Wonderland's War

  • Natürlich ist das nicht allgemeingültig. Ich finde man hörte nicht mehr viel von dem Spiel. Ist aber ggf. nur meine Wahrnehmung.

    Aktuell hört man vor allem Negatives, da die Retail-Spiele vor dem KS ausgeliefert wurden. Ich warte auch noch auf meine Deluxe-Version, dann kann ich endlich die #fastunspielbare normale Version eintauschen (wie auch schon bei CoB liebe ich einfach Deluxe Material 😅)

    Einmal editiert, zuletzt von Momo95 ()

  • Ich habe die englische ein paar mal gespielt und das hat zur irrwitzigen Ausgabe der Summe für das Spiel geführt. Alle Partien waren für mich episch. Knisternde Stimmung. Was ziehe ich aus dem Sack. Was zieht der andere. Die richtigen Leute und es ist witzig und macht Spaß. Nein. Es ist kein Expertenspiel ohne Glück, wo man alles berechnen kann. Hat man eine Profi vor sich sitzen dann können solche Expertenspiele tatsächlich wenig Spaß machen, wenn es kognitiv unausgeglichen ist. Wenn er alles besser berechnet und vorausschauen kann. Ein wenig Glück und Zufall … herrlich. Optik und Thema wow. Ich freue mich tierisch. Und ja. Ich kann Leute verstehen, die es nicht mögen. Aus oben genannten Gründen, ich finds toll.

  • Ich habe die englische ein paar mal gespielt und das hat zur irrwitzigen Ausgabe der Summe für das Spiel geführt. Alle Partien waren für mich episch. Knisternde Stimmung. Was ziehe ich aus dem Sack. Was zieht der andere. Die richtigen Leute und es ist witzig und macht Spaß. Nein. Es ist kein Expertenspiel ohne Glück, wo man alles berechnen kann. Hat man eine Profi vor sich sitzen dann können solche Expertenspiele tatsächlich wenig Spaß machen, wenn es kognitiv unausgeglichen ist. Wenn er alles besser berechnet und vorausschauen kann. Ein wenig Glück und Zufall … herrlich. Optik und Thema wow. Ich freue mich tierisch. Und ja. Ich kann Leute verstehen, die es nicht mögen. Aus oben genannten Gründen, ich finds toll.

    Unterschreibe ich so. Und ich hab’s seit dem ersten Kickstarter (und erst vor ein paar Wochen wieder mal gespielt).

  • Hab es letztes Wochenende mal wieder gespielt und fand es noch immer super.

    Muss endlich mal dazu kommen die anderen Fähigkeits.-Sets auszuprobieren hab bisher glaube ich immer mit dem A Set gespielt weil immer jemand neues dabei war.

  • Ich habe heute die Baseringe von der Spiele-Offensive bekommen und bin ein wenig verwundert über die Anzahl.


    Wie ist das bei euch?


    Ich habe in den Farben blau, rosa und lila jeweils 2 große Ringe und 4 kleine.

    Bei grün und rot jedoch 3 große und 3 kleine Ringe.

    Mir erschließt sich die Stückelung nicht oder habe ich gerade etwas nicht auf dem Schirm?

  • Ich habe in den Farben blau, rosa und lila jeweils 2 große Ringe und 4 kleine.

    Bei grün und rot jedoch 3 große und 3 kleine Ringe.

    Mir erschließt sich die Stückelung nicht oder habe ich gerade etwas nicht auf dem Schirm?

    Grün und Rot (Jabberwocky und Herzkönigin) haben eine große Figur als Charakter-Figur, sprich hier benötigst du einen großen Ring von vornherein, ohne eine einzigen Wonderlandian angeworben zu haben. Bei den anderen drei Farben benötigst du für die Charakter-Figur jeweils einen kleinen Ring. Heißt also, dass du abzüglich der Charakter-Figur stets 2 große und 3 kleine Ringe für Wonderlandians übrig hast.

  • Dieses Spiel ist episch. Punkt. Schreibe das nur, weil man ja "nichts von dem Spiel hört". Wir spielen es ständig. Mit der Familie. Mit Freunden. Es ist DER Bringer. Wir lieben es! Langzeitspielspaß auch vorhanden.

    Wie lange dauern bei euch die Partien?


    Ich warte noch sehnsüchtig auf die Auslieferung des Kickstarters. 😔

  • Die Partien gehen gerade in der Familie nicht mega schnell rum. 2,5 Stunden sind es wohl in der Regeln. Kann auch mal die 3 Stunden kratzen. Fühlt sich aber nie so an. Mit ner reinen Runde aus Erwachsenen die das Spiel kennen dauert es wohl so 2 Stunden zu viert. Es ist so oder so aber kein schnelles Spiel. Macht aber nichts, weil es einfach total spannend ist.

