Beiträge von zlorfik im Thema „Arche Nova - Regelfragen“

    Wenn du kannst, musst du ein Gehege umdrehen, welches diesen Anforderungen gerecht wird.

    Das Glossar sagt aber klar was anderes.

    Wie ich gerade feststellen muss, sind die Downloaddateien auf unserer Homepage veraltet. Peinlich, peinlich, tut mir sehr leid. Wir werden das umgehend updaten.


    Aber nur nochmal zur Klarstellung: Die ursprüngliche Frage bezog sich auf den Umzug in ein Spezialgehege. Da war die Regel von Anfang an, dass man Wasser- und Felsenanforderungen beachten muss. Beim Auswildern war sie in der ersten (oder den ersten 2) Auflage eine andere, das haben wir dann angeglichen.

    Meinst Du Wasserfeld/Fels, oder gibt noch andere Anforderungen die die Wahl des Geheges beeinflussen?

    Genau, Wasser- und/oder Felsanforderungen werden ignoriert. Regeln laut Glossar:

    Zitat von Glossar Basisspiel

    Du musst das kleinstmögliche belegte Gehege umdrehen, das den Größenanforderungen des Tieres entspricht. Ignoriere dabei eventuelle Anforderungen an Wasser- und Felsenfelder.

    Wilderst du ein Tier aus, welches auch in einem Sondergehege untergebracht werden kann, musst du grundsätzlich die passende Anzahl Markierungssteine aus dem Sondergehege entfernen. Nur wenn du das nicht kannst, drehe ein Standardgehege um.

    Das war das Glossar der ersten Auflage. Ab der zweiten Auflage wurde das geändert, so dass die Anforderungen fürs Auswildern und fürs Umziehen in ein Spezialgehege gleich sind. Die einzige Regeländerung, die wir vorgenommen haben.

    Meines Wissens musst Du das kleinste "passende" Gehege wieder drehen. also ein passendes 4er (wenn Du hast) - ansonsten ein 5er.

    Anders als ich bis gerade eben glaubte, muss das umgedrehte Gehege allerdings nicht zu den Anforderungen des ausziehenden Tieres passen.

    Ich nehme an, du meinst angrenzende Wasser- und Felsenfelder. Dann hast du halbrecht.

    Wenn du kannst, musst du ein Gehege umdrehen, welches diesen Anforderungen gerecht wird. Wenn du aber kein solches Gehege hast, darfst du auch ein Gehege freimachen, was die richtige Größe hat, aber nicht an Wasser bzw. Felsen angrenzt. Aber nur dann.

    Also sollen in einem Nerd-Forum keine Nerd-Fragen mehr diskutiert werden?

    Wer legt denn fest, was eine „gerechtfertigte“ Frage ist und was nur eine „sowas wird nur hier gefragt“ ?!

    Ganz einfach, wir bewerten die Fragen auf einer Skala von 1 bis 10 und Fragen, die eine 1 oder 10 bekommen, dürfen nicht gestellt werden.


    Sorry, ich konnte nicht anders ;)

    Wem ich dankbar bin, entscheide ich zum Glück ja noch selbst 8o

    Ich hätte die Frage aus dem Kopf beantwortet, Dee war derjenige (oder von mir aus der Erste), der auf die Formulierung im Glossar hingewiesen hat. Aber wie auch immer. Danke an euch alle.

    =O Ich bin immer wieder erstaunt, wie kontraintuitiv manche Regeldetails sind bzw. wie anders ich die Regeln ausgelegt hätte.

    Gruß Dee

    Steht halt so im Glossar:

    Du hast nur nicht kompliziert genug gedacht. 😊

    Dee hat schon Recht, dass es im Deutschen Glossar missverständlich ist, dank der Erklärung "nur Zookarten". im Englischen Glossar steht das nicht, da steht nur (no Final Scoring cards). Wahrscheinlich deswegen ist die Frage so im Englischen auch noch nicht aufgekommen (da kam bisher nur auf, dass man ja einfach die grüne Karte ziehen kann, also der Teil mit der Zufälligkeit).

