• Okay, das verstehe ich. Ja, die Tatsache, dass Brettspieler 'genügsam' sind, kann man wohl unterschreiben. Ich finde halt krass, dass für digitale Umsetzungen zum Teil alleroberste Premiumpreise abgerufen werden, und dann bei der Umsetzung derart lieblos gearbeitet wird.

    Da habe ich einfach wenig Verständnis für ...

  • Hui, grausames Design! Da hat aber jemand gewaltig versagt!

    Ich verstehe dann auch nicht, wieso es so ein seltsamer Mix ist:

    - Mechs & Helden unbemalt, aber 3d-Modelle

    - Arbeiter Deluxe-Meeples MIT Bemalung

    Das ist irgendwie sinnfrei in meinen Augen - ich würde mir da eine Umsetzung wünschen, bei der das Spiel besser erkennbar ist. So sind Spielfehler mangels Übersichtlichkeit schon vorprogrammiert... sehr schade.

  • Hmm, und denkt ihr nicht, dass man da mittels einem Patch leicht nachhelfen könnte? Sollte doch (gerade für Asmodee) drin sein.

    Die Steam-Community ist in der Regel auch nicht sehr zimperlich, was Bewertungen angeht. Da wird es also glaube ich genügend Negative hageln, falls es berechtigt ist.

    Lg

  • Hmm, und denkt ihr nicht, dass man da mittels einem Patch leicht nachhelfen könnte?

    Nicht, wenn es das gesamte Design und UI betrifft. Natürlich kann man immer nachlegen und besser machen, aber halt nicht 'leicht', und vor allem nicht billig.

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Okay, seit heute kann man die Beta auf Steam testen (bis zum 2.5.).


    Wen's interessiert:


    you need to make an account with asmodee then go to the beta section

    Home

    sign up, goto my account, go to beta's


    Ich habe gerade mal eine Partie gespielt, als Nordic u.a. Rusviet mit Industrial nass gemacht. :)

    UI finde ich immer noch verbesserungswürdig, vor allem für die Übersicht, und schön ist anders (siehe mehrere Posts oben), aber immerhin konnte ich das Spiel durchspielen.

    Ist ja heutzutage schon nicht wenig, bei 'ner Beta ... ;)

  • Beta Phase 2 für Scythe ist seit heute offen.


    Gibt jetzt auch eine 'mittlere' KI statt bloß der leichten, und die Animationen sind viel schneller geworden, d.h. man kann fixer eine Partie runterspielen.

  • Ja, mit 32 zusätzlichen Karten wird es eng werden. Hat jemand zufällig schon das Legendary-Insert für die Legendary-Box? Vielleicht wurden die ja dort mit eingeplant. Würde mich wundern, wenn BT etwas herausbringt und von zukünftigen Expansions nichts weiß.

  • Mich würde mal interessieren: Spielt das irgend jemand von euch mit Bestechungen?

    Für mich passt das gar nicht zu dem recht mechanischen Spiel und ich habe auch noch keinen anderen Spieler gesehen, der etwas derartiges versucht hat, obwohl immer beim Erklären darauf hingewiesen wurde.

    (Sind wir durch die vielen Euros so konditioniert?)

  • Ja, mit 32 zusätzlichen Karten wird es eng werden. Hat jemand zufällig schon das Legendary-Insert für die Legendary-Box? Vielleicht wurden die ja dort mit eingeplant. Würde mich wundern, wenn BT etwas herausbringt und von zukünftigen Expansions nichts weiß.

    Frage selbst beantwortet. Auf der BT-Seite steht zum Legendary Insert: Supports Scythe Encounters Expansion


    [Blockierte Grafik: https://cdn1.bigcommerce.com/n-ww20x/irn1ax/products/543/images/3823/ORG078_12__17398.1538601581.1280.640.jpg?c=2]

  • Nach dem Bannstrahl für die Kombination Rusviet/Industrial hat dieser nun auch die Kombination Crimea/Patriotic getroffen.


    Jamey Stegmaier dazu:


    After much consideration and mounting evidence, I've decided that the Crimea/Patriotic faction mat/player mat combination will henceforth be banned. This joins the other banned combination, Rusviet/Industrial, both for the same reason: An experienced Scythe player can complete a game of Scythe in 14 turns with these combinations, which is so far ahead of the standard 18-22 turn average that it doesn't give other players a fair chance.

    If you draw into either of these combinations during setup, return your player mat to the pool and gain another. Brand-new Scythe players may ignore the banned combinations for their first game.

    I've officially posted this on the FAQ: FAQ – Scythe – Stonemaier Games

    BGG

    Einmal editiert, zuletzt von Sempre ()

  • Ab Juni gibt es für Scythe ein modulares Spielbrett:

    Scythe Modular Board – Stonemaier Games

    [Blockierte Grafik: https://stonemaiergames.com/wp-content/uploads/2019/04/IMG_9175.jpg]


  • Schade ist leider ...


