Arche Nova - Regelfragen

  • Ich würde es genau anders interpretieren: wenn es nicht auch so gespielt werden sollte, müsste es da explizit stehen. Sonst würde ich bei Regeln immer davon ausgehen, dass alles was logisch denkbar ist, erlaubt ist.


    Edit: Und wie gesagt, das wäre eine (!) für Möglichkeit der zufälligen Verteilung, die ich auch nicht so spielen würde. Denkbar ist es nach den Regeln m.E. aber schon.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_15022022 ()

  • Ich würde es genau anders interpretieren: wenn es nicht auch so gespielt werden sollte, müsste es da explizit stehen. Sonst würde ich bei Regeln immer davon ausgehen, dass alles was logisch denkbar ist, erlaubt ist.

    Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Was ich meinte, war: wenn alle SpielerInnen dieselbe Auslage haben sollen, muss es die Anleitung auch sagen. In der Anleitung steht aber, verteilt jeweils eure Karten zufällig. Sorry, da bleiben wir wohl unterschiedlicher Meinung, aber für mich kann man das nur in eine Richtung verstehen. :sonne:

  • "Legt jeweils [...] die restlichen Karten zufällig verteilt unter die anderen 4 Felder."


    Warum interpretiert ihr an solchen Aussagen rum?

    Himmel, als nächstes kommt noch wer mit der Frage:


    "Da steht nicht WELCHE 4 Felder von WELCHEM Spiel! Das kann doch auch bedeuten, 'unter die anderen 4 Felder auf meinem Trickerion-Board'. Kann ich das Spiel nur spielen, wenn ich Trickerion habe? Die Regeln sind da furchtbar ungenau und lassen jede Interpretation zu ..." 🙄

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich hatte bei diesem Spiel irgendwie wenige Regelunklarheiten, keine Ahnung warum der Thread hier so rege genutzt wird?

    Die Symbole sind mehr als eindeutig und ja auch das neutrale Partnerzoo-Icon an dem linken Kartenrand ist logisch, dass es sich auf den Kontinent oben bezieht.


    Gestern mit einer Partie zu viert, davon drei welche das Spiel nicht kannten, gaben nur folgende drei Details Diskussionsbedarf:

    -Bekommt man bei der Aktionskarte Sponsoren zu den X Kaffetassen den gleichen Wert an Geld oder das Einkommen gemäss Leiste?

    -Was sollen die beiden Sanduhrensymbole auf der Artenschutzleiste?

    -Müssen die gelben Effektfelder überbaut werden, wenn sich Karten darauf beziehen oder nur angrenzend bebaut wie bei Wasser und Felsenfelder?


    Das ist okay für so ein komplexes Spiel und zeugt von gutem Design und Regelheft.

  • -Bekommt man bei der Aktionskarte Sponsoren zu den X Kaffetassen den gleichen Wert an Geld oder das Einkommen gemäss Leiste?

    X Geld (auch wenn die Tasse weniger als X Schritte bis ins Ziel hat). Danach gibt es dann bei der Abhandlung der Pause (wenn sie denn ausgelöst wird) das Einkommen gemäß Leiste.

    -Was sollen die beiden Sanduhrensymbole auf der Artenschutzleiste?

    Sobald der erste Spieler 10 AS-Punkte erreicht hat, wählen alle Spieler eine aus ihren zwei Spielendekarten aus und werfen die andere ab.

    -Müssen die gelben Effektfelder überbaut werden, wenn sich Karten darauf beziehen oder nur angrenzend bebaut wie bei Wasser und Felsenfelder?

    Überbaut. Oder steht auf der Karte, die Du meinst, der Begriff "erschlossen"?

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ich hatte bei diesem Spiel irgendwie wenige Regelunklarheiten, keine Ahnung warum der Thread hier so rege genutzt wird?

    Weil es immer wieder Leute wie mich gibt, die das Regelheft nicht genau lesen und Dinge übersehen. Das ist menschlich und passiert.


    Kommen wir zu Deinen Fragen:

    Bekommt man bei der Aktionskarte Sponsoren zu den X Kaffetassen den gleichen Wert an Geld oder das Einkommen gemäss Leiste?

    Siehe Regelheft, Aktion Sponsoren, Seite 17.

    Was sollen die beiden Sanduhrensymbole auf der Artenschutzleiste?

    Siehe Regelheft, 10 Artenschutzpunkte, Seite 18, links unten.


    Die letzte Frage hab ich leider auch nicht verstanden.


    Gruß Dee

  • -Bekommt man bei der Aktionskarte Sponsoren zu den X Kaffetassen den gleichen Wert an Geld oder das Einkommen gemäss Leiste?

    X Geld (auch wenn die Tasse weniger als X Schritte bis ins Ziel hat). Danach gibt es dann bei der Abhandlung der Pause (wenn sie denn ausgelöst wird) das Einkommen gemäß Leiste.

    Genau so habe ich das auch interpretiert. Trotzdem sahen das einige Mitspieler anders.


    -Was sollen die beiden Sanduhrensymbole auf der Artenschutzleiste?

    Sobald der erste Spieler 10 AS-Punkte erreicht hat, wählen alle Spieler eine aus ihren zwei Spielendekarten aus und werfen die andere ab.

    Ah okay, danke. Wir haben das Icon dazu in der Hilfe nicht gefunden, aber vielleicht haben wir auch zu wenig genau gesucht.


    -Müssen die gelben Effektfelder überbaut werden, wenn sich Karten darauf beziehen oder nur angrenzend bebaut wie bei Wasser und Felsenfelder?

    Überbaut. Oder steht auf der Karte, die Du meinst, der Begriff "erschlossen"?

    Ja "erschlossen".

    Wir sind jetzt davon ausgegangen, dass das Feld nicht überbaut werden muss, weil sonst wäre es in der Wertung recht mühsam jedes Gehege wieder aufzudecken um zu sehen, ob da ein gelbes Feld darunter ist. Die Grafik auf den Karten deutet das ja auch so an.



    Auf jeden Fall ein Spiel welches nicht viele Fragen offen lässt, super :thumbsup:

  • Ja "erschlossen".

    Wir sind jetzt davon ausgegangen, dass das Feld nicht überbaut werden muss, weil sonst wäre es in der Wertung recht mühsam jedes Gehege wieder aufzudecken um zu sehen, ob da ein gelbes Feld darunter ist. Die Grafik auf den Karten deutet das ja auch so an.

    Ja, wenn auf der Karte "erschlossen" steht, ist normalerweise gemeint, dass Du das Feld daneben bebaut hast.

  • X Geld (auch wenn die Tasse weniger als X Schritte bis ins Ziel hat). Danach gibt es dann bei der Abhandlung der Pause (wenn sie denn ausgelöst wird) das Einkommen gemäß Leiste.

    Genau so habe ich das auch interpretiert. Trotzdem sahen das einige Mitspieler anders.

    Aber ... Wie kann man denn auf die Idee kommen, dass man sich jedes Mal ein ganzes (oder sogar doppeltes, bei aufgewerteter Karte) Einkommen nehmen darf? Nichts in der Anleitung lässt den Schluss zu?!?

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine Frage zu den Vergünstigungen beim Ausspielen der Tierkarten durch eine Partneruniversität.


    Grundsätzlich verstehe ich, dass durch das Vorhandensein einer entsprechenden Partneruniversität die Kosten um -3 Geld pro Kontinentsymbol auf der Tierkarte reduziert wird;


    Was ein Symbol ist, wird ja wie folgt definiert; dort steht aber dass ein Symbol im Sinne von KARTENEFFEKTEN sich oben rechts auf der Tierkarte befindet.


    Frage: ist die jeweilige Vergünstigung durch die Partneriniversität nun ein KARTENEFFEKT? Die Universität an sich ist ja keine Karte…


    Rein von der Logik würde ich mich auch hier auf die Symbole gem. Definition oben rechts auf der Karte beziehen (also kosten für das Zebra = 9). Es wäre irgendwie „unsinnig“ das Zebra dann für 0 Geld einziehen zu lassen (=4 Kontinent Symbole auf der Karte; s.u). Für mich etwas schwammig formuliert.

  • Genau so habe ich das auch interpretiert. Trotzdem sahen das einige Mitspieler anders.

    Aber ... Wie kann man denn auf die Idee kommen, dass man sich jedes Mal ein ganzes (oder sogar doppeltes, bei aufgewerteter Karte)

    Einkommen nehmen darf? Nichts in der Anleitung lässt den Schluss zu?!?


    Naja, so ganz daneben ist die Ansicht ja auch nicht, vor allem für Spieler mit weniger Regelerfahrung durch andere Spiele. Ich habe das aber auch so argumentiert, dass es sonst zu stark wäre, wenn man der Ertrag der Leiste bekommen würde.

    Man darf nicht unterschätzen, dass wir Vielspieler über die Jahre eine Logik verinnerlicht haben, die Gelegenheitsspieler nicht unbedingt haben.

  • Es zählen nur die Symbole oben rechts, wie du richtig erkannt hast. Also musst du 9 bezahlen, wenn du den Partnerzoo in Afrika bereits hast. Es gibt 5 Tiere mit zwei Kontinentsymbolen oben rechts, hier dann natürlich -6.


    btw: Willkommen im Forum

    Vielen Dank, MOKI!

  • Ausspielen der Tierkarten durch eine Partneruniversität

    Und sicherheitshalber, weil du es konsequent falsch geschrieben hast: Partner-Zoos bringen den Bonus, nicht Universitäten.


    Gruß Dee

    Danke, ja. 👍

  • Alternativ ist es Sponsoren - es ist durchaus hilfreich, die Karte früh im Spiel aufzuwerten wegen des extra Geldes - aber später im Spiel behindert sie einen nur noch "ein bisschen", weil man einige der Sponsoren-Karten nicht ausspielen kann. Hier hätte ich mir noch eine kleine extra Beschränkung gewünscht (sowas wie dass man seine dritte Uni nur damit bauen kann)

    Ich finde das +1 ja auch nicht zu unterschätzen! Da gewinnt man einiges an Flexibilität, wenn man auch die Sponsorenkarte einfach mal von der 3 oder 4 weg spielen kann. Ich mag die Sponsorenaufwertung sehr gerne.

    Tatsächlich tendiere ich aber meist dazu, als erstes sogar die Kartenaufwertung zu bekommen. In einem Spiel mit einem so großen Kartenpool finde ich es einfach sehr wichtig frühzeitig gut "durchs Deck zu kommen" um möglichst schnell meinen roten Faden (und die Entscheidung zur Endwertungskarte) finden zu können.

  • Man darf nicht unterschätzen, dass wir Vielspieler über die Jahre eine Logik verinnerlicht haben, die Gelegenheitsspieler nicht unbedingt haben.

    Das ist mir als Erklärbär mehr als klar. 😅👍🏻

    Trotzdem wundern mich die Gedankengänge mancher Leute einfach nur, weil sie wirklich durch nichts evozierbar erscheinen. 🤷🏻‍♂️

  • Man darf nicht unterschätzen, dass wir Vielspieler über die Jahre eine Logik verinnerlicht haben, die Gelegenheitsspieler nicht unbedingt haben.

    Es würde mich wundern, wenn ein Gelegenheitsspieler zu diesem Titel greifen würde ….

    wobei ich mich da outen muss 8-)):saint:


    Habe aufgrund der guten Bewertungen im Dezember zugegriffen und es nicht bereut. Mein erstes Kenner/Expertenspiel. Anfangs dachte ich mir "ob ich mir die ganzen Regeln jemals merken kann..." aber dann nach dem ersten Spiel mit der Frau und 2 Solorunden war alles schon so gut verinnerlicht, dass wir beide bei der nächsten Runde gesagt haben "eigentlich nicht sooo kompliziert, man muss halt nur an alles denken und schön der Reihenfolge nach und nach abarbeiten"...

    Man muss halt wirklich die Regeln genau durchlesen und nach 2 Runden habe ich sie noch einmal komplett durchgelesen. Zugute kam mir dann wahrscheinlich, dass ich durch kein anderes Spiel "vorgeimpft" bin.


    Sind aber in Summe sehr begeistert


    btw. Danke an das Forum für die ganzen guten Tips und Regelerklärungen.

  • Ich habe eine Frage zum Doppler Plättchen:


    Ich habe ein Doppler Plättchen auf der Baukarte auf Platz 5 liegen.

    Ich will aber nur ein 5er Gehege bauen und den Doppler nicht nutzen.

    Bleibt der Doppler nach meiner Aktion auf der Karte liegen und wandert zusammen mit der Karte auf Platz 1 oder muss ich ihn ungenutzt abwerfen?

  • Gestern solo gezockt, und verloren weil ich mich zu sehr auf die Zielkarte "Naturalistenzoo" konzentriert habe neben Punkte für Kleintiere.

    Dazu eine Frage, warum sind auf Felsen/Wasserfelder auch Sechsecke abgebildet, obwohl ich diese nicht bebauen darf? Sind diese bebaut oder unbebaut?

    Zumal ich sehe das man ordentlich Tiere in seinem Zoo beherbergen sollte um Atrraktivität zu erhalten...mit bisschen Artenschutz kommt man nicht weit (nur 3 Karten in Auslage)...geht bisschen gegen die Zielvorgabe max 24 Felder unbebaut zu lassen...

  • Dazu eine Frage, warum sind auf Felsen/Wasserfelder auch Sechsecke abgebildet, obwohl ich diese nicht bebauen darf? Sind diese bebaut oder unbebaut?

    Es gibt Karten die das Bebauen dieser Felder erlauben.

    Wasser und Felsen dürfen beim Naturalistenzoo nicht als unbebaut mitgezählt werden, obwohl sie nicht bebaut sind.

  • Wasser und Felsen dürfen beim Naturalistenzoo nicht als unbebaut mitgezählt werden, obwohl sie nicht bebaut sind.

    Richtig. Genauer gesagt sind sie weder bebaut, noch unbebaut. Die Frage gab es vor drei oder vier Seiten schon einmal, ist aber in dem risigen Thread schwer zu finden.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Wobei die halb leer ist :rolleyes:

    Selbst mit Inlay ist sicherlich noch etwas Platz, aber „halb leer“. Nee. Kleiner hätte die Schachtel nicht sein müssen.



    Klar mit so einem praktischen Inlay, wie du hast, geht das schon. Bei mir muss ich aber die beiden Trays übereinander stapeln, damit die Deckel nicht runter fallen, wenn man die Box hochkant ins Regal stellt. Die beiden Trays brauchen genau die Hälfte der Schachtel, in der anderen Hälfte liegen einzeln zwei Kartenstapel herum. Das Holzmaterial ist bei mir auch in den Trays. Und dafür haben sie erst noch eine übergrosse Box nehmen müssen, wenn doch das normale quadratische Format längstens gereicht hätte?

    Naja, dann muss ich mir wohl auch ein Inlay basteln ^^

  • Bei mir muss ich aber die beiden Trays übereinander stapeln, damit die Deckel nicht runter fallen, wenn man die Box hochkant ins Regal stellt.

    Bei mir steht die Schachtel auch, die Trays sind aber Nebeneinander. Darauf das große Board, die Pläne und Regeln. Darauf dann die Karten und die Holzmarker. Bei mir bleibt alles geschlossen und passt gut.

  • Bei mir fallen die Deckel ab, wenn ich die Trays nicht einklemme. Die halten nicht von alleine und lassen sich nur lose drauf stecken.

    Dann sortiere doch um.

    Ich hatte vor meinem Inlay auch die Trays nebeneinander, darauf die Boards und darauf die Karten und Holzteile, und das hielt bombenfest.


    Vielleicht halten deine Deckel nicht, weil du die Trays zu voll hast?

  • Auch wenn ich ein bisschen Spielverderber bin, aber die Diskussion um Schachtelinhalt und Trays wäre im Arche-Nova-Thread besser aufgehoben als hier bei den Regelfragen. Man findet hier im Thread ja eh schon kaum etwas wieder.


    Danke Dee