überhaupt war und daher auch nicht weiter Nachrichten und Updates verfolgt wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von Depa ()

  • hat man standardmäßigen das foamcore Insert von folded space zugewiesen bekommen und nicht das Holz Insert von

    Da das Folded Space Insert ja auch noch bedruckt wird, wäre ich mir wegen der geringeren Kosten im Vergleich zum Holz-Insert gar nicht mal so sicher :/

    Aber ich finde auch das Holz eine schönere Haptik hat, wäre daher schon nett gewesen

    Laserox 110€

    Folded space 55 € (ohne Mappe, weiß nicht ob's beim ks dabei ist. Ansonsten kommen nochmal 25€ drauf

    2 Mal editiert, zuletzt von Depa ()

  • Bei der Box dieser Größenordnung und ihrem Gewicht würde ich eher ein leichtes Insert bevorzugen (FS).

    Der Vergleich mit aufwendig produzierten Spielen wie Eclipse, oder Dwellings of Eldervale zieht meiner Meinung nach nicht. Da ist deutlich mehr Zeug in den GH & FH Kisten.

    So wie das geregelt wurde hat man die Möglichkeit ein Insert zu nehmen, oder darauf zu verzichten. Das spiegelt sich direkt im Preis. Es muss nicht immer alles direkt in der Deluxe Variante rauskommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler () aus folgendem Grund: Typos....

  • Isaac hatte damals geschrieben, dass das FS Insert günstiger ist als das eigentlich gebackte Broken Token Insert und zur Preiskompensation eine Aufbewahrungsmöglichkeit für Maptiles mit dazu gepackt wird.

    Auch mit der Aufbewahrungsmöglichkeit ist die folded space Lösung immer noch günstiger. Ich habe kein Problem mit folder space inserts, ich bevorzuge diese sogar.

    Aber leider hatte das ganze, so wie es abgelaufen war, einen sehr faden Beigeschmack. Und korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber das mit der Mappe kam erst in späteren Updates, als schon genug Beschwerden eingegangen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Depa ()

  • Ich hatte für Gloomhaven das Broken Token Insert und war sehr zufrieden damit, darum war ich eigentlich auch ganz froh dass es da für Frosthaven auch sogar direkt in der Kampagne was gibt. Als das dann gecancelt wurde fand ich das schonmal doof. Aber wie damit umgegangen wurde hat mich auch kurz darüber nachdenken lassen ob ich das Projekt komplett cancel. Bin dann auf das (aus meiner Sicht gegenüber dem was da von Broken Token bereits angekündigt war) schlechtere Holzinsert von Laserox umgeschwenkt, aber einen faden Beigeschmack hatte das auch bei mir, da muss ich Depa zustimmen. Hatte zu dem Zeitpunkt ohnehin ein bisschen das Gefühl dass es da gerade mehr um andere Dinge ging als die Entwicklung und Fertigstellung eines Fantasy Brettspiels, aber das ist nen anderen Thema.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich fand die Gründe zur Beendigung der Geschäftsbeziehungen mit Broken Token absolut nachvollziehbar und transparent kommuniziert.


    Es wurde innerhalb kürzester Zeit mit Folded Space ein Ersatz gefunden. Zeitgleich wurde zusätzlich noch Laserox ins Boot geholt, um ein alternatives Holzinlay anzubieten. Den Backern wurde ein Monat Zeit gegeben um sich für eins der beiden Inserts oder einen Refund der 75$ zu entscheiden, mit dem Folded Space Insert als Default Option, sofern keine rechtzeitige Reaktion erfolgt ist. Es wurden außerdem Infos zum aktuellen Stand bei den beiden Inserts und Links zu den Discord Channels der Herstellerfirmen geteilt, um diese zu offenen Fragen für die Entscheidungsfindung direkt kontaktieren zu können.


    Hätte er keinen Ersatz gefunden und nur das Geld refundet, hätten sich Backer beschwert, weil ihnen ein Insert versprochen wurde. Hätte er nur Folded Space als Option angeboten, hätten sich Backer beschwert, weil sie ein Holzinsert haben wollten. Wäre der Zeitraum für die Entscheidung länger als ein Monat gewesen und hätte das gesamte Projekt verzögert, hätten sich darüber die Backer beschwert. Egal was man macht, man kann es nicht allen recht machen. Hier wurde aus meiner Sicht die bestmögliche Lösung gewählt.


    Und korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber das mit der Mappe kam erst in späteren Updates, als schon genug Beschwerden eingegangen sind.

    "In addition, we want to work with them to additionally provide you with a supplementary storage solution for all the map tiles - something along the lines of a box or file wallet. Storage of all the map tiles has been a limiting factor for of a lot of organizers. Because of their varied shapes and sizes, they are generally just stacked on top of the other components, often creating a bit of lid lift. With Folded Space, because there's some extra money in the budget, we'd be able to tackle this as well."


    So stand es bereits im ersten Update drin, als Folded Space und Laserox als neue Vertragspartner angekündigt wurden.