Beiträge von Aramegil im Thema „Arche Nova - Regelfragen“

    Anders wäre es wenn Verband auf 3 liegt.

    Dann kannst du 2 X-Marker ausgeben und Aktion 5 durchführen.

    Die zweite Aktion beginnt wieder ohne X-Marker auf 3. Wenn du wieder 5 machen willst, musst du wieder 2 X-Marker ausgeben.

    In der gleichen Runde (also zwischen zwei Pausen) ja, dann aber wie oben beschrieben mit zwei Mitarbeitern usw. Im selben Zug nie ;)

    Noch mal kurz eingehakt mit einer Anschlussfrage:

    Habe ich einen Verdoppler auf Verband liegen, die Verbandskarte liegt auf Stufe 5 , 5 „X“ in meinem Vorrat und 3 Verbandsmitarbeiter kann ich zweimal hintereinander ein Artenschutzprojekt unterstützen? Weil das sind ja 2 Züge ….

    Für Doppler zählt die Stufe auf der die Karte liegt.

    Kannst also zweimal auf 5 durchführen mit 3 Arbeitern. Keine X-Marker nötig

    Ich hoffe, sie hat verdeckt gezogen (der unterschiedlichen Rückseite Rechnung getragen)? 😊

    Aber klar doch. Wir haben unterm Tisch "rumgefummelt". :lachwein:

    Das mit dem Stibitzen der speziellen Karte war ja eigentlich nie mein Regel-Problem. Was ist mit der Karte nachdem sie abgelegt wurde? Wo landet sie? Und kann ich sie nochmal mit Durchsetzung wiederholen? :/

    Ich weiß, Tyrfing hat das nochmal gut ausgeführt und bin im Grunde seiner Meinung, aber irgendwie spüre ich da immer noch eine Unsicherheit.

    Ich sehe es genau wie Tyrfing. Die Karte geht ja in den Ablagestapel und könnte dann über Aasen wieder reinkommen. Wenn man die schon über Stibitzen Ziehen kann und die Karte zum Handkartenlimit zählt, würde ich am Status nichts mehr ändern.

    Wir spielen bisher immer nur zu zweit und beim Abbau mischt meine Frau die Karten während ich den Rest verpacke. So sind wir in ungefähr 10 Minuten zusammen fertig.