    Daher bin ich Dee auch dankbar für den Hinweis und daher werden wir das in Folgeauflagen auch anpassen.

    Ja, darf es. Es muss aber zufällig bleiben, B darf nicht gezielt die Karte mit der anderen Rückseite ziehen. Also z.B. blind ziehen oder ausnahmsweise würfeln oder sowas.


    Der Glossar zu Stibitzen deckt den Normalfall ab. Der Hinweis „keine Endwertungskarten“ alleine wäre für diesen speziellen Fall eindeutiger. Muss ich mir nochmal anschauen und ggf. für die Zukunft ändern.

    Und nein, die Regel sagt, dass du ein Herdentier in deine Auslage spielen darfst, ohne die KOSTEN des Geheges zu zahlen (also eines umzudrehen), wenn du bereits einen Pflanzenfresser in deiner Auslage hast, dessen (Gehege-)Kosten mindestens ebenso hoch oder höher sind wie die des auszuspielenden Tieres.

    Die Frage umdrehen oder nicht stellt sich aber erst, wenn ich überhaupt ein Gehege habe. Du hast mit den ganzen anderen Sachen ja recht. Aber bei allen anderen Ausnahmen brauche ich initial ein Gehege. Das würde hier ignoriert. Und Gehege umdrehen ist eben nicht das gleiche wie Gehege besitzen.

    Aber wir drehen uns im Kreis. Lassen wir es einfach dabei, dass Du das so rausliest und ich zumindest Zweifel daran habe. Wenn es allerdings so ist, wie Du es beschreibst, fände ich den Plan deutlich interessanter.

    Ich verstehe nicht, was das speziell mit der Auffangstation zu tun haben soll. Müsste ich deiner Interpretation nach nicht immer 1 freies Gehege haben um ein Herdentier zu spielen? Das ich dann nur nicht umdrehe?


    Das braucht man aber nicht. Und daher ist es tatsächlich so, wie von Huutini beschrieben.


    Wieder mal eine Frage zum einem Edgecase. Mit #227 "WAZA Special Assignment" im Spiel darf man die entgegengesetzte Tierart auch nicht beim Plan 10 "Auffangsation" drunter schieben, oder?


    Edit, damit es nicht untergeht... zlorfik


    Ich würde sagen, Du darfst so eine Tierkarte in die Auffangstation legen. Das "WAZA Special Assignment" verbietet Dir bestimmte Tierkarten "zu spielen". Bei der Auffangstation legst Du jedoch Karten ab und schiebst diese dann drunter. Du spielst die Karten nicht aus.

    Aber das ist lediglich meine Interpretation ohne Anspruch auf Korrektheit.


    Matze hat die Frage richtig beantwortet. Macht den Plan nochmal ein klein wenig stärker, aber ich will dafür nicht extra eine Sonderregel einführen, um das zu verhindern.

    Für mich widersprechen sich hier Glossar und FAQ allerdings. :)

    Wenn du das Glossar der ersten und zweiten Auflage meinst, so hast du Recht. Deswegen ist dieser eine Abschnitt auch nicht mit FAQ sondern mit "Errata" überschrieben. Und erklärt vorneweg, dass er das Glossar der ersten und zweiten Auflage in dieser Hinsicht korrigiert.


    Die Beschreibung FAQ und Errata wäre halt etwas sperrig, da hat sich das einfache FAQ als Bezeichnung des Dokuments durchgesetzt.

    Nein, das verstehst Du falsch. Du kannst im Glossar nochmal nachlesen - Du drehst immer das kleinstmögliche Gehege (der Mindestgröße) um, in Deinem Fall also ein 3er.

