Beiträge von Fuxx im Thema „Arche Nova - Regelfragen“

    Es zählen nur die Symbole oben rechts, wie du richtig erkannt hast. Also musst du 9 bezahlen, wenn du den Partnerzoo in Afrika bereits hast. Es gibt 5 Tiere mit zwei Kontinentsymbolen oben rechts, hier dann natürlich -6.


    btw: Willkommen im Forum

    Vielen Dank, MOKI!

    Hallo zusammen,


    Ich habe eine Frage zu den Vergünstigungen beim Ausspielen der Tierkarten durch eine Partneruniversität.


    Grundsätzlich verstehe ich, dass durch das Vorhandensein einer entsprechenden Partneruniversität die Kosten um -3 Geld pro Kontinentsymbol auf der Tierkarte reduziert wird;


    Was ein Symbol ist, wird ja wie folgt definiert; dort steht aber dass ein Symbol im Sinne von KARTENEFFEKTEN sich oben rechts auf der Tierkarte befindet.


    Frage: ist die jeweilige Vergünstigung durch die Partneriniversität nun ein KARTENEFFEKT? Die Universität an sich ist ja keine Karte…


    Rein von der Logik würde ich mich auch hier auf die Symbole gem. Definition oben rechts auf der Karte beziehen (also kosten für das Zebra = 9). Es wäre irgendwie „unsinnig“ das Zebra dann für 0 Geld einziehen zu lassen (=4 Kontinent Symbole auf der Karte; s.u). Für mich etwas schwammig formuliert.