  • Mir gefällt das Spiel auch sehr gut, das erzeugt einfach große Emotionen am Tisch. Eine Frage habe ich an diejenigen, die es schon häufiger gespielt haben:

    Meine Frau ist der Meinung, dass das Spiel ein "runaway Leader"-Problem hat. Sie macht das daran fest, dass derjenige, der z.B. den ersten Kampf in einer Region gewinnt gleich mehrere Vorteile hat --> Erhält mehr Siegpunkte + darf ein Schloss bauen und hat damit im nächsten Kampf in der Region ein Vorteil + hat in der Region noch (mehr) Meeple stehen (wobei das nur dann gesichert stimmt, wenn keiner freiwillig keinen Chip mehr gezogen hat, sondern bis zum bitteren Ende / letzten Meeple gekämpft wurde). Da ich noch zu wenige Partien gespielt habe, kann ich das nicht einschätzen, ob das wirklich stimmt. Was meint ihr dazu?


    P.S. Meine Frau hat das Spiel in Wirklichkeit nur einmal zum Teil mitgespielt und zudem war das spät abends und seitdem versuche ich eine passende Gelegenheit zu finden, das nochmals mit ihr zu spielen. Dazu wäre es super, eine gute Argumentation zu haben, weshalb nicht etwa schon in der ersten Runde alles entschieden ist ;)

  • weshalb nicht etwa schon in der ersten Runde alles entschieden ist ;)

    Weil irgendwas total schief läuft wenn in der ersten Runde ein Spieler in allen Regionen gewinnt? Im Normalfall hat doch nach Runde 1 jeder 1 oder 2 Brugen wo er gewonnen hat. Und Burgen haben ja auch den Effekt das die Region für diesen Spieler weniger interessant wird, da er dort ja keine weitere Brug bauen kann und dementsprechend eher in anderen Regionen gewinnen möchte. Abgesehen davon hab ich auch schon mal ein Spiel gehabt wo jemand gewonnen hat der das ganze Spiel nur eine Burg hatte und ständig super früh ausgestiegen ist - weil er in jedem Kampf nur drin war um Quests zu erledigen und am Ende einen Haufen Quests für 9 Punkte hatte.

  • Hi,
    ich habe Wonderlands War ca. 3x gespielt (und schon wieder eine Weile her) und ich warte auch noch auf die Auslieferung (habe es mit nach dem ersten Spiel gekauft, weil ich es eben auch genial empfand).
    Runaway-Leader Problem (nach nur 3 Spielen!) habe ich nicht das Gefühl gehabt. Eine Belohnung des gewonnenen Kampfes ist es ja (auch), dass man ein Schloss bauen darf. Aber nur 1 Schloss je Region, d.h. es ist für denjenigen lukrativer, in einer anderen Region zu gewinnen und dort ein Schloss zu bauen ... Schlösser sind ja hinterher auch Siegpunkte ... (ich hoffe, ich schreibe jetzt nicht völligen Quatsch ^^ ). Außerdem gibt es ja auch Auftragskarten (heißen die so?), d.h. man kann auch zwischendurch Punkte erreichen, indem man bspw. nur zweiter wird ... und: ich glaube nicht, dass 1 Person in Runde 1 alle Regionen "gewinnt". Wenn Deine Frau Region X gewinnt, gewinnt jemand anderes in Region Y, usw.
    Mir hat´s jedenfalls auch jede Menge Spaß gemacht, durch das BagBuilding bzw. das Ziehen aus dem Beutel ist ein Zufallselement drin, so dass ein gefühlt-perfekt-geschmiedeter-Plan auch mal nicht aufgehen mag und man "benachteiligt" ist, weil man selbst immer die falschen Sachen zieht, und das Gegenüber immer die richtigen ... aber Laune macht´s dennoch (und ich habe noch nie gewonnen!). Richtig viel sogar.

    Bisher immer mit 4 Leuten gespielt, Spieldauer lag auch bei ca. 2,5-3h.

    Nachtrag: Okay, mein Vorredner hat schon vieles angesprochen - doppelt hält besser, ich tippe einfach zu langsam auf der Tastatur. :)

  • Man gewinnt das Spiel nur leider nicht darüber, dass man der Oberdude in einer Region ist. Wie viele Punkte hat denn deine Frau? Bei uns gewinnt man mit 115 bis 135 Punkten. Das schaffst du nicht ohne Aufträge (wo du bewusst manchmal nicht gewinnst), über Burgen in jeder Regionen und eine gute Beutel- und Tableauentwicklung oder Symbiosen über Wunderländer. Ich sehe da überhaupt gar keine Probleme. Meine Frau hatte gestern z.B. eine Burg und ist zweite geworden. Sie hatte es geschafft 8 Auftragskarten zu erhalten und fast alle hatte sie komplett erfüllt. Vor der Endabrechnung lag sie abgeschlagen auf dem letzten Platz mit ca. 40 Punkten Rückstand.