    "das den Anforderungen des Tieres entspricht." Damit wäre doch das Dreier raus - oder verdrehe ich da grade was im Kopf?
    Ist es wirklich sinnig, ein 2er-Tier abzugeben und ein wertvolleres Gehege zurückbekommen? :/

    Im Normalfall hast du, um in diese Situation zu kommen, das 2er-Tier vorher in ein "wertvolleres Gehege" gespielt. Ich finde es schon sinnig, dass du dieses Gehege dann auch wieder zurückbekommst.

    Doch, das ist beides erlaubt.


    Es geht aber auch umgekehrt genauso. Also wenn du mit Hypnose Verband I nutzt, darfst du keinen dritten Partnerzoo nehmen, selbst wenn du Verband aufgewertet hast.

    Sehe ich auch so: ich muss doch im ersten Schritt die Voraussetzungen der Karte erfüllen können. Sprich, ich muss sie bezahlen, ein Gehege haben und evtl. noch zusätzliche Voraussetzungen beachten. Erst dann kann ich die Karte überhaupt ausspielen und erst dann können Symbole auf der Karte weitere Effekte auslösen.

    Kann ich so bestätigen.

    Migrationsaufzeichnung sagt dass dass mehrere Markierungssteine auf dem gleichen Artenschutzprojekt für andere Karten als 1 Artenschutzprojekt gälten.

    Da fehlt das Wort "jeweils".


    Zitat Glossar:

    Auch wenn du mehrere Markierungssteine auf das gleiche

    Artenschutzprojekt legst, so gilt jeder dieser Steine für andere

    Karten als 1 Artenschutzprojekt, welches du unterstützt hast.


    Von daher sehe ich da keine Unklarheit.



    Edit: Hat sich wohl erledigt...

    Vielen Dank für deine Mühen hier auch von mir.

    Bei mir ist auch durchgerutscht, ob man jetzt eine Verbandsaktion mit Stärke 2 (Ruf) machen darf, wenn man auf Stufe 8 oder 9 ist und die Kartenaktion noch nicht auf Stufe 2 hat, um danach eine Spende zu machen?

    Auf Stufe 8, ja. Man macht etwas und der Rest verfällt.

    Auf Stufe 9, nein. Das fällt für mich unter "Du darfst nicht nichts machen". (Ja, man würde spenden, also im ganzen Zug schon was machen. Aber die Spende fragt ja auch schon danach, ob man vorher was gemacht hat, und das wäre hier nicht gegeben).

    Ich würde ja gerne sagen, dass wir uns was ganz cleveres dabei gedacht haben, aber ich fürchte es ist eher so, dass es uns durchgerutscht ist. Besser wäre sicher gewesen, es einheitlich zu regeln.

    Und welche einheitliche Regelung wäre da besser gewesen? Die vom Umsiedeln oder vom Auswildern?

    Ich persönlich fände ersteres besser, da zweiteres dann doch sehr unthematische Ergebnisse produziert, wie oben aufgezeigt.

    Auch hier haben wir uns jetzt geeinigt und ab der dritten Auflage die Regeln vereinheitlicht. Die endgültige Regelung ist diese:

    In beiden Fällen (Umsiedeln und Auswildern) musst du, wenn möglich, das kleinstmögliche Gehege umdrehen was auch die Voraussetzungen Wasser und Felsen erfüllt.

    Falls es so ein Gehege nicht gibt, und nur dann, drehst du stattdessen das kleinstmögliche Gehege um, was die Voraussetzungen Wasser/Felsen nicht erfüllt.

    Und wenn es auch das nicht gibt, drehst du eben keine Gehege um (und verzichtest höchstwahrscheinlich auf das Umziehen).


    Danke für das finden!


    Wenn ich mit Hypnose eine fremde Fähigkeitenkarte nutze (z.B. Karten in der geupgradeten Version), dann darf ich ja ggf. auf etwas in Rufreichweite zugreifen, auch wenn ich selber das Upgrade noch nicht habe (z.B. Karten ziehen). Da zählt aber dann schon mein eigener Ruf, oder? Alles andere wäre komisch. Im Glossar ist das soweit ich weiß bei "Hypnose" nicht vermerkt, auch nicht als Beispiel.

    Diese Frage steht noch im Raum, soweit ich gesehen habe.


    Ergänzung hierzu: Das Glossar liefert ein Beispiel für "Bauen" mit Hypnose (Reptilienhaus und Voliere ggf. erlaubt auch ohne eigenes Upgrade). Aber leider erklärt das Glossar nicht, ob ich dann (nur) für diese geklaute Aktion auch auf die roten Felder (II) bauen darf... ist das an die Aktion selbst geknüpft (dann ja) oder ist es wie bei den Partner-Zoos an das eigene Tableau geknüpft (dann nein)?

    Ich mache jetzt mal hier ein verpöntes Mehrfachzitat um alles abzubilden und auch Zaffod eine Benachrichtigung zukommen zu lassen.


    Zu den noch offenen Fragen von dir, schmerztablette:

    Mit Ausnahme der Aktionskarte zählen deine eigenen Komponenten, also auch dein Rufmarker. Das werden wir nicht noch ausdrücklicher ins Glossar schreiben, das fällt für mich unter selbstverständlich. Du baust ja auch auf deinem Zooplan, nicht einem anderen. Oder unterstützt ein Artenschutzprojekt mit deinem Marker von links, nicht einem anderen. Etc.

    Bei den Beispielen werden wir ab der dritten Auflage noch etwas ändern und den Bau des Reptilienhauses zusätzlich noch auf Bauen II Felder erwähnen. Allerdings ist meiner Meinung nach die Frage bereits durch Beispiel 2 angesprochen, bei dem man eine Tierkarte mit Voraussetzung Aufwertung ausspielen darf. Das ist ja praktisch das selbe:

    Es gilt diese Aktionskarte mit allen Auswirkungen die das hat. Also nicht nur der Text auf der Karte, sondern auch der Status dieser Karte wenn es um Voraussetzungen geht.

    Wir nehmen auch noch ein weiteres Beispiel für den umgekehrten, negativen Fall auf. Denn wenn ich selber schon die Verbandsaktion aufgewertet habe, aber mit Hypnose eine nicht aufgewertete Verbandsaktion ausführe, dann darf ich z.B. nicht einen dritten Partnerzoo nehmen.


    Wo wir nach Diskussion intern und mit Mathias aber noch eine Änderung machen, sind die Marker. Das haben wir schriftlich im Glossar bisher noch nicht beantwortet und meine Antwort hier im Forum an Zaffod muss ich in diesem Zusammhang zurückziehen.

    Die endgültige Regel wird lauten:

    - Optionale Marker (also Doppler) zählen nicht mit. Genauso muss ich meine eigenen X-Marker benutzen, um die Aktion zu verbessern

    - Automatische Marker (also Gift und Würgen) zählen aber mit. Das heisst, führe ich mit Hypnose eine Aktionskarte mit Gift-Marker darauf aus, wird der Giftmarker dadurch entfernt. In den seltenen Fällen, wo auf der Karte ein Würgen-Marker liegt, reduziert dieser die Stärke der Aktion um 2 und würde im Anschluss ebenfalls entfernt.


    In der Praxis wird die Hauptänderung also sein, dass man einen Giftmarker auf der Aktionskarte entfernt.

    Erstmal zur Zusatzfrage und zur Aktion Tiere mit höherer Stärke als 1. Du darfst mit dieser Aktion nicht 0 Tiere ausspielen. Extra dafür gibt es den Satz "Du darfst mit einer Aktion niemals nichts machen" auf Seite 8.

    Ab der zweiten Auflage haben wir die 0 auf der Aktionskarte durch einen Strich ersetzt um das noch klarer zu machen.


    Zu der Frage Sponsoren/Pause/Geld machen: Die Regeln sind auch hier eindeutig, es steht nirgendwo "bis zu", von daher musst du im Zweifel die Pause auslösen.

    Da zlorfik gerade aktiv ist: haben wir schon eine offizielle Antwort erhalten, ob man die Verbandsaktion 2 spielen darf, wenn man bereits bei 9 Ruf ist und die Karten-Aktion nicht geupgradet hat?

    Stimmt, die Diskussion habe ich gesehen, aber es wurde dann hitzig und ich hatte nicht genügend Zeit in dem Moment.

    Dass bei Partnerzoo und Universität beschrieben ist, unter welchen Umständen man keine nehmen kann, diente der zusätzlichen Erklärung. Bei der Uni steht sogar "also", was darauf auch hindeutet. Dass das beim Ruf also nicht steht, soll keine Aussage sein.

    Aus meiner Sicht fällt das unter das verbotene "nichts machen". Man würde dann zwar insgesamt eine Spende machen in seinem Zug, aber man würde "nichts machen" um damit die Spende frei zu schalten und das ist nicht im Sinne des Erfinders (es sei denn MathiasW sieht das anders).


    Von daher ist meine Regelung: Nein, geht nicht.

    Wir wollten diese Effekte zwischen Tieren und Sponsoren einheitlich darstellen, daher haben wir uns für diese Darstellung entschieden.

    Grundsätzlich kann man auf Boni verzichten. Ein Sondergebäude muss man aber bauen. Siehe Glossar, Seite 4, Sondergebäude.

    Gute Frage! Das Wort "danach" steht hier, damit du dir nicht zuerst 1 Kleintier aus der Auslage nimmst und als zweites 1 weiteres Kleintier aus der Hand spielst (z.B. das gerade auf die Hand genommene).

    Es gilt also die Voraussetzung "Spiele nur Kleintiere" und dadurch gibt es 2 Vorteile:

    1. Du darfst 1 weiteres Kleintier von der Hand ausspielen

    2. Nimm dir 1 Kleintier aus der Auslage auf die Hand

    Und das Wort "danach" regelt die Reihenfolge der Vorteile.


    Es bedeutet nicht, dass du für den zweiten Vorteil zwei Voraussetzungen hast (sowohl nur Kleintiere spielen, als auch 1 weiteres von der Hand). Aber ich sehe ein, dass man das so verstehen kann.

    Aber die zweite Aktion ist so zumindest nicht möglich... Mit 3 Mitarbeitern kann man niemals 2 Ruf und 2 Universitäten bekommen in einer Runde

    Hatte ich das so geschrieben? .. ich meinte 2x Uni & 1x Ruf ( sind ja 2 Punkte) oder umgekehrt ... also 1x Uni & 2x Ruf ( = 4 Punkte)

    Auch das ginge nicht. Willst du zwischen 2 Pausen 2x eine Uni nehmen, so brauchst du für die zweite Uni schon 2 Arbeiter, also 3 insgesamt. Um dann noch eine andere Verbandsarbeit zu machen (z.B. Ruf), brauchst du auch deinen vierten und letzten Verbandsarbeiter.

    Bei den Soloregeln steht, dass das am Tableau für Artenschutzprojekte Platz für 2 ausgespielte Projekte ist, analog zum 2er-Spiel. Kann mir hier jemand den Sinn erklären? ich vermute nämlich, ich habe irgendwas überlesen.


    Ich spiele ein Projekt mit meinem Marker aus, aber wenn es von der Leiste fällt, verliere ich diese Punkte doch nicht, richtig? Dann macht es nach meinem Verständnis doch keinen Unterschied, ob da im Solospiel nur ein, zwei oder unendlich viele Plätze sind? :/

    Es kann einen Unterschied machen mit den Migrationsaufzeichnungen, einer Sponsorenkarte mit der man Auswildern-Projekte mehrfach unterstützen kann.


    Aber ansonsten hast du recht, dass es keinen Unterschied machst ob du sie abwirfst oder liegen lässt. Denn du hast durch das abwerfen der Karte keine negativen Effekte.

    Ich würde ja gerne sagen, dass wir uns was ganz cleveres dabei gedacht haben, aber ich fürchte es ist eher so, dass es uns durchgerutscht ist. Besser wäre sicher gewesen, es einheitlich zu regeln.

