Frosthaven [Kickstarter]

  • Ich versehe deinen Ansatz, aber dann sind alle Liebhaber von N*küssen Rassisten und ich darf die Dinger nur deswegen nicht in Schaumküsse umbenennen, weil ich sonst 3/4 der deutschen Bevölkerung (nicht verifiziert) einen Rassisten nenne.

    Natürlich nicht. Aber du kannst davon ausgehen, dass dir rund 10% der Leute VORWERFEN werden, sie einen Rassisten zu nennen.


    Ich sage ja nur, dass die Leute das so empfinden, nicht, dass jemand sie wirklich so bezeichnet. Ganz im Gegenteil. Die Empörung (wie jetzt auch bei Frosthaven) beruht ja in der Regel nicht auf einer tatsächlichen Bezeichnung als Rassisten, sondern rein auf einer empfundenen, oder zumindest behaupteten.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich würde es wundervoll finden, wenn Du den N-Begriff oben umgehend änderst. Den zu verwenden, und sei es nur aus plakativen Gründen, ist absolut obsolet. Du darfst den nicht nicht ändern, sondern die DÜRFEN offiziell nicht mehr so bezeichnet werden. Danke Dir

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Ich versehe deinen Ansatz, aber dann sind alle Liebhaber von Negerküssen Rassisten und ich darf die Dinger nur deswegen nicht in Schaumküsse umbenennen, weil ich sonst 3/4 der deutschen Bevölkerung (nicht verifiziert) einen Rassisten nenne.


    Ich persönlich halte es nicht verwerflich, wenn man sich bei einem neuen Werk einfach mal neu orientieren will. Wenn alles, was in der Vergangenheit im jeweils historischen Kontext geschaffen worden ist, heute noch einmal einer neuen Bewertung unterzogen würde, dann sähe das ganz anders als. Ich mag allerdings auch weiterhin den Herrn der Ringe, auch wenn - abgesehen von Orks und dem ganzen Gesocks - die Südländer und Ostlinge die bösen Heerscharen sind, die extra aus der Ferne anreisen, um dem Bösen zu dienen.

    Ich würde es wundervoll finden, wenn Du den N-Begriff oben umgehend änderst. Den zu verwenden, und sei es nur aus plakativen Gründen, ist absolut obsolet. Du darfst den nicht nicht ändern, sondern die DÜRFEN offiziell nicht mehr so bezeichnet werden. Danke Dir

    Wenn du mich einer Straftat oder Ordnungswidrigkeit bezichtigst, dann wirst du das ja hoffentlich nicht auf Grundlage eines gehörigen Löffels Weisheit, den du zum Frühstück hattest, tun, sondern kannst mir die rechtliche Quelle dazu nennen. Für mich klingt das nach absolutem Humbug, dass der Gebrauch dieses Begriffes oder des anderen Begriffes M im Kontext mit Schaumküsse in irgendeiner Weise eine strafrechtliche Relevanz hat. Und es gibt einen gehörigen Unterschied darin, ob man einen Begriff nicht hören will, da versucht wird, diesen aus dem Sprachschatz zu verbannen oder ob die Verwendung des Begriffes - und sei es zu satirischen oder sonstigen Zwecken - in jedwedem Kontext per Rechtslage oder Rechtsprechung verboten ist.


    Jetzt bin ich mal sehr gespannt. Ich nenne sonst mal § 187 StGB...

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Ich würde es wundervoll finden, wenn Du den N-Begriff oben umgehend änderst. Den zu verwenden, und sei es nur aus plakativen Gründen, ist absolut obsolet. Du darfst den nicht nicht ändern, sondern die DÜRFEN offiziell nicht mehr so bezeichnet werden. Danke Dir

    Wenn du mich einer Straftat oder Ordnungswidrigkeit bezichtigst, dann wirst du das ja hoffentlich nicht auf Grundlage eines gehörigen Löffels Weisheit, den du zum Frühstück hattest, tun, sondern kannst mir die rechtliche Quelle dazu nennen. Für mich klingt das nach absolutem Humbug, dass der Gebrauch dieses Begriffes oder des anderen Begriffes M im Kontext mit Schaumküsse in irgendeiner Weise eine strafrechtliche Relevanz hat. Und es gibt einen gehörigen Unterschied darin, ob man einen Begriff nicht hören will, da versucht wird, diesen aus dem Sprachschatz zu verbannen oder ob die Verwendung des Begriffes - und sei es zu satirischen oder sonstigen Zwecken - in jedwedem Kontext per Rechtslage oder Rechtsprechung verboten ist.