    Will there be a version of the modular board with bigger hexes (like the board extension)? We explored this idea, but in terms of length and width, the tiles–which are groups of 7 hexes) would not fit into the Scythe box if they were the size of the hexes on the board extension. This is the only version of the modular board we plan to make.


    Wobei ich mich eher frage, ob ich nicht erst einmal die Luftschiffe und deren veränderte Spielendbedingungen auf den Tisch bringen sollte und die Fenris-Kampagne. Und dann ist hoffentlich die Nachfrage nach dem modularen Spielbrett in "bigger hexes"-Grösse so angewachsen, dass die dann doch realisiert wird.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Sers,

    ich hab das Spiel letzte Woche mit dem automa Solo angespielt..


    für welchen Anlass ist der rückseitige hochkantspielplan gedacht? des Weiteren lagen in der Schachtel zwei kleine durchsichtige Plastikboxen bei, deren Sinn sich mir nicht erschlossen hat..


    danke!

  • Der Spielplan auf der Rückseite ist größer, aber ansonsten 1:1 identisch. Braucht aber das Ergänzungsspielbrett, damit es komplett ist.


    In den Plastikboxen waren die Miniaturen - Mechs und Anführer.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Fedamin Wenn die Solopartie dir gefallen hat und du das öfters wiederholen wirst/möchtest kann ich dir die ScytheKick App empfehlen. In der Grundversion kannst du damit gegen einen Automa spielen. Für In-App käufe kann man das erweitern auf max. 7 Spieler, egal in welcher Konstellation aus Mensch/Automa. Kann auch jeder Automa einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad haben. Zusätzlich sagt dir die App wo du die Figuren für den Automa platzieren musst. Endwertung kann die App ebenfalls übernehmen.

  • Fedamin Wenn die Solopartie dir gefallen hat und du das öfters wiederholen wirst/möchtest kann ich dir die ScytheKick App empfehlen. In der Grundversion kannst du damit gegen einen Automa spielen. Für In-App käufe kann man das erweitern auf max. 7 Spieler, egal in welcher Konstellation aus Mensch/Automa. Kann auch jeder Automa einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad haben. Zusätzlich sagt dir die App wo du die Figuren für den Automa platzieren musst. Endwertung kann die App ebenfalls übernehmen.

    Hmm, also ehe ich mit App am Tisch sitze würde ich dann doch eher gleich die PC-Version bevorzugen.


    Viele Grüße,
    Andreas.

  • Dafür müsste man aber

    a) wissen das es das als PC-Version gibt, was ich bis gerade nicht wusste und

    b) überhaupt am PC spielen wollen, was bei mir auch nicht zutrifft und

    c) das Brettspiel habe ich bereits, die App kostet mit allen In-App käufen glaube 6 oder 7 €, also günstiger als die PC-Version, wobei die mit 20€ auch nicht teuer ist.


    Vorteil zudem der App: Wenn wir nur zu weit sind nehmen wir immer mind. einen Automa mit dazu, das geht mit der PC-Version nicht ;)


    Aber ansonstens: Jeder wie er es mag.

    Der Verwaltungsaufwand der App hält sich auch stark in grenzen. Doppelklick für neue Karte, klick für Spielplan anzeigen, klick für Einheit platzieren. Ich bin dran oder das gleiche für einen weiteren Automa.

  • danke für den Hinweis mit der App 👍🏻


    Die solomöglichkeit find ich aktuell klasse um die Spielregel in der Praxis kennen zu lernen bevors ins mehrspielerspiel geht. Oft ergeben sich sonst immer Detailfragen die dann durch nerviges Blättern in der Anleitung oder im Netz geklärt werden müssen.

  • Vorteil zudem der App: Wenn wir nur zu weit sind nehmen wir immer mind. einen Automa mit dazu, das geht mit der PC-Version nicht ;)

    Klar geht das bei der PC-Version. Aber ja, das mag natürlich jeder so machen, wie es gefällt. Für _mich_ sind jegliche Apps, die ich für analog Brettspiele nutze komplett inakzeptabel. Rein auf PC/Tablet/wo auch immer ist akzeptabel.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Ich kann mit der PC-Version einen Automa für mein Brettspiel simulieren? Wenn ja, nicht schlecht, war ich nicht von ausgegangen.


    Fedamin Gerne. Zum Regelstudium spiele ich meine erste oder ersten beiden Partien dann immer so, dass ich selbst zwei "normale" Spieler spiele. Die zusätzlichen Regeln für einen Automa, unabhängig vom Spiel, möchte ich da dann erstmal außen vor lassen.

    Viel Spaß mit dem Spiel. Macht besonders mit mehreren Spaß. Zu zweit finde ich es nicht so super. Daher spiele ich Solo auch immer gegen mind. 2 Automa.

  • Schade ist leider ...


    Will there be a version of the modular board with bigger hexes (like the board extension)?We explored this idea, but in terms of length and width, the tiles–which are groups of 7 hexes) would not fit into the Scythe box if they were the size of the hexes on the board extension. This is the only version of the modular board we plan to make.

    Ja, schade. Ohne größeres Spielbrett bin ich wohl auch erst mal raus.