    Und welche einheitliche Regelung wäre da besser gewesen? Die vom Umsiedeln oder vom Auswildern?

    Ich persönlich fände ersteres besser, da zweiteres dann doch sehr unthematische Ergebnisse produziert, wie oben aufgezeigt.

    Das werden wir intern diskutieren und dann kann ich im neuen Jahr was dazu sagen.

    Es ist ein Spagat zwischen "unthematisch" und "einfacher Handhabung/mehr Optionen".

    Eben.

    Ich konkretisiere nochmal:

    Darf ich den Doppler nutzen den mein Gegner auf dieser Karte hat und wird er dann abgelegt?

    Wird der Giftmarker abgelegt der eventuell auf dieser Karte liegt wenn ich sie nutze?

    Muss ich den Würgermarker beachten und kann die Aktion nur vermindert (-2) ausführen?

    3x Nein.

    Dich interessiert die Position der Aktionskarte und ob sie aufgewertet ist oder nicht. Nach der Aktion legst du die Aktionskarte auf Position 1.

    Alles andere betrifft nur die andere Person.

    Du hast grundsätzlich recht, dass es in der von dir beschriebenen Situation einen Unterschied macht.

    Dee hat aber sicher auch recht, das es in einigen Fällen keinen Unterschied macht.

    Habe ich passendes Gehege, dass sowohl an Wasser als auch Felsen grenzt, so mache ich das leer, ob ich muss oder nicht.

    Habe ich die Wahl zwischen einem Gehege an Wasser und einem was weder an Wasser noch an Felsen grenzt, so mache ich das neben dem Wasser leer, ob ich muss oder nicht.

    Wobei die Nähe zu Kiosken oder zur Aussichtsplattform auf Plan 1 auch einen Unterschied machen kann.


    Ich würde ja gerne sagen, dass wir uns was ganz cleveres dabei gedacht haben, aber ich fürchte es ist eher so, dass es uns durchgerutscht ist. Besser wäre sicher gewesen, es einheitlich zu regeln.


    Es muss übrigens kein Vorteil sein, dass man beim Auswildern die Voraussetzungen ignorieren darf. Habe ich, warum auch immer, ein belegtes 2er-Gehege am Wasser und ein belegtes 3er-Gehege an Felsen und will ein Tier um- oder ausziehen lassen, welches ein 2er Gehege am Felsen benötigt, so erlaubt mir das Umziehen ins Reptilienhaus, das 3er-Gehege leer zu machen. Beim Auswildern muss ich aber das 2er-Gehege umdrehen.

    Bei unserer gestrigen Partie lag das Bonusplättchen für den Partnerzoo aus. Derjenige, der sich das nehmen wollte, hatte bereits 2 Partnerzoos, allerdings keine aufgewertet Verbandsaktionskarte. Die Frage stand im Raum, ob der den Bonuszoo dennoch bekommt.

    Wir haben das zugelassen, da die Anleitung nur eine Einschränkung formuliert, wenn man den Partnerzoo über die Verbandsarbeit "Partnerzoo nehmen" den Partnerzoo erhält.

    Im Nachgang würde ich unsere Auslegung als falsch ansehen. Da das FAQ und auch die Regeln da leider nicht explizit drauf eingehen... was wäre hier denn richtig gewesen?

    Du hast recht, das war falsch.

    Die Einschränkungen durch nicht-aufgewertete Aktionskarten gelten immer.

    Auf deinem Spielplan darfst du auf den gekennzeichneten Feldern nicht bauen, auch nicht mit einer Sponsorenkarte oder dem 2er-Gehege umsonst, welches du dir als Einkommen freischalten kannst.

    Es ist egal, wie du an Ruf kommst, ohne die Aufwertung der Kartenaktion kannst du nicht mehr als 9 Ruf bekommen.

    Und genauso ist es egal, woher du einen Partnerzoo bekommst. Ohne die aufgewertete Aktion Verband kannst du nicht mehr als 2 bekommen.

    Streicheltiere können nicht ausgewildert werden, dafür fehlen ihnen die Symbole.

    Bei der Größe 2- benötigt es aber keine Symbole. Und Streichelzootiere gelten explizit als Kleintiere 2-.

    Natürlich gelten Streicheltiere als Kleintiere.


    Aber Streicheltiere haben nur ein einziges Symbol, das Streicheltiersymbol.

    Es gibt 10 Auswildern-Karten. Für die 5 Kontinente und die 5 Haupttierarten (Reptilien, Vögel, Raubtiere, Primaten, Pflanzenfresser). Da ein Streicheltier keines dieser 10 Symbole hast, kommst du beim Auswildern (!) nie zu dem Punkt zu prüfen in welche Größenkategorie das Streicheltier gehört. Da es mit keiner Karte ausgewildert werden kann.


    :ninjad: durch Huutini

    Streicheltiere können nicht ausgewildert werden, dafür fehlen ihnen die Symbole.


    Ansonsten ist die Frage ja schon beantwortet.

    Habe ich 5 Reptiliensymbole, dann habe ich auch 4 oder 2 Symbole, kann also auch eine kleinere Bedingung erfüllen.

    Ein Großtier ist aber nicht auch ein Kleintier, da geht es also nicht.

    Du hast recht, dass wir das im FAQ unscharf formuliert haben. Danke für den Hinweis, da werden wir nachschärfen.

    2. Wenn man mehrfachen Bonus bekommt, in welcher Reihenfolge müssen diese dann abgehandelt werden? Zum Beispiel wenn ich eine Partner-Universität nehme, bei der ich 2 Schritte auf der Rufleiste vorrücken darf und durch das Abdecken des Universätsfeldes auf dem eigenen Playerboard eine Aktionskarte auf die rote Seite umdrehen darf. Das Vorrücken auf der Rufleiste aber erst möglich ist, wenn man die Aktionskarte dafür auf rot hat (Ruf von 9 auf 10). Kann ich dann erst den Bonus für das Abdecken mit der Universität nutzen und dann den Bonus, den mit die Universität selbst bietet? Oder ist das klarer geregelt wie Schritt 1 = Universität nehmen = Boni dafür erhalten. Und dann Schritt 2 = Universität auf dem Playerboard platzieren = eine Aktionskarte umdrehen (sofern es die zweite Uni auf dem Playerboard ist)?

    Ja, das geht. Du darfst dir Boni in beliebiger Reihenfolge nehmen und könntest dann zuerst die Aktionskarte umdrehen und dann auf Ruf 10 vorgehen.

    Was Huutini meint was nicht geht, ist z.B. mit der einfachen Verbandsaktion eine zweite Universität oder einen zweiten Partnerzoo nehmen, damit die Verbandsaktion umdrehen und dann diese Verbandsaktion quasi nachträglich verändern zu "Partnerzoo nehmen + 2 Ruf" oder sowas. Das ginge nicht.

    ALLERDINGS ergibt diese Regel wenig Sinn, denn man kann ja immer "aussetzen" und eine Karte auf die 1 legen um sich ein X zu nehmen - eine 4er-Tiere-Aktion mit 0 Tieren zu machen wäre daher schlechter. Außer - aber ich hab solche Karten noch nicht gesehen - es gäbe solche Karten, die sagen "immer, wenn Du eine Tiere/Bauen-Aktion machst, passiert..."

    Du darfst nur so lange „aussetzen“ und 1 X-Marker nehmen bis du 5 davon hast. Dann kannst du auch diese Aktion nicht mehr nehmen um auszusetzen.

    Sowohl die 0er Regel als auch die o.g. Einschränkung gibt es für den seltenen Fall am Ende, wo alle wollen, das jemand anders die letzte Pause auslöst. Damit das Spiel dann nicht „steckenbleiben“ kann.