Beiträge von Fruchtfliege im Thema „Arche Nova - Regelfragen“

    Ist wahrscheinlich der Bär - ich glaube, da ist es nicht darauf (aber bin mir nicht sicher…).

    Korrekt, es sind die großen Bären. Das Symbol fehlt, dennoch ist die Aktion eindeutig zuzuordnen! Das Stichwort "Lautstark" steht drauf und das wiederum ist eindeutig im Glossar beschrieben.

    Das Spiel arbeitet mit Symbolen und da ist einem dann nicht zwangsläufig klar ob „einstellen“ bedeutet einen neuen Arbeiter zu bekommen oder einen Arbeiter für ein Projekt einzustellen. Auf anderen Karten werden auch Symbole verwendet, wenn es für die beschriebene Aktion eines gibt. Warum hier nicht? Man muss bei dem Spiel schon oft genug blättern und suchen….jedenfalls wenn man nicht Supernerd ist und das Ding ständig auf dem Tisch hat. Fehlleistung.

    Nenn uns bitte einmal die Karte um die es hier geht.

    Dann müsstest du das Pferd von hinten aufzäumen... Mit den Verbandsmitarbeitern kannst du eigentlich nur 2 Dinge tun:

    1. Eine Verbandsarbeit ausführen. Dafür gibt es ein Icon, nämlich das auf der Karte Verband.
    2. Einen Verbandsmitarbeiter einstellen. Auch dafür gibt es ein Icon wie bspw. Seite 10 der Anleitung mittig links


    Wenn du also nicht Aktion Verband ausführst bleibt nur Option 2.

    Ansonsten habe ich gerade nochmals in der Symbolübersicht nachgeschaut, auch das Einstellen hat ein eigenes Icon (Verbandsmitarbeiter mit +-Zeichen). Ich würde dir aber dahin gehend rechtgeben, dass Icon hätte man auf die Karte drucken können. Es gibt das Icon ja schließlich...

    Moin, eine Karte hat die Aktion „Stelle einen Verbandsmitarbeiter ein.“ was bedeutet das? Bekomme ich einen neuen Verbandsmitarbeiter (dann hätte man auch das entsprechende Symbol verwenden können!)? Kann ich eine Verbandsarbeit ausführen (auch dafür gibt es eine Symbolik)? Die Formulierung finde ich kein zweites Mal im Spiel….


    Danke :)

    Der Text steht beim Symbol des 2. Artenschutzpunktes. Seite 10 mittig links, dort auch die Erklärung dazu.

    Also sollen in einem Nerd-Forum keine Nerd-Fragen mehr diskutiert werden?

    Wer legt denn fest, was eine „gerechtfertigte“ Frage ist und was nur eine „sowas wird nur hier gefragt“ ?!

    Doch, doch... Sehr gern sogar aber wir diskutieren hier ob 0 ASP zu "keiner Wertung" führen. Dann postet jemand, dass bei BGA in diesem Fall 114 der Zielwert und nach der neuen Abrechnung dann das Ergebnis dieses Spielers 99 ist und er damit verlieren wird. Auch die Option "0" führt zu einer Niederlage, beides zumindest im 2-Personen-Spiel.

    Zum Beispiel, jede Person die Spiele in den letzten Jahren gespielt hat (im Rahmen SdJ oder KdJ) sagt sofort "Ablagestapel mischen" aber bei Arche Nova würden wieder krudeste Varianten diskutiert werden... Sinnbefreit, dann hat ein Glossar zukünftig besser 146 Seiten um ja jeden Fall der Fälle schriftlich zu regeln. :rolleyes:

    Und ich bin wieder einmal überrascht über was für vollkommen sinnfreie Fragen wir uns hier bei Arche Nova unterhalten... Fragen die sich bei anderen Spielen niemals ergeben würden weil sie absolut theoretischer Natur sind. Bei kaum einem anderen Spiel ist das so, wieso? Wieso ist dieser Thread so lang? Nicht weil es viele Regelunklarheiten gibt sondern weil seitenlang über Blödsinn geschrieben wird... Aber gut, genug Rant für heute und nun zurück zu wichtigen Fragen:


    Was passiert wenn es keine Pavilions/Kioske mehr gibt?