  • Wie praktisch ist denn das Zusatzmaterial das man kaufen kann? Die Meeple gefallen mir ohne Aufkleber auf den Bildern fast besser aber sind die Fraktionsringe sinnvoll? Bei letzteren ist mir auch nicht ganz klar warum so Plastikkrams für netto 12 Cent nicht einfach sowieso zur „Deluxe“ Ausgabe gehört :/

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • Das hab ich auch nicht verstanden, Basisringe sind ja nun wirklich billig. Ich hab das Spiel noch nicht gespielt, verstehe es aber so, dass man sich neutrale Figuren holen kann. Da ist es schon sehr praktisch, wenn man anhand der Farbe erkennen zu wem die gehören. Hab mir jetzt welche gedruckt.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Wie praktisch ist denn das Zusatzmaterial das man kaufen kann? Die Meeple gefallen mir ohne Aufkleber auf den Bildern fast besser aber sind die Fraktionsringe sinnvoll? Bei letzteren ist mir auch nicht ganz klar warum so Plastikkrams für netto 12 Cent nicht einfach sowieso zur „Deluxe“ Ausgabe gehört :/

    naja man erkennt halt auf den ersten Blick nicht so einfach wer wem gehört, weil alle grau sind (solange unbemalt) deshalb hab ich da jetzt direkt zugeschlagen. die Würfel sollten diese verrutschende Holzscheibe für die Heldenstärke auch bestens ersetzen können.


    Die englische Deluxe-Box gab es schon 1 Kampagne früher, deshalb.


    Ich hab leider noch keine sinnvolle Sortierung gefunden, Basis-Karten (+ Tinmen) waren schon knapp aber die Neuen passen irgendwie nicht mehr dazu und die Ringe nehmen auch arg viel Platz ein ... hat jemand ne gute Sortierung?

  • Nachste Woche mache ich dazu einen Artikel. Was braucht man zusätzlich? Was nicht? Und warum darf sich manches Deluxe nennen, obwohl es sich vielleicht gar nicht nach Deluxe anfühlt. Für mich ist das ehrlich gesagt durchaus ein Kritikpunkt.

    Klingt gut :thumbsup:

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • Wie praktisch ist denn das Zusatzmaterial das man kaufen kann? Die Meeple gefallen mir ohne Aufkleber auf den Bildern fast besser aber sind die Fraktionsringe sinnvoll? Bei letzteren ist mir auch nicht ganz klar warum so Plastikkrams für netto 12 Cent nicht einfach sowieso zur „Deluxe“ Ausgabe gehört :/

    Hab weder Ringe noch Würfel vermisst, als das Spiel damals rauskam. Wenn man Würfel braucht/möchte, kann man auch ganz normale nehmen.

    Die Spielmatten sind einfach nur generische Matten mit Illustrationen aus dem Spiel.


    Die Plastikchips wiederum gefallen mir.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • naja man erkennt halt auf den ersten Blick nicht so einfach wer wem gehört, weil alle grau sind (solange unbemalt) deshalb hab ich da jetzt direkt zugeschlagen. die Würfel sollten diese verrutschende Holzscheibe für die Heldenstärke auch bestens ersetzen können.

    Bei uns ist nie wirklich die Heldenstärke verrutscht und die angeworbenen Truppen gruppiert man einfach mit seinen Meepeln. Ich brauchte nur die Deluxe Chips, die sind einfach toll

  • Hat hier jemand ein gutes 3D Insert für die Deluxe Edition parat? Ich habe den unteren Einsatz (Karten, Spielermaterial) entfernt und suche jetzt eine vernünftige Alternative, die ggf. mit dem Miniaturen-Tray und der Deluxe-Chips-Box kompatibel ist und möglichst viel Spielermaterial im Beutel lagert.

  • Ich bin selbst unzufrieden damit, dass die paar Karten (plus Bases) aus der Erweiterung nicht mehr vernünftig in die Box passen, werde mir aber nichts drucken, bevor nicht klar ist was die nächste Erweiterung enthält.


    Angekündigt ist sie zumindest unter der Hand bereits.


    Falls du nicht warten willst, gäbe 3 Inserts, die teilweise für deine Zwecke nutzbar sind:


    Wonderland's War Deluxe Insert (Chip tray and expansion content WIP) by DarkestKnightz
    UPDATE With the announcement of the new deck expansion I'll be working on an insert that should house the alternate Wonderlandian decks and the other decks to…
    www.thingiverse.com


    Wonderland's War Organizer - Deluxe Version by Hengej
    Organizer for the Deluxe version of Wonderland's war. I haven't tested for sleeved cards but I did plan plenty of space so it shouldn't be a problem. The stl…
    www.thingiverse.com


    Wonderland's War Deluxe Organizer - Fast Setup by SucroseSupreme
    This is an insert designed for the Wonderland's War deluxe edition (Second Edition) to optimize for fast setup. Fits all components of the base game and shards…
    www.thingiverse.com


    Das erste davon dürfte am ehesten dem entsprechen, was du suchst.


    Perfekt finde ich aber keines davon.

  • Danke, die hatte ich auch bereits gefunden. Haben mich aber auch nicht vollauf zufrieden gestellt. Am ehesten noch das erste.


    Ich dachte, ich hätte hier im Forum mal eine Lösung gesehen, die ich mir damals aber nicht näher angesehen hatte. Diese hatte die Deluxe-Chips-Box zweckentfremdet oder so.

    Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee.