Wonderland's War

  • Daher ist es schon schade, dass manche auf Grund von solchen Formalitäten nicht in den Genuss kommen werden, das Spiel zu spielen.

    Abwarten, die Messe ist noch nicht gelesen; gerade bei solchen Hypetiteln wird sich irgendein deutscher Verlag finden, mit dem es klappt...

    Das hat man bei Tidal Blades auch gesagt, dass aber zugegebenermaßen nicht ganz so hoch im Kurs stand.

    Ich denke auch, dass noch was kommen könnte. Wann & wie bleibt abzuwarten.


    Generell sind die Druid City Titel ja nicht wirklich gut in Deutsch verfügbar. The Grimm Forest / Masquerade bildet hier glaub ich eine kleine Ausnahme der Regel. Und dafür war iirc auch die Schmiede verantwortlich.

  • Ich verstehe das Brettspielhobby immer als inkludierendes Hobby. Statts Barrieren aufzubauen oder aufrecht zu erhalten, sollten wir diese spielend und gemeinsam abschaffen. Der Verlag selbst sorgt wegen diesen, zugegebenermaßen unglücklichen und teils dämlichen, Umständen grundsätzlich dazu, dass Barrieren erhalten bleiben. Sei es durch sprachliche Barrieren oder einfach durch die Verfügbarkeit später. Denn man muss auch der Spieleschmiede lassen, dass sie in der Regel keine FOMO betreiben und die Spiele aus der Schmiede später auch in der Retailvariante verfügbar sind. (Wenn nicht anders vereinbart).


    Sicherlich gibt es auf BGG Möglichkeiten sich das Spiel selbst einzudeutschen, aber das ist eben auch wieder mit einer Barriere verbunden.


    Daher ist es schon schade, dass manche auf Grund von solchen Formalitäten nicht in den Genuss kommen werden, das Spiel zu spielen.

    Aus meiner Sicht sind diese Barrieren gerade im Brettspielhobby leider ganz stark präsent.

    Kenne kaum einen anderen Unterhaltungsbereich, in dem es so extrem Exklusivität, FOMO, schlechte Verfügbarkeit, fehlende Übersetzungen und Out-of-print gibt und deshalb auch absolute Mondpreise am Sekundärmarkt.

  • Die Aufregung betrifft doch die gerade quasi abgesagte deutsche Version über die Spieleschmiede? Da ist einem die englische Version doch egal?

    Ich bezog mich auf die Posts vorher schon.....da wird gehadert ob und wenn ja wann die Spieleschmiede mit der Kampagne eventuell und überhaupt um die Ecke kommt und man nicht weiß ob und wenn überhaupt man denn in die jetzige KS-Kampagne einsteigen soll weil man ja eventuell und überhaupt nur eine deutsche Version auf den Tisch bringt.....

    Das hat mich nur gewundert.

  • Die Aufregung betrifft doch die gerade quasi abgesagte deutsche Version über die Spieleschmiede? Da ist einem die englische Version doch egal?

    Ich bezog mich auf die Posts vorher schon.....da wird gehadert ob und wenn ja wann die Spieleschmiede mit der Kampagne eventuell und überhaupt um die Ecke kommt und man nicht weiß ob und wenn überhaupt man denn in die jetzige KS-Kampagne einsteigen soll weil man ja eventuell und überhaupt nur eine deutsche Version auf den Tisch bringt.....

    Das hat mich nur gewundert.

    Ich hatte die Beschwerden eher so gelesen:

    Ich hätte das Spiel gerne bevorzugt auf deutsch. Wenn der Verlag hier aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen die Verhandlungen darüber abbricht, ärgert mich das, potentiell sogar so sehr, dass ein unterstützen der englischen Version (was sowieso die 2. Wahl gewesen wäre) nicht mehr in Frage kommt.


    Und das kann ich so auch verstehen.

  • Ich hatte mich sehr auf eine deutsche Retail-Version gefreut, das Thema + Bagbuilding holen auch meine Freundin absolut. Es passiert nicht soo oft, dass wir uns beide so für ein Spiel begeistern können.


    Offensichtlich wollen sie mich aber nicht in ihrer Zielgruppe haben und ich sehe nicht ein, deswegen in eine andere zu wechseln und deutlich mehr Geld für ein Produkt auszugeben, das mir weniger zusagt. Schade wohl. Selber drucken mache ich auch nicht gerne. Ich warte also ab - eventuell später mal Zweitmarkt oder eben doch eine deutsche Version - und wenn es nicht passt, passt es nicht.

  • Ich hatte mich sehr auf eine deutsche Retail-Version gefreut, das Thema + Bagbuilding holen auch meine Freundin absolut. Es passiert nicht soo oft, dass wir uns beide so für ein Spiel begeistern können.


    Offensichtlich wollen sie mich aber nicht in ihrer Zielgruppe haben und ich sehe nicht ein, deswegen in eine andere zu wechseln und deutlich mehr Geld für ein Produkt auszugeben, das mir weniger zusagt. Schade wohl. Selber drucken mache ich auch nicht gerne. Ich warte also ab - eventuell später mal Zweitmarkt oder eben doch eine deutsche Version - und wenn es nicht passt, passt es nicht.


    Wie schon oft erwähnt, eindeutschen.

    Ich habe auch die retail, chips in münzkapseln (bei der menge eher strafarbeit)

    Alle karten gedruckt und zusammen mit den englischen in sleeves gesteckt.

    Klappt wunderbar :)

  • Wie auch schon erwähnt, mache ich das aber nicht gerne :)

    Ich habe weder einen Farbdrucker noch mag ich gesleevte Doppelkarten noch habe ich Lust einen Verlag zu unterstützen, der sein Spiel jetzt kurzfristig doch nicht auf den deutschen Markt bringt. Kann er machen, ist sein Recht. Unterstütze ich aber nicht mit meinem Geld und spiele bzw. finde lieber andere Spiele (oder spiele die englische Version bei einem befreundeten Pärchen).

  • Es wird alles nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird. Wundert euch nicht wenn paar Wochen nach der Kampagne der Vertrag doch unterzeichnet wird.

    Das war auch mein erster Gedanke:thumbsup:. Wie oft hieß es schon bei diversen Projekten, kommt nicht in Deutsch, kein reprint, etc. Also, immer schön durch die Hose atmen 8-)) .

  • Language localization update

    I spoke with the Lucky Duck team this morning and we have 8-12 language partners that are currently considering joining the campaign! Some regions even have more than a single partner interested. This is huge and makes me really happy that we might be able to offer these languages. What do you need to do? Nothing right now, just sit back and wait to see which languages get confirmed. In the Pledge Manager you will be able to select your preferred language from the ones that get added. I am not able to confirm anything specific right now about which languages are in and which aren't, but I WILL have that info by the time we launch the Pledge Manager in a few weeks. So sit tight, I feel good about getting a lot of the requested languages on board and being able to offer you that localized copy of the game you were hoping for!

    8-12 Language Partner? Besteht die Möglichkeit, dass sie das etwa mit wem anders machen als der Schmiede?

  • Ob es noch Partner aus Deutschland gibt, die jetzt noch Interesse an einer Zusammenarbeit mit Druid City Games haben?

    Das Verhalten gegenüber der Schmiede und der Beef zwischen Skybound und Druid City Games lassen hier schon Zweifel an der Zuverlässigkeit als Partner aufkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kadric ()

  • Ob es noch Partner aus Deutschland gibt, die jetzt noch Interesse an einer Zusammenarbeit mit Lucky Duck Games haben?

    Das Verhalten gegenüber der Schmiede und der Beef zwischen Skybound und Druid City Games lassen hier schon Zweifel an der Zuverlässigkeit als Partner aufkommen.

    Ich glaube Lucky Duck IST dann der Partner, der das Spiel lokalisieren wird.

  • 8-12 Language Partner? Besteht die Möglichkeit, dass sie das etwa mit wem anders machen als der Schmiede?

    Eine deutsche Version wurde gestern in den Kommentaren zum Update #11 bestätigt:

    Susanne Merx: "[...]I already own the English retail version, so I would only want to buy the game again if there is a German localization.[...]"

    Druid City Games: "You can add it now and select the preferred language in the PM. I feel good about the language you want being added to the campaign. :)"


    Ob das jetzt doch die Spieleschmiede ist, wie hier ja schon einige vermuten, oder ein anderer Partner, der schon in den Startlöchern stand, wird sich noch zeigen.

  • Ob es noch Partner aus Deutschland gibt, die jetzt noch Interesse an einer Zusammenarbeit mit Lucky Duck Games haben?

    Das Verhalten gegenüber der Schmiede und der Beef zwischen Skybound und Druid City Games lassen hier schon Zweifel an der Zuverlässigkeit als Partner aufkommen.

    Ich glaube Lucky Duck IST dann der Partner, der das Spiel lokalisieren wird.

    Ah, danke für den Hinweis - das wollte ich noch korrigiert haben vor dem Posting. Immer diese Ablenkungen. Ich ändere es mal.

  • Language localization update

    I spoke with the Lucky Duck team this morning and we have 8-12 language partners that are currently considering joining the campaign! Some regions even have more than a single partner interested. This is huge and makes me really happy that we might be able to offer these languages. What do you need to do? Nothing right now, just sit back and wait to see which languages get confirmed. In the Pledge Manager you will be able to select your preferred language from the ones that get added. I am not able to confirm anything specific right now about which languages are in and which aren't, but I WILL have that info by the time we launch the Pledge Manager in a few weeks. So sit tight, I feel good about getting a lot of the requested languages on board and being able to offer you that localized copy of the game you were hoping for!

    8-12 Language Partner? Besteht die Möglichkeit, dass sie das etwa mit wem anders machen als der Schmiede?

    Liest sich so, als hätte sich für Druid eine günstigere Option aufgetan…

    Abgesehen davon finde ich die Preise unverschämt (wie bspw. die 5 KS exklusiven Karten aus der ersten Kampagne für… 15€?!); insofern habe ich das Spiel von meiner Wunschliste gestrichen…

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Ob es noch Partner aus Deutschland gibt, die jetzt noch Interesse an einer Zusammenarbeit mit Lucky Duck Games haben?

    Das Verhalten gegenüber der Schmiede und der Beef zwischen Skybound und Druid City Games lassen hier schon Zweifel an der Zuverlässigkeit als Partner aufkommen.

    Ich glaube Lucky Duck IST dann der Partner, der das Spiel lokalisieren wird.

    Gut möglich. Kannte die Firma bis vorhin nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von ollyhart ()

  • Ob es noch Partner aus Deutschland gibt, die jetzt noch Interesse an einer Zusammenarbeit mit Druid City Games haben?

    Das Verhalten gegenüber der Schmiede und der Beef zwischen Skybound und Druid City Games lassen hier schon Zweifel an der Zuverlässigkeit als Partner aufkommen.

    Was genau hat sich der Verlag gegenüber der Spieleschmiede denn zuschulden kommen lassen? Dass man auch mit anderen verhandelt hat? Die Schmiede hat sich zu dem Thema immer eher zurückhaltend geäußert. Auch bei den Spielen in Vorbereitung tauchte Wonderlands war nicht auf.

  • Ob es noch Partner aus Deutschland gibt, die jetzt noch Interesse an einer Zusammenarbeit mit Druid City Games haben?

    Das Verhalten gegenüber der Schmiede und der Beef zwischen Skybound und Druid City Games lassen hier schon Zweifel an der Zuverlässigkeit als Partner aufkommen.

    Was genau hat sich der Verlag gegenüber der Spieleschmiede denn zuschulden kommen lassen? Dass man auch mit anderen verhandelt hat? Die Schmiede hat sich zu dem Thema immer eher zurückhaltend geäußert. Auch bei den Spielen in Vorbereitung tauchte Wonderlands war nicht auf.

    Jemand hat in den Kommentaren bei Kickstarter gepostet, dass eine deutsche Version von WW in der Schmiede erscheint - dort zeigte sich Druid City sehr irritiert, verneinte diese Information und gab an, dass es derzeit keine Pläne für eine übersetzte Version gibt. Die Stellungnahme der Schmiede dazu ist im Nachhinein, dass Druid City davon sehr angepisst war und von den unterschriftsfähigen Verträgen Abstand genommen hat.

    Natürlich kann man das mit gebrochener NDA, nicht zuverlässigen Partner, etc. begründen - das jetzt plötzlich doch ein anderer Partner für eine Übersetzung im Gespräch ist und man der eigenen Aussage schon wieder widerspricht… ne sorry, da fühl ich mich als Kunde irgendwie auf den Arm genommen. Genau wie bei CTGs Stunt, die Partnerschaft mit Frosted nach Ende des PMs zu verkünden. Die Refunds und Umbuchungen, die das nach sich zieht waren abzusehen. Gebt den Leuten die Chance, eine informierte Entscheidung zu treffen :rolleyes:

  • Abgesehen davon finde ich die Preise unverschämt (wie bspw. die 5 KS exklusiven Karten aus der ersten Kampagne für… 15€?!);

    Die waren ein Addon in der ersten Kampagne um Shipping Costs zu refinanzieren.

    Da sie dort 15€ dafür genommen haben wollen sie die jetzt verständlicherweise nicht anderen billiger geben als den Backern die ihnen dort mit dem Shipping geholfen haben. Wurde glaube ich auch schon in diesem Thread diskutiert zu der Zeit als es um die Deluxe aus dem eigenen Shop ging wo es auch die Karten zu diesem Preis als Addon gab.

  • Abgesehen davon finde ich die Preise unverschämt (wie bspw. die 5 KS exklusiven Karten aus der ersten Kampagne für… 15€?!);

    Die waren ein Addon in der ersten Kampagne um Shipping Costs zu refinanzieren.

    Da sie dort 15€ dafür genommen haben wollen sie die jetzt verständlicherweise nicht anderen billiger geben als den Backern die ihnen dort mit dem Shipping geholfen haben. Wurde glaube ich auch schon in diesem Thread diskutiert zu der Zeit als es um die Deluxe aus dem eigenen Shop ging wo es auch die Karten zu diesem Preis als Addon gab.

    Wusste ich nicht, danke; kann die ursprüngliche Intention auch nachvollziehen, lässt sich für mich aber dennoch nicht auf die jetzigen Kosten übertragen - da war doch auch good will dabei. Insgesamt finde ich es einfach krass teuer (aber das Phänomen wurde ja auch schon im Zusammenhang mit Lacerdas diskutiert).

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Ich glaube Lucky Duck IST dann der Partner, der das Spiel lokalisieren wird.

    Lokalisiert Lucky Duck überhaupt Spiele selbst in Deutsch? Das lief doch in der Vergangenheit immer über die Schmiede (Z.B. Destinies, KingdomRush).


    Das wäre etwas ganz anderes als bei der Offensive kommuniziert wurde. Ich frage mich wer hier nicht ganz ehrlich kommuniziert…

    Warum sollte die Schmiede sich so etwas ausdenken? Das sich ein Verlag gegen die Schmiede aus Kostengründen entscheidet wird ja nichts ungewöhnliches sein.

  • Es wäre ja genau so nicht offen kommuniziert, wenn man fortgeschrittene Verhandlungen zugunsten eines besseren Angebots platzen lässt unter dem Vorwand, dass ein Backer etwas falsches geschrieben hat. Aber es ist müßig darüber zu spekulieren. Ich finde - egal wie rum - dass das halt nicht soo cool ist. Man kann sich jetzt aussuchen von wem...

  • Abgesehen davon finde ich die Preise unverschämt (wie bspw. die 5 KS exklusiven Karten aus der ersten Kampagne für… 15€?!); insofern habe ich das Spiel von meiner Wunschliste gestrichen…

    Der Preis war absichtlich hoch gesetzt, um damals Backern die Möglichkeit zu geben, den Verlag bei den immens gestiegenen Frachtkosten zu supporten. Konnte jeder freiwillig machen. Sie wollten keine Nachzahlung für den Versand eintreiben, sondern hatten wie andere Verlage auch versucht, mit einer zusätzlichen Prämie Unterstützer zu bewegen, das mit abzufedern. Fände ich für die Leute, die das Geld dann noch in den Spendentopf geschmissen haben, auch ziemlich doof, wenns das Dankeschön von damals jetzt einfach so frei für "nix" wäre.

  • Abgesehen davon finde ich die Preise unverschämt (wie bspw. die 5 KS exklusiven Karten aus der ersten Kampagne für… 15€?!); insofern habe ich das Spiel von meiner Wunschliste gestrichen…

    Der Preis war absichtlich hoch gesetzt, um damals Backern die Möglichkeit zu geben, den Verlag bei den immens gestiegenen Frachtkosten zu supporten. Konnte jeder freiwillig machen. Sie wollten keine Nachzahlung für den Versand eintreiben, sondern hatten wie andere Verlage auch versucht, mit einer zusätzlichen Prämie Unterstützer zu bewegen, das mit abzufedern. Fände ich für die Leute, die das Geld dann noch in den Spendentopf geschmissen haben, auch ziemlich doof, wenns das Dankeschön von damals jetzt einfach so frei für "nix" wäre.

    In der Zwischenzeit lagen aber genau diese Promos bei einigen Retailexemplaren bei Händlern mit bei.

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Der Preis war absichtlich hoch gesetzt, um damals Backern die Möglichkeit zu geben, den Verlag bei den immens gestiegenen Frachtkosten zu supporten. Konnte jeder freiwillig machen. Sie wollten keine Nachzahlung für den Versand eintreiben, sondern hatten wie andere Verlage auch versucht, mit einer zusätzlichen Prämie Unterstützer zu bewegen, das mit abzufedern. Fände ich für die Leute, die das Geld dann noch in den Spendentopf geschmissen haben, auch ziemlich doof, wenns das Dankeschön von damals jetzt einfach so frei für "nix" wäre.

    In der Zwischenzeit lagen aber genau diese Promos bei einigen Retailexemplaren bei Händlern mit bei.

    Und jetzt?

  • Was genau hat sich der Verlag gegenüber der Spieleschmiede denn zuschulden kommen lassen? Dass man auch mit anderen verhandelt hat? Die Schmiede hat sich zu dem Thema immer eher zurückhaltend geäußert. Auch bei den Spielen in Vorbereitung tauchte Wonderlands war nicht auf.

    Jemand hat in den Kommentaren bei Kickstarter gepostet, dass eine deutsche Version von WW in der Schmiede erscheint - dort zeigte sich Druid City sehr irritiert, verneinte diese Information und gab an, dass es derzeit keine Pläne für eine übersetzte Version gibt. Die Stellungnahme der Schmiede dazu ist im Nachhinein, dass Druid City davon sehr angepisst war und von den unterschriftsfähigen Verträgen Abstand genommen hat.

    Natürlich kann man das mit gebrochener NDA, nicht zuverlässigen Partner, etc. begründen - das jetzt plötzlich doch ein anderer Partner für eine Übersetzung im Gespräch ist und man der eigenen Aussage schon wieder widerspricht… ne sorry, da fühl ich mich als Kunde irgendwie auf den Arm genommen. Genau wie bei CTGs Stunt, die Partnerschaft mit Frosted nach Ende des PMs zu verkünden. Die Refunds und Umbuchungen, die das nach sich zieht waren abzusehen. Gebt den Leuten die Chance, eine informierte Entscheidung zu treffen :rolleyes:

    Was Too many bones angeht, bin ich ganz bei dir.

    Hier finde ich ein NDA schon plausibel, auch wenn ein extremes Angepisst-Sein doch etwas überzogen scheint. Danke jedenfalls für die Ausführung!