    Jetzt bin ich mal sehr gespannt. Ich nenne sonst mal § 187 StGB...

    Ich bezichtige Dich hier absolut gar nichts, sondern habe Dich ausschließlich gebeten den Begriff, den Du benutzt hast, zu editieren.

    Der zweite Teil ist allerdings meinerseits sehr ungenau formuliert, da lückenhaft.


    Es geht um den Begriff Schaumkuss im Gegensatz zu Schokokuss, da dieser Begriff nur verwandt werden darf bei echter Schokolade (Lebensmittelrecht). Hier habe ich interpretiert.


    Warum Du die alte Bezeichnung allerdings nicht mehr verwenden DÜRFEN solltest ohne den 3/4 der Bevölkerung als Rassisten zu titulieren, ist mir schleierhaft. Der Begriff wird schon seit Jahren nicht mehr genutzt. Ich persönlich kenne niemanden, der den alten N-Begriff noch nutzt für die Dinger. Inwieweit eine Nutzung von Herstellerseite strafrechtlich relevant ist, ist mir unbekannt. Aus Gründen des PR-Selbstmords, den das wahrscheinlich nach sich ziehen würde, wird es aber wohl kaum noch jemand machen.


    Sich aber so zu echauffieren, ich hätte Dich irgendwas bezichtigt, ist mir ebenfalls ein Rätsel. Sollte das ganze satirisch gemeint gewesen sein, was die Satiere (für mich) nicht als solche auszumachen.


    Mich diesbezüglich der Verleumdung zu bezichtigen, ist wohl kaum eine adäquate Methode auf eine Bitte zu reagieren.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nachtrag zu meiner Bitte:


    Du darfst, natürlich im Rahmen der Gesetzgebung, alle Begriffe nutzen, die Du für nutzenswert erachtest. Deswegen ja auch die Bitte.


    In allerdings offen zu posten, kann auch hier Menschen verletzen. Das mag vielleicht kleinlich sein.. So what.. Ihn zu nutzen besteht allerdings aus meiner Sicht keinerlei Notwendigkeit. Immerhin kennen wir alle das Thema.


    Ich verweise auf einen neuzeitlichen Fall eines entlassenen Filialleiters einer Supermarktkette.

    Dieser hatte einen Kunden des Ladens verwiesen, nachdem dieser ihn gebeten hatte das Wort nicht zu nutzen. Einer Kundin hatte er eine Auskunft gegeben á la „Da links neben den N*Küssen“


    Das hatte er gehört und gebeten das nicht mehr zu tun.


    Darauf hin ist er von Kunden UND dem Leiter bepöbelt worden.


    Meines Erachtens ist das keine Art einer Bitte nachzukommen.


    Die Konzernleitung sah das ähnlich

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bitte diskutiert das woanders weiter. :danke:

    Dankeschön

    Bitte diskutiert das gar nicht.

    Es war am Ende eine Bitte, die etwas missverständlich und als vermeintlich strafrelevant formuliert worden ist. Das sollte jetzt geklärt sein.

    Die Bitte steht und braucht nicht diskutiert werden. Entweder man folgt ihr, oder eben nicht. 🤷🏻‍♂️

  • Ich empfehle dieses Video, das als Reaktion auf das KoA "Safehaven" veröffentlich wurde.

    [Externes Medium: https://youtu.be/7xhbjdE2tys]


    Vorher hat er mir Isaac über Frosthaven & Culture gesprochen:

    [Externes Medium: https://youtu.be/oXkXJcu_7IU]


    Auch sonstige Themen, die er behandelt sind sehr interessant. Mal etwas anderes als die üblichen Unboxings und KS Previews.


    Da beide Videos Frosthaven bezogen sind, das KS Update #80 ins Fokus nehmen, aber gleichzeitig Themen ansprechen die eine RSP Diskussion anregen könnten schlage ich vor auf Kommentare zu den Videos zu verzichten, oder diese direkt im RSP zu diskutieren.

  • Ich verfolge die Updates des Kickstarters mit Interesse und muss sagen, als das Spiel angekündigt wurde, klang es wie Gloomhaven mit ein bisscher mehr on top.

    Isaac scheint aber wirklich auch grundlegend an seinem Spiel zu feilen und seine ganzen Ideen lassen mich dem Spiel noch mehr als vorher entgegenfiebern.

    Die Änderungen zu den Attacken Modifizierdecks gefallen mir, weil sie charakterspezifischer sind, individueller. Die Klassenchallenges sind auch nett, wenn man mal ausreizen will, was der Charakter alles reissen kann. Nice to have aber nicht zwingend notwendig. Das neue Puzzle verspricht auch besser zu werden als Umschlag x, so dass man weiß, ob man auf dem rechten Weg ist.

    Bin auch sehr gespannt, wie die Endverion der Charalterkarten mit der Symbolik aussieht. Teilweise war im Vorgänger ja viel Text drauf.

    Genauso die Entwicklung des Kampagnenbuchs finde ich super, dass es jetzt eine Übersicht mit allen nötigen Teilen gibt und man trotzdem nicht gespoilert wird.

    Davon abgesehen, größere Box, mehr Inhalt, mehr Drumrum, mehr Szenarien, bin soo heiß darauf! :love::cheer:

    Und dass es auf deutsch kommt, ist klasse! Allerdings rechne ich realistisch Mitte oder Ende 2022 damit. Egal, wird super ...wollte ich nur loswerden. ;)

  • Vielen Dank Constabler für die Videos.

    Isaac Childres ist der beste!


    Ein bisschen länger warten lohnt sich bei Frosthaven sicherlich, da wir dann voraussichtlich in den Genuss kommen, direkt mit einer app starten zu können, was zumindest bei GH ein starker Faktor ist.

    Wie Timberell erwarte ich großes von Frosthaven.

    Update 80 zeigt gut auf, mit wieviel Sorgfalt jedes Detail dieses Spiels durchgeklopft wird.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich mag die Optik der neuen Playerboards. Gut, das ist auch wohl der Komplexität der neuen Klassen geschuldet. Um mich nicht zuviel zu spoilern hab ich mir lediglich die Abbildungen in den Updates angesehen. Das Blinkblade scheint ne coole Klasse zu sein mit seinen schnellen oder langsamen Aktionen. Spannende Idee. Aber ich denke auch, dass Frosthaven eher schon für diejenigen gemacht wird, die sich schon im System auskennen. Wer noch nicht zumindest Pranken des Löwen gespielt hat, wird es anfangs echt schwer haben.

    Schade, dass jetzt jemand, der unsichtbar ist, nicht mehr als Hindernis gilt, war schon cool, damit Türen zu blockieren ;). Aber auch eben sehr mächtig.

  • [...]

    Schade, dass jetzt jemand, der unsichtbar ist, nicht mehr als Hindernis gilt, war schon cool, damit Türen zu blockieren ;). Aber auch eben sehr mächtig.

    Unsichtbarkeit war zu mächtig. Wir haben damit total verrückt Sachen angestellt.

    Ich erinnere mich an ein Szenario auf großer Karte wo ich den Boss weglockte (target), unsichtbar wurde und das regelmäßig wiederholte. Dazu dass Blocken der Wege... Diese Änderung war dringend notwendig.

  • :love: Das Spiel wird so irre.

    Ich meine, ich wusste ja, dass er es etwas größer macht und detailreicher aber das neue Update ist krass. Alleine das Vergleichsbild des Inhalts. Und 4,5 kg schwerer als Gloomhaven :D. Mein armes Regal.

  • :love: Das Spiel wird so irre.

    Ich meine, ich wusste ja, dass er es etwas größer macht und detailreicher aber das neue Update ist krass. Alleine das Vergleichsbild des Inhalts. Und 4,5 kg schwerer als Gloomhaven :D. Mein armes Regal.

    Mein armer Rücken. ^^

    Ich freu mich drauf! Das wird mit Sicherheit für meine Frau ein dauerbrenner und somit häufig gespielt. :)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich frage mich ja immer wieder, wie Isaac das mit den ganzen gestiegenen Produktions- und Versandkosten / VAT, etc. stemmen will...

    Das trifft aber denke ich auf viele aktuelle KS-Projekte zu, da diese ja in einer echt kritischen Phase sind - vor den Preisanstiegen begonnen und kalkuliert, müssen sie hinterher mit all den geänderten Bedingungen klarkommen...

    Bei einem Projekt #Euthia hat dies schon zu einem Preisanstieg im Versand geführt, der aber gut kommuniziert und transparent vorgerechnet wurde, so dass er bei den Backern keine nennenswerten Probleme erzeugt hat (es gab auch die Möglichkeit zum Ausstieg, den auch einige genutzt haben, allerdings haben auch viele Backer noch mehr Geld angeboten, um Verluste aufzufangen).

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • :love: Das Spiel wird so irre.

    Ich meine, ich wusste ja, dass er es etwas größer macht und detailreicher aber das neue Update ist krass. Alleine das Vergleichsbild des Inhalts. Und 4,5 kg schwerer als Gloomhaven :D. Mein armes Regal.

    Wenns so weitergeht muss ein möglicher Frosthaven Nachfolger mit der Spedition geliefert werden. :lachwein:

  • Ich frage mich ja immer wieder, wie Isaac das mit den ganzen gestiegenen Produktions- und Versandkosten / VAT, etc. stemmen will...

    Das trifft aber denke ich auf viele aktuelle KS-Projekte zu, da diese ja in einer echt kritischen Phase sind - vor den Preisanstiegen begonnen und kalkuliert,

    Die Modifikation der VAT-Bahndlung ist seit einigen Jahren bekannt. Wenn Du irgendwohin exportieren willst, ist es Deine verdammte Pflicht die aktuellen und bereits verabschiedeten zukünftigen Regularien zu kennen und in der Projektplanung zu berücksichtigen.

    Eine vernünftige Projektkalkulation erfordert auch die Planung entsprechender Reserven und möglicherweise auch, zum Beispiel, einer Versicherung gegen Währungsschwankungen. Nur weil heute jeder Hinz und Kunz etwas derartiges auf die Beine stellen kann, sollte derjenige das auch tun, wenn er nicht über die entsprechende Expertise verfügt.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern () aus folgendem Grund: Typos

  • Dennoch würde ich sagen, dass über die VAT-Regelung hinaus die aktuellen Entwicklungen der Shipping Preise in der Form kaum absehbar waren. Nicht umsonst geben viele Handwerker aktuell kaum Angebote heraus, die länger als eine Woche gültig sind, da sie selbst keine Ahnung haben, wie die Preise sich auch nur kurz bzw. mittelfristig entwickeln und ob und wann Ware / Material verfügbar ist.

    Da hat und wird es einfach auch noch mehr KS-Projekte eiskalt erwischen, die die Verluste dann entweder selbst schlucken (danach sieht es ja bei Frosthaven aktuell aus), oder die selbst mit geplantem Puffer nicht alles abfedern können.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Frosthaven wird im Retail sicher auch deutlich teurer als Gloomhaven werden müssen, die Übersetzung alleine für Feuerland wird durch das Mehr an Text teurer. Hoffe, dass dies dem Erfolg nicht entgegen steht.

  • Gibt es wirklich Versicherungen, die einen dagegen versichern, dass die Frachtpreise und Materialpreise hochgehen und die man abschließen kann, bevor man weiß, wie hoch die zu versichernde Summe überhaupt ist (also bevor man die KS-Kampagne abgeschlossen hat und weiß, wie viele Backer man hat)?

    Ich habe leider da selbst echt gar keine Ahnung, weil ich von solchen Themen der Macher-Seite wirklich gaaaanz weit weg bin ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich kann mir ja auch gut vorstellen, dass da jetzt und in Zukunft eine Menge Leute mehr dran denken und sowas versichern werden - die Frage ist aber letztlich, ob es bei den bisherigen und aktuellen noch nicht gelieferten Projekten so gemacht wurde (ich vermute wohl eher nicht) und ob sich das auf die Kosten / Auslieferung noch bis zu den Backern hin auswirken wird.

    Denn letztlich haben zwar die jeweiligen Entwickler entschieden, dass sie ggf. nicht versichern und dort die Kosten sparen (auch wenn ich glaube, dass die Meisten bisher einfach keine Notwendigkeit gesehen haben, weil es ja jahrelang zuverlässig lief), aber alle Backer hängen ja am Ende im Risiko mit drin (was man auch den Verantwortlichen nicht immer alleine vorwerfen kann, weil die Backer ja ebenfalls freiwillig mitmachen und hoffen, dass es gut geht und das Risiko sich auszahlt).

    So gesehen ist jeder Kickstarter auch eine Wette, die auch ohne Kompensation schiefgehen kann (wie genügend Projekte leider ja auch gezeigt haben).

    Bei dem Volumen (Produktzahlenmäßig UND Gewichtsmäßig) habe ich mich letztlich ja nur gefragt, ob diese ganzen Faktoren zusammen nicht den Rahmen schneller sprengen, als man so denkt und ob der Puffer bei Frosthaven am Ende reichen wird.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Völlig richtig - wenn man einen KS plant... da die angesprochenen KS aber schon laufen und man nunmal davon ausgehen kann, dass einige (viele?) KS dies nicht haben / hatten, stellt sich die Frage individuell dennoch.

    Ich wollte ja eigentlich keine hypothetische Diskussion über ideale Kickstarter führen, sondern die Frage stellen, ob dieser konkrete Kickstarter wohl entsprechend vorgesorgt hat und abgesichert ist oder ob sich die Entwicklungen auch hier noch auswirken werden (wie bei anderen Projekten ja nachweislich schon geschehen, da diese offenbar auch nicht entsprechend vorgesorgt hatten).

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Die trays sehen ja ganz vielversprechend aus. Evt. kann man hier auf Zusatzkosten mal verzichten.


    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Also ich muss sagen ich bin von den vorgestellten Insert Alternativen echt enttäuscht. Für Gloomhaven habe ich nach langer Abwägung der alternativen mich am Ende für das Insert von Broken Token entschieden weil es mit Abstand am durchdachtesten war und auch tatsächlich nicht nur bei Storage Aspekten sondern auch beim Gameplay unterstützt.


    Wenn der Folded Space bzw. Laserox Insert gegenüber ihren Gloomhaven Varianten da nicht ne ordentliche Schippe drauflegen dann wäre die Enttäuschung bei mir groß. Insbesondere beim Folded Space insert kommt für mich dann auch noch dazu, dass man den Preis für einen Premium Wooden Insert gezahlt hat und dafür jetzt ein Low Budget Foamcore alternative angeboten bekommt ohne jeglichen Preisausgleich. Ich glaube man hätte sich da einen größeren gefallen getan, wenn man schon Broken Token canceln möchte einfach diese komplette Option ein Insert direkt mitzubestellen zu streichen und dafür gezahlte Beiträge zu refunden und dann kann am Ende jeder sich im Retail das Insert holen was er möchte.


    Ich muss gestehen nach all dem was da jetzt so nach Ende der Kampagne noch passiert ist verliere ich mehr und mehr die Lust und das Vertrauen in dieses Projekt und bin drauf und dran über ein Full Refund nachzudenken, was zum allerersten mal in meiner Crowdfunding Karriere wäre :(

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound