Beiträge von LeGon im Thema „Arche Nova - Regelfragen“

    Also sollen in einem Nerd-Forum keine Nerd-Fragen mehr diskutiert werden?

    Wer legt denn fest, was eine „gerechtfertigte“ Frage ist und was nur eine „sowas wird nur hier gefragt“ ?!

    Muss jeder für sich entscheiden. Aber gerade hier (Stichwort: Nerd) sehe ich so manche Frage als Antwort auf meine Frage, wo die ehemaligen Schüler gelandet sind, die sich im Unterricht immer besonders schlau vorkamen, wenn sie Fragen gestellt haben, die letztlich auf irgendeiner Spitzfindigkeit fußten und oftmals mit gesundem Menschenverstand hätten beantwortet werden können… 😁

    Das habe ich erklärt. Scrolle bitte einfach ein bisschen nach oben

    Das war teilweise rhetorisch - „anzweifeln“, was von mehreren unabhängigen Usern bestätigt wurde, finde ich halt ein wenig mühsam… 😊


    EDIT: Klingt im Kontext zumindest so, dass deswegen das Fragezeichen steht - die Beiträge oben sind auch etwas verwirrend bei mehreren parallelen Ebenen…

    Über 41 Artenschutzpunkte? Wo war dann die Attraktionsleiste als sie sich überschnitten hat? Das ist extrem unwahrscheinlich.

    Es ist relativ selten, aber absolut möglich. Hab es selbst schon vier, fünf Mal geschafft. Zumindest beim Artenschutz. Die Ticketleiste noch nicht.

    Mein Rekord waren 47 Artenschutzpunkte (also 6 verschenkte).

    Nicht immer von den eigenen Erfahrungen auf alle anderen schließen.😊

    Constabler Verstehe das Fragezeichen nicht. Ich selbst bin durch diverse „max.25 Punkte“-Sponsorenkarten und den Naturalistenzoo auch schon am Ende der AS-Leiste angekommen und habe dort vier Punkte verschenkt - passiert schon mal (und wie man an diversen Antworten sehen kann, bin ich da wohl nicht der einzige).

    Die Attraktionsleiste voll habe ich aber noch nicht gesehen - wäre vielleicht mal einen Versuch wert, sich darauf zu konzentrieren… 😊

    Den Begriff „Aktionszug“ finde ich in der Spielregel nicht, die Spielregel spricht durchgehen von „Spielzug“.

    Den Begriff findest du auch nicht, das soll nur verdeutlichen, dass hier bereits im Vorfeld unsauber getrennt wurde. Doppelzug bezieht sich hier auf Aktionen, genauso wie eine Verbandsaktion aus verschiedenen „Unteraktionen“ (wieder mein Begriff, sollte eigentlich klar sein) bestehen kann, die von der Gesamtwertigkeit nicht die der eigentlichen Aktion übersteigen dürfen.

    Aramegil hat oben eigentlich schon alle Fälle abgehandelt.

    Dein letzter Satz bedeutet aber das Gegenteil: wenn ich beim Doppler einsetzen noch im selben Zug bin, dürfte ich die gleiche Verbandsaktion nicht nochmal durchführen…

    Gleicher Zug (Reihenfolge), aber nicht gleiche Aktion (Aktionszug).

    Sternenfahrer : Ich spiele es nicht mehr gern, weil in jeder Partie immer mindestens etwas kam oder eine Karte gezogen wurde, wo man selbst mit Glossar noch zu großen Interpretationsspielraum hatte. Natürlich spielen es tausende von Menschen. Uns ist aber die korrekte Regelauslegung sehr wichtig, während es anderen egal ist und Houserulen wie es gerade passt. Das darf und soll auch jeder gern machen, wie es am meisten Spaß macht. Mich / uns hat es irgendwann bei Arche Nova genervt, weil wir wussten, das bei jeder nächsten Partie eh wieder irgendeine Frage auftritt :D

    Klassischer Fall von mangelnder Spielerfahrung und /oder Zwängen.. 😁

    /provokant

    Meine Frau spielte direkt danach eine Stibitzen-Karte und klaut mir sie und da sie mit ihr nichts anfangen kann, legt sie die Karte in der Pause ab.

    Ich hoffe, sie hat verdeckt gezogen (der unterschiedlichen Rückseite Rechnung getragen)? 😊

    A) Ja.

    A1) Gehen beliebige Handkarten, auch Artenschutzprojekte. (Wenn du eh schon „Handkarten“ gelesen hast, warum glaubst du dann nicht der Spielregel?)

    A2) Nein, die sind zB durch die Funktion Aasen nicht zugänglich. Das danach ist nur eine Klarifizierung - einfach Ablage.


    B) (Natürlich) never - das wäre ja völlig unlogisch, sich so Voraussetzungen und Kosten sparen zu können, um auf fette Boni zugreifen zu können.


    EDIT: Beim „Wühlen“-Spielplan zählen tatsächlich die Symbole der bei Abdeckung des Symbols abgeworfenen Karten; das ist in einem solchen Fall aber stets explizit erwähnt.

    Du hast die Ursprungsfrage mE falsch verstanden - er meinte (glaube ich), die nach 10 ASP behaltene Karte abzuwerfen und die beiden Elefantenkarten zu behalten (was nicht möglich ist).

    Er glaubt, nur 1 Karte behalten zu dürfen. (Fragt, ob er die zweite gezogene dann AUCH abwerfen muss oder sie gegen die eine, die er noch hat, tauschen darf.)

    Stimmt, könnte auch sein - zumindest hat er jetzt ein Potpourri an richtigen Antworten… 😁

    1) Man darf zwei Endwertungskarten ziehen und eine davon behalten. Wenn man jedoch bereits in Teil 2 des Spiels ist und alle Mitspieler auf eine braune Karte herunter sind, muß ich dann die zweite gezogene Karte auch ablegen - oder kann ich sie vielleicht sogar mit der ursprünglichen braunen Karte, für die ich mich vorher entscheiden hatte, tauschen?

    Nein, du darfst die Karte behalten. Durch den Elefanten wertet du am Spielende ZWEI braune Karten.

    Du hast die Ursprungsfrage mE falsch verstanden - er meinte (glaube ich), die nach 10 ASP behaltene Karte abzuwerfen und die beiden Elefantenkarten zu behalten (was nicht möglich ist).

    zu 1) Ja, dann musst du eine der frisch gezogenen Karten ablegen. Wenn du in Teil 1 bist, kannst du später auch noch die durch den Elefanten gezogene Karte anstelle einer Startkarte abgeben.


    zu 2) Jein: 30 schon, ist aber ein interessanter Gedanke, dass das Mark sind. :)

    In der FAQ auf Feuerland steht ja folgendes


    "Du musst das kleinstmögliche belegte Gehege umdrehen, das den Größenanforderungen des Tieres entspricht und auch die
    Anforderungen an Wasser- und Felsenfelder erfüllt. Gibt es ein solches Gehege nicht, dann drehe das kleinstmögliche belegte
    Gehege um, welches nur die Größenanforderungen erfüllt. Gibt es auch das nicht, drehe kein Gehege um"

    Das ist für mich überhaupt kein Widerspruch (auch Sternenfahrer :


    „Drehe das kleinstmögliche…“ bedeutet, dass du bei einem 2er-Tier ein Gehege der Mindestestgröße 2 umdrehst (möglichst klein).

    „Größenanforderung“ ist somit erfüllt, wenn du ein 2er bis 5er frei hast. Hast du nur 1er-Gehege zu dem Zeitpunkt belegt, drehst du gar keines um (kann zB bei mehreren Pflanzenfressern passieren).

    Ist hier nur etwas missverständlich formuliert…