    OK, dann korrigiere ich mich:


    Es ist aber einheitlich, dass ALLE KARTEN mit Soforteffekt und/oder wiederkehrenden Effekt sofort und mit sich selbst gelten. Wozu ein Symbol auf ALLE KARTEN mit Soforteffekt und/oder wiederkehrenden Effekt drucken wenn sie immer sofort und mit sich selbst gelten?

    Ja, der Einfluss aufs Spiel ist eher marginal. Der eine Artenschutzpunkt wird zu diesem Zeitpunkt wohl keinen Bonus auslösen der entscheidend ist. Zumal ich ja immer versuchen werde über das Artenschutzprojekt zu punkten aber interessant wäre es schon denn die Situation wird nicht selten entstehen. :D

    Aber warum darf man dann nicht ebenso "so viele wie möglich" machen, wenn der Marker auf der 9 steht? 🤷🏻‍♂️

    OK, wir könnten davon ausgehen, dass das platzieren der Verbandsmitarbeiter die Aktion im eigentlichen Sinne ist... Sprich kannst du keinen Mitarbeiter einsetzen (weil man bspw. keinen hat) darfst du die Aktion nicht machen und der Bonus (die Schritte auf der Ruf-Leiste) sind dann optional. Dann gehe ich mit :) Ist aber das bewegen des Ruf-Markers die Aktion dann nicht, denn hier bewege ich ihn effektiv einfach 0 Felder vorwärts.


    Würde dann dazu passen, dass ich den Bonus der Zoos und Universitäten nicht nehmen muss bzw. darf. :/

    Das Spiel könnte sich theoretisch "aufhängen"... :/ Rufleiste auf 9, alle Partnerzoos und Universitäten schon geholt und Artenschutz nicht möglich weil ich keine Bedingungen auf ausliegenden Karten erfülle und auch keine Karte ausspielen kann weil ich keine habe...

    Weil der Ruf kein Bonus ist sondern Teil der Aktion. Bewege den Ruf-Marker 2 Felder vorwärts, Aktion bei denen man 0 macht sind nicht erlaubt. Steht er auf 8 dann bewege ich ihn zumindest 1 Feld ("so viel wie möglich").

    Stimmt, dass Partnerzooplätchen darf man nicht verfallen lassen.


    Letztes Argument

    Zitat

    Erhöhe den Ruf deines Zoos um 2. Be- wege deinen Rufzählstein entsprechend auf der Ruf- leiste vorwärts und erhalte ggf. einen abgebildeten Bonus.

    Die Aktion heißt nicht bis zu 2 Felder. Kannst du den Stein nicht auf Feld 10 bewegen, darfst du die Aktion nicht machen. Frage wäre natürlich was passiert wenn ich den Stein nur 1 Feld bewegen darf. Hier dann vermutlich "Mach so viel wie möglich."

    Eine kurze Anfängerfrage vor der ersten Runde. Ansich habe ich alles verstanden, aber was bedeuten die grauen Felder über den Attraktionsfeldern auf dem Spielplan? Wo finde ich dazu etwas in der Anleitung? Ich stehe auf dem Schlauch. Das Symbol bedeutet ja eigentlich Einkommen oder?

    Korrekt, du bekommst die dort angezeigten Gelder in der Kaffeepause.


    Seite 18 rechts 5. a)

    Aber mal diese Situation betrachtet: Warum solltest du deinen Verbandsmitarbeiter auf den Ruf-Spot setzen um zu spenden anstatt ihn auf den Partnerzoospot zusetzen dessen Bonus du einfach nicht nehmen kannst. Das macht am Ende einen Stärkepunkt aus ja, aber diese Aktion wäre theoretisch ja erlaubt. Verstehe dein Argument aber auch.

    Zitat

    Um den Ruf deines Zoos auf 10 (oder mehr) zu erhöhen, musst du die Ak- tionskarte Karten auf Seite II aufgewertet haben.

    Da die Leiste bis 15 geht steht (zumindest für mich) außer Frage, dass ich die Aktion so nicht durchführen kann. Desweiteren ist die Leiste ab 15 unendlich denn ich kann denn Ruf zwar nicht mehr erhöhen aber darf weiterhin Ruf sammeln und bekomme einen Bonus in Form von Attraktivität den ich aber verfallen lassen darf. Aber ja, die Grundsatzfrage bleibt bestehen und ist zumindest mit dem jetzigen Regelwerk nicht 100% klar :)

    Zitat

    Du darfst mit deiner Aktion niemals »nichts machen« (z.B. 0 Tiere ausspielen oder 0 Bauwerke bauen).

    Aus der Anleitung. Generell sehe ich es eigentlich wie bei vielen anderen Spielen: "Du musst so viel machen wie du kannst!"


    Bei Boni gilt oft: "Nimm dir so viel du willst."


    Spielt man die Pinguine muss man das Gehege setzen, kann man das nicht dann darf man sie nicht spielen.


    Bei den X-Markern gilt, dass man die X-Marker-Aktion nicht machen kann wenn man 5 davon hat aber als Bonus kann ich verzichten, habe ich schon 5 dann MUSS ich verzichten.


    Wir hatten gestern auch eine Regelfrage: darf man die Verbandsaktion Stufe 2 spielen, wenn man bei 9 Ruf gedeckelt ist, nur damit man die Spende nutzen kann? Generell würde ich sagen, darf man Aktionen nur dann machen, wenn diese auch was bewirken. 🤔

    Also Nein, das darfst du nicht. Du hast recht wenn du sagst, dass du das nur machen darfst wenn du auch mind. 1 Schritt auf der Ruf-Leiste gehst.


    Darf man X-Marker ausgeben, wenn diese quasi nicht genutzt werden?

    Das macht keinen Sinn, zumindest Spieltechnisch ist das doch unrelevant. Ich geb ein X aus um es nicht zunutzen nur um es dann wieder zubekommen...

    Aber du musst doch in einer Runde (ich schätze du meinst bis die Arbeiter wieder zurück kommen) 4 Arbeiter einsetzen um das zu machen? Wenn du die Uni oder den Ruf 2x aktivieren willst musst du insgesamt schon 3 Arbeiter nutzen oder verstehe ich dich falsch?


    Edit: Habe etwas falsch formuliert, du kannst nicht 4 Ruf und 2 Unis bekommen. Mein Fehler...

    Ja, das ist ja auch eine Leistung. Nur muss die eben auch erstmal erarbeitet werden.

    Ich sag ja, dass eine 10er Verbandsaktion mit 3 Arbeitern ein wünschenswertes Solofinish ist, aber sowas (oder deine Variante - wo soll denn das "im Anschluss" herkommen?) fällt einem nicht in den Schoß. So klingt es aber bei Aussagen wie: "Ich konnte mit 3 Arbeitern immer 2-3 Aktionen pro Runde machen, das ist zu mächtig." 🤷🏻‍♂️

    Ich schrieb ja theoretisch... Es gibt eine Karte mit "Im Anschluss lege deine Verbandskarte auf die 5." Die setzt allerdings eine Zwischenaktion "Tiere" voraus.

    Ich kann mit einer einzigen Verbandsaktion und potentiellen 5 X-Markern durchaus Arbeiten im Gesamtwert von 10 machen. Das wären halt mit drei Arbeitern 2x ein Artenschutzprojekt oder halt 2x eine Universität & 1x 2 Ruf nehmen ( oder umgekehrt ).

    Aber die zweite Aktion ist so zumindest nicht möglich... Mit 3 Mitarbeitern kann man niemals 2 Ruf und 2 Universitäten bekommen in einer Runde

    Und theoretisch kann man die verbesserte 5er Aktion ausführen und dann mittels "Im Anschluss" die Verbandskarte wieder auf 5 schieben und dann mit 5 X-Markern boosten, dann sind 15 Stärke in 2 Zügen möglich, mit Pause dazwischen sogar 16