Wonderland's War

  • Das kann ich mir nur erklären wenn du eine oder mehrere der Fähigkeiten von Jabber oder Hatter falsch verstanden hast.

    Ne hab ich devinitv nicht falsch verstanden, was soll den den Hutmacher deiner Meinung nach besser als den Jabberwock machen?

    Jabber: Kann seine Artefakte auf Stärke 5 bringen WENN er in dem Moment nicht vorne liegt.

    Hatter: Kann seine Artefakte einfach immer auf Stärke 5 bringen UND bekommt für das Auslösen der Artefakte strong Ally Chips umsonst.

    Jabber. Kann auf der Tea Party eine Karte für sich reservieren (Poison Chips)

    Hatter: Kann garantiert einmal weniger für Shards würfeln und hat trotzdem volle Auswahl. (Its my Party) und kann für EINEN Shard einfach eine fünfte Karte nehmen (Always Tea Time)


    Borogoves ist als Fähigkeit extem unzuverlässig - im Grunde eine schlechte Version von Twice as Fast der Red Queen - Wenn keine Karten mit Creatures auf dem Tisch liegen macht es absolut nichts, andere können diese Karten auch einfach weg nehmen. Je nach Chip Set das gespielt sind ist es vielleicht auch nicht sonderlich gut viele Creatures zu nehmen.

    Das gleiche gilt eigentlich für alle Fähigkeiten von Jabber: es steht überall ein WENN drin - und wenn das nicht passiert hat man halt quasi keine Fähigkeit.

    (Manxome = WENN du nciht vorne liegst, Claws = WENN der Gegner einen 1er Chip zieht, Beware = WENN Madness voll ist aber ohne Möglichkeit das gefahrlos zu fördern wie der Hatter, Boro = WENN due Creature draftest oder ziehst - was wie oben besprochen nicht immer möglich oder wünschenswert ist)

  • Na da sieht man das das Spiel einfach ein ziemliches Glückspiel ist, bei uns hat der Jabber jetzt zwei mal hintereinander gewonnen immer im 5er Spiel. Der Glücksfaktor is viel mächtiger als die Fähigkeiten. Und dann kommts beim Jabber auch noch darauf an mit welchen Kreaturenfähigkeiten gerade gespielt wird.

  • Verstehe ich das richtig, dass es nicht möglich ist, sowohl die Premium Chips als auch die Version aus Pappe zusammen in der Spielschachtel zu verstauen? Zumindest nicht ausgepöppelt...

    Dürfte so sein, ja. Habe nur das Notwendige aus den Stanzbögen rausgedrückt und den Rest einfach ganz unten drunter gepackt. Das passt. Aber ausgepöppelt? Schwierig.

  • Halleluja, ich habe heute eine Mail mit einer Sendungsnummer bekommen, wo sogar schon ein Status angegeben ist:


    Zitat

    Die Sendung hat vom Zoll einen Freigabestatus erhalten.


    Nächster Schritt

    Sofern keine Adhoc-Prüfung oder ein Stopp durch eine andere Behörde erfolgt, wird die Sendung an die DHL-Zustellanlage weitergeleitet. Bitte verfolgen Sie den Fortschritt weiterhin online.


    Ich habe im Mai bestellt, bin aber schon daran gewöhnt, dass Vorbestellungen, Kickstarter etc. mittlerweile bei mir spät ankommen. Da fühlt man sich wie im Urlaub, wenn der Busshuttle die ganzen Gäste mit strahlenden Gesichtern an ihren Hotels rauslässt und man selber sitzt bis zum Schluss im Bus mit dem Fahrer.

  • Verstehe ich das richtig, dass es nicht möglich ist, sowohl die Premium Chips als auch die Version aus Pappe zusammen in der Spielschachtel zu verstauen? Zumindest nicht ausgepöppelt...

    Doch das klappt, wenn man das untere Plastik Tray und die Pappaufbewahrung rausschmeißt. Hab die nicht benötigten Token in Zipp Beutel gepackt. Dann passt alles rein. Sogar noch die deutschen einlaminierten Charakterbögen

  • Verstehe ich das richtig, dass es nicht möglich ist, sowohl die Premium Chips als auch die Version aus Pappe zusammen in der Spielschachtel zu verstauen? Zumindest nicht ausgepöppelt...

    Doch das klappt, wenn man das untere Plastik Tray und die Pappaufbewahrung rausschmeißt. Hab die nicht benötigten Token in Zipp Beutel gepackt. Dann passt alles rein. Sogar noch die deutschen einlaminierten Charakterbögen

    Ich habe nur einen Teil des unteren Plastiktrays weggeschnitten. Den Teil, der die Karten hält, habe ich behalten. In den anderen freien Teil habe ich die gerollten Beutel mit den vorgefüllten Meeple und die Standees samt Halter gelegt. Das klappt ganz gut.

  • Leider hat sich bei mir am Status seit 10.06. immer noch nichts getan....

    Ich habe mal wieder ein Ticket geöffnet. X/

    Noch habe ich Hoffnung. Die US hat ja noch teilweise "gestern" :D Und beim Tracking von deutschen DHL tut sich auch nix bis die tatsächlich im HUB aufgeschlagen sind. Daher warte ich mal bis morgen ab. Laut Skybound sollen sie ja "vor Mittwoch" bewegt werden.

  • Leider hat sich bei mir am Status seit 10.06. immer noch nichts getan....

    Ich habe mal wieder ein Ticket geöffnet. X/

    Das ist das, was mich am meisten nervt: die Kommunikation. Man sollte meinen, dass ein Unternehmen monatelange Lieferverzögerungen mal von selbst entschuldigend kommentiert. Statt dessen muss jeder einzeln nachfragen und wird dann hingehalten. Bin mal gespannt, ob der Paypal-Käuferschutzantrag das Ganze beschleunigt...

  • Und ich hatte kurz die Hoffnung das man wieder anfangen könnte über das Spiel zu schreiben als die ersten Bestellungen angekommen sind... war wohl nix :loudlycrying:

    Du kannst doch gerne über das Spiel schreiben. Was hält dich davon ab ? Und die den Status der Spielversendungen wissen wollen, können auch hier reinschreiben. Ich erkenne da kein Problem.

  • Und ich hatte kurz die Hoffnung das man wieder anfangen könnte über das Spiel zu schreiben als die ersten Bestellungen angekommen sind... war wohl nix :loudlycrying:

    Du kannst doch gerne über das Spiel schreiben. Was hält dich davon ab ? Und die den Status der Spielversendungen wissen wollen, können auch hier reinschreiben. Ich erkenne da kein Problem.

    Alle anderen müssen mental filtern in einem Thread, der eh schon 15 Seiten lang ist und in dem das eigentliche Spiel maximal zwei einnimmt. Die Materialdiskussion finde ich vollkommen ok, aber das wochenlange "Livetracking" geht mittlerweile dann doch dezent auf den Keks, zumal ich jedes Mal in meine Benachrichtigungen gucke, mich freue, dass was zu Wonderlands War gepostet wird, um dann in 95% aller Fälle festzustellen, dass es doch wieder ein "Skybound ist scheisse, weil"-Post ist. Warum das nicht einfach Auslagern in einen Thread namens "Lieferschwierigkeiten Wonderlands War von Skybound" oder den Thread nehmen, der schon drei Mal vorgeschlagen wurde?


    Allein, dass wir jetzt schon wieder eine Metadiskussion führen, müllt das hier zu. Und ich habe wirklich drei Mal überlegt, ob ich darauf reagieren soll. Aber vielleicht macht das noch einmal die andere Perspektive darauf klarer.

  • Nun, das Kuriosenkabinett erweitert sich durch neue abweichende Aussagen von Skybound.


    Während man mir, ebenfalls wie so manch anderem hier, zugesichert hat dass die Bestellungen aus dem Mai bereits unter einer "Sammeltrackingnummer" abgeholt wurden, hat ein anderer Benutzer wohl folgende Mail bekommen, in der untypisch viel Informationen genannt werden:

    Zitat

    We appreciate your time in responding to our last message. For the past couple of months, we had encountered a series of issues with our logistics partner (QML) we chose to deliver the packages for the Wonderlands War May orders. Due to this, the estimated delivery date keeps on being re-scheduled. As a result, we have partnered with a new logistics partner to deliver these new orders. For an update, we received an update that all orders will be picked up by DHL and is currently under a bulk tracking number. Once it arrives at their shipping facilities, each package will be individually scanned and that is when your package's tracking will update.

    Hier wird allerdings wieder davon gesprochen, dass die Pakete noch abgeholt werden müssen. Sie sind also in dieser Iteration immer noch nicht aus dem Lager.

  • Nun, das Kuriosenkabinett erweitert sich durch neue abweichende Aussagen von Skybound.


    Während man mir, ebenfalls wie so manch anderem hier, zugesichert hat dass die Bestellungen aus dem Mai bereits unter einer "Sammeltrackingnummer" abgeholt wurden, hat ein anderer Benutzer wohl folgende Mail bekommen, in der untypisch viel Informationen genannt werden:

    Zitat

    We appreciate your time in responding to our last message. For the past couple of months, we had encountered a series of issues with our logistics partner (QML) we chose to deliver the packages for the Wonderlands War May orders. Due to this, the estimated delivery date keeps on being re-scheduled. As a result, we have partnered with a new logistics partner to deliver these new orders. For an update, we received an update that all orders will be picked up by DHL and is currently under a bulk tracking number. Once it arrives at their shipping facilities, each package will be individually scanned and that is when your package's tracking will update.

    Hier wird allerdings wieder davon gesprochen, dass die Pakete noch abgeholt werden müssen. Sie sind also in dieser Iteration immer noch nicht aus dem Lager.

  • Ich habe Mal an die Moderatoren geschrieben, dass eine Auslagerung der Mai-Versandprobleme tatsächlich sinnvoll erscheint, denn ich denke auch, dass man sich wegen der doch unterschiedlichen Infos von Skybound gegenseitig weiter informiert halten sollte - zumindest die Besteller vom Mai.

  • Ich hab mal einen Versandthread eröffnet:


  • Habe nun auch die Deluxe und frage mich, ob man die erste Partie mit den Miniaturen oder Standees spielen sollte. Unbemalt sind die Minis wohl doch recht schwer zu unterscheiden…


    hat jemand Erfahrungen mit Ringen zum anklipsen an die Basen der Miniaturen. Ausser Selbstdruckmodelle fuer 3D Drucker finde ich da nix.


    Thx

  • Habe nun auch die Deluxe und frage mich, ob man die erste Partie mit den Miniaturen oder Standees spielen sollte. Unbemalt sind die Minis wohl doch recht schwer zu unterscheiden…


    hat jemand Erfahrungen mit Ringen zum anklipsen an die Basen der Miniaturen. Ausser Selbstdruckmodelle fuer 3D Drucker finde ich da nix.


    Thx

    Ich würde es erstmal mit dem Standes spielen. Da es nicht viele sind, ist es unbemalt nicht kritisch, kann aber durchaus zu Verwirrung führen, wenn zu viele Wonderlandians auf dem Feld stehen.

  • Habe nun auch die Deluxe und frage mich, ob man die erste Partie mit den Miniaturen oder Standees spielen sollte. Unbemalt sind die Minis wohl doch recht schwer zu unterscheiden…

    Mit den unbemalten Minis hatten wir bisher nicht mehr oder weniger Probleme als bei anderen Spielen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich wüsste jetzt auch nicht warum die Identifizierung der Miniaturen schwierig sein sollte - die Spielerfiguren lassen sich sowohl thematisch (Anführer sind halt Alice, rote Königin, Grinsekatze, Jabberwocky, Hutmacher) und optisch von den restlichen Wunderlandbewohnern abgrenzen - und bei den letzt genannten orientiert man sich sich an den dazu gehörigen Karten, ansonsten fragt man halt nach wem Tweedeldum gerade gehört

  • Gestern gab's die erste Probepartie #wonderlandswar zu dritt mit meiner Frau und meinem Sohn.

    Ich weiß, dass 3 Spielende jetzt nicht der Sweetspot sind, aber als Probepartie durchaus akzeptabel.


    Was soll ich sagen: Es hat uns sehr gefallen.


    Die Teepartyphase ist praktisch ohne Wartezeit für die passiven Spielenden und in der Kampfphase ist die Wartezeit der nicht Beteiligten am Kampf durch die Wette auf den Ausgang spannend und somit kurzweilig.


    Die Regeln sind nicht weiter schwierig und die Abläufe sind sehr gut mit ausführlichen Beispielen erklärt.

    Es gab noch ein paar kleinere Fragen im Zusammenspiel der Unterstützer, aber die waren nicht weiter tragisch.


    Die Tischpräsenz ist enorm und grafisch eine Augenweide!




    Die Minis sind sehr detailreich und ich wünschte, ich könnte die anmalen....

    Unterscheidungsprobleme der unbemalten Minis hatten wir auch nicht.

    Die Playerboards hätten in Dual-Layer produziert sein müssen, denn die Chips rutschen einfach hin und her...

    Aber zum Glück gibt's ja ein 3D-druckbares Overlay, dass das Problem aus der Welt schafft.



    Insgesamt bin ich froh, dass ich das Spiel noch ergattern konnte, denn es hebt die "Quacksalber-Mechanik" auf eine neue konfrontative Ebene, die mir besser gefällt und mir mehr Spaß macht sie das doch allzu Solitäre Sackgegreife bei den Quacksalbern.


    Schade, dass sich Druid City Games und Skybound getrennt/zerstritten haben, denn es ist fraglich, ob es noch eine Neuauflage oder sogar Erweiterungen für das Spiel geben wird.

    Jedenfalls wären diese durch weitere Buchstabensätze der Unterstützer relativ einfach möglich.


    Ich freue mich jedenfalls auf die erste richtige Partie zu viert oder fünft.


    Bei BGG für mich aktuell eine :9_10: und das zu dritt.

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Jedenfalls wären diese durch weitere Buchstabensätze der Unterstützer relativ einfach möglich.

    Ja, das finde ich auch sehr gut das sie sich dieses Prinzip der einfachen Erweiterbarkeit von Quacks abgeschaut haben.

    Wäre in der Tat schade wenn da nichts mehr kommt.

    Kann Druid City nicht einfach mit einem anderen Publisher Erweiterungen machen?

    Das Spiel scheint schon sehr erfolgreich zu sein, würde mich arg wundern wenn es da keine Reprints / Erweiterungen gibt.

  • Das Spiel scheint schon sehr erfolgreich zu sein, würde mich arg wundern wenn es da keine Reprints / Erweiterungen gibt.

    Irgendwo bei BGG gab es einen Kommentar eines Verantwortlichen der auf die Frage eines zweiten Printruns antwortete "It's complicated!".

    Ich finde noch nicht mal eine Seite für das Spiel bei Druid City Games...da scheint wohl etwas mehr im argen zu liegen und es ist wohl (noch?) nicht klar, wer jetzt die Rechte tatsächlich hat....

    Schade.


    Und man sieht ja jetzt schon, welche Preise im Gebrauchtmarkt aufgerufen werden..... :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von FischerZ ()