Frosthaven [Kickstarter]

  • Sie wollten ja ohnehin eine Vorbestellung machen, so dass sie nicht zuviel Kapital vorstrecken müssen. Ich hoffe wirklich, dass die deutsche Version realisiert werden kann. Die erste deutsche Auflage von Gloomhaven ist so ja auch erschienen und damals war das Spiel noch nicht so bekannt wie jetzt.

  • Frosthaven ist doch deutlich mehr als "leicht verbessert". Wenn ich überlege, was da nun alles an neuen spannenden Dingen drin ist, das übertrifft deutlich die ersten Ankündigungen.

    Ich kann aber verstehen, dass man da preislich für sich eine Obergrenze zieht. Es gibt ja auch genug andere coole Spiele. ;)


    Ja okay, sind schon einige nette neue Sachen dabei ;) Hätte ich weder Gloomhaven, noch den kleinen Bruder, würde ich vielleicht sogar zugreifen. Aber so bin ich dann doch raus. Vielleicht gibt es ja einen JotL-Nachfolger, aber eben mit Frosthaven-Theme. Da wäre ich wieder dabei. Zumal das Setup bei JotL sehr angenehm ist durch das Szenario-Buch, und man spart zusätzlich noch Platz auf dem Tisch.

  • Sie wollten ja ohnehin eine Vorbestellung machen, so dass sie nicht zuviel Kapital vorstrecken müssen. Ich hoffe wirklich, dass die deutsche Version realisiert werden kann. Die erste deutsche Auflage von Gloomhaven ist so ja auch erschienen und damals war das Spiel noch nicht so bekannt wie jetzt.

    ... dazu kommt, sie haben eine vermeintliche Gewissheit, die man über Kickstarter lernen kann. Manche Preise können sehr hoch sein, und es wird trotzdem gekauft, ohne dass man weiss, wie es mal wirklich werden wird.


    Bei FH ist diese Unkenntnis doch fast nicht gegeben.


    ich knirsche zwar bei 300, aber nach 70 Partien GH (250h) habe ich es immer noch nicht über, freue mich sehr auf FH mit seinen neuen Features und bin ganz sicher dabei.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Für mich ist Pranken des Löwen zu arg beschnitten. Es ist cool, wir haben es gerne durchgespielt, weil es schnell auf den Tisch gebracht ist, aber Gloomhaven ist einfach epischer. Da haben wir aktuell die Hauptstory durch und sind dabei, das Stadtarchiv abzuschließen, damit wir dann mit Forgotten Circles weitermachen können.

    Da wir das Spiel nur zu zweit spielen, werden wir auch Frosthaven leichter auf den Tisch bringen können als andere, die darauf angewiesen sind, dass ihre Gruppe sich trifft.

    Aber ich rede auch leicht, ich war so irre, Assassins Creed nachträglich zu kaufen, im Vergleich dazu ist Frosthaven günstig. :D

  • Wer JotL besser findet als GH wird mit FH wohl eher nicht glücklich werden, vermute ich, da FH eher komplexer ausfällt als GH und nicht umgekehrt (wie es sich die streamline Fans gewünscht hätten).

    Für mich gibt es kein Spiel dem ich mehr entgegenfiebere.

    Schade jedoch das ich nur 1$ gebacken habe, so wäre mir die englische KS Version lieber gewesen.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Bei Gloomhaven ging das doch auch recht fix nachdem die Übersetzung erstmal durch war. Ich mein, die Produktion ist ja bereits durch die englische Version erprobt und läuft dann einfach mit einem anderen Print durch.

  • Bei Gloomhaven ging das doch auch recht fix nachdem die Übersetzung erstmal durch war. Ich mein, die Produktion ist ja bereits durch die englische Version erprobt und läuft dann einfach mit einem anderen Print durch.

    Wenn es, was Produktionsslots in den Fabriken, Rohstoffe und Logistik angeht aktuell so einfach wäre, würden alle Verlage jubeln. Aktuell kannst du eher davon ausgehen, dass jegliche Fenster zur Produktion in allen Fabriken für die nächsten 8-10 Monate ausgebucht sind - wenn nicht noch länger, besonders da wir schon wieder auf die SPIEL und die GenCon zusteuern.

    Ich gehe nicht davon aus, dass ein Frosthaven es 2022 auf deutsch nach Deutschland schafft.

  • Wenn es, was Produktionsslots in den Fabriken, Rohstoffe und Logistik angeht aktuell so einfach wäre, würden alle Verlage jubeln. Aktuell kannst du eher davon ausgehen, dass jegliche Fenster zur Produktion in allen Fabriken für die nächsten 8-10 Monate ausgebucht sind - wenn nicht noch länger, besonders da wir schon wieder auf die SPIEL und die GenCon zusteuern.


    Ich gehe nicht davon aus, dass ein Frosthaven es 2022 auf deutsch nach Deutschland schafft.

    Und woher kennst du die Slots von Frosthaven? Hat Feuerland mit Childres vielleicht einen gemeinsamen Slot und er wartet nur noch auf die finale deutsche Auflage? Wir wissen es schlicht nicht. Laut Childres braucht man 3 Monate zum produzieren.

  • Wenn es, was Produktionsslots in den Fabriken, Rohstoffe und Logistik angeht aktuell so einfach wäre, würden alle Verlage jubeln. Aktuell kannst du eher davon ausgehen, dass jegliche Fenster zur Produktion in allen Fabriken für die nächsten 8-10 Monate ausgebucht sind - wenn nicht noch länger, besonders da wir schon wieder auf die SPIEL und die GenCon zusteuern.


    Ich gehe nicht davon aus, dass ein Frosthaven es 2022 auf deutsch nach Deutschland schafft.

    Und woher kennst du die Slots von Frosthaven? Hat Feuerland mit Childres vielleicht einen gemeinsamen Slot und er wartet nur noch auf die finale deutsche Auflage? Wir wissen es schlicht nicht. Laut Childres braucht man 3 Monate zum produzieren.


    Die Produktion für Frosthaven ist doch schon längst angelaufen. Und außerdem kann es sich Isaac mit Sicherheit nicht leisten, einen Produktionsslot für die ganzen Übersetzungen frei zu halten. Da wird doch nicht monatelang darauf gewartet, bis alle ihre finalen Dateien eingereicht haben.


    Das deutsche FH wird in diesem Jahr mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr erscheinen. Zumal es auch darauf ankommt, ob und wenn ja, wieviel Feuerland bereits während der eigentlichen Entwicklung übersetzen konnte.

  • Gemeinsame Produktionsslots sind bei Projekten dieser Größenordnung kaum realisierbar. Die Übersetzungen dauern viele Monate aber am Gesamtanteil der Spiele machen die internationalisierten Fassungen gegenüber der Englischen meistens nur einen geringen Teil aus. Das kann sich im Prinzip kein Creator erlauben die Englischen Sachen solange rauszuzögern bis die finalen Übersetzungen erstellt sind.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Aber könnte es nicht sein, dass sprachunabhängige Komponenten mitproduziert werden? Wenn jetzt Feuerland schon sagt: wir bringen das auf deutsch in einer Auflage XY, würde es dann nicht Sinn machen, z.B. die Minis gleich mitzuproduzieren? Oder ist der Aufwand des Zwischenlagerns dabei größer als der Effizienzgewinn, wenn man einfach ein paar Tausend Stück mehr rauslässt?

  • Aber könnte es nicht sein, dass sprachunabhängige Komponenten mitproduziert werden? Wenn jetzt Feuerland schon sagt: wir bringen das auf deutsch in einer Auflage XY, würde es dann nicht Sinn machen, z.B. die Minis gleich mitzuproduzieren? Oder ist der Aufwand des Zwischenlagerns dabei größer als der Effizienzgewinn, wenn man einfach ein paar Tausend Stück mehr rauslässt?


    Macht keinen Sinn. Wieviele von den unabhängigen Komponenten sollen denn dann mitproduziert werden? Und Du hast es selbst schon erwähnt; irgendwo müssen diese Komponenten auch gelagert werden, und zwar für einen noch unbestimmten Zeitraum. Und kaum etwas ist so teuer wie Lagerplatz.


    Verabschiedet euch am besten von dem Gedanken, dass FH noch in diesem Jahr auf deutsch erscheint. Sollte es Feuerland wider Erwarten doch noch in diesem Jahr schaffen, kann man dann nur positiv überrascht werden.

  • Ich kann nicht so recht verstehen, daß sich einige hier so vom absoluten Preis für Frosthaven abschrecken lassen. Interessant für mich ist doch, was mich die Stunde Spielspaß in Abhängigkeit vom eingesetzten Kapital kostet.


    Ich wage mal einen Vergleich zu meinem teuersten und meistgespielten Spiel ASL:

    ASL hat mich mit allen Komponenten bisher den unglaublichen Betrag von ca. 14.000 Euro gekostet. Ich habe bisher ca. 800 Scenarios gespielt (und spiele es immer noch regelmäßig). Bei einer durchschnittlichen Spieldauer von 10 Stunden je Scenario ergibt sich ein Betrag von weit unter 2 Euro pro Stunde Spielzeit für mich.


    Um bei einem 50 Euro teuren Spiel (bei 2 Stunden Spieldauer je Partie) auf dieselben Kosten zu kommen, müsste ich weit mehr als 10 Partien spielen - das schaffen die meisten hier nicht.


    Bei 250 Euro für Frosthaven brauche ich (bei einen angenommenen Spieldauer von 4 Stunden) nur ca. 30 Partien, um auf denselben Schnitt zu kommen. :/

    Die werde ich mit Sicherheit locker schaffen … :)



    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich kann nur sagen, dass ich mich sehr wahrscheinlich von meinem Frosthaven Pledge trennen werde, sobald es ausgeliefert wurde und ich mich daher über mein Schnäppchen sehr freue. Als ich das Spiel vor Jahren (!) gebackt habe, war ich noch total heiß darauf. Mittlerweile kommt es vermutlich (!) zeitgleich zu einem riesen Stau an geilen Kickstarter Projekten, die ich eh nicht alle parallel zu Frosthaven spielen können werde. Also kommt es auf den "Direkt Weiterverkaufen Stapel."

  • Klar, aber wie viele Käufer spielen das ganze Spiel? Ich behaupte einfach mal, dass das die wenigsten sind! Maximal 10 Szenarien bis der nächste Klopper kommt und der nächste und der nächste und der nächste und ....... ^^

    Aber das ist natürlich das Problem der Käufer. Das Standardspiel, welches 3 bis 5 Mal gespielt wird, sollte Frosthaven bei dem Preis nicht sein und doch wird es (bei den meisten) so kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von BigDaddy ()

  • Hm... im RL Bekanntenkreis gibt es 4 GH Besitzer. 2 sind komplett durch, einer hat ca. 10-20 Szenarien gespielt und einer 0, aber verkauft das Spiel nicht, weil Junior in 1-2 Jahren soweit ist und dann wollen sie es zu 2 spielen. Alle anderen haben es nicht gekauft, weil die anderen es haben, oder weil sie wussten Kampagnenspiele funktionieren bei ihnen nicht.

    Ich würde behaupten: wer immer wieder etwas neues kauft und nicht bereit ist die Spiele komplett auszureizen, der kann und sollte einen Bogen um GH & FH machen. Falsche Zielgruppe. Ob so viele Leute von der "falschen Zielgruppe" es gekauft haben, das weiß ich nicht.
    Ich schüttle auch ungläubig immer mit dem Kopf wenn ich sehe/lese, dass Leute immer wieder ein neues Spiel 1-2 spielen und dann schon das nächste kaufen (oder gleich 5 am Stück) und spielen. Soll es geben. Für mich (beinah) unbegreiflich.

    Ich will die gesamte Kampagne erleben, oder ein Spiel meistern, die Tiefe und Taktiken ergründen. Das braucht Zeit und viele Partien.

  • Ich würde behaupten: wer immer wieder etwas neues kauft und nicht bereit ist die Spiele komplett auszureizen, der kann und sollte einen Bogen um GH & FH machen. Falsche Zielgruppe.

    Ja, würde ich auch so sehen. Ich gehöre genau zu der von Dir beschriebenen Gruppe und spiele lieber was Neues, als ein Spiel auszureizen, jedenfalls überwiegend. Mit Jaws of the Lion sind wir jetzt fast durch, das war für mich ok, aber ich merke jetzt schon, dass ich keine Lust habe, 40 Szenarien bei Gloomhaven anzugehen...

  • Kleine Info von Feuerland auf fb:

    Einmal editiert, zuletzt von mbln ()

  • Geduld ist eine Tugend. Ein gefülltes Portemonnaie wohl auch, lol.


    Wenn es um Frosthaven geht soll es mir recht sein. Gloomhaven ist auch weiterhin so überzeugend für mich in seinem Gameplay und seiner Präsentation, da gebe ich einen großen Vorschuss, bzw. lege die Knete schonmal bei Seite.


    Und bis nächstes Jahr hab ich noch genug andere schöne Spiele.

  • Danke für die Information 🙂 Es ist spannend zu sehen, wie ein gigantisches Spiel wie Frosthaven die eingefahrenen Vertriebswege auf die Probe stellt (Dimension und Preis) und beeindruckend, wie hoch der initiale Aufwand, insbesondere im Hinblick auf die Übersetzung, ist. Rechnet man da noch die das leidige Produktions- und Container-Thema oben drauf, wundert es kein bisschen, dass es 2022 nichts mehr wird. Damit habe ich aber auch nie gerechnet – ich freue mich, dass es in Anbetracht dieser Begleitumstände überhaupt realisiert wird.


    Ich schätze die Transparenz sehr und habe viel Geduld für dieses Projekt 😊 Es ist ja auch nicht so, dass ich in der Zwischenzeit nichts zu spielen hätte 😅

  • Zu Groß für den Einzelhandel… also nicht nach einem halben Jahr für 150€ bei Thalia? :loudlycrying:


    Hab das original Gloomhaven damals schon bei Feuerland unterstützt und bin daher echt gespannt was das hier für ein Brocken wird ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Goldfuzzy ()

  • Constabler hättest mal ein Patent auf die Idee angemeldet.. aber ich hab meine GH Maptiles auch in einem solchen Dokumentordner einsortiert gelagert und dazu das Holzinsert von Broken Token (was es für Frosthaven ja leider nicht mehr geben wird :crying: ).

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Alles Propaganda. Fake News. Das kann nicht sein, dass noch jemand auf die gleiche glorreiche Idee kam. Wahrscheinlichkeit 0% :D

    Na ja... Gut gemacht...

    Ich verlange keine Tantieme ;)

  • "Das Ding wird so unglaublich groß werden..."

    Ähm ja, sehe ich genauso, für das ERRATA.

    Nachdem es bei Gloomhaven kein physisches Errata gab und das nur in PDF Form von Feuerland bereitgestellt wurde, werde ich mir sicher keine 1st Edition von Frosthaven kaufen, wenn nicht vorher klar gestellt wird, ob Errata diesmal in physischer Form ausgeliefert wird. Denn das hat hier ganz klar bei der Menge das Potential zu "unspielbar".

    Wenn das Ding so umfangreich und teuer wird und auch die Übersetzungskosten mit 5-stellig angegeben werden, erwarte ich mir, dass die Qualität 1A ist und Errata daher auch physisch erfolgt.

  • Dass bei einem solch komplexen Spiel Regelfragen entstehen und evt. in Zusatzdokumenten klargestellt werden. empfinde ich jetzt nicht als ungewöhnlich. Wir haben auch eine gebrauchte Version nicht in der allerneuesten Edition erworben und hatten keine Probleme während der Kampagne. Von Fehldrücken weiß ich jetzt selbst auch nichts, insbesondere von keinen mit erheblichem Einfluss auf das Spielgeschehen.

    Einmal editiert, zuletzt von lealuna ()

  • Eieiei, ich fahr ja total drauf ab. Nachdem wir mit Gloomhaven aber kaum voran kommen macht ein noch größerer Brocken im Regal, nebst anderen spielen, aktuell leider keinen Sinn. Mal schaun ob ich so vernünftig bleib